Summary

Eine modifizierte gefäßschonende mikrochirurgische Vasoepididymostomie

Published: June 08, 2022
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Summary

Hier stellen wir ein Protokoll zur Konservierung der Vasallgefäße in der mikrochirurgischen Vasoepididymostomie vor. Die chirurgische Sicherheit wird durch die Erhaltung der Vasallgefäße durch eine retrograde-anterograde Dissoziation und die Fixierung der Vasallgefäße erhöht.

Abstract

Die mikrochirurgische Vasoepididymostomie (MVE) ist die wichtigste chirurgische Behandlung für Nebenhodenobstruktion. Die Vasallgefäße werden während der MVE ligiert. Die Erhaltung der Vasallischen Gefäße während der MVE könnte jedoch die normale physiologische Struktur besser simulieren und für Patienten, die sich einer Krampfaderemie unterzogen haben, sinnvoll sein. Dennoch kann die Erhaltung der Vasallengefäße das Risiko erhöhen, die Spannung der Anastomose zu erhöhen, die Durchgängigkeitsrate zu beeinträchtigen und zu verzögerten postoperativen Blutungen zu führen. Daher haben wir ein neuartiges schiffsschonendes MVE entwickelt, um es sicherer zu machen. Hier ist eine Zusammenfassung der Verbesserungen des Verfahrens. 1) Die retrograde Dissoziation der Vasallengefäße auf der proximalen Hodenseite wurde als Hauptmethode angenommen, und die anterograde Dissoziation der Vasallgefäße auf der distalen Hodenseite wurde als Ergänzung zur Dissoziation der zu erhaltenden Vasallgefäße angenommen. Diese Verbesserung gewährleistet die Blutversorgung des Samenleiters, der für die Anastomose verwendet wird, und sorgt auch für längere Vasalgefäße, was die Spannung der Anastomose verringert. 2) Durch die Fixierung des zu anastomosierenden Vas deferens und des gebrochenen Endes des Vas deferens werden die freien Vasalgefäße fixiert, was das Problem der Übertragung der Vasenspannung auf die Vasallgefäße löst und das Risiko einer Vasallengefäßblutung verringert. 3) Die Dissoziation des Vas deferens nach dem Öffnen der Tunica vaginalis erhöht die Mobilisierung des Vas deferens, was auch die Durchführung des neuen Verfahrens erleichtert. Die Auswertung der Ergebnisse dieses neuen Verfahrens zeigte, dass bei den Patienten keine signifikanten postoperativen Komplikationen auftraten und sich die Durchgängigkeitsrate nicht von der des konventionellen Verfahrens unterschied. Daher kann dieses neue, verbesserte Verfahren als sicher angesehen werden, mit zufriedenstellenden postoperativen Ergebnissen.

Introduction

Nebenhodenobstruktion ist die häufigste Ursache für obstruktive Azoospermie. Die mikrochirurgische Vasoepididymostomie (MVE) ist die wichtigste chirurgische Behandlung für Nebenhodenobstruktion. Obwohl bereits verschiedene MVE-Techniken 1,2,3,4 beschrieben wurden, wurde eine von Chan et al.5,6 beschriebene Zweinadel-Longitudinal-Intussuszeptions-Vasoepididymostomie-Technik (LIVE) als Goldstandard für das Erreichen einer überlegenen Durchgängigkeitsrate anerkannt 7 . Die Vasallgefäße sind typischerweise in LIVE ligiert. Die Ligatur der Gefäßgefäße vereinfacht das Verfahren und reduziert die Spannung der Anastomose, und eine spannungsfreie Anastomose ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.

Die Vasarterie versorgt in erster Linie die Nebenhoden und Samenleiter8. Ob die Erhaltung der Vasenarterie die postoperative Durchgängigkeitsrate verbessert, bleibt unklar. Die Erhaltung der Vasallgefäße während der MVE könnte jedoch die normale physiologische Struktur besser simulieren. Auch für Patienten, die sich einer Krampfaderemie unterzogen haben, kann es sinnvoll sein, die gefäßschonende MVE durchzuführen, da die Integrität des Vasalgefäßsystems eine entscheidende Rolle bei der Blutversorgung nach Krampfaderemie und der venösen Rückkehr des Hodens spielt. Einige Studien 9,10,11 haben versucht, die Vasallgefäße während der MVE zu erhalten und deuten darauf hin, dass das Verfahren bestimmte Vorteile haben kann. Die Erhaltung der Vasallgefäße erschwert jedoch die Operation der Anastomose und erhöht die Spannung der Anastomose. Darüber hinaus kann die Spannung des Vas deferens auf die Vasalgefäße übertragen werden und postoperative Blutungen der kleinen Äste der Gefäße verursachen. Außerdem kann das bestehende gefäßschonende Verfahren die Blutversorgung des Samenleiters beeinträchtigen. Daher haben wir die Operationstechnik der gefäßschonenden MVE verbessert, um sie sicherer zu machen. Wir nannten dieses neue Verfahren mikrochirurgische Vasoepididymostomie durch Konservierung der Vasallinnen mittels einer retrograd-anterograden Dissoziation.

Protocol

Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Northwest Women’s and Children’s Hospital (Nr. 2021002) genehmigt. 1. Vorbereitungen Legen Sie den Patienten in Rückenlage auf den Operationstisch und führen Sie eine Anästhesie gemäß den Empfehlungen des Anästhesisten durch. Führen Sie einen 16Fr Foley-Katheter um die Inzisionsstelle ein, nachdem das Feld desinfiziert und mit chirurgischen Abdecktüchern bedeckt wurde. <s…

Representative Results

Insgesamt wurden 51 Patienten, die sich zwischen Februar 2018 und November 2020 in unserem Zentrum einer Vasoepididymostomie unterzogen haben, retrospektiv analysiert. In Anbetracht der anastomotischen Spannung wurde das modifizierte Verfahren nur bei Patienten mit Obstruktion am Korpus oder Schwanznebenhoden durchgeführt, und diese Patienten wurden in die aktuelle Studie eingeschlossen. Die Samenuntersuchung wurde 1,5 Monate nach der Operation durchgeführt und die Patienten wurden länger als 1 Jahr nachbeobachtet. Re…

Discussion

Die gefäßschonende mikrochirurgische Vasoepididymostomie könnte eine gewisse klinische Bedeutung haben. Obwohl es nicht bestätigt ist, dass dieser Ansatz die Durchgängigkeitsrate verbessern kann, könnte er die normale physiologische Struktur besser simulieren und hat eine gewisse Bedeutung für Patienten, die sich einer Krampfaderomie unterzogen haben. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass die Erhaltung der Arteria deferentialis und der Vene Vas deferens positive Auswirkungen auf die Blutversorgung des Hode…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Ich möchte Professor Long Tian (Abteilung für Urologie, Beijing Chaoyang Hospital) für die technische Anleitung zur Vasoepididymostomie danken. Dieses modifizierte Verfahren, das ich entworfen habe, ist inspiriert von seiner arterienschonenden mikrochirurgischen Vasoepididymostomie. Ich möchte auch Dr. Moqi Lv (Medizinische Fakultät, Xi’an Jiaotong Universität) für die Hilfe beim Polieren des vorliegenden Papiers danken.

Materials

11-0 microsutures Ningbo Medical Needle Co.,Ltd 211115 Double-armed microsurgical nylon suture length: 5 cm
15° ophthalmic knife pearsalls limited 72-1501  open the epididymal tubule
2-0 silk braided non-absorbable suture Coated 1604-51 Ligation of the vas deferens
24-Gangiocatheter sheath Melsungen AG 4253523-03 injection
5-0 silk braided non-absorbable suture Johnson & Johnson SA82G Ligation of blood vessels
8-0 microsutures Johnson & Johnson W2908 Single-armed microsurgical nylon suture length: 13 cm
Deferens separating forceps Shanghai Medical Instrument Co., Ltd JCZ210 Separation of vas deferens
Micro scissors Shanghai Medical Instrument Co., Ltd WA1040 Microsurgical operation
Microforceps Shanghai Medical Instrument Co., Ltd WA3090 Microsurgical operation
Microneedle holder Shanghai Medical Instrument Co., Ltd WA2040 Microsurgical operation
Operating microscope Leica Microsystems(Sch weiz) AG M525MS3 Microsurgical operation

References

  1. Wagenknecht, L. V., Klosterhalfen, H., Schirren, C. Microsurgery in andrologic urology. I.Refertilization. Journal of Microsurgery. 1 (5), 370-376 (1980).
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Cite This Article
Zhou, L., Ji, X., Wang, L. A Modified Vessel-Sparing Microsurgical Vasoepididymostomy. J. Vis. Exp. (184), e63894, doi:10.3791/63894 (2022).

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