Summary

Ein Schulungsprogramm mit einer Agility-Leiter für ältere Erwachsene in der Community

Published: March 07, 2020
doi:

Summary

Ziel dieser Studie ist es, ein Agility-Trainingsprogramm für ältere Menschen zu präsentieren. Die Machbarkeit dieses Programms wird beschrieben, und das Trainingsprotokoll wird durch Video-Imaging demonstriert.

Abstract

Altern beeinträchtigt körperliche und kognitive Funktionen und schränkt die täglichen Aktivitäten ein. Agility-Training kann die körperliche Funktion älterer Menschen verbessern oder aufrechterhalten. Der Zweck dieser Studie ist es, die körperlichen Fitness-Vorteile eines Trainingsprogramms für unabhängige, in der Gemeinschaft wohnende ältere Erwachsene mit einer Agilitätsleiter zu melden. Jede Trainingseinheit dauerte ca. 30 Minuten, und die Vorteile wurden mit zwei Sitzungen pro Woche für 14 Wochen erreicht. Das Training war zeitlich geplant und umfasste vier verschiedene Übungen und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Laufe der Zeit. Die Übungen wurden an der School of Physical Education der Universität Campinas im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo durchgeführt. Die Studienteilnehmer (n = 16; Durchschnittsalter von 66,9 x 5,0 Jahren) wurden angewiesen, die Übungen so schnell wie möglich ohne Fehler durchzuführen und wurden von einem Sporttrainer unterstützt, wenn sie Fehler machten. Die Bewertungen wurden sowohl vor als auch nach dem Training mit fünf Funktionstests durchgeführt (d. h. Illinois-Agilität, fünfmal Sit-to-Stand, Time-up-and-Go, Walking usual Speed und Ein-Bein-Stand). Obwohl die Studienstichprobe nicht mit einer Kontrollgruppe verglichen wurde, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Trainingsprotokolle mit einer Agilitätsleiter einfach und praktisch sind und die körperliche Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener verbessern.

Introduction

Aktiv zu sein im Alter kann Möglichkeiten zur Verbesserung der körperlichen, sozialen und psychischen Gesundheit optimieren und älteren Menschen ermöglichen, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen1. Ältere Erwachsene sollten wegen der Folgen des Alterns2darauf achten. Die Menschen weltweit leben länger, und die Lebenserwartung beträgt zum ersten Mal in der Geschichte mehr als 70 Jahre. Die Zahl der Personen im Alter von 60 Jahren oder älter nimmt rapide zu, und die Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppen ist in der Regel schlecht. Das Altern beeinträchtigt die körperlichen Funktionen, die geistige Leistungsfähigkeit und die sozialen Interaktionen als direkte Folge von Krankheiten oder Syndromen2.

Eine Abnahme der körperlichen Funktion kann zu Stürzen, Frakturen, weniger Zugang zur Gesundheitsversorgung, Depressionen und schlechter Lebensqualität führen. Agilität ist entscheidend, um Stürze zu verhindern und die Unabhängigkeit älterer Menschen zu erhalten. Sheppard und Young3 berichteten, dass Agilität “Ganzkörperbewegungen in verschiedene Richtungen als Reaktion auf einen Stimulus” beinhaltete.

Die meisten Studien bewerten Dieagilität bei Hochleistungssportlern4, obwohl einige Studien diesen Parameter bei älteren Erwachsenen bewerten. Das Agility-Training für ältere Menschen umfasst vorgeplante Ganganpassungstrainings und Reaktionstrainings (d.h. Reaktion auf ein Signal)5. Liu-Ambrose et al.6,7 fanden heraus, dass Das Agility-Training die Haltungsstabilität, das Gleichgewicht und das Gleichgewichtsvertrauen verbesserte und das Risiko von Stürzen bei älteren Menschen verringerte. Darüber hinaus ist diese Art des Trainings integrativ und verbessert kognitive Funktionen (z.B. Wahrnehmung, geistige Flexibilität und Arbeitsgedächtnis) sowie neuromuskuläre und kardiovaskuläre Funktionen8,9.

Agility-Training zeichnet sich durch eine Reihe von Übungsübungen aus und kann automatisiert werden. Ein Sporttrainer/Instruktor ist jedoch notwendig, um die Übungen zu erstellen und zu unterrichten und den richtigen Zeitpunkt anzugeben, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Einige Studien ergaben, dass Das Schritttraining die körperliche Fitness (z. B. Gleichgewicht, Beweglichkeit, Stärke und Kraft der unteren Gliedmaßen und ein verringertes Sturzrisiko) und die kognitive Funktion (z. B. Wahlschrittreaktionszeit, hemmende Wirkung und Exekutivfunktion)5,10,11. Die vorliegende Studie verwendet eine Agilitätsleiter als kostengünstiges Instrument, um die Auswirkungen des vorgeplanten Gangtrainings auf die körperliche Fitness unabhängiger älterer Erwachsener in der Gemeinschaft zu bewerten.

Die in der vorliegenden Studie verwendete Agilitätsleiter wurde zuvor eingesetzt, um Schulkinder und Sportler12,13zu schulen. Die Leiter hatte eine Länge von 4,8 Metern und 12 Quersprossen und wurde mit einem 2 cm breiten Klebeband auf dem Boden gezeichnet(Abbildung 1). Der Bau einer Leiter auf dem Boden verhinderte Unterbrechungen während des Trainings12 und verringerte das Verletzungsrisiko. Die Studienpopulation war gesund, mit einem Durchschnittsalter von 66,9 bis 5,0 Jahren, und lebte unabhängig in einer Gemeinschaft. Die Teilnehmer erhielten 30 Minuten lang zweimal pro Woche für 14 Wochen.

Protocol

Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Universität Campinas (UNICAMP) unter protokollierNummer 2479761 genehmigt. Von allen Studienteilnehmern wurde persönlich eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Sechzehn Teilnehmer beiderlei Geschlechts wurden aus der Gemeinde der Metropolregion Campinas rekrutiert, indem sie die Datenbank des Applied Kinesiology Laboratory (AKL) durchsuchten. Die Inklusionskriterien waren 1 Personen ab 60 Jahren; 2) Fähigkeit, die in dieser Studie verwendeten Fragebögen zu bea…

Representative Results

An der Studie nahmen 16 männliche und weibliche, unabhängig voneinander lebende ältere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 66,9 bis 5,0 Jahren teil. Die Interventionen und Bewertungen wurden an der School of Physical Education der UNICAMP durchgeführt. Die statistische Analyse wurde mit der Software Minitab 18 durchgeführt. Der Mann-Whitney-Test wurde verwendet, um die funktionellen Testergebnisse vor und nach dem Tra…

Discussion

Mehrere Agility-Trainingsprogramme werden für verschiedene Bevölkerungsgruppen verwendet, einschließlich Sportteams4, Kinder12und ältere Menschen6,10. Diese Programme umfassen quadratische Schrittübungen10,11 wie die in der vorliegenden Studie beschriebenen Sequenzen und können die allgemeine körperliche Fitness älterer Erwachsener signifikant verbes…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde von der Koordination zur Verbesserung des Hochschulpersonals Brasiliens (CAPES- #1800789) finanziert.

Materials

Bluetooth speaker JBL Used to time all protocol and signal the 30 s of each subset
Chair Used on assessments
Clipboard Tilibra Used to support documents
Crepe Tape of 2cm Dexter Used to create the agility ladder on the floor
Measuring Tape Stakley Used to measure assessments distance
Pen Bic Used to note data
Saucer Cone Kipsta Used on assessments
Stowatch Vollo Used to time assessments results
Sulfite Paper Chamex used to write all data

References

  1. Álvarez-García, J., Durán-Sánchez, A., Del Río-Rama, M. C., García-Vélez, D. F. Active ageing: Mapping of scientific coverage. International Journal of Environmental Research and Public Health. 15 (12), E2727 (2018).
  2. Weil, A. Aging And Health. Health Affairs. 34 (1), 6 (2018).
  3. Sheppard, J., Young, W. Agility literature review: Classifications, training and testing. Journal of Sports Sciences. 24 (9), 919-932 (2006).
  4. Paul, D. J., Gabbett, T. J., Nassis, G. P. Agility in Team Sports: Testing, Training and Factors Affecting Performance. Sports Medicine. 46 (3), 421-442 (2016).
  5. Okubo, Y., Schoene, D., Lord, S. R. Step training improves reaction time, gait and balance and reduces falls in older people: A systematic review and meta-analysis. British Journal of Sports Medicine. 51 (7), 586-593 (2017).
  6. Liu-Ambrose, T., et al. Resistance and Agility Training Reduce Fall Risk in Women Aged 75 to 85 with Low Bone Mass: A 6-Month Randomized, Controlled Trial. Journal of the American Geriatrics Society. 52 (5), 657-665 (2004).
  7. Liu-Ambrose, T., Khan, K. M., Eng, J. J., Lord, S. R., McKay, H. A. Balance confidence improves with resistance or agility training: Increase is not correlated with objective changes in fall risk and physical abilities. Gerontology. 50 (6), 373-382 (2004).
  8. Donath, L., van Dieën, J., Faude, O. Exercise-Based Fall Prevention in the Elderly: What About Agility?. Sports Medicine. 46 (2), 143-149 (2016).
  9. Diamond, A. Executive Functions. Annual Review of Clinical Psychology. 64 (1), 135-168 (2014).
  10. Shigematsu, R., et al. Square-Stepping Exercise and Fall Risk Factors in Older Adults: A Single-Blind, Randomized Controlled Trial. Journals of Gerontology Series A Biological Sciences & Medical Sciences. 63 (1), 76-82 (2008).
  11. Teixeira, C. V. L., et al. Effect of square-stepping exercise and basic exercises on functional fitness of older adults. Geriatrics and Gerontology International. 13 (4), 842-848 (2013).
  12. Ng, R., Cheung, C. W., Kim Wai Sum, R. Effects of 6-week agility ladder drills during recess intervention on dynamic balance performance. Journal of Physical Education and Sport. 17 (1), 306-311 (2017).
  13. Pawar, S. B., Pradeep, B. Effect of ladder drills training in female kabaddi players. International Journal of Physical Education, Sports and Health. 180 (2), 180-184 (2018).
  14. Raya, M. A., et al. Comparison of three agility tests with male servicemembers: Edgren Side Step Test, T-Test, and Illinois Agility Test. Journal of Rehabilitation Research and Development. 50 (7), 951-960 (2013).
  15. Buatois, S., et al. Five times sit to stand test is a predictor of recurrent falls in healthy community-living subjects aged 65 and older. Journal of the American Geriatrics Society. 56 (8), 1575-1577 (2008).
  16. Podsiadlo, D., Richardson, S. The Timed “Up & Go”: A Test of Basic Functional Mobility for Frail Elderly Persons. Journal of the American Geriatrics Society. 39 (2), 142-148 (1991).
  17. Yamada, M., et al. Prevalence of sarcopenia in community-dwelling Japanese older adults. Journal of the American Medical Directors Association. 14 (12), 911-915 (2013).
  18. Briggs, R. C., Gossman, M. R., Birch, R., Drews, J. E., Shaddeau, S. A. Balance performance among noninstitutionalized elderly women. Physical Therapy. 69 (9), 748-756 (1989).
  19. Yamada, M., Tanaka, B., Nagai, K., Aoyama, T., Ichihashi, N. Rhythmic stepping exercise under cognitive conditions improves fall risk factors in community-dwelling older adults: Preliminary results of a cluster-randomized controlled trial. Aging & Mental Health. 15 (5), 647-653 (2011).
  20. Reid, K. F., Fielding, R. A. Skeletal muscle power: A critical determinant of physical functioning in older adults. Exercise and Sport Sciences Reviews. 40 (1), 4-12 (2012).
  21. Bouaziz, W., et al. Health benefits of multicomponent training programmes in seniors: a systematic review. International Journal of Clinical Practice. 70 (7), 520-536 (2016).
check_url/fr/60468?article_type=t

Play Video

Citer Cet Article
Castillo de Lima, V., Castaño, L. A. A., Boas, V. V., Uchida, M. C. A Training Program Using an Agility Ladder for Community-Dwelling Older Adults. J. Vis. Exp. (157), e60468, doi:10.3791/60468 (2020).

View Video