Summary

Transorale robotergestützte totale Thyreoidektomie und bilaterale zentrale regionale Lymphknotendissektion bei papillärem Schilddrüsenkarzinom

Published: September 15, 2023
doi:

Summary

Die transorale robotergestützte totale Thyreoidektomie und die bilaterale zentrale regionale Lymphknotendissektion mit drei Ports ohne axilläre Inzision sind für das papilläre Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium durchführbar und sicher. Hier stellen wir die Operationstechniken dieser Operation vor.

Abstract

Zu den derzeit üblichen Ansätzen der Schilddrüsenchirurgie gehören die konventionelle Thyreoidektomie, bilaterale Axillo-Brust-, axilläre, retroaurikuläre und orale Vestibulumansätze. Im Wesentlichen verschieben verschiedene Ansätze der Schilddrüsenchirurgie nur den traditionellen chirurgischen Schnitt in eine verdecktere Position, hinterlassen aber dennoch Narben auf der Körperoberfläche. Unter ihnen kann die Schilddrüsenchirurgie über den oralen Vestibulumzugang das beste kosmetische Ergebnis durch die kürzeste natürliche Kavität erzielen. In der Frühzeit erfordert eine Schilddrüsenoperation über den oralen Vestibulumzugang jedoch in der Regel drei Schnitte im Mund und einen Achselschnitt. Wir haben ein robotergestütztes chirurgisches System über den oralen Vestibulumzugang in die Thyreoidektomie eingeführt und die totale Thyreoidektomie und die bilaterale zentrale Lymphknotendissektion erfolgreich abgeschlossen. Während der Operation wurden nur drei Schnitte am Mundvorhof ohne Achselschnitt gesetzt. Ziel dieses Artikels ist es, die einzigartige Drei-Port-Methode der robotergestützten Thyreoidektomie über das orale Vestibulum für die Behandlung von Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs vorzustellen.

Introduction

Schilddrüsenchirurgen verwenden verschiedene chirurgische Ansätze (bilateraler axillärer Brustzugang 1 [Abbildung1], axillärer Zugang 2 [Abbildung2], retroaurikulärer Zugang 3 [Abbildung 3] usw.), um chirurgische Schnitte zu verbergen und eine narbenlose Schilddrüsenoperation am Hals zu erreichen. Keine dieser Technologien kann jedoch Narben auf der Hautoberfläche des Patienten vollständig vermeiden. Bei allen Methoden kann nur mit dem oralen Vestibulumzugang (Abbildung 4) der kürzeste Weg der Lappentrennung erreicht werden, so dass keine Narbe auf der gesamten Körperoberfläche zurückbleibt 4,5,6. In den letzten Jahren wurde die natürliche endoskopische Mundchirurgie (NOTES)7in der oralen Schilddrüsenchirurgie eingeführt.

Schilddrüsenoperationen, die mit dieser Methode durchgeführt werden, können mit einem Endoskop oder einem robotergestützten Operationssystem durchgeführt werden. Im Vergleich zum endoskopischen Chirurgiesystem für die Schilddrüsenchirurgie verfügt dieses Robotersystem über ein vergrößertes dreidimensionales, hochauflösendes Sichtfeld und ein drehbares mechanisches Handgelenk, das in der Lage ist, intuitive Bewegungen auszuführen, wodurch Chirurgen flexibler bei der Durchführung zufriedenstellender Operationen sind 8,9. Zu den Vorteilen dieser innovativen Technologie gehören die minimalinvasive Dissektion und Kanäle für beide Schilddrüsen10,11,12. Die orale Thyreoidektomie erfordert jedoch häufig einen axillär assistierten Schnitt, um die Operation abzuschließen. Um den ultimativen kosmetischen Effekt zu erzielen, untersucht unser Operationsteam die Durchführbarkeit einer oralen robotergestützten Thyreoidektomie mit drei Ports ohne axillären Schnitt zur Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs im Frühstadium.

In diesem Artikel wird die Anwendung eines robotergestützten chirurgischen Systems zur Durchführung der oralen Thyreoidektomie und der bilateralen zentralen Lymphknotendissektion vorgestellt. Darüber hinaus wurde die Machbarkeit und Sicherheit dieses Ansatzes durch die erfolgreiche Durchführung einer robotergestützten Thyreoidektomie mit drei Ports ohne axilläre Inzision und zentrale regionale Lymphknotendissektion demonstriert.

Protocol

Diese Studie folgt den Richtlinien der Ethikkommission für Humanforschung der Army Medical University. Alle in der Studie erwähnten Patienten unterschrieben Einverständniserklärungen. 1. Präoperative Vorbereitung Nach erfolgreicher nasotrachealer Intubation wird der Patient in Rückenlage mit Kopf und Hals in die Hyperextension versetzt. Lassen Sie die Augen auf natürliche Weise schließen. Tragen Sie Augensalbe auf und bedecken Sie den Bereich von de…

Representative Results

Die durchschnittliche Operationszeit betrug ~253 min (minimale Zeit: 205 min, maximale Zeit: 300 min), mit einem durchschnittlichen Blutverlust von ~20 ml (minimaler Blutverlust: 10 ml, maximaler Blutverlust: 50 ml). Die Drainage wurde entfernt, bis die Drainage auf weniger als 30 ml/Tag gesunken war, und die Patienten wurden 2-3 Tage nach der Operation entlassen. Abbildung 12 zeigt die Follow-up-Bilder der 4 Patienten 1 Monat nach der Operation. Die Bilder zeigen, dass sich keine Operations…

Discussion

Einige Wissenschaftler haben über transorale robotergestützte Schilddrüsenchirurgie berichtet. In Kims Reihe von TORT-Studien verwendeten die Autoren vier Roboterarme auf den automatisierten Plattformen, um das TORT-Verfahren durchzuführen. Ein vierter Arm wurde über einen transaxillären Schnitt in erster Linie zur Traktion der Bandmuskulatur verwendet, und dieser Zugang wurde auch zur Entnahme von Proben und zum Platzieren von Drainagen bei Bedarf verwendet13,14

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Unterstützt durch das allgemeine Projekt für technologische Innovation und Anwendungsentwicklung von Chongqing (Förder-Nr. CSTC2019jscx-msxmX0196).

Materials

4-0 absorbable sutures Covidien VLOCM0023 Suture the linea alba cervicalis 
5-0 Polyglactin braided absorbable suture Johnson & Johnson VCP433H Oral mucosa suture
8 mm Cadiere forceps  Intuitive Surgical, Inc LOT N10210823 Clamp tissue
8 mm Harmonic ACE scalpel  Intuitive Surgical, Inc REF 480275 Coagulation, expand operating space
8 mm Maryland bipolar forceps  Intuitive Surgical, Inc LOT K10210830 REF 470172 Expose the recurrent laryngeal nerve
8 mm Monopolar curved scissors Intuitive Surgical, Inc LOT K10211108 REF 470179 Fine capsular anatomy
Carbon Nanoparticles Suspension Injection Chongqing Laimei Pharmaceutical Co., Ltd N/A 1 mL/50 mg; used for tracing regional drainage lymph nodes.
Da Vinci Xi Surgical System Intuitive Surgical, Inc Xi Surgical system
Endoscopy surgical specimen setrieval bag Hangzhou Kangji Medical Equipment Co.Ltd. LOT 22021921 REF 104Y.111 Remove specimens from air cavity
Medical pressure garment Foshan qiaoke bio technology Co.Ltd. 20200149 Pressure dressing of the anterior neck area of the mandible

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Citer Cet Article
Zhang, S., Zhang, G., Xu, J., Jiang, Y., Xu, Y. Transoral Robotic Total Thyroidectomy and Bilateral Central Regional Lymph Node Dissection for Papillary Thyroid Carcinoma. J. Vis. Exp. (199), e64631, doi:10.3791/64631 (2023).

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