Summary

Verwendung des Hickman-Katheters für den langfristigen Gefäßzugang in einem präklinischen Schweinemodell

Published: March 31, 2023
doi:

Summary

Es wird ein zuverlässiger und reproduzierbarer Ansatz für das Einführen und Halten eines getunnelten Hickman-Katheters für den langfristigen Gefäßzugang bei Schweinen beschrieben. Das Legen eines zentralen Venenkatheters ermöglicht eine bequeme tägliche Entnahme von Vollblut von wachen Tieren und die intravenöse Verabreichung von Medikamenten und Flüssigkeiten.

Abstract

Zentralvenenkatheter (ZVK) sind in der Großtierforschung von unschätzbarem Wert, da sie eine Vielzahl von medizinischen Anwendungen ermöglichen, darunter die Blutüberwachung und die zuverlässige intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit und Medikamenten. Insbesondere der getunnelte mehrlumige Hickman-Katheter (HC) wird aufgrund seiner geringeren Befreiungs- und Komplikationsraten häufig in Schweinemodellen verwendet. Trotz geringerer Komplikationen im Vergleich zu anderen ZVKs stellt die HC-bedingte Morbidität eine große Herausforderung dar, da sie laufende Studien erheblich verzögern oder anderweitig negativ beeinflussen kann. Das richtige Einsetzen und Warten von HCs ist von größter Bedeutung, um diese Komplikationen zu vermeiden, aber es gibt keinen Konsens über Best Practices. Der Zweck dieses Protokolls ist es, einen Ansatz für die Insertion und Aufrechterhaltung eines getunnelten HC in Schweinen umfassend zu beschreiben, der HC-bedingte Komplikationen und Morbidität mildert. Die Anwendung dieser Techniken bei >100 Schweinen hat zu komplikationsfreien Patentlinien von bis zu 8 Monaten und zu keiner katheterbedingten Mortalität oder Infektion der ventralen Operationsstelle geführt. Dieses Protokoll bietet eine Methode zur Optimierung der Lebensdauer des HC und eine Anleitung zur Herangehensweise an Probleme während des Gebrauchs.

Introduction

Die unverzichtbare Rolle zentraler Venenkatheter (ZVK) in der Patientenversorgung ist auf ihre Bequemlichkeit, ihr günstiges Sicherheitsprofil und ihre Vielseitigkeit zurückzuführen1. Zu den Funktionen eines ZVK gehören ein zuverlässiger Zugang für die totale parenterale Ernährung, die hämatopoetische Stammzelltransplantation, die Plasmapherese/Apherese und die effiziente Verabreichung von Flüssigkeiten, Blut oder Co-Medikamenten2. In der Veterinärmedizin minimieren ZVKs auch die Beschwerden der Tiere durch die schnelle Verdünnung von Reizstoffen und die Blutentnahme ohne wiederholte Venenpunktion3. Trotz ihrer breiten Anwendung stellt der Einsatz von ZVK in der Großtierforschung noch einige erhebliche Herausforderungen dar4.

Die perkutane ZVK-Platzierung über einen Führungsdraht oder einen Einführkatheter kann für nicht-veterinärmedizinische Forscher schwierig sein, insbesondere bei Tieren mit tiefen Venenstrukturen5. Eine unsachgemäße ZVK-Installationstechnik kann zu einer unbeabsichtigten Platzierung in nahe gelegenen Strukturen führen, was eine ultraschallgesteuerte Platzierung oder eine Röntgenaufnahme der Positionierung nach dem Eingriff erforderlichmacht 6. Im Vergleich zu menschlichen Operationssälen ist Ultraschall in vielen großen Tierversuchslaboren jedoch nicht ohne weiteres verfügbar. Darüber hinaus kann die langfristige Verwendung von Dauerkathetern zu einem Abknicken der Leitung, Punktion, Infektion oder Befreiung durch Tiere führen, was zu einer Unterbrechung der rechtzeitigen Behandlung, der klinischen Überwachung und der Forschungsergebnisse führen kann 4,7. Der Austausch des ZVK erfordert zusätzliche Ressourcen, einschließlich Materialbeschaffung, Operationsplanung, Fastenzeit und Röntgenzugang. ZVK-bedingte Komplikationen können daher erhebliche technische und finanzielle Hindernisse oder eine Unterbrechung der produktiven translationalen Forschung, insbesondere bei Schweinen, darstellen. Kontamination durch Futter oder Kot, Kratzen an Käfigwänden und Treten an Reizstellen können einen ZVK beeinträchtigen, und das Risiko von ZVK-bedingten Komplikationen wird durch langfristige Anwendung verstärkt. Daher erfordert die sichere und unkomplizierte Aufrechterhaltung eines ZVK bei Schweinen eine sorgfältige Abwägung der ZVK-Auswahl, der Platzierung, der Sicherung, des Schutzes, der Hygiene und der Überwachung.

Der in diesem Protokoll verwendete Hickman-Katheter (HC) ist ein getunnelter ZVK mit einer Polyestermanschette und ein bis drei Lumen, der üblicherweise für den langfristigen intravenösen Zugang bei Menschen und Tieren verwendet wird 1,4,8,9. Der getunnelte Katheteransatz ist mit geringeren Komplikationsraten und Wartungskosten im Vergleich zu nicht getunnelten Varianten verbunden10,11,12. Die Manschette reduziert die HC-Befreiung, indem sie in das subkutane Gewebe einarbeitet, das die Hautaustrittsstelle umgibt. Das mehrlumige Design ermöglicht auch die Trennung von Medikamentenverabreichung und Blutentnahmen, wodurch die Kontamination und Ungenauigkeit von Blutproben minimiert wird. Trotzdem ist die Anwendung von HC nicht ohne Herausforderungen, von denen die häufigsten Frakturen, Migrationen, Okklusionen und Infektionen sind13,14,15,16. Die ordnungsgemäße Installation und Wartung eines HC sind daher unverzichtbare Fähigkeiten beim Einsatz in der translationalen Forschung. Die derzeitige Literatur bietet jedoch nur wenige Hinweise auf bewährte Verfahren für die Verwendung von HC bei Schweinen während Langzeitversuchen 5,6,17.

Das Ziel dieser Studie ist es, einen optimierten Ansatz für die HC-Insertion in die innere Halsvene (IJV), die Hautsicherung und einen dauerhaften Schutz zu skizzieren, der langfristige katheterbedingte Komplikationen und Beschwerden bei Schweinen minimiert. Eine Erörterung der wichtigen Überlegungen für den Einsatz von HC, potenzieller Herausforderungen, die auftreten können, und Modifikationen, die die Qualität dieses Ansatzes verbessern können, ist enthalten.

Protocol

Alle Tierbehandlungen wurden in Übereinstimmung mit einem Tierprotokoll durchgeführt, das vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der Johns Hopkins University genehmigt wurde. Zu den Stämmen männlicher und weiblicher Schweine, die einer HC-Platzierung unterzogen werden, gehören Miniaturschweine aus der Schweinekolonie des Massachusetts General Hospital (MGH), Yucatan-Schweine und Yorkshire-gekreuzte Schweine von einem landwirtschaftlichen Anbieter (20-40 kg). Die Schweine waren zwischen 3 und 10 Mona…

Representative Results

Über 100 Schweine wurden in unserem Labor erfolgreich HC eingebracht. Der HC kann in weniger als 1 Stunde mit einem Chirurgen, Assistenten, Zirkulator und Anästhesisten sicher und korrekt platziert und gesichert werden. Die Herstellung des Katheterbeutels dauert etwa 15-20 Minuten. Die Technik ist unkompliziert und leicht zu erlernen und wurde von Tierärzten, chirurgischen Assistenzärzten und Medizinstudenten unter Anleitung durchgeführt. HCs sind bis zu 8 Monate lang ohne Komplikationen …

Discussion

Während ZVKs in der Großtierforschung ein Spektrum von Funktionen erfüllen, fehlt in der aktuellen Literatur ein Konsensansatz für eine sichere und nachhaltige Anwendung in Langzeitstudien über 30 Tage. Das schrittweise Verfahren dieses Protokolls für die HC-Einführung, Hautsicherung und Aufbewahrung in einem handgefertigten Beutel wurde zur Qualitätsverbesserung erheblich angepasst. Als solches stellt dieses Protokoll eine Technik für die HC-Anwendung dar, die einen effizienten und effektiven intravenösen Zuga…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir möchten uns für die Unterstützung der Armee, der Navy NIH, der Air Force, der VA und des Gesundheitsministeriums in Bezug auf die AFIRM II-Bemühungen im Rahmen der Auszeichnungen CTA05: W81XWH-13-2-0052 und CTA06: W81XWH-13-2-0053 bedanken. Die U.S. Army Medical Research Acquisition Activity, 820 Chandler Street, Fort Detrick MD 21702-5014, ist das Vergabe- und Verwaltungsbüro. Meinungen, Interpretationen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sind die des Autors und werden nicht notwendigerweise vom Verteidigungsministerium gebilligt. Darüber hinaus möchten wir uns für die Unterstützung durch die vom US-Verteidigungsministerium vom Kongress geleiteten medizinischen Forschungsprogramme (CDMRP) und das Reconstructive Transplantation Research Program (RTRP) durch die Auszeichnungen W81XWH-17-1-0280, W81XWH-17-1-0624, W81XWH-17-1-0287 und W81XWH18-1-0795 bedanken. Wir möchten uns auch bei der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und der Johns Hopkins University School of Medicine bedanken. Darüber hinaus möchten wir uns bei dem gesamten tierärztlichen Personal bedanken, darunter Melanie Adams, Karen Goss, Haley Smoot, Kayla Schonvisky und Victoria Manahan.

Materials

#10 blade Medline MDS15110
0.9% Sterile Sodium Chloride Baxter  2F7123
0-0 Coated and Braided Nonabsorbable Suture Covidien S-196
0-0 Synthetic, Monofilament, Nonabsorbable Polypropylene Suture Ethicon 8690H
1 inch Medical Tape 3M 1548S-1
10 USP units/mL Heparin flush Becton, Dickinson and Company 306424
3-0 Braided Absorbable Suture Covidien SL-636 (cutting needle), GL-122 (taper needle)
3-0 Monofilament Absorbable Suture Covidien SM-922 (cutting needle), CM-882 (taper needle)
4-0 Coated and Braided Non-absorbable Suture Ties Ethicon A303H
70% Ethanol Vedco VINV-IPA7
Adson tissue forceps MPM Medical Supply 132-508
Adson-Brown forceps MPM Medical Supply 106-2572
Air warming blanket and pad 3M Bair Hugger UPC 00608223595770
Backhaus towel clamp MPM Medical Supply 117-5508
Brown needle holder MPM Medical Supply 110-1513
Buprenorphine PAR Pharmaceutical 3003408B
Cefazolin Hikma Farmacuetica (Portugal) PLB 133-WES/1
Chlorhexidine Vet One 501027
Clave Baxter 7N8399
Cotton Padding Medline NON6027
Debakey forceps MPM Medical Supply 106-5015
Elastic Adhesive Bandage Tape 3M XH002016489
Halstead mosquito forceps MPM Medical Supply 115-4612
Hickman Catheter Bard Access Systems 603710
Hickman Catheter Repair Kit, 7Fr, Red and White Connectors Bard Access Systems 0601690 (red), 0601680 (white), 502017
Kelly hemostatic forceps MPM Medical Supply 115-7014
Ketamine Vet One 383010-03
Lactated Ringers Baxter 2B2324X
Maropitant Citrate Zoetis 106
Mayo scissors MPM Medical Supply 103-5014
Metzenbaum scissors MPM Medical Supply 132-711
Pantoprazole JH Pharmacy NDC 0143-9284-10
Scalpel blade handle Medline MDS10801
Vein Pick SAI infusion technologies VP-10
Veterinary Ophthalmic Ointment Dechra IS4398
Xylazine Vet One 510004

References

  1. Pontes, L., et al. Incidents related to the Hickman® catheter: identification of damages. Revista Brasileira de Enfermagem. 71 (4), 1915-1920 (2018).
  2. Kolikof, J., Peterson, K., Baker, A. M. Central Venous Catheter. StatPearls. , (2022).
  3. Central venous catheters: how, when, why? (Proceedings). DVM 360 Available from: https://www.dvm360.com/view/central-venous-catheters-how-when-why-proceedings (2011)
  4. Abrams-Ogg, A. C., et al. The use of an implantable central venous (Hickman) catheter for long-term venous access in dogs undergoing bone marrow transplantation. Canadian Journal of Veterinary Research. 56 (4), 382-386 (1992).
  5. Florescu, M. C., et al. Surgical technique of placement of an external jugular tunneled hemodialysis catheter in a large pig model. The Journal of Vascular Access. 19 (5), 473-476 (2018).
  6. . Central Venous Catheter Placement: Modified Seldinger Technique Available from: https://www.cliniciansbrief.com/article/central-venous-catheter-placement-modified-seldinger-technique (2015)
  7. Perondi, F., et al. Bacterial colonization of non-permanent central venous catheters in hemodialysis dogs. Heliyon. 6 (1), e03224 (2020).
  8. Faulkner, R. T., Czajkowski, W. P., Rayfield, E. J., Hickman, R. L. Technique for portal catheterization in rhesus monkeys (Macaca mulatta). American Journal of Veterinary Research. 37 (4), 473-475 (1976).
  9. Moss, J. G., et al. Central venous access devices for the delivery of systemic anticancer therapy (CAVA): a randomised controlled trial. Lancet. 398 (10298), 403-415 (2021).
  10. Dai, C., et al. Effect of tunneled and nontunneled peripherally inserted central catheter placement: A randomized controlled trial. The Journal of Vascular Access. 21 (4), 511-519 (2020).
  11. Wu, X., et al. Tunneled peritoneal catheter vs repeated paracenteses for recurrent ascites: a cost-effectiveness analysis. Cardiovascular and Interventional Radiology. 45 (7), 972-982 (2022).
  12. Onwubiko, C., et al. Small tunneled central venous catheters as an alternative to a standard hemodialysis catheter in neonatal patients. Journal of Pediatric Surgery. 56 (12), 2219-2223 (2021).
  13. da Silva, S. R., Reichembach, M. T., Pontes, L., de Souza, G. d. e. P. E. S. C. M., Kusma, S. Heparin solution in the prevention of occlusions in Hickman® catheters a randomized clinical trial. Revista Latino-Americana de Enfermagem. 29, e3385 (2021).
  14. Landoy, Z., Rotstein, C., Lucey, J., Fitzpatrick, J. Hickman-Broviac catheter use in cancer patients. Journal of Surgical Oncology. 26 (4), 215-218 (1984).
  15. Bawazir, O. A., Altokhais, T. I. Hickman central venous catheters in children: open versus percutaneous technique. Annals of Vascular Surgery. 68, 209-216 (2020).
  16. Cappello, M., et al. Central venous access for haemodialysis using the Hickman catheter. Nephrology Dialysis Transplantation. 4 (11), 988-992 (1989).
  17. Shastri, L., Kjærgaard, B., Rees, S. E., Thomsen, L. P. Changes in central venous to arterial carbon dioxide gap (PCO2 gap) in response to acute changes in ventilation. BMJ Open Respiratory Research. 8 (1), e000886 (2021).
  18. Smith, A. C., Swindle, M. M. Preparation of swine for the laboratory. ILAR Journal. 47 (4), 358-363 (2006).
  19. Swindle, M. M., Makin, A., Herron, A. J., Clubb, F. J., Frazier, K. S. Swine as models in biomedical research and toxicology testing. Veterinary Pathology. 49 (2), 344-356 (2012).
  20. Hughes, H. C. Swine in cardiovascular research. Laboratory Animal Science. 36 (4), 348-350 (1986).
  21. Svendsen, O. The minipig in toxicology. Experimental and Toxicologic Pathology. 57 (5-6), 335-339 (2006).
  22. Tumbleson, M. E., Schook, L. B. . Advances in Swine in Biomedical Research. 2, (1996).
  23. Jensen-Waern, M., Kruse, R., Lundgren, T. Oral immunosuppressive medication for growing pigs in transplantation studies. Laboratory Animals. 46 (2), 148-151 (2012).
  24. Ibrahim, Z., et al. A modified heterotopic swine hind limb transplant model for translational vascularized composite allotransplantation (VCA) research. Journal of Visualized Experiments. (80), e50475 (2013).
  25. Nordström, C. -. H., Jakobsen, R., Mølstrøm, S., Nielsen, T. H. Cerebral venous blood is not drained via the internal jugular vein in the pig. Resuscitation. 162, 437-438 (2021).
  26. Habib, C. A., et al. MR imaging of the yucatan pig head and neck vasculature. Journal of Magnetic Resonance Imaging. 38 (3), 641-649 (2013).
  27. Flournoy, W. S., Mani, S. Percutaneous external jugular vein catheterization in piglets using a triangulation technique. The International Journal of Laboratory Animals. 43 (4), 344-349 (2009).
  28. Kotsougiani, D., et al. Surgical angiogenesis in porcine tibial allotransplantation: a new large animal bone vascularized composite allotransplantation model. Journal of Visualized Experiments. (126), e55238 (2017).
  29. Chuang, M., et al. Comparison of external catheters with subcutaneous vascular access ports for chronic vascular access in a porcine model. Contemporary Topics in Laboratory Animal Science. 44 (2), 24-27 (2005).
check_url/fr/65221?article_type=t

Play Video

Citer Cet Article
Girard, A. O., Muss, T. E., Loftin, A. H., Kalsi, R., Bodine, A. K., Lopez, C. D., Furtmüller, G. J., Etra, J. W., Izzi, J., Plunkard, J., Brown, M. G., Oh, B. C., Brandacher, G. Hickman Catheter Use for Long-Term Vascular Access in a Preclinical Swine Model. J. Vis. Exp. (193), e65221, doi:10.3791/65221 (2023).

View Video