Summary

Herstellung von humanen CRISPR-engineered CAR-T Zellen

Published: March 15, 2021
doi:

Summary

Hier stellen wir ein Protokoll für die Genbearbeitung in primären menschlichen T-Zellen vor, das die CRISPR Cas-Technologie verwendet, um CAR-T-Zellen zu modifizieren.

Abstract

Adoptive Zelltherapien mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen) haben eine bemerkenswerte klinische Wirksamkeit bei Patienten mit hämatologischen Malignomen gezeigt und werden derzeit auf verschiedene solide Tumoren untersucht. CAR-T-Zellen werden erzeugt, indem T-Zellen aus dem Blut eines Patienten entfernt und so hergestellt werden, dass sie einen synthetischen Immunrezeptor exprimieren, der die T-Zellen umleitet, um Zieltumorzellen zu erkennen und zu eliminieren. Die Geneditierung von CAR-T-Zellen hat das Potenzial, die Sicherheit aktueller CAR-T-Zelltherapien zu verbessern und die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen weiter zu erhöhen. Hier beschreiben wir Methoden zur Aktivierung, Expansion und Charakterisierung von humanen CRISPR-engineered CD19 gerichteten CAR-T-Zellen. Dies umfasst die Transduktion des car-lentiviralen Vektors und die Verwendung von Single-Guide-RNA (sgRNA) und Cas9-Endonuklease, um Gene von Interesse in T-Zellen anzusprechen. Die in diesem Protokoll beschriebenen Methoden können universell auf andere CAR-Konstrukte und Zielgene angewendet werden, die über die für diese Studie verwendeten hinausgehen. Darüber hinaus werden in diesem Protokoll Strategien für das gRNA-Design, die Lead-gRNA-Selektion und die Target-Gen-Knockout-Validierung diskutiert, um reproduzierbar ein hocheffizientes Multiplex-CRISPR-Cas9-Engineering von humanen T-Zellen in klinischer Qualität zu erreichen.

Introduction

Die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie hat das Gebiet der adoptiven Zelltherapien und der Krebsimmuntherapie revolutioniert. CAR-T-Zellen sind technisch hergestellte T-Zellen, die einen synthetischen Immunrezeptor exprimieren, der ein antigenspezifisches einkettiges Antikörperfragment mit Signaldomänen aus der TCRzeta-Kette und kostimulatorischen Domänenkombiniert,die für die T-Zellaktivierung und Co-Stimulation notwendig und ausreichend sind1,2,3,4 . Die Herstellung von CAR-T-Zellen beginnt mit der Extraktion der patienteneigenen T-Zellen, gefolgt von der ex vivo viralen Transduktion des CAR-Moduls und der Erweiterung des CAR-T-Zellprodukts mit magnetischen Perlen, die als künstliche Antigen-präsentierende Zellen fungieren5. Expandierte CAR-T-Zellen werden erneut in den Patienten infundiert, wo sie transplantieren, Zieltumorzellen eliminieren und sogar mehrere Jahre nach der Infusion bestehen können6,7,8. Obwohl die CAR-T-Zelltherapie zu bemerkenswerten Ansprechraten bei malignen B-Zell-Erkrankungen geführt hat, wurde der klinische Erfolg bei soliden Tumoren durch mehrere Faktoren in Frage gestellt, darunter eine schlechte T-Zell-Infiltration9, eine immunsuppressive Tumormikroumgebung10, Antigenabdeckung und -spezifität sowie CAR-T-Zelldysfunktion11,12 . Eine weitere Einschränkung der aktuellen CAR-T-Zelltherapie ist die Verwendung autologer T-Zellen. Nach mehreren Chemotherapierunden und hoher Tumorbelastung können CAR-T-Zellen im Vergleich zu allogenen CAR-T-Produkten von gesunden Spendern von schlechter Qualität sein, zusätzlich zu dem Zeit- und Kostenaufwand, der mit der Herstellung autologer CAR-T-Zellen verbunden ist. Die Gen-Editierung des CAR-T-Zellprodukts durch CRISPR/Cas9 stellt eine neue Strategie dar, um die derzeitigen Einschränkungen der CAR-T-Zellen zu überwinden13,14,15,16,17.

CRISPR/Cas9 ist ein Zweikomponentensystem, das für die gezielte Genombearbeitung in Säugetierzellen eingesetzt werden kann18,19. Die CRISPR-assoziierte Endonuklease Cas9 kann ortsspezifische Doppelstrangbrüche induzieren, die von kleinen RNAs durch Basenpaarung mit der Ziel-DNA-Sequenz20geleitet werden. In Ermangelung einer Reparaturschablone werden Doppelstrangbrüche durch den fehleranfälligen nichthomologen End joining (NHEJ) -Weg repariert, was zu Frameshift-Mutationen oder vorzeitigen Stop-Codons durch Insertions- und Deletionsmutationen (INDELs) führt19,20,21. Effizienz, Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz und die Fähigkeit zur Multiplex-Genom-Editierung machen CRISPR/Cas9 zu einem leistungsstarken Werkzeug, um die Wirksamkeit und Sicherheit autologer und allogener CAR-T-Zellen zu verbessern. Dieser Ansatz kann auch verwendet werden, um TCR-gerichtete T-Zellen zu bearbeiten, indem das CAR-Konstrukt durch ein TCR ersetzt wird. Darüber hinaus können allogene CAR-T-Zellen, die ein begrenztes Potenzial haben, eine Graft-versus-Host-Krankheit zu verursachen, auch durch Gen-Editing des TCR-, b2m- und HLA-Locus erzeugt werden.

In diesem Protokoll zeigen wir, wie CRISPR-Engineering von T-Zellen mit viraler vektorvermittelter Abgabe des CAR-Transgens kombiniert werden kann, um genomeditierte CAR-T-Zellprodukte mit erhöhter Wirksamkeit und Sicherheit zu erzeugen. Ein schematisches Diagramm des gesamten Prozesses ist in Abbildung 1 dargestellt. Mit diesem Ansatz haben wir einen hocheffizienten Gen-Knockout in primären menschlichen CAR-T-Zellen nachgewiesen. Abbildung 2A beschreibt detailliert den Zeitplan der einzelnen Schritte zum Bearbeiten und Herstellen von T-Zellen. Strategien für das RNA-Design und die Knockout-Validierung werden ebenfalls diskutiert, um diesen Ansatz auf verschiedene Zielgene anzuwenden.

Protocol

Menschliche T-Zellen wurden über den Human Immunology Core der University of Pennsylvania beschafft, der nach den Prinzipien der Guten Laborpraxis mit etablierten Standardbetriebsverfahren und / oder Protokollen für den Probeneingang, die Verarbeitung, das Einfrieren und die Analyse gemäß den Ethikrichtlinien von MIATA und der University of Pennsylvania arbeitet. 1. Lentivirale Vektorproduktion HINWEIS: Die viralen Produkte wurden durch Trennung von Verpackungskon…

Representative Results

Wir beschreiben hier ein Protokoll zur gentechnischen Herstellung von T-Zellen, mit dem sowohl autologe als auch allogene CAR-T-Zellen sowie TCR-umgeleitete T-Zellen erzeugt werden können. Abbildung 1 enthält eine detaillierte Beschreibung der Phasen, die an der Herstellung von CRISPR-bearbeiteten T-Zellen beteiligt sind. Der Prozess beginnt mit dem Design von sgRNA für das interessierende Gen. Sobald die sgRNA entworfen und synthetisiert ist, werden sie verwen…

Discussion

Hier beschreiben wir Ansätze zur Genbearbeitung von CAR-T-Zellen mit crispR Cas9-Technologie und zur Herstellung von Produkten, um die Funktion und Wirksamkeit weiter zu testen. Das obige Protokoll wurde für die Durchführung von CRIPSR-Gen-Editing in primären menschlichen T-Zellen in Kombination mit engineering T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren optimiert. Dieses Protokoll ermöglicht eine hohe Knockout-Effizienz bei minimaler Variabilität von Spender zu Spender. Die Modifikation mit CRISPR kann sowohl die Wir…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir erkennen den Human Immunology Core für die Bereitstellung normaler Spender-T-Zellen und den Flow Cytometry Core an der University of Pennsylvania an.

Materials

4D-Nucleofactor Core Unit Lonza AAF-1002B
4D-Nucleofactor X-Unit Lonza AAF-1002X
Accuprime Pfx Supermix ThermoFisher 12344040
Beckman Optima XPN ultracentrifuge Beckman Coulter
Brilliant Violet 605 anti-human CD3 Antibody Biolegend 317322 Clone OKT3
BV711 Anti-human PD1 Biolegend Clone EH12.2H7
Cas9-Electroporation enhancers IDT 1075915
CD3/CD28 Dynabeads ThermoFisher 40203D
CD4+ T cell isolation Kit StemCell technologies 15062
CD8+ T cell isolation Kit StemCell technologies 15063
Corning 0.45 micron vacuum filter/bottle Corning 430768
Corning T150 cell culture flask Millipore Sigma CLS430825
DMSO Millipore Sigma D2650
DNAeasy Blood and Tissue Kit Qiagen 69504
DynaMag Magnet ThermoFisher 12321D
Glutamax supplement ThermoFisher 35050061
HEK293T cells ATCC CRL-3216
HEPES (1 M) ThermoFisher 15630080
huIL-15 PeproTech 200-15
huIL-7 PeproTech 200-07
Lipofectamine 2000 ThermoFisher 11668019
Nucleospin Gel and PCR cleanup Takara 740609.25
Opti-MEM ThermoFisher 31985062
P3 Primary cell 4D-nucleofactor X Kit L Lonza V4XP-3024
Penicilin-Streptomycin-Glutamine ThermoFisher 10378016
pTRPE expression Plasmid in house
Rabbit Anti-Mouse FMC63 scFv Monoclonal Antibody, (R19M), PE CytoArt 200105
RPMI1640 ThermoFisher 12633012
sgRNA IDT
Spy Fi Cas9 Aldevron 9214
Ultracentrifuge tubes Beckman Coulter 326823
Viral packaging mix in house
X-Vivo-15 Media Lonza BE02-060F

Riferimenti

  1. Kowolik, C. M., et al. CD28 costimulation provided through a CD19-specific chimeric antigen receptor enhances in vivo persistence and antitumor efficacy of adoptively transferred T cells. Ricerca sul cancro. 66 (22), 10995-11004 (2006).
  2. Krause, A., et al. Antigen-dependent CD28 signaling selectively enhances survival and proliferation in genetically modified activated human primary T lymphocytes. The Journal of Experimental Medicine. 188 (4), 619-626 (1998).
  3. Kuwana, Y., et al. Expression of chimeric receptor composed of immunoglobulin-derived V resions and T-cell receptor-derived C regions. Biochemical and biophysical research Communications. 149 (3), 960-968 (1987).
  4. Maher, J., Brentjens, R. J., Gunset, G., Rivière, I., Sadelain, M. Human T-lymphocyte cytotoxicity and proliferation directed by a single chimeric TCRζ/CD28 receptor. Nature Biotechnology. 20 (1), 70-75 (2002).
  5. Levine, B. L., Miskin, J., Wonnacott, K., Keir, C. Global manufacturing of CAR-T cell therapy. Molecular Therapy-Methods & Clinical Development. 4, 92-101 (2017).
  6. Neelapu, S. S., et al. Axicabtagene ciloleucel CAR-T-cell therapy in refractory large B-cell lymphoma. New England Journal of Medicine. 377 (26), 2531-2544 (2017).
  7. Porter, D. L., et al. Chimeric antigen receptor T cells persist and induce sustained remissions in relapsed refractory chronic lymphocytic leukemia. Science Translational Medicine. 7 (303), 139 (2015).
  8. Maude, S. L., et al. Chimeric antigen receptor T cells for sustained remissions in leukemia. New England Journal of Medicine. 371 (16), 1507-1517 (2014).
  9. Melero, I., Rouzaut, A., Motz, G. T., Coukos, G. T-cell and NK-cell infiltration into solid tumors: a key limiting factor for efficacious cancer immunotherapy. Cancer Discovery. 4 (5), 522-526 (2014).
  10. Mohammed, S., et al. Improving chimeric antigen receptor-modified T cell function by reversing the immunosuppressive tumor microenvironment of pancreatic cancer. Molecular Therapy. 25 (1), 249-258 (2017).
  11. Moon, E. K., et al. Multifactorial T-cell hypofunction that is reversible can limit the efficacy of chimeric antigen receptor-transduced human T cells in solid tumors. Clinical Cancer Research. 20 (16), 4262-4273 (2014).
  12. Beatty, G. L., O’Hara, M. Chimeric antigen receptor-modified T cells for the treatment of solid tumors: defining the challenges and next steps. Pharmacology & Therapeutics. 166, 30-39 (2016).
  13. Stadtmauer, E. A., et al. CRISPR-engineered T cells in patients with refractory cancer. Science. 367 (6481), (2020).
  14. MacLeod, D. T., et al. Integration of a CD19 CAR into the TCR alpha chain locus streamlines production of allogeneic gene-edited CAR-T cells. Molecular Therapy. 25 (4), 949-961 (2017).
  15. Ren, J., et al. Multiplex genome editing to generate universal CAR-T cells resistant to PD1 inhibition. Clinical Cancer Research. 23 (9), 2255-2266 (2017).
  16. Ureña-Bailén, G., et al. CRISPR/Cas9 technology: towards a new generation of improved CAR-T cells for anticancer therapies. Briefings in Functional Genomics. 19 (3), 191-200 (2020).
  17. Li, C., Mei, H., Hu, Y. Applications and explorations of CRISPR/Cas9 in CAR-T-cell therapy. Briefings in Functional Genomics. 19 (3), 175-182 (2020).
  18. Ran, F. A., et al. Genome engineering using the CRISPR-Cas9 system. Nature Protocols. 8 (11), 2281-2308 (2013).
  19. Cong, L., et al. Multiplex genome engineering using CRISPR/Cas systems. Science. 339 (6121), 819-823 (2013).
  20. Jinek, M., et al. A programmable dual-RNA-guided DNA endonuclease in adaptive bacterial immunity. Science. 337 (6096), 816-821 (2012).
  21. Jinek, M., et al. RNA-programmed genome editing in human cells. Elife. 2, 00471 (2013).
  22. Schluns, K. S., Kieper, W. C., Jameson, S. C., Lefrançois, L. Interleukin-7 mediates the homeostasis of naive and memory CD8 T cells in vivo. Nature Immunology. 1 (5), 426-432 (2000).
  23. Prlic, M., Lefrancois, L., Jameson, S. C. Multiple choices: regulation of memory CD8 T cell generation and homeostasis by interleukin (IL)-7 and IL-15. The Journal of Experimental Medicine. 195 (12), 49-52 (2002).
  24. Zhou, J., et al. Chimeric antigen receptor T (CAR-T) cells expanded with IL-7/IL-15 mediate superior antitumor effects. Protein & Cell. 10 (10), 764-769 (2019).
  25. Hultquist, J. F., et al. CRISPR-Cas9 genome engineering of primary CD4+ T cells for the interrogation of HIV-host factor interactions. Nature Protocols. 14 (1), 1-27 (2019).
  26. Brinkman, E. K., Chen, T., Amendola, M., van Steensel, B. Easy quantitative assessment of genome editing by sequence trace decomposition. Nucleic Acids Research. 42 (22), 168 (2014).
check_url/it/62299?article_type=t

Play Video

Citazione di questo articolo
Agarwal, S., Wellhausen, N., Levine, B. L., June, C. H. Production of Human CRISPR-Engineered CAR-T Cells. J. Vis. Exp. (169), e62299, doi:10.3791/62299 (2021).

View Video