Summary

Immunphänotypisierung und Zellsortierung von humanen MKs aus menschlichen Primärquellen oder differenziert in vitro von hämatopoetischen Vorläufern

Published: August 07, 2021
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Summary

Hier stellen wir eine Immunphänotypisierungsstrategie zur Charakterisierung der Megakaryozytendifferenzierung vor und zeigen, wie diese Strategie die Sortierung von Megakaryozyten in verschiedenen Stadien mit einem fluoreszenzaktivierten Zellsortierer ermöglicht. Die Methodik kann auf menschliche Primärgewebe, aber auch auf Megakaryozyten angewendet werden, die in Kultur in vitroerzeugt werden.

Abstract

Die Differenzierung von Megakaryozyten (MK) umfasst eine Reihe endobiotischer Zyklen, die zu einer hochgradig polyploiden (sogar >64N reichenden) und extrem großen Zelle (40-60 μm) führen. Im Gegensatz zu dem schnell wachsenden Wissen über Megakaryopoese auf zellbiologischer und molekularer Ebene beschränkt sich die Charakterisierung der Megakaryopoese durch Durchflusszytometrie auf die Identifizierung reifer MKs mit linienspezifischen Oberflächenmarkern, während frühere MK-Differenzierungsstadien unerforscht bleiben. Hier präsentieren wir eine Immunphänotypisierungsstrategie, die die Identifizierung aufeinanderfolgender MK-Differenzierungsstufen mit zunehmendem Ploidiestatus in menschlichen Primärquellen oder In-vitro-Kulturen mit einem Panel ermöglicht, das MK-spezifische und unspezifische Oberflächenmarker integriert. Trotz ihrer Größe und Zerbrechlichkeit können MKs mit dem oben genannten Panel immunphänotypisiert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung unter bestimmten Druck- und Düsendurchmesserbedingungen angereichert werden. Dieser Ansatz ermöglicht Multi-Omics-Studien mit dem Ziel, die Komplexität der Megakaryopoese und der Thrombozytenproduktion beim Menschen besser zu verstehen. Eine bessere Charakterisierung der Megakaryopoese kann für die Diagnose oder Prognose von abstammungsbedingten Pathologien und Malignitäten von grundlegender Bedeutung sein.

Introduction

Megakaryozyten (MKs) entwickeln sich aus hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) nach einem komplexen Prozess namens Megakaryopoese, der hauptsächlich durch das Hormon Thrombopoietin (TPO) orchestriert wird. Die klassische Sicht der Megakaryopoese beschreibt die zelluläre Reise von HSCs durch eine Abfolge von hierarchischen Stadien engagierter Vorläufer und Vorläuferzellen, die letztendlich zu einem reifen MK führen. Während der Reifung erleben MKs mehrere Runden der Endomitose, entwickeln ein kompliziertes intrazelluläres Demarkationsmembransystem (DMS), das genügend Membranoberfläche für die Thrombozytenproduktion bietet, und produzieren und verpacken effizient die Fülle von Faktoren, die in den verschiedenen Granula enthalten sind, die von reifen Blutplättchen vererbt werden1,2,3. Infolgedessen sind reife MKs große Zellen (40-60 μm), die durch einen stark polyploiden Kern (bis >64N) gekennzeichnet sind. Jüngste Studien schlagen alternative Wege vor, auf denen sich HSCs in MKs differenzieren, die traditionelle Lineage-Commitment-Checkpoints als Reaktion auf bestimmte physiopathologischeBedingungenumgehen 4,5,6,7,8,9,10,11. Diese Ergebnisse zeigen, dass die hämatopoetische Differenzierung zum reifen MK ein Kontinuum und ein adaptiver Prozess ist, der auf biologische Bedürfnisse reagiert.

Mit dem zunehmenden Wissen über die Zellbiologie und die molekularen Aspekte, die die Megakaryopoese12charakterisieren, beschränkt sich der Großteil der Forschung, die der Untersuchung des Prozesses durch Durchflusszytometrie gewidmet ist, auf die Identifizierung reifer MKs mit linienspezifischen Oberflächenmarkern(d. H. CD42A / B, CD41 / CD61), während frühere MK-Differenzierungsstadien unerforscht bleiben. Wir haben zuvor eine Strategie zur Inszenierung der Megakaryopoese in Mausknochenmark und knochenmarkabgeleiteten MK-Kulturen13,14dokumentiert, die wir angepasst und auf den Menschen angewendet haben15. Im vorliegenden Artikel zeigen wir eine Immunphänotypisierungsstrategie, die die Charakterisierung der Megakaryopoese von HSCs bis hin zu reifen MKs in menschlichen Primärquellen (Knochenmark -BM- und peripheres Blut -PB-) oder in vitro-Kulturen unter Verwendung eines Panels ermöglicht, das MK-spezifische und unspezifische Oberflächenmarker (u.a. CD61, CD42B, CD49B, CD31, KIT und CD71) integriert. Trotz ihrer größe und Zerbrechlichkeit können MKs mit den oben genannten Zelloberflächenmarkern immunphänotypisiert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung unter bestimmten Druck- und Düsendurchmesserbedingungen angereichert werden, um Zellrupturen und / oder Schäden zu minimieren. Diese Technik ermöglicht Multi-Omics-Ansätze mit dem Ziel, die Komplexität der Megakaryopoese und der Thrombozytenproduktion in der menschlichen Gesundheit und Krankheit besser zu verstehen. Bemerkenswert ist, dass es sich als nützliches Werkzeug zur Unterstützung der Diagnose und Prognose in einem klinischen Kontext wachsender Nachfrage ässt.

In diesem Manuskript dokumentieren wir eine Strategie zur Inszenierung der menschlichen Megakaryopoese mit einem Panel, das MK-spezifische und unspezifische Oberflächenmarker aus Primärquellen integriert oder in vitroerzeugt. Zusätzlich stellen wir ein Protokoll zur Verfügung, um mit einem fluoreszenzaktivierten Zellsortierer die bevorzugten Fraktionen und ausgereiften MKs zu sortieren (Abbildung 1). Dieser Schritt ist nicht beliebt, da er aufgrund der Größe und Zerbrechlichkeit von MKs technisch schwierig ist. Es wurde jedoch sowohl in Maus- als auch in menschlichen Knochenmarkproben zuvor und aufgrund des technologischen Fortschritts mit einem besseren Ergebnis jedes Mal16,17,18verwendet. Zu den primären Quellen des Menschen, bei denen MKs oder MK-Vorläufer untersucht werden können, gehören unter anderem Knochenmark, Nabelschnurblut und peripheres Blut. Die richtige Probenverarbeitung, um die relevante Zellfraktion für die Analyse an jeder Probe zu isolieren, ist von Bedeutung. Standardverfahren werden integriert, wobei einige Überlegungen zu berücksichtigen sind, wenn es um die Untersuchung der Megakaryopoese geht.

Protocol

Vollblut- und Knochenmarkproben wurden gemäß der Deklaration von Helsinki von 1964 gewonnen und verarbeitet. Vollblutproben wurden von gesunden Spendern nach Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung (ISPA) im Rahmen einer Studie gewonnen, die von unserem institutionellen medizinischen Ethikkomitee (Hospital Universitario Central de Asturias -HUCA-) genehmigt wurde. Knochenmarkproben wurden aus Knochenmarkabwurfmaterial von Patienten gewonnen, die in der Abteilung für Hämatologie des Krankenhauses Clínico San Carl…

Representative Results

Knochenmark und PloidieIn Abbildung 4zeigenwir eine repräsentative Immunphänotypisierungsanalyse der Megakaryopoese in BM-Proben (Aspiration) von Patienten. Bei der Darstellung der Zellfraktion gegen CD71 und CD31 haben wir sechs Hauptpopulationen einbezahlt: CD31- CD71- (rot), CD31- CD71+ (blau), CD31+ CD71- (orange), CD31+ CD71Mid (hellgrün), CD31+ CD7…

Discussion

Der größte Teil der Forschung, die sich auf die Untersuchung der Megakaryopoese mittels Durchflusszytometrie konzentriert, beschränkt sich bisher auf die Identifizierung von MK-Untergruppen, die nur linienspezifische Oberflächenmarker(d. H.CD42A / CD42B, CD41 / CD61) verwenden, während frühere MK-Differenzierungsstadien schlecht untersucht wurden. Im vorliegenden Artikel zeigen wir eine Immunphänotypisierungsstrategie, um eine umfassende durchflusszytometrische Charakterisierung der menschlichen Megakaryo…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken Marcos Pérez Basterrechea, Lorena Rodríguez Lorenzo und Begoña García Méndez (HUCA) sowie Paloma Cerezo, Almudena Payero und María de la Poveda-Colomo (HCSC) für die technische Unterstützung. Diese Arbeit wurde teilweise durch Medical Grants (Roche SP200221001) an A.B., ein RYC-Stipendium (RYC-2013-12587; Ministerio de Economía y Competitividad, Spanien) und einem I+D 2017 Grant (SAF2017-85489-P; Ministerio de Ciencia, Innovación y Universidades, Spanien und Fondos FEDER) an L.G., ein Severo Ochoa Grant (PA-20-PF-BP19-014; Consejería de Ciencia, Innovación y Universidades del Principado de Asturias, Spanien) bis P.M.-B. und ein intramurales Postdoc-Stipendium 2018 (Fundación para la Investigación y la Innovación Biosanitaria de Asturias – FINBA, Oviedo, Spanien) an A.A.-H. Wir danken Reinier van der Linden für den Austausch seines Wissens (und seiner Zeit), insbesondere seiner klugen Ratschläge zur mehrfarbigen Mischung aus markierten Antikörpern und zur Vorbereitung der einfarbigen Perlenkontrolle.

Materials

130 micron Nozzle BD 643943 required for MK sorting
5810R Centrifuge Eppendorf Cell isolation and washes
A-4-62 Swing Bucket Rotor Eppendorf Cell isolation and washes
Aerospray Pro Hematology Slide Stainer / Cytocentrifuge ELITech Group Automatized cytology devise, where slides are stained with Mat-Grünwald Giemsa
CO2 Incubator Galaxy 170 S Eppendorf Cell Incubation
Cytospin 4 Cytocentrifuge Thermo Scientific To prepare cytospins
FACSAria IIu sorter BD Lasers 488-nm and 633-nm
FACSCanto II flow cytometer BD Lasers 488-nm , 633-nm and 405-nm
Olympus Microscope BX 41 Olympus Microphotographs
Olympus Microscope BX 61 Olympus Microphotographs
Zoe Fluorescent Cell Imager BioRad Microphotographs
To obtain PBMCs
Lipids Cholesterol Rich from adult bovine serum Sigma-Aldrich L4646 or similar
Lymphoprep Stem Cell Technologies #07801 or similar
Penicillin-Streptomycin Sigma-Aldrich P4333 or similar
Recombinant human Erythropoietin (EPO)  R&D Systems 287-TC-500 or similar
Recombinant human stem cell factor (SCF) Thermo Fisher Scientific, Gibco™ PHC2115 or similar
Recombinant human thrombopoietin (TPO) Thermo Fisher Scientific, Gibco™ PHC9514 or TPO receptor agonists
StemSpan SFEM Stem Cell Technologies #09650
Flow Cytometry Analyses
Bovine Serum Albumin Merck A7906-100G or similar
BD CompBead Anti-Mouse Ig, κ/Negative Control Compensation Particles Set BD 552843 Antibodies for human cells are generally from mouse.
BD Cytofix/Cytoperm BD 554714 or similar
BD FACS Accudrop Beads BD 345249
CD31 AF-647 BD 561654 Mouse anti-human
CD31 FITC Immunostep 31F-100T
CD34 FITC BD 555821 Mouse anti-human
CD41 PE BD 555467 Mouse anti-human
CD41 PerCP-Cy5.5 BD 333148 Mouse anti-human
CD42A APC Immunostep 42AA-100T We observed unspecific binding… that needs to be assessed
CD42A PE BD 558819 Mouse anti-human
CD42B PerCP Biolegend 303910 Mouse anti-human
CD49B PE BD 555669 Mouse anti-human
CD61 FITC BD 555753 Mouse anti-human
CD71 APC-Cy7 Biolegend 334109 Mouse anti-human
Hoechst 33342 Thermo Fisher Scientific H3570
Human BD Fc Block BD 564219 Fc blocking – control
KIT PE-Cy7 Biolegend 313212 Mouse anti-human
Lineage Cocktail 2 FITC BD 643397 Mouse anti-human
RNAse Merck R6513 or similar
Triton X-500 Merck 93443-500ML or similar
Cell strainers for sorting
CellTrics Filters 100 micrometers Sysmex 04-004-2328 Cell strainers
Note: we do not specify general reagents/chemicals (PBS, EDTA, etc) or disposables (tubes, etc), or reagents specified in previous published and standard protocols  – unless otherwise specified.

Riferimenti

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Citazione di questo articolo
Acebes-Huerta, A., Martínez-Botía, P., Martín Martín, C., Bernardo, Á., Rodríguez, A. R., Vicente-Ayuso, M. C., Benavente Cuesta, C., Gutiérrez, L. Immunophenotyping and Cell Sorting of Human MKs from Human Primary Sources or Differentiated In Vitro from Hematopoietic Progenitors. J. Vis. Exp. (174), e62569, doi:10.3791/62569 (2021).

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