Summary

Intra-Beckenarterie Injection für effiziente und selektive Modellierung von Mikroskopische Knochenmetastasen

Published: September 26, 2016
doi:

Summary

This manuscript provides the detailed procedure of intra-iliac artery (IIA) injection, a technique to deliver cancer cells specifically to hind limb tissues including bones to establish experimental bone metastases. Although initially established with breast tumor models, this protocol can be easily extended to other cancer types.

Abstract

Intra-iliac artery (IIA) injection is an efficient approach to introduce metastatic lesions of various cancer cells in animals. Compared to the widely used intra-cardiac and intra-tibial injections, IIA injection brings several advantages. First, it can deliver a large quantity of cancer cells specifically to hind limb bones, thereby providing spatiotemporally synchronized early-stage colonization events and allowing robust quantification and swift detection of disseminated tumor cells. Second, it injects cancer cells into the circulation without damaging the local tissues, thereby avoiding inflammatory and wound-healing processes that confound the bone colonization process. Third, IIA injection causes very little metastatic growth in non-bone organs, thereby preventing animals from succumbing to other vital metastases, and allowing continuous monitoring of indolent bone lesions. These advantages are especially useful for the inspection of progression from single cancer cells to multi-cell micrometastases, which has largely been elusive in the past. When combined with cutting-edge approaches of biological imaging and bone histology, IIA injection can be applied to various research purposes related to bone metastases.

Introduction

Metastasierung entfallen mehr als 90% der Todesfälle durch soliden Tumoren verursacht. Bone ist die häufigste Orgel von Metastasen verschiedener Krebsarten betroffen, vor allem Brust- und Prostatakrebs. Wenn in der Klinik diagnostiziert, in der Regel Knochenmetastasen bereits fortgeschrittenen Stadien entweder mit osteolytischen oder Osteoblasten-Veränderungen in Knochen getreten ist, oft mit neurologischen Symptomen begleitet.

Vorherige Studien konzentrierten sich überwiegend auf die offenkundige osteolytischen Knochenmetastasen 1-3, aber wir derzeit haben begrenzte Verständnis von Mikrometastasen in Knochen vor dem Beginn des osteolytischen Prozess. Dies ist zumindest teilweise aufgrund des Fehlens von geeigneten experimentellen Modellen und Ansätzen. Gentechnisch hergestellten Mausmodelle von Brustkrebs metastasiert oft an die Lungen, aber viel weniger effizient Knochen 4. Ebenso entwickeln sich die orthotop transplantierten Tumoren selten spontane Knochenmetastasen, mit einigen Knochentropischen 4T1 Brust Karzinomein Sub-Klone und MSP überexprimiert PyMT transgenes Mausmodell als Ausnahmen 5-7. Intra-Tibia – Bohrungen können Krebszellen bis auf die Knochen 8-10, aber es entstehen auch Schäden und Entzündungen zu lokalen Gewebe liefern. Derzeit intrakardiale Injektion von Brustkrebs – Zelllinien wurde die Haupt Ansatz gewesen 11-13 Knochen Kolonisation zu untersuchen. Doch nach Krebszellen in den linken Ventrikel eingeführt werden, nur ein begrenzter Anteil erreichen schließlich Knochen und Knochenmark, was es schwierig macht mikroskopische Metastasen in einer quantifizierbaren Weise zu verfolgen.

In dieser Studie stellen wir eine Technik, nämlich intra Hüftarterie (IIA) Injektion 14, selektiv Krebszellen in der hinteren Gliedmaßen Gewebe liefern, wodurch die Krebszellen in Knochen und Knochenmark Anreichern ohne Beschädigung lokale Gewebe zu verursachen. Aufgrund der Knochen Spezifität, ermöglicht dieser Ansatz auch genügend Zeit für die indolenten Krebszellen, um schließlich vor ein kolonisierenimals erliegen primären Tumoren oder Metastasen in anderen lebenswichtigen Organen. Wenn sie mit einer Vielzahl von anderen Techniken kombiniert, wie Biolumineszenz-Bildgebung, Immunfluoreszenzanfärbung und Knochenhistomorphometrie ist IIA Injektion potenziell nützlich für einen weiten Anwendungsbereich von Forschungszwecke zu Knochenmetastasen im Zusammenhang, vor allem aus der Progression zu verfolgen einzelne Krebszellen zu mehrzelligen micrometastases. Insbesondere haben wir gezeigt, dass IIA Injektion uns ermöglicht, die Wechselwirkungen zwischen Krebszellen und verschiedene Arten von umgebenden Zellen im Knochenmikroumgebung zu visualisieren.

Protocol

Alle tierischen Arbeit wurde in Übereinstimmung mit den Tierpflege Richtlinien des Baylor College of Medicine durchgeführt. 1. Zellpräparation Hinweis: Verschiedene Krebszelllinien können für die Injektion IIA verwendet werden, je nach Forschungszwecken. Wir haben Brustkrebs-Zelllinien MCF7, 4T1, 4T07, MDA-MB-361, MDA-MB-231, MDA-MB-436 und Prostatakrebs-Zelllinie C4-2 in unserer Forschung. Wir verwenden in der Regel sowohl GFP- und Glühwürmchen-Luciferase-m…

Representative Results

Abbildung 1 zeigt die anatomische Lage und Beziehung von A. iliaca communis (rot) und Vene (blau). Abbildung 2 zeigt die relative Position der Beckengefäße und Nerven unter Dissektion Mikroskopie. Wie in 2A dargestellt, werden die Gefäße und Nerven unterhalb der Bauchwand der rechten und kann nach der Hautschnitt offenbart werden wird und das Peritoneum weg gedrückt wird….

Discussion

Obwohl nur die Beckenarterie das Ziel der Injektion für Krebszellen ist, empfehlen wir die Trennung der beiden Hüftvene und Arterie aus den umliegenden Geweben und als Bündel, sie gemeinsam zu heben. Dies liegt daran, die Vene und Arterie ausgiebig miteinander in Kontakt, und die venöse Gefäßwand ist dünn und ist leicht zu brechen. Daher ist für eine erfolgreiche Injektion, es spart Zeit und Mühe, die beiden Schiffe zusammen zu halten, obwohl Krebszellen nur in die Arterie injiziert werden. Ein 4-0 Seidennaht w…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Research in Zhang lab was supported by X. H.-F. Z.’s NCI CA151293, CA183878, Breast Cancer Research Foundation, U.S. Department of Defense DAMD W81XWH-13-1-0195, a Pilot Award of CA149196-04, McNair Medical Institute and by H.W.’s U.S. Department of Defense DAMD W81XWH-13-1-0296.

Materials

Materials
DMEM HyClone SH30022.01
FBS Gibco 16000
Pen/Strep Amphatericin B Lonza Biowhittaker 17-745E
PBS Lonza Biowhittaker 17-516F
Trypsin/EDTA solution HyClone SH30042.01
45uM cell strainer VWR International Laboratory 195-2545
MediGel CPF with carprofen  Controlled item from veterinary care in BCM For pain management
Buprenorphine  Controlled item from veterinary care in BCM For pain management
Estradiol pellet Innovative Research of America SE-121
Ketamine and xylazine Controlled item from veterinary care in BCM
Vet ointment Controlled item from veterinary care in BCM Avoid eye dryness
Shaver Oster 78005-050 For furred mice
Isopropyl ethanol ACROS 67-63-0
Betadine surgical scrub Controlled item from veterinary care in BCM
#10 scalpel blades Ted Pella, Inc 549-3CS-10 Multiple
No. 3 handle Ted Pella, Inc 541-31 Need to be autoclaved
Sterile surgical drape Sai Infusion Technology PSS-SD1
Straight forceps  Roboz Surgical Instrument RS-5132 Need to be autoclaved
Straight fine forceps Fine Science Tools 11253-20 Need to be autoclaved
Edged fine forceps Fine Science Tools 11253-25 Need to be autoclaved
4-0 Vicryl silk suture Johnson & Johnson Health Care J214H
31G insuline syringes BD 328418 Multiple
Q-tips cotton swabs (Sterile) VWR International Laboratory 89031-272
Skin glue Henry Schein Animal Health 31477 For surgery site skin closure
Ear Tag Applicator Fine Science Tools 24220-00
Ear tags Fine Science Tools 24220-50
D-luciferin Gold Biotechnology LUCK Avoid light and put on ice
28G insulin syringes BD 329410 For intra-orbital injection
Paraformadehyde Alfa Aesar 30525-89-4 For tissue fixation
EDTA OmniPur 4050 For bone tissue decalficication
Name Company Catalog Number Comments
Equipment
Dissection microscope Leica Leica S6E stereo
IVIS Lumina II imaging system Advanced Molecular Vision
Name Company Catalog Number Comments
Antibodies
Anti-GFP antibodies (JL-8) Clontech 632381
Anti-ALP antibodies Abcam ab108337
Anti-Osterix antibodies Abcam ab22552

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Cite This Article
Yu, C., Wang, H., Muscarella, A., Goldstein, A., Zeng, H., Bae, Y., Lee, B. H. I., Zhang, X. H. Intra-iliac Artery Injection for Efficient and Selective Modeling of Microscopic Bone Metastasis. J. Vis. Exp. (115), e53982, doi:10.3791/53982 (2016).

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