Der Videoartikel fasst die Technik der Pankreatektomie und Pankreas-Allotransplantation in einem 3-Tage-Überlebensmodell am Schwein zusammen, mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Methode und Schwerpunkt auf den chirurgischen Tipps und Tricks zum Umgang mit der prekären und empfindlichen viszeralen Anatomie des Schweins.
Trotz der vielversprechenden Ergebnisse der Bauchspeicheldrüsentransplantation bei Diabetes mellitus Typ 1 und metabolischem Syndrom bleibt die größte Sorge bei dieser hochmodernen Technik der Mangel an Organen, die für eine Transplantation geeignet sind. Ein hoher intravaskulärer Widerstand, ein empfindliches intraparenchymales Kapillargerüst und eine komplexe lobuläre Anatomie um das Mesenterialgefäßsystem machen dieses Organ im Vergleich zu Organen wie Leber und Niere anfälliger für Verletzungen und weniger tolerant gegenüber trivialen Traumata. Eine sorgfältige chirurgische Dissektion und eine umsichtige Gewebebehandlung bilden den Eckpfeiler der gesamten Übung der Bauchspeicheldrüsentransplantation. Aufgrund der morphologischen Ähnlichkeit zwischen der Anatomie der Schweinepankreas, den umgebenden mesenterialen Gefäßen und den Organen im Vergleich zur menschlichen Anatomie könnte die Demonstration der Technik im Schweinemodell dazu beitragen, dies am genauesten auf eine menschliche Umgebung zu extrapolieren. Der vorliegende Artikel zielt darauf ab, die wesentlichen chirurgischen Tipps und Tricks zu skizzieren, die befolgt werden müssen, um eine höhere Erfolgsrate bei der Transplantation dieses hochempfindlichen Organs in einem schweinlichen 3-Tage-Überlebensmodell zu gewährleisten.
In den letzten Jahrzehnten gab es erhebliche Fortschritte bei perioperativen Behandlungsstrategien und Operationstechniken, die dazu geführt haben, dass sich die Pankreastransplantation zu einer der vielversprechendsten Strategien für die Behandlung von Diabetes mellitus mit terminaler Niereninsuffizienz entwickelt hat (in der Regel in Verbindung mit einer Nierentransplantation)1 . Komplikationen wie Pankreatitis im Transplantat, Ischämie-Reperfusionsschäden und Gefäßthrombosen sind jedoch nach wie vor die größten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, insbesondere bei den stärker geschädigten Transplantaten mit erweiterten Kriterien2. Darüber hinaus sind Pankreastransplantate die am häufigsten verworfenen Transplantate bei der Beschaffung und weisen die niedrigsten Nutzungsraten (9 %) aller Organe auf3. Daher zielt die maschinelle Perfusion darauf ab, dem Pankreastransplantat ein optimales homöostatisches Milieu zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel, die Transplantatverwertungsrate zu erhöhen, ähnlich wie dies bei Leber-, Nieren- und Lungentransplantationen erreicht wurde4. Die Anatomie der Bauchspeicheldrüse des Schweins ist komplex in Bezug auf ihre lobuläre Architektur (bestehend aus drei Lappen), ihre Ausdehnungen rund um die mesenterial-portale Achse, ihre mesenterialen vaskulären Variationen (in 40%-50%) und ihre empfindlichen Gefäßkanäle entlang der C-Schleife des Zwölffingerdarms5. Diese anatomischen Eigenschaften tragen zu einer herausfordernden Dissektion sowohl bei der Entnahme des Pankreas-Duodenaltransplantats als auch bei der Pankreatektomie des Empfängers bei, um einen iatrogenen apankreatischen Diabeteszustand zu induzieren, d.h. einen chirurgisch induzierten Zustand des Diabetes mellitus mit einem Nüchternglukosespiegel über 8 mmol/l. Basierend auf diesen Merkmalen bietet die Schweinepankreatektomie mit Transplantation die nächstmögliche Replikation der Technik, die beim Menschen als definitive Behandlung gegen das Endstadium durchgeführt werden könnte Zuckerkrankheit. Der vorliegende Artikel zielt darauf ab, die folgenden Aspekte zu behandeln: (i) Überblick über die perioperative Versorgung des Schweins während der Pankreatektomie des Empfängers und der Implantation von Pankreastransplantaten; (ii) technische Schritt-für-Schritt-Details der Pankreatektomie des Empfängers und der Implantation des Pankreas-Duodenal-Transplantats und (iii) Tipps und Tricks für die Pankreasoperation von Spender und Empfänger in Schweinemodellen, um Transplantat- und Empfängerverletzungen zu minimieren.
Das aktuelle Protokoll wurde durchgeführt, um die Technik und die Durchführbarkeit der Pankreatektomie und Pankreas-Allotransplantation in Schweinemodellen zu demonstrieren. Die Tiere wurden über einen Zeitraum von 3 Tagen nach der Transplantation beobachtet, um die Zuverlässigkeit der Technik der Pankreatektomie und der Allotransplantation zu demonstrieren. Alle Tiere wurden 3 Tage lang nach der Operation überwacht und aufgepäppelt, wobei ein standardisiertes Tierpflegeprotokoll mit Antibiotika, Flüssigkeiten, An…
The authors have nothing to disclose.
Nichts.
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Calcium gluconate (10%) | Fresenius Kabi Canada Ltd (Toronto, ON) | C360019 | |
Composelect (blood collection bags) | Fresenius Kabi Canada Ltd (Toronto, ON) | PQ31555 | |
Heparin (10000 IU/10 ml) | Fresenius Kabi Canada Ltd (Toronto, ON) | C504710 | |
Lactated Ringer's | Baxter (Mississauga, ON, Canada) | JB2324 | |
Percutaneous Sheath Introducer Set with Integral Hemostasis Valve/side Port for use with 7-7.5 Fr Catheters | Arrow International LLC | SI-09880 | |
Sodium bicarbonate (8.4%) | Fresenius Kabi Canada Ltd (Toronto, ON) | C908950 | |
Solu-Medrol | Pfizer Canada Inc. | 52246-14-2 | |
Surgical retreival and transplant instrument set |