Summary

Eine Vorstudie zur warmen Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Blähung des Bauches

Published: September 01, 2023
doi:

Summary

Hier stellen wir ein Protokoll vor, um warme Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Blähung des Bauches richtig zu manipulieren.

Abstract

Die meisten Patienten mit COPD haben eine Kombination aus abdominaler Dehnung, die sich nachweislich negativ auf die Lungensymptome, die Häufigkeit akuter Exazerbationen und die Lebensqualität bei Patienten mit COPD auswirkt. Warme Akupunktur und Moxibustion haben sich bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit COPD in Kombination mit einer Dehnung des Bauches als wirksam erwiesen. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Die standardisierte Praxis der warmen Akupunktur und Moxibustion ist sehr wichtig für die Behandlung der COPD in Kombination mit einer Blähung des Bauches. Zu den spezifischen Schritten gehören die Auswahl der geeigneten Akupunkturpunkte für die Nadelung durch die Syndromdifferenzierungsbehandlung und die Auswahl von Moxa-Stäbchen geeigneter Länge für die Moxibustion für etwa 30 Minuten nach dem De-Qi. Die Behandlung dauert eine Woche. Konkret werden folgende Indikatoren erhoben: die Punktzahl des COPD-Assessment-Tests (CAT) und die visuelle Analogskala (VAS) für die Bauchdehnung. Dieser Artikel wird anschaulich veranschaulichen, wie die Manipulation von warmer Akupunktur und Moxibustion standardisiert werden kann, um COPD in Kombination mit Bauchdehnung zu lindern.

Introduction

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige chronische Schwindsuchtserkrankung der Atemwege. Patienten mit COPD äußern sich hauptsächlich in chronischem Husten und Auswurf, mit fortschreitender Entwicklung der Krankheit und allmählicher Abnahme der Lungenfunktion. Die Krankheit kann durch chronische Lungenherzerkrankungen, Ateminsuffizienz und Herzinsuffizienz in späteren Stadien der Krankheit kompliziert werden, was die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Es wird berichtet, dass Veränderungen der Darmmikrobiota mit dem Fortschreiten der Krankheit bei COPD1 verbunden sind. Zusätzlich zu den pulmonalen Symptomen berichteten 40,31 % der Patienten mit stabiler COPD über eine Dehnung des Abdomens. Eine Blähung des Abdomens kann einen signifikanten Einfluss auf die Verschlechterung der Lungensymptome haben, die Häufigkeit akuter Exazerbationen der COPD erhöhen und die Lebensqualität von Patienten mit stabiler COPD beeinträchtigen 2,3. Die Ursachen für die Blähung des Abdomens bei COPD gelten als multifaktoriell und können wie folgt umfassen: (1) Dysbiose von Bakterien; (2) Aszites, der den intraabdominellen Druck erhöht; (3) Elektrolytstörungen; (4) Rechtsherzinsuffizienz und Stauung der Leber oder des Verdauungstrakts; (5) verlängerte Bettruhe4; (6) Medikamente5 und mechanische Beatmung6.

Einige Wissenschaftler der chinesischen Medizin haben vorgeschlagen, dass der Entwicklungsprozess von COPD der Prozess von vier Zuständen ist: (1) Lungen-Qi-Mangel; (2) Milz-Qi-Mangel; (3) Nieren-Qi-Mangel; (4) Yin- und Yang-Mangel 7,8. Wenn die Milz nicht transportiert und umgewandelt werden kann und der Magen schwach und nicht in der Lage ist, Nahrung aufzunehmen, kann es zu einer Dehnung des Bauches kommen, die wiederum aufgrund des Mangels an chemischen Quellen zu Muskelausdünnung und Schwäche führen kann9. Zu den Medikamenten, die derzeit häufig in der klinischen Behandlung von COPD eingesetzt werden, gehören Bronchodilatatoren, Glukokortikoide, Antibiotika und andere Medikamente10. Es gibt keine Richtlinien, die standardisierte Behandlungsprotokolle für COPD in Kombination mit einer Aufblähung des Abdomens festlegen, die häufig symptomatisch behandelt wird.

Warme Akupunktur und Moxibustion in der traditionellen chinesischen Medizin können das Qi dazu bringen, die Meridiane auszubaggern, die Durchblutung zu beleben, Blutstauungen zu beseitigen, den Mangel an warmem Yang auszugleichen und Kälte abzuleiten. Sie können antioxidative Substanzen produzieren und somit eine regulierende Rolle spielen, die die Stressreaktion des Immunsystems fördern und die Durchblutung verbessern kann11,12. Warme Akupunktur und Moxibustion können zur Behandlung von zervikaler Spondylose 13, Kniearthrose 14, Dysmenorrhoe 15, Verstopfung 16, Reizdarmsyndrom 17 usw. eingesetzt werden. Experimentelle Studien haben ergeben, dass Akupunktur Blähungen lindern kann, indem sie die Gehirn-Darm-Achse reguliert18. Akupunktur in Kombination mit Moxibustion reduziert signifikant die Aufblähung des Abdomens19, die durch die Regulierung des Plasma-Prostaglandin-E2- und Gastrin-Spiegels im Plasma- und Magenschleimhautgewebe ausgeübt werden kann20. In der Zwischenzeit sind Warme Akupunktur und Moxibustion der Prokinetik und der Scheinakupunktur in Bezug auf die Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie überlegen21. Akupunktur kann das Zwerchfell stärken und die Ermüdung der Atemmuskulatur lindern, die Kohlendioxidretention und Hypoxie verbessern und Ateminsuffizienz vorbeugen und lindern22. Warme Akupunktur und Moxibustion verbessern die Lungenfunktion, die klinischen Symptome und die Lebensqualität bei Patienten mit stabiler COPD23,24.

Nach der Theorie der chinesischen Medizin, dass “die Lunge in einer inner-äußeren Beziehung zum Dickdarm steht”, zielen die in dieser Studie verwendete wärmende Akupunktur und Moxibustionsbehandlung darauf ab, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion zu fördern und die Lungenfunktion und Lebensqualität zu verbessern. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Zusammenfassend ist es notwendig, ein Standardprotokoll vorzuschlagen, wie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustion zur Linderung von COPD mit Blähungen des Bauches richtig durchgeführt werden kann. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustionsbehandlung richtig manipulieren können, um COPD mit Blähungen des Bauches zu lindern.

Protocol

Das klinische Studienprotokoll wurde vom Clinical Research Approval Committee der Abteilung für Atemwegsmedizin des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine geprüft und genehmigt (Datensatz-Nr. KY 2022010). 1. Vorbereitung der Ausrüstung Bereiten Sie sterile Einweg-Akupunkturnadeln (Größe 0,25 mm x 40 mm), Moxa-Stäbchen (Größe 1,2 cm x 1,2 cm), medizinische Sterilisationstupfer, Jodophortupfer, Feuerzeug und mehrere 60 mm x 60 mm g…

Representative Results

RahmenbedingungenInsgesamt 12 Patienten (Tabelle 1) mit COPD in Kombination mit abdominaler Blähung wurden in Beobachtungs- und Kontrollgruppen mit jeweils 6 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Alle erfüllten die diagnostischen Kriterien der “Primary Care Guidelines for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (2018)”29 und wiesen eine Blähung des Abdomens auf. Die Kontrollgruppe erhielt ein Pseudo-Needling. Wir wählten die gleichen Akupunkturpunkte wie die B…

Discussion

Es ist bekannt, dass die Pathogenese der durch COPD verursachten Blähungen des Abdomens nicht vollständig verstanden ist, was die Entwicklung neuer Therapien und Medikamente behindert. In den letzten Jahren wurden warme Akupunktur und Moxibustion häufig bei COPD in Kombination mit Dehnung des Bauches eingesetzt. Der therapeutische Mechanismus der warmen Akupunktur und Moxibustion besteht hauptsächlich aus der Wirkung der Akupunktur, der Moxibustions-Wärmewirkung und der wärmeleitenden Wirkung des Nadelkörpers<sup …

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Tianfu Qingcheng Plan 2022 Tianfu Science and Technology Leading Talents Project (Chuan Qingcheng Nr. 1090), das National TCM Clinical Excellent Talents Training Program (National TCM Renjiao Letter [2022] No. 1), das Projekt “100 Talent Plan” des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (Krankenhausbüro [2021] 42), Spezialthema der wissenschaftlichen Forschung der Sichuan Administration of Traditional Chinese Medicine (2021MS093, 2021MS539, 2023MS608).

Materials

Moxa stick Dr. Moxi N/A size: 1.2 cm x 1.2 cm
Disposable sterile acupuncture needle HWATO 2001-0020 size:  0.25 mm x 40 mm
Iodophor swabs BEIJIAER 20162140536
Cardboard In-house In-house size: 60 mm x 60 mm 

References

  1. Li, N., et al. Gut microbiota dysbiosis contributes to the development of chronic obstructive pulmonary disease. Respiratory Research. 22, 274 (2021).
  2. Kirschner, S. K., et al. Intestinal function is impaired in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Clinical Nutrition. 40 (4), 2270-2277 (2021).
  3. Sun, Y., et al. Correlation between lower gastrointestinal tract symptoms and quality of life in patients with stable chronic obstructive pulmonary disease. Journal of Traditional Chinese Medicine. 33 (5), 608-614 (2013).
  4. Liu, J., Wu, G. Clinical observation of Da Cheng Qi Tang in the treatment of abdominal distension in chronic obstructive pulmonary disease. Journal of Clinical Pulmonology. 11, 1188 (2007).
  5. Kesten, S., Celli, B., Decramer, M., Leimer, I., Tashkin, D. Tiotropium HandiHaler in the treatment of COPD: A safety review. International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. 4, 397-409 (2009).
  6. Windisch, W. Impact of home mechanical ventilation on health-related quality of life. The European Respiratory Journal. 32 (5), 1328-1336 (2008).
  7. Li, J. S., Li, S. Y., Wang, Z. W. Diagnostic criteria for Chinese medical evidence of chronic obstructive pulmonary disease (2011 version). Journal of Chinese Medicine. 53 (02), 177-178 (2012).
  8. Feng, Z., Xie, Y., Chun, L., He, W., Li, J. A study of the underlying evidential features in the literature of stable chronic obstructive pulmonary disease based on association rules combined with hidden structure models. World Science and Technology – Modernization of Chinese Medicine. 23 (02), 552-559 (2021).
  9. He, W., Li, G. The efficacy of Shizi heat ironing therapy to improve gastrointestinal function in patients with chronic obstructive pulmonary disease. New Chinese Medicine. 44 (02), 31-32 (2012).
  10. Commission Emergency Medical Quality Control C, Emergency Medical Branch Of Chinese Medical A, Chinese Medical Doctor Association Emergency Medical B, World Federation Of Chinese Medicine Societies Emergency Professional C, Pulmonary Disease Academy Of China Association Of Chinese M, Chinese Society For Integrated Chinese And Western Medicine Intensive Medicine Specialized C. Expert consensus of Chinese and Western medicine treatment on acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease in China (2021). . Chinese Critical Care Emergency Medicine. 33 (11), 1281-1290 (2021).
  11. Zhong, L. Preliminary study on the mechanism of traditional moxibustion. Chinese Journal of Basic Medicine of Traditional Chinese Medicine. 6, 47-48 (1999).
  12. Liu, H. Y. T. A preliminary investigation of the biophysical mechanism of moxibustion therapy. Chinese Acupuncture. 10, 17-59 (1996).
  13. Sun, D. P., et al. Cervical spondylosis of nerve root type with qi stagnation and blood stasis treated with warming needle with different lengths of moxa stick: a randomized controlled trial. Chinese Acupuncture. 42 (8), 873-878 (2022).
  14. Zhang, H., Liu, J., Wen, S., Tian, B. Efficacy of warm acupuncture in treating patients with gouty arthritis of the knee joint with evidence of damp-heat entrapment and its effects on joint pain, joint function and serum inflammatory indexes. Hebei Chinese Medicine. 43 (07), 1170-1173 (2021).
  15. Zhang, Y., Wang, S., Sun, Y., Yang, D., Sun, Y. Clinical effects of warm acupuncture in the treatment of dysmenorrhea secondary to cold clotting and blood stasis type of adenomyosis. China Pharmaceutical Herald. 20 (05), 146-159 (2023).
  16. Ma, Q., He, X. Clinical study on the treatment of Yang deficiency type chronic functional constipation with warm acupuncture and moxibustion at the Baliao. Journal of Guangzhou University of Chinese Medicine. 40 (02), 363-367 (2023).
  17. Wei, X., Jin, H., Yan, X. Clinical study on the treatment of diarrhea-type irritable bowel syndrome by strengthening the spleen, tonifying the spirit and warming acupuncture. Shanxi Traditional Chinese Medicine. 44 (02), 245-254 (2023).
  18. Tan, L. H., et al. Effect of electroacupuncture at different acupoints on the expression of NMDA receptors in ACC and colon in IBS rats. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine: eCAM. 2019, 4213928 (2019).
  19. Anastasi, J. K., McMahon, D. J., Kim, G. H. Symptom management for irritable bowel syndrome: A pilot randomized controlled trial of acupuncture/moxibustion. Gastroenterology Nursing. 32 (4), 243-255 (2009).
  20. Wu, X., Guo, Y., Zheng, J., Liu, Z. Protective effect of warm-through acupuncture on stress gastric mucosal injury. Shanghai Acupuncture and Moxibustion Journal. 4, 40-41 (2001).
  21. Zhang, J., et al. Efficacy comparison of different acupuncture treatments for functional dyspepsia: A systematic review with network meta-analysis. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine: eCAM. 2020, 3872919 (2020).
  22. Liu, Q., et al. Rehabilitation effects of acupuncture on the diaphragm dysfunction in chronic obstructive pulmonary disease: A systematic review. International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. 16, 2023-2037 (2021).
  23. Xie, F., Wu, Y. P., Liu, L., Ren, J. G., Zhang, B. D. Warm acupuncture on chronic obstructive pulmonary disease with phlegm-turbid obstructing of the lung: a randomized controlled trial. Zhongguo Zhen Jiu. 39 (9), 918-922 (2019).
  24. Gao, J., et al. A comparative study of the effects of warm acupuncture on lung function and quality of life in patients with stable COPD. Chinese Acupuncture. 31 (10), 893-897 (2011).
  25. Shi, Z., Ni, T., Wang, X. Clinical study on moxibustion combined with salmeterol xinafoate and fluticasone propionate powder for inhalation for COPD in stable stage. Chinese Medicine. 53 (14), 150-153 (2021).
  26. Yang, L. Clinical efficacy of warm acupuncture in 55 cases of functional dyspepsia. Modern Wellness. 282 (18), 170 (2016).
  27. Yuan, Y., Hai, Y., Gu, X., Wang, Z., Peng, J. Preliminary study on the standardization of acupuncture techniques. Journal of Traditional Chinese Medicine. 2, 230-231 (2002).
  28. Zhou, H. J. Effects of moxa-stick ignition locations on temperature of needle body and surrounding environment during warm needling. Zhongguo Zhen Jiu. 34 (7), 675-677 (2014).
  29. Chinese Medical Association. Primary care guidelines for chronic obstructive pulmonary disease (2018). Chinese Journal of General Practitioners. 11, 856-870 (2018).
  30. Geyer, M., Guller, U., Beglinger, C. Carbon dioxide insufflation in routine colonoscopy is safe and more comfortable: results of a randomized controlled double-blinded trial. Diagnostic and Therapeutic Endoscopy. 2011, 378906 (2011).
  31. Chen, L., Jin, X., Li, R. Analysis of the current situation and problems in the development of warm acupuncture operation technology. Chinese Journal of Traditional Chinese Medicine. 33 (09), 3768-3771 (2018).
  32. Huang, K., Liang, S., Sun, Z., Zhang, J. Startup mechanism of moxibustion warming and dredging function. Zhongguo Zhen Jiu. 37 (9), 1023-1026 (2017).
  33. Gao, X., et al. Experimental study on the effect of acupuncture on gastric mucosal barrier function. China Chinese Medicine Technology. 5, 277-278 (2001).
  34. Liang, F., Wang, H. Science of Acupuncture and Moxibustion. China Press of Traditional Chinese Medicine. 133, (2016).
  35. Liang, F., Wang, H. Science of Acupuncture and Moxibustion. China Press of Traditional Chinese Medicine. , 136-137 (2016).
  36. Zheng, W., Zhang, J., Shang, H. Ancient Chinese medicine practitioners’ understanding of the contraindications of acupuncture. Chinese Journal of Traditional Chinese Medicine. 26 (09), 1928-1930 (2011).
  37. Shi, X. Acupuncture and Moxibustion. Chinese Traditional Clinical Medicine Series. , (2004).
  38. National Standard of the People’s Republic of China. Acupuncture technical practice part 1: Moxibustion. Chinese Acupuncture. 30 (06), 501-504 (2010).
  39. Zhang, M., Gao, X. The clinical application of warm acupuncture and penetration moxibustion by professor GAO Xiyan. Zhongguo Zhen Jiu. 38 (12), 1325-1328 (2018).
check_url/kr/65318?article_type=t

Play Video

Cite This Article
Yu, S., Wang, T., Ying, R., Zhu, Y., Liu, K., Yuan, F., Yang, H., Chen, K., Shi, J., Luo, X. A Preliminary Study on Warm Acupuncture and Moxibustion for Treating Chronic Obstructive Pulmonary Disease with Abdominal Distension. J. Vis. Exp. (199), e65318, doi:10.3791/65318 (2023).

View Video