Summary

Verfolgung der Ausbreitung von Tumorzellen aus Lungenmetastasen mittels Photokonversion

Published: July 07, 2023
doi:

Summary

Wir stellen eine Methode zur Untersuchung der Redissemination von Tumorzellen aus Lungenmetastasen vor, die ein chirurgisches Protokoll zur selektiven Photokonversion von Lungenmetastasen beinhaltet, gefolgt von der Identifizierung von redisseminierten Tumorzellen in tertiären Organen.

Abstract

Metastasen – die systemische Ausbreitung von Krebs – sind die häufigste krebsbedingte Todesursache. Obwohl die Metastasierung gemeinhin als unidirektionaler Prozess angesehen wird, bei dem sich Zellen aus dem Primärtumor ausbreiten und Metastasen säen, können sich Tumorzellen in bestehenden Metastasen auch wiederausbreiten und neue Läsionen in tertiären Lokalisationen hervorrufen, in einem Prozess, der als “Metastasierung-von-Metastasen” oder “Metastasen-zu-Metastase-Seeing” bekannt ist. Die Aussaat von Metastasen zu Metastasen kann die Metastasierungslast erhöhen und die Lebensqualität und das Überleben des Patienten beeinträchtigen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Prozesse hinter diesem Phänomen zu verstehen, um Behandlungsstrategien für Patienten mit metastasierendem Krebs zu verfeinern.

Über die Aussaat von Metastasen zu Metastasen ist wenig bekannt, was zum Teil auf logistische und technologische Einschränkungen zurückzuführen ist. Studien zur Metastasen-zu-Metastase-Aussaat stützen sich in erster Linie auf Sequenzierungsmethoden, die für Forscher, die den genauen Zeitpunkt von Metastasen-zu-Metastase-Seeding-Ereignissen untersuchen oder was sie fördert oder verhindert, möglicherweise nicht praktikabel sind. Dies unterstreicht den Mangel an Methoden, die die Untersuchung der Metastasen-zu-Metastasen-Aussaat erleichtern. Um dieses Problem anzugehen, haben wir ein murines chirurgisches Protokoll für die selektive Photokonversion von Lungenmetastasen entwickelt und beschreiben es hier, das eine spezifische Markierung und Schicksalsverfolgung von Tumorzellen ermöglicht, die sich von der Lunge in tertiäre Stellen ausbreiten. Unseres Wissens ist dies die einzige Methode zur Untersuchung der Redissemination von Tumorzellen und der Aussaat von Metastasen zu Metastasen aus der Lunge, die keine Genomanalyse erfordert.

Introduction

Metastasen sind die häufigste krebsbedingte Todesursache1. Metastasierender Krebs entsteht, wenn sich Zellen des Primärtumors im ganzen Körper ausbreiten und sich zu klinisch nachweisbaren Tumoren in entfernten Organen vermehren 2,3.

Obwohl die Metastasierung gemeinhin als unidirektionaler Prozess angesehen wird, bei dem sich Tumorzellen vom Primärtumor aus ausbreiten und entfernte Organe besiedeln4, deuten immer mehr klinische und experimentelle Beweise darauf hin, dass ein komplexerer, multidirektionaler Prozess im Spiel ist. Es hat sich gezeigt, dass zirkulierende Tumorzellen den Primärtumor wieder einsäen können (falls noch vorhanden)5,6,7,8,9, und Tumorzellen aus bestehenden metastasierten Herden können zu tertiären Stellen wandern und neue Läsionen hervorrufen 10,11,12,13. Tatsächlich deuten neuere Genomanalysen darauf hin, dass einige metastasierende Läsionen nicht vom Primärtumor, sondern von anderen Metastasen stammen – ein Phänomen, das als “Metastasierung von Metastasen” oder “Metastasen-zu-Metastase-Seeing” bekannt ist14,15,16. Die Aussaat von Metastasen zu Metastasen kann den Krankheitsprozess auch nach der Entfernung des Primärtumors fortsetzen, die Metastasierungslast erhöhen und die Lebensqualität und das Überleben der Patienten verringern. Daher ist das Verständnis der Prozesse, die hinter der Aussaat von Metastasen zu Metastasen stehen, von entscheidender Bedeutung, um Behandlungsstrategien für Patienten mit metastasierender Erkrankung zu verfeinern.

Trotz der potenziell schwerwiegenden klinischen Auswirkungen ist nur wenig über die Aussaat von Metastasen zu Metastasen bekannt, was zum Teil auf logistische und technologische Einschränkungen zurückzuführen ist. Studien am Menschen sind durch einen Mangel an klinischen Proben begrenzt. Klinische Resektionen und Biopsien von metastasierten Läsionen sind selten, ebenso wie die Biopsie von scheinbar gesunden Organen, in denen einzelne gestreute Tumorzellen lauern können. Das bedeutet, dass Studien am Menschen in der Regel nur mit Autopsieproben von Personen möglich sind, deren Primärtumoren entweder noch vorhanden sind oder zuvor reseziert wurden, aber den Forschern noch zur Verfügung stehen. Wenn solche Proben verfügbar sind, müssen Abstammungsanalysen der Krebsprogression mit Hilfe von Sequenzierungsmethodendurchgeführt werden 14. Die Massensequenzierung von übereinstimmenden Primärtumoren und Metastasen hat jedoch nicht die Sensitivität, die für eine umfassende Abstammungsverfolgung erforderlich ist. Zum Beispiel kann die Massensequenzierung einer Läsion einen Subklon aufdecken, der in keiner seiner passenden Läsionen nachweisbar ist. In diesem Fall wäre es nicht möglich, die Herkunft dieses Subklons zu bestimmen. Es kann im Primärtumor oder in einer anderen Metastase mit einer Häufigkeit unterhalb der Nachweisgrenze vorhanden gewesen sein, oder es kann nach der anfänglichen Kolonisierung der metastasierten Läsion entstanden sein, in der es gefunden wurde. Die Einzelzellsequenzierung bietet eine erhöhte Empfindlichkeit, aber ihre hohen Kosten schränken die großflächige Anwendung dieser Technik ein. Der retrospektive Charakter dieser Studien bedeutet auch, dass sie nur begrenzte Einblicke in transiente metastasierende Ereignisse und die Krankheitslandschaft zu verschiedenen Zeitpunkten bieten.

In Tiermodellen ermöglichen die jüngsten technologischen Fortschritte nun eine prospektive phylogenetische Kartierung mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung 17,18,19,20. Diese Techniken nutzen die CRISPR/Cas9-Genom-Editierung, um Zellen mit einem sich entwickelnden Barcode zu manipulieren – vererbbare Mutationen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Bei der Sequenzierung kann die Abstammung jeder Zelle anhand des Mutationsprofils ihres Barcodes 17,18,19,20 zurückverfolgt werden. Tatsächlich wird eine solche Technologie bereits eingesetzt, um die Aussaat von Metastasen zu Metastasen abzubilden. In einer kürzlich erschienenen Arbeit zeigten Zhang et al., dass Brust- und Prostatakrebszellen in Knochenmetastasen aus dem Knochen zu sekundären Metastasen in mehreren Organen zurückkehren21.

Während diese neuartigen Methoden ein großes Potenzial haben, detaillierte, hochauflösende phylogenetische Karten der Krebsprogression zu erstellen, sind sie höchst unpraktisch für diejenigen, die den genauen Zeitpunkt von Metastasierungs-zu-Metastasen-Seeing-Ereignissen untersuchen und was sie fördert oder verhindert. Die Schließung dieser Wissenslücken ist von entscheidender Bedeutung, um unser Verständnis und die Behandlung von metastasierendem Krebs zu verfeinern, aber es gibt einen deutlichen Mangel an Technologien, die solche Studien ermöglichen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben wir kürzlich eine neuartige Technik entwickelt, die es uns ermöglicht, Tumorzellen durch Photokonversion in einer metastasierten Stelle (der Lunge) spezifisch zu markieren und sie anschließend in tertiären Organen zu reidentifizieren. Mit dieser Technik haben wir kürzlich gezeigt, dass sich Brustkrebszellen aus Lungenmetastasen und Seed-Tertiärorganen reseminieren13. Diese Technik kann auch verwendet werden, um den Zeitpunkt von Redisseminationsereignissen innerhalb eines engen Zeitfensters zu bestimmen und redisseminierte Tumorzellen zu quantifizieren, was die Untersuchung des Organotropismus von redisseminierten Zellen und der Frage, was die Redissemination fördert/verhindert, erleichtert.

Während Photokonversion und lokal induzierbare cre/lox-Systeme, die ein fluoreszierendes Protein dauerhaft durch ein anderes ersetzen, bereits zuvor zur Markierung und Verfolgung von Tumorzellen verwendet wurden 11,22,23, wurde unseres Wissens nach kein Ansatz für die räumlich-zeitliche Markierung von Tumorzellen optimiert, um auf die Lunge abzuzielen – eine der häufigsten Metastasierungsstellen bei Männern und Frauen, bei denen eine der 14 häufigsten Krebsarten diagnostiziert wurde 24. Jeder Krebszelltyp und jedes Protokoll zur Generierung von Lungenmetastasen kann mit unserem Verfahren verwendet werden, was es für Metastasenforscher allgemein nützlich macht. Alle Krebszellen, die zur Bildung von Lungenmetastasen verwendet werden, sollten ein photokonvertierbares oder photoschaltbares Protein exprimieren, und die Forscher können je nach ihren spezifischen Bedürfnissen und Ressourcen auswählen, welches Protein sie verwenden möchten. In dieser Studie verwendeten wir 6DT1-Brustkrebszellen, die stabil das photokonvertierbare grün-rot fluoreszierende Protein Dendra2 (6DT1-Dendra2-Zellen)25 exprimierten, das an das Histon H2B gebunden war. Wir injizierten 5,0 × 104 6DT1-Dendra2-Zellen in das vierte Brustfettpolster weiblicher Rag2-/- Mäuse. Die Primärtumoren waren zwischen 12 und 16 Tagen nach der Injektion tastbar und wurden für die Dauer des Experiments nicht reseziert. Spontane Lungenmetastasen entwickelten sich zwischen 19 und 26 Tagen nach der Injektion von Tumorzellen. Photokonversionsoperationen wurden zwischen 26 und 29 Tagen nach der Injektion der Tumorzellen durchgeführt. Die Mäuse wurden 72 Stunden nach der Operation aufgrund der Belastung durch Lungenmetastasen getötet.

Protocol

Alle in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Vorschriften für die Verwendung von Wirbeltieren durchgeführt, einschließlich der vorherigen Genehmigung durch das Albert Einstein College of Medicine Institutional Animal Care and Use Committee. Vor der Operation sollen Lungenmetastasen in Mäusen mit Hilfe von Krebszellen erzeugt werden, die ein photokonvertierbares/photoschaltbares Protein exprimieren; Es wurden mehrere Protokolle zur Gene…

Representative Results

Die in diesem Protokoll beschriebenen Operationsschritte sind in Abbildung 1 dargestellt. Kurz gesagt, die Maus wird betäubt und Haare aus dem linken Brustkorb entfernt. Die Maus wird dann intubiert und beatmet, so dass die Maus Sauerstoff erhalten kann, während die Brusthöhle geöffnet ist. Weichgewebe wird entfernt, um den Brustkorb freizulegen, und es wird ein Schnitt im 6. oder 7. Zwischenrippenmuskel gemacht. Ein Retraktor wird in den Interkostalbruch eingeführ…

Discussion

In dieser Arbeit beschreiben wir ein chirurgisches Protokoll für die selektive Photokonversion von Tumorzellen in der Lunge. Diese Technik ermöglicht es den Forschern, Tumorzellen in der Lunge selektiv zu markieren und ihr Schicksal zu verfolgen, indem sie sie zu einem späteren Zeitpunkt im ganzen Körper neu identifizieren, was die Untersuchung der Metastasierung von Lungenmetastasen erleichtert. Mit diesem Protokoll war es möglich, photokonvertierte Zellen im Gehirn, in der Leber und in der nicht photokonvertierten…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren danken Wade Koba für seine Unterstützung bei der Mikro-Computertomographie (S10RR029545), Vera DesMarais und Hillary Guzik von der Analytical Imaging Facility für ihre Ausbildung und Unterstützung bei der Mikroskopie, dem Einstein Montefiore Cancer Center, dem National Cancer Institute (P30CA013330, R01CA21248, R01CA255153), dem Gruss Lipper Biophotonics Center, dem Integrated Imaging Program for Cancer Research, ein Sir Henry Wellcome Postdoctoral Fellowship (221647/Z/20/Z) und einen METAvivor Career Development Award.

Materials

0-30 V, 0-3 A Power Supply MPJA 9616 PS
12 VDC, 1.2 A Unregulated Plug Supply MPJA 17563 PD
28 G 1 mL BD Insulin Syringe BD 329410
400 nm light emitting diode array lamp LedEngin Inc. 897-LZPD0UA00 Photoconversion lamp, custom-built (individual parts included below)
5-0 braided silk suture with RB-1 cutting needle Ethicon, Inc. 774B
9 cm 2-0 silk tie Ethicon, Inc. LA55G
Baytril 100 (enrofloxacin) Bayer (Santa Cruz Biotechnology) sc-362890Rx Antibiotic used in drinking water
Buprenorphine Hospira 0409-2012-32 Analgesic
Cables (Cable Assemblies) 2.1 DC JACK-STRAIGHT 72"  BLACK/ZIP CORD Mouser 172-7426-E
Cables (Cable Assemblies) 2.5 JK-ST 72" ZIP CD Mouser 172-0250
Chlorhexidine solution Durvet 7-45801-10258-3 Chlorhexidine Disinfectant Solution
Compressed air canister Falcon DPSJB-12
Extra Fine Micro Dissecting Scissors 4" Straight Sharp/Sharp 24 mm Roboz Surgical RS-5912 Sharp Micro Dissecting Scissors
Fiber-optic illuminator O.C. White Company FL3000 Used during mouse intubation
Gemini Cautery Kit Harvard Apparatus 726067 Cautery pen
Germinator 500 CellPoint Scientific GER 5287-120V Bead Sterilizer
Graefe forceps Roboz RS-5135
High power LEDs – single color ultraviolet 90 watts Mouser LZP-D0UA00
Infrared heat lamp Braintree Scientific HL-1
Isoflurane SOL 250 mL PVL Covetrus 29405 Anesthetic
Isoflurane vaporizer SurgiVet VCT302
Jacobson needle holder with lock Kalson Surgical T1-140
Labeling tape Fisher Scientific S68702
LED Lighting Reflectors CREE MP-L SNGL LENS REFLECTOR & LOC PIN Mouser 928-C11395TM
Long cotton tip applicators Medline Industries MDS202055
Masscool / Soccket 478 / Intel Pentium 4/Celeron up to 3.4GHz / Ball Bearing / Copper Core / CPU Cooling Fan CompUSA #S457-1023
Micro Dissecting Scissors 4" Straight Blunt/Blunt Roboz Surgical RS-5980 Blunt Micro Dissecting Scissors
Murine ventilator Kent Scientific  PS-02 PhysioSuite
Nair Hair Removal Lotion Amazon B001RVMR7K Depilatory cream
Personnet mini retractor Roboz RS-6504 Retractor
Phosphate Buffered Saline 1x Fisher Scientific 14190144 PBS
pLenti.CAG.H2B-Dendra2.W Addgene 51005 Dendra2 lentivirus
Puralube Henry Schein Animal Health 008897 Eye Lubricant
Rodent intubation stand Braintree Scientific RIS 100
Small animal lung inflation bulb Harvard Apparatus 72-9083
SurgiSuite Multi-Functional Surgical Platform for Mice, with Warming Kent Scientific SURGI-M02 Heated surgical platform
Test Leads 48" TEST LEAD BANANA – Black Mouser 565-1440-48-0
Test Leads 48" TEST LEAD BANANA – Red Mouser 565-1440-48-2
Tracheal catheter  Exelint International 26746 22 G catheter
Wound closing system veterinary kit Clay Adams IN015 Veterinary surgical stapling kit

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Friedman-DeLuca, M., Patel, P. P., Karadal-Ferrena, B., Barth, N. D., Duran, C. L., Ye, X., Papanicolaou, M., Condeelis, J. S., Oktay, M. H., Borriello, L., Entenberg, D. Tracking Tumor Cell Dissemination from Lung Metastases Using Photoconversion. J. Vis. Exp. (197), e65732, doi:10.3791/65732 (2023).

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