Summary

Hornhautgewebe Engineering: Eine In-vitro- Modell der Stromazellen Nerv Interaktionen der menschlichen Hornhaut

Published: January 24, 2018
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Summary

Dieses Protokoll beschreibt eine neuartige dreidimensionale in-vitro- Modell, wo Stromazellen Hornhautzellen und differenzierten neuronalen Zellen zusammen kultiviert werden, bei der Untersuchung und das Verständnis der Wechselwirkungen der beiden Zelltypen zu unterstützen.

Abstract

Gewebetechnik hat erhebliche Anerkennung aufgrund der hohen Nachfrage nach Ersatz der menschlichen Hornhaut mit schätzungsweise 10 Millionen Menschen weltweit leiden an Hornhaut Vision Verlust1gewonnen. Um der Nachfrage nach tragfähigen menschlichen Hornhaut, erhebliche Fortschritte im dreidimensionalen (3D) Gewebe erzielt Engineering2,3,4. Diese Hornhaut Modelle reichen von einfachen Monolage Systeme zu vielschichtigen Modelle, 3D Full-dicke Hornhaut äquivalente2.

Jedoch die Verwendung der 3D Tissue-Engineering Hornhaut im Zusammenhang mit der in-vitro- Krankheitsmodelle bis Datum fehlt Ähnlichkeit mit der vielschichtigen 3D Hornhautgewebe Struktur, Funktion und die Vernetzung der verschiedenen Zelltypen (z.B. Nerven, studierte Epithel, Stroma, Endothel)2,3. Darüber hinaus stieg die Nachfrage nach in Vitro Hornhaut Gewebemodelle in einem Versuch zur Verringerung von Tierversuchen für pharmazeutische Produkte. So, anspruchsvollere Modelle sind erforderlich, um Systeme zu menschlichen physiologischen Bedürfnissen besser zu entsprechen, und ist die Entwicklung eines Modells, die mehr für das Patientenkollektiv ist absolut notwendig. Angesichts der Tatsache, dass mehrere Zelltypen in der Hornhaut Krankheiten und Dystrophien, wie z. B. Keratokonus, diabetische Keratopathie und Fuchs betroffen sind, enthält dieses Modell ein 3D Kokultur Modell der primären menschlichen Hornhaut Fibroblasten (Treibgasen) von gesunden Spendern und Neuronen aus die SH-SY5Y-Zell-Linie. So können wir zum ersten Mal um die Wechselwirkungen zwischen den beiden Zelltypen innerhalb der menschlichen Hornhaut Gewebe zu untersuchen. Wir glauben, dass dieses Modell könnte potenziell sezieren die zugrunde liegenden Mechanismen zugeordnet die stromale Nerv Interaktionen von Erkrankungen der Hornhaut, die Nerven Schäden aufweisen. Dieses 3D Modell spiegelt die grundlegende anatomische und physiologische Natur des Hornhautgewebes in Vivo und in Zukunft als Instrument für Hornhaut Mängel zu untersuchen sowie die Wirksamkeit der verschiedenen Akteure vor Tierversuchen screening einsetzbar.

Introduction

Im menschlichen Körper ist die Hornhaut das am dichtesten innervierten Gewebe. Die Nerven sind verantwortlich für verschiedene Empfindungen wie Berührung, Schmerz, Temperatur und haben auch eine wesentliche Rolle bei der Wundheilung, blinken Reflexe, tear, Produktion und Sekretion5,6,7. In der Hornhaut stromale Nerven Stämme ergeben sich aus der limbischen Plexus und geben Sie die periphere Hornhaut Stroma radial. Die stromale Nerv Organisation ist parallel zu der Kollagen-Lamellen und verzweigen sie weiter in kleinere Hefte wie sie in Richtung der oberflächlichen Stroma5,8 gehen. Die Nervenfasern weiter dringen die Epithelschicht und somit Innervation ist weit verbreitet über die Hornhaut-Epithel und Stroma. Daher hat die Innervation eine wesentliche Rolle bei der gesunden und kranken Zustand der Hornhaut. In diesem Protokoll zeigen wir die Weiterentwicklung eines neuartigen 3D in-vitro- Modells, das erste seiner Art, die in Vivo Stromazellen Nerv Interaktionen zu imitieren. Die SH-SY5Y-Zell-Linie wurde für diese Studie verwendet, da es eines der etabliertesten, gut charakterisierten Linien verwendet, um neuronale Wachstum zu untersuchen ist. Die SH-SY5Y-Zell-Linie wurde beschrieben, beide Substrat haftend (S-Typ) zu produzieren und neuroblastic (N-Typ) Zellen, die Transdifferenzierung9durchlaufen kann. Infolgedessen, obwohl diese Zelllinie aus einer Auswahl von drei aufeinanderfolgenden Subclone N-Typ-Zellen abgeleitet ist, enthält es auch eine kleine Anzahl von S-Typ-Zellen in der Lage, einer Differenzierung in Neuronen durch den Einsatz von Retinoic Säure und Gehirn abgeleitet neurotrophen Faktor9. Dies bietet ein Werkzeug, das zu einem besseren Verständnis der Hornhaut Komplikationen im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie (DM) und anderen okulären Erkrankungen führen kann. Aufgrund der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Erlangung und Kultivierung Neuronen von Patienten mit okulärer Erkrankungen bietet dieses 3D in-vitro- Modell erhebliche Auswirkungen auf die Untersuchung der neuronalen Wechselwirkungen und Signalisierung mit der Hornhaut Stroma.

Erkrankten Bedingungen betreffen häufig verschiedenen Geweben des Körpers zu einem sehr großen Maßstab, was zu einer kompromittierten Lebensqualität. Okuläre Dystrophien sind häufige Komplikationen, die oft im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen und zum Verlust der Sehschärfe oder sogar dauerhafte Sehverlust führen. Umfassende Studien sind oft unerlässlich für ein besseres Verständnis der Krankheitszustand sowie die Auswirkungen auf die basalen zellulärer Ebene. Um die Auswirkungen von Krankheiten zu untersuchen, wurden in Vivo und in Vitro -Modelle mit Hilfe des Tissue engineering-Anwendungen entwickelt. Hornhautgewebe Konstruktionsanwendungen haben großes Interesse in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft,10,11,12,13,14sammelte, aber es gibt nach wie vor erhebliche Einschränkungen während konkrete Anwendung, einschließlich der Hornhaut Transplantat Ablehnungen, Infektionen und Narbenbildung10,11,12,13,14. Es gibt mehrere Studien, die erfolgreich entwickelt und hergestellt von verschiedenen in-vitro- Modelle3,15,16,17,18, 19,20,21,22,23,24,25,26. Die 3D in-vitro- Modelle sind die vielversprechendsten und von großem wissenschaftlichen Interesse. 3D Modelle sind dafür bekannt, die in Vivo zellulärer und physiologischer Ereignisse besser zu spiegeln, die sind kritische während Fibrose und Wunden heilenden15,27,28,29. Diese in-vitro- Modelle spielen eine wesentliche Rolle bei der Suche nach neuen Therapieansätzen für die Behandlung von verschiedenen Erkrankungen einschließlich der Hornhaut Komplikationen. Trotz der wichtigen Rolle der Innervation in Hornhaut Funktionen hat wenig Anstrengungen unternommen, Förderung der peripheren Nerven Verbreitung innerhalb der Hornhaut Tissue Engineering Konstrukten2,3. Allerdings imitieren die vorgeschlagenen 3D in-vitro- Zelle Konstrukte Zielgewebe um die gewünschte Gewebe-Funktionalität zu erreichen.

Während diabetische Keratopathie eine offensichtliche Anwendung für das Modell durch die neuronale Defekte hier beschrieben ist, gibt es mehrere andere Hornhauterkrankungen, die von einem menschlichen in-vitro- Modell einschließlich Keratokonus und Fuchs Dystrophien profitieren können. Unser 3D Modell ergibt sich aus dieser Perspektive und schlägt die Entwicklung einer in-vitro- Darstellung des Hornhautgewebe Drug-Delivery bewerten und neue ocular Arzneimittelsicherheit.

Protocol

Dieses Protokoll folgt den Richtlinien von der Universität von Oklahoma Health Sciences Center/Institutional Review Board (IRB #4509). Alle Teile des Protokolls erfüllt die Grundsätze der Erklärung von Helsinki. Hornhaut Proben stammen von der nationalen Entwicklung und Research Institute (NDRI) und die Oklahoma Lions Hornhautbank. 1. Isolation von Primärzellen Nach Erhalt der menschlichen Hornhaut Gewebeproben, die Gewebe in ein 21,5 cm2 Petrischale mit 2 mL sterile …

Representative Results

Abbildung 1 ist ein Schritt für Schritt repräsentatives Bild von 3D in-vitro- Arbeitsmodell. Im ersten Schritt werden Zellen aus menschlichen Hornhaut isoliert. Dann sind sie auf einer Polycarbonat-Membran angebaut und mit Vitamin C zu eine Self sekretierte 3D Matrix montieren stimuliert. Dieses 3D Konstrukt System induziert die Synthese von einem vielschichtigen zellulären in Vivo-wie Stromazellen Matrix. Danach sind Neuroblastom-Zellen …

Discussion

Mehrere Studien konzentrierten sich auf die Entwicklung von verschiedenen Tiermodellen, die helfen, ein besseres Verständnis von Erkrankungen der Hornhaut entwickeln können, sowie Behandlungen zu entdecken. Ein erheblichen Wert für den Menschen aus diesen Studien wurde jedoch nicht bestätigt. Bisher sind verschiedene in-vitro- Modelle entwickelt und weithin wegen ihrer bemerkenswerten klinischen Bedeutung untersucht. Unser vorher festgelegten 3D in-vitro- Modell ist ein neuartiges System, das maßge…

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir möchten unseren aufrichtigen Dank Dr. Ben Fowler für seine technische Hilfe bei der TEM-Experimente zu verlängern.

Materials

Healthy corneal tissue NDRI Samples from donors with no ocular trauma or systemic disease
Dulbecco’s Phosphate Buffered Solution (1X) Gibco by Life Technologies 14190-144
Sterile forceps Fischer Scientific 13-812-42 Fisherbrand Dissecting Extra-Fine-Pointed Splinter Forceps
Single edge razor blades Personna 270100
Sterile surgical scalpel blades No.10 Feather Surgical Blade 2976#10
Eagle’s Minimum Essential Medium ATCC 30-2003
Fetal Bovine Serum Atlanta Biologicals S11550 10% FBS is required for media preparation
Antibiotic-Antimycotic (100X) Gibco by Life Technologies 15240-062 1% Antibiotic-Antimycotic is required for media preparation
0.05% Trypsin EDTA(1X) Gibco by Life Technologies 25300062
Polycarbonate membrane inserts with 0.4-μm pores Corning Costar 3412
2-O-α-Dglucopyranosyl-L-ascorbic acid (Vitamin C) Sigma-Aldrich SMB00390-14 A concentration of 0.5 mM should be used for the study
Wax block VWR 50-949-027
SH-SY5Y Neuroblastoma cells ATCC SHSY5YATCC CRL-2266
Retinoic Acid Sigma-Aldrich SRP3014-10UG Final concentration of 10uM needs to be used
BDNF Sigma-Aldrich R2625-100MG Final concentration of 2nM needs to be used
Dimethyl Sulfoxide(DMSO) VWR-Alfa Aesar 67-68-5 Ultra Pure Grade-Sterile DMSO to be used
Thermo Scientific Nunc Cell Culture Treated EasYFlasks (T25) Fisher Scientific 12-565-351
Thermo Scientific Nunc Cell Culture Treated EasYFlasks (T75) Fisher Scientific 12-565-349

Referências

  1. Pascolini, D., Mariotti, S. P. Global estimates of visual impairment: 2010. Br J Ophthalmol. 96 (5), 614-618 (2012).
  2. Rönkkö, S., Vellonen, K. -. S., Järvinen, K., Toropainen, E., Urtti, A. Human corneal cell culture models for drug toxicity studies. Drug Delivery and Translational Research. 6 (6), 660-675 (2016).
  3. Ghezzi, C. E., Rnjak-Kovacina, J., Kaplan, D. L. Corneal tissue engineering: recent advances and future perspectives. Tissue Eng Part B Rev. 21 (3), 278-287 (2015).
  4. Shafaie, S., Hutter, V., Cook, M. T., Brown, M. B., Chau, D. Y. S. In Vitro Cell Models for Ophthalmic Drug Development Applications. BioResearch Open Access. 5 (1), 94-108 (2016).
  5. Shaheen, B. S., Bakir, M., Jain, S. Corneal nerves in health and disease. Surv Ophthalmol. 59 (3), 263-285 (2014).
  6. Beuerman, R. W., Schimmelpfennig, B. Sensory denervation of the rabbit cornea affects epithelial properties. Exp Neurol. 69 (1), 196-201 (1980).
  7. Heigle, T. J., Pflugfelder, S. C. Aqueous tear production in patients with neurotrophic keratitis. Cornea. 15 (2), 135-138 (1996).
  8. Wang, S., et al. In vitro 3D corneal tissue model with epithelium, stroma, and innervation. Biomaterials. 112, 1-9 (2017).
  9. Ross, R. A., Spengler, B. A., Biedler, J. L. Coordinate morphological and biochemical interconversion of human neuroblastoma cells. J Natl Cancer Inst. 71 (4), 741-747 (1983).
  10. Griffith, L. G., Naughton, G. Tissue engineering – Current challenges and expanding opportunities. Science. 295 (5557), (2002).
  11. Guo, X., et al. Morphologic characterization of organized extracellular matrix deposition by ascorbic acid-stimulated human corneal fibroblasts. Invest Ophthalmol Vis Sci. 48 (9), 4050-4060 (2007).
  12. Karamichos, D. Ocular tissue engineering: current and future directions. J Funct Biomater. 6 (1), 77-80 (2015).
  13. Karamichos, D., Brown, R. A., Mudera, V. Collagen stiffness regulates cellular contraction and matrix remodeling gene expression. J Biomed Mater Res A. 83 (3), 887-894 (2007).
  14. Ruberti, J. W., Zieske, J. D. Prelude to corneal tissue engineering – gaining control of collagen organization. Prog Retin Eye Res. 27 (5), 549-577 (2008).
  15. Karamichos, D., Guo, X. Q., Hutcheon, A. E., Zieske, J. D. Human corneal fibrosis: an in vitro model. Invest Ophthalmol Vis Sci. 51 (3), 1382-1388 (2010).
  16. Chen, F. M., Liu, X. Advancing biomaterials of human origin for tissue engineering. Prog Polym Sci. 53, 86-168 (2016).
  17. Priyadarsini, S., Sarker-Nag, A., Rowsey, T. G., Ma, J. X., Karamichos, D. Establishment of a 3D In Vitro Model to Accelerate the Development of Human Therapies against Corneal Diabetes. PLoS One. 11 (12), e0168845 (2016).
  18. Karamichos, D., Hjortdal, J. Keratoconus: tissue engineering and biomaterials. J Funct Biomater. 5 (3), 111-134 (2014).
  19. Wilson, S. L., Yang, Y., El Haj, A. J. Corneal Stromal Cell Plasticity: In Vitro Regulation of Cell Phenotype Through Cell-Cell Interactions in a Three-Dimensional Model. Tissue Engineering Part A. 20 (1-2), 225-238 (2014).
  20. Proulx, S., et al. Reconstruction of a human cornea by the self-assembly approach of tissue engineering using the three native cell types. Molecular Vision. 16 (234-236), 2192-2201 (2010).
  21. Gonzalez-Andrades, M., et al. Establishment of a novel in vitro model of stratified epithelial wound healing with barrier function. Sci Rep. 6, 19395 (2016).
  22. Hopkins, A. M., DeSimone, E., Chwalek, K., Kaplan, D. L. 3D in vitro modeling of the central nervous system. Prog Neurobiol. 125, 1-25 (2015).
  23. Schulz, S., et al. Natural Corneal Cell-Based Microenvironment as Prerequisite for Balanced 3D Corneal Epithelial Morphogenesis: A Promising Animal Experiment-Abandoning Tool in Ophthalmology. Tissue Engineering Part C-Methods. 20 (4), 297-307 (2014).
  24. Gao, J., Wang, Y., Zhao, X., Chen, P., Xie, L. MicroRNA-204-5p-Mediated Regulation of SIRT1 Contributes to the Delay of Epithelial Cell Cycle Traversal in Diabetic Corneas. Invest Ophthalmol Vis Sci. 56 (3), 1493-1504 (2015).
  25. Koulikovska, M., et al. Enhanced regeneration of corneal tissue via a bioengineered collagen construct implanted by a nondisruptive surgical technique. Tissue Eng Part A. 21 (5-6), 1116-1130 (2015).
  26. Ljubimov, A. V., Saghizadeh, M. Progress in corneal wound healing. Progress in retinal and eye research. 49, 17-45 (2015).
  27. Zieske, J. D. Extracellular matrix and wound healing. Curr Opin Ophthalmol. 12 (4), 237-241 (2001).
  28. Karamichos, D., Hutcheon, A. E., Zieske, J. D. Transforming growth factor-beta3 regulates assembly of a non-fibrotic matrix in a 3D corneal model. J Tissue Eng Regen Med. 5 (8), e228-e238 (2011).
  29. Karamichos, D., Lakshman, N., Petroll, W. M. An experimental model for assessing fibroblast migration in 3-D collagen matrices. Cell Motil Cytoskeleton. 66 (1), 1-9 (2009).
  30. Karamichos, D., et al. Novel in Vitro Model for Keratoconus Disease. J Funct Biomater. 3 (4), 760-775 (2012).

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Sharif, R., Priyadarsini, S., Rowsey, T. G., Ma, J., Karamichos, D. Corneal Tissue Engineering: An In Vitro Model of the Stromal-nerve Interactions of the Human Cornea. J. Vis. Exp. (131), e56308, doi:10.3791/56308 (2018).

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