Summary

Isolierung von Makrophagen-Teilmengen und Stromalzellen von Menschlichen und Maus-Myokardproben

Published: December 17, 2019
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Summary

Hier wird ein Protokoll vorgestellt, um verschiedene Teilmengen von Makrophagen und anderen nicht-immunen Zellen aus menschlichem und Mausmyokard zu isolieren, indem eine einzelzellige Suspension durch enzymatische Verdauung vorbereitet wird. Gating-Schemata für die Strömungszytometrie basierende Identifizierung und Charakterisierung isolierter Makrophagen werden ebenfalls vorgestellt.

Abstract

Makrophagen stellen die heterogensten und reichlichsten Immunzellpopulationen im Herzen dar und sind von zentraler Bedeutung bei der Förderung von Entzündungen und reparativen Reaktionen nach Herzverletzungen. Wie verschiedene Teilmengen von Makrophagen die Immunantworten nach einer Herzverletzung orchestrieren, ist ein aktives Forschungsgebiet. Präsentiert hier ist ein einfaches Protokoll, das unser Labor routinemäßig durchführt, für die Extraktion von Makrophagen von Maus und menschlichen Myokardproben von gesunden und kranken Personen erhalten. Kurz gesagt beinhaltet dieses Protokoll die enzymatische Verdauung von Herzgewebe, um eine Einzelzellsuspension zu erzeugen, gefolgt von Antikörperfärbung und Durchflusszytometrie. Diese Technik eignet sich für funktionelle Assays, die an sortierten Zellen durchgeführt werden, sowie für die Massen- und Einzelzell-RNA-Sequenzierung. Ein großer Vorteil dieses Protokolls ist seine Einfachheit, minimale tägliche Variation und breite Anwendbarkeit, die die Untersuchung der Makrophagenheterogenität über verschiedene Mausmodelle und menschliche Krankheitsentitäten ermöglicht.

Introduction

Makrophagen stellen den häufigsten Immunzelltyp im Herzen dar und spielen eine wichtige Rolle bei der Erzeugung robuster entzündlicher und reparativer Reaktionen nach Einer Herzerkrankung1,2,3,4. Zuvor identifizierte unsere Gruppe zwei Hauptteile von Makrophagen im murinen Herz, die von unterschiedlichen Entwicklungsursprungsherden abgeleitet wurden5,6. Auf der Grundlage der Zelloberflächenexpression von CCR2 (C-C-Motiv Chemokinrezeptor 2) können im Großen und Ganzen unterschiedliche Populationen von geweberesidenten Kardialmakrophagen-Untergruppen identifiziert werden. CCR2 Makrophagen (Zelloberflächenexpression: CCR2MHCIIniedrig und CCR2MHCIIhoch) sind embryonalen Ursprungs (primitive und erythromyeloidale Linien), die sich selbst erneuern können und eine dominante Population unter omöostatischen Bedingungen darstellen. Resident CCR2+ Makrophagen sind definitiv hämatopoetischen Ursprungs, werden durch Rekrutierung aus zirkulierenden Monozyten aufrechterhalten und stellen eine kleine Population unter omöostatischen Bedingungen dar. Funktionell, CCR2 Makrophagen erzeugen minimale Entzündungen und sind entscheidend für die koronare Entwicklung neonatale Herzregeneration5,7. Im Gegensatz dazu initiieren CCR2+ Makrophagen robuste Entzündungsreaktionen nach Herzbeleidigungen und tragen zu Kollateralkardiomyozytenverletzungen, einer negativen Umgestaltung des linken Ventrikels und der Herzinsuffizienzprogression8,9bei.

Kürzlich haben wir gezeigt, dass das humane Myokard auch zwei verschiedene Teilmengen von Makrophagen enthält, die entweder als CCR2 oder CCR2+8identifiziert wurden. Genexpression und funktionelle Analysen ergaben, dass menschliche CCR2 und CCR2+ Makrophagen funktionell divergierende Teilmengen darstellen und funktional analog zu CCR2sind – und CCR2+ Makrophagen im Mausherz. Human CCR2 Makrophagen drücken robuste Wachstumsfaktoren aus, einschließlich IGF1, PDGF, Cyr61 und HB-EGF. CCR2+ Makrophagen sind in Chemokine und Zytokine angereichert, die Entzündungen fördern, wie IL-1b, IL-6, CCL-2, CCL-7 und TNF-a. Stimulierte CCR2+ Makrophagen sekrese deutlich höhere Konzentrationen des entzündlichen Zytokininterleukin-1s (IL-1) in der Kultur ab. Wie diese Teilmengen differenziell zur Gewebereparatur und zur linksventrikulären (LV) Umgestaltung im Zusammenhang mit Herzverletzungen beitragen, bleibt ein Bereich aktiver Forschung.

Die strömungszytometriebasierte Analyse der Makrophagenheterogenität in der Maus und im menschlichen Herzen erfordert die Verdauung des Herzgewebes und die Erzeugung einer einzelzelligen Suspension, gefolgt von einer zytometrischen Durchflussanalyse oder Zellsortierung für weitere nachgelagerte Prozesse wie Massen-RNA-Sequenzierung/Einzelzell-RNA-Sequenzierung oder Kultivierung der Zellen für funktionelle Assays. Das ursprüngliche Protokoll zur Herstellung einer Einzelzellsuspension aus murinen Herzen wurde zuerst von der Nahrendorf-Gruppe in Nahrendorf et al. 200710berichtet. Unser Labor hat das Protokoll angepasst und modifiziert, um Makrophagen aus dem menschlichen Myokard zu extrahieren. Mit dem gleichen Protokoll, aber mit leichten Modifikationen im Färbe- und Gatingschema, können auch CD45 Stromalzellen aus dem menschlichen Myokard geerntet werden. Hier, in Text und Video, wird ein Protokoll vorgestellt, das routinemäßig für die Extraktion von Makrophagen oder Stromal aus dem menschlichen Myokard durchgeführt wird.

Herzgewebeproben werden von erwachsenen Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie (DCM: idiopathisch oder familiär) oder ischämischer Kardiomyopathie (ICM) gewonnen, die sich einer linksventrikulären Assist-Einrichtung (LVAD) implantation oder einer Herztransplantation unterziehen. Explantierte Herzen oder LVAD-Kerne werden vor Beginn des Verdauungsverfahrens intravaskulär mit kalter Saline durchdrungen. Es ist wichtig zu beachten, dass die “Qualität” der Gewebeprobe, die in Bezug auf den Grad der Narbenbildung oder der Infiltration von Fettgewebe bestimmt wird, die Ausbeute von Makrophagen stark beeinflussen kann. Herzproben mit großen Narbenflächen haben eine viel geringere Zellausbeute und können schwerwiegende technische Einschränkungen darstellen, wenn gewünschte nachgelagerte Analysemethoden eine In-vitro-Zellkultivierung erfordern.

Protocol

Das vorgelegte Protokoll wurde von der Washington University in St. Louis Institutional Review Board (#201305086) genehmigt. Alle Probanden geben vor der Probenentnahme eine informierte Einwilligung ab, und die Experimente werden in Übereinstimmung mit dem genehmigten Studienprotokoll durchgeführt. Das vorgestellte Protokoll wird mit Zustimmung des Institutional Animal Care and Use Committee an der Washington University School of Medicine durchgeführt und folgt den Richtlinien, die im NIH-Leitfaden für die Pflege und…

Representative Results

Das beschriebene Protokoll ermöglicht die Isolierung von Makrophagen von Maus und menschlichem Myokard. Mit dem gleichen Protokoll, aber mit einer anderen Färbe- und Gating-Strategie, können Stromalzellen auch aus dem menschlichen Myokard geerntet werden. Die hier vorgestellten FACS-Ergebnisse wurden entweder auf der Plattform BD LSRII oder BD FACS ARIA III erworben. Kompensationskontrollen wurden aus einzelnen Farbkontrollproben von gebeizten Splenozyten generiert. <strong class="xfig…

Discussion

Das Protokoll ermöglicht die Extraktion verschiedener Makrophagen-Teilmengen aus humanem Myokard. Das Protokoll ist einfach und dauert 3 bis 4 Stunden, um einzellige Suspension bereit für FACS-Analyse vorzubereiten. Obwohl das Protokoll relativ einfach durchzuführen ist, gibt es einige technische Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, die die Variabilität minimieren. Erstens ist eine zeitnahe Arbeit mit menschlichem Gewebe für eine optimale Zelllebensfähigkeit notwendig. Es ist wichtig, das Gewebe in kalter S…

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Möglich wurde dieses Projekt durch Fördermittel des Children es Discovery Institute der Washington University und des St. Louis Children es Hospital (CH-II-2015-462, CH-II-2017-628), der Foundation of Barnes-Jewish Hospital (8038-88) und des NHLBI (R01 HL138466, R01 HL139714). K.J.L. wird von NIH K08 HL123519 und Burroughs Welcome Fund (1014782) unterstützt.

Materials

15 mL Conocal Tubes Thermo Fisher 14-959-53A
40 µm Cell Strainers Thermo Fisher 50-828-736
50 mL Conical Tubes Thermo Fisher 352098
ACK Lysis Buffer Gibco A10492-01
Bovine Serum Albumin Sigma A2058
Collagenase 1 Sigma C0130-1G
DAPI Thermo Fisher D1306
DMEM 1x Gibco 11965-084
DNAse 1 Sigma D4527-20KU
DRAQ5 Thermo Fisher 62251
EDTA 0.5M pH 8 Corning 46-034-CI
Enzyme Deactivating Buffer 490 mL HBSS, 10 mL FBS, 1 g BSA
FACS Buffer 976 mL PBS, 20 mL FBS, 4mL EDTA (0.5M)
Fetal Bovine Serum Gibco A3840201
Forceps VWR 82027-406
HBSS 1x Gibco 14175-079
Hemostats VWR 63042-052
Hyaluronidase type 1-s Sigma H3506-500MG
PBS 1x Gibco 14190-136
Petridishes Thermo Fisher 172931
Razor Blade VWR 55411-050
Scissors VWR 82027-578

Referências

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  2. Hulsmans, M., et al. Macrophages facilitate electrical conduction in the heart. Cell. 169 (3), 510-522 (2017).
  3. Hulsmans, M., et al. Cardiac macrophages promote diastolic dysfunction. Journal of Experimental Medicine. 215 (2), 423-440 (2018).
  4. Aurora, A. B., et al. Macrophages are required for neonatal heart regeneration. Journal of Clinical Investigation. 124 (3), 1382-1392 (2014).
  5. Lavine, K. J., et al. Distinct macrophage lineages contribute to disparate patterns of cardiac recovery and remodeling in the neonatal and adult heart. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 111 (45), 16029-16034 (2014).
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  8. Bajpai, G., et al. The human heart contains distinct macrophage subsets with divergent origins and functions. Nature Medicine. 24 (8), 1234-1245 (2018).
  9. Dick, S. A., et al. Self-renewing resident cardiac macrophages limit adverse remodeling following myocardial infarction. Nature Immunology. 20, 29-39 (2019).
  10. Nahrendorf, M., et al. The healing myocardium sequentially mobilizes two monocyte subsets with divergent and complementary functions. Journal of Experimental Medicine. 204 (12), 3037-3047 (2007).
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Bajpai, G., Lavine, K. J. Isolation of Macrophage Subsets and Stromal Cells from Human and Mouse Myocardial Specimens. J. Vis. Exp. (154), e60015, doi:10.3791/60015 (2019).

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