Summary

Integration der Hirngewebesättigungsüberwachung bei Kardiopulmonaden-Übungstests bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Published: October 01, 2019
doi:

Summary

Dieses Protokoll integrierte die Nahinfrarotspektroskopie in herkömmliche kardiopulmonale Übungen, um die Beteiligung des zerebralen hämodynamischen Ansprechens an Derintoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu identifizieren.

Abstract

Zerebrale Hypo-Sauerstoffversorgung während der Ruhe zeit- oder Übungsübung wirkt sich negativ auf die Bewegungsfähigkeit von Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HF) aus. Bei klinischen Kardiopulmonaden-Übungen (CPET) wird die zerebrale Hämodynamik jedoch nicht bewertet. NIRS wird verwendet, um die Zerebralparese des Hirngewebes Sauerstoffsättigung (SctO2) im Frontallappen zu messen. Diese Methode ist zuverlässig und gültig und wurde in mehreren Studien verwendet. SctO2 ist sowohl während der Ruhezeit als auch bei Spitzenübungen bei Patienten mit HF niedriger als bei gesunden Kontrollen (66,3 % , 13,3 % und 63,4 % 13,8 % gegenüber 73,1 % und 72 % 3,2 %). SctO2 im Ruhezustand ist signifikant linear korreliert mit Peak VO2 (r = 0.602), Sauerstoffaufnahme-Effizienzneigung (r = 0,501) und Hirnnatriuretikid (r = -0,492), die alle prognostisch und Krankheitsschweregradmarker, die ihren potenziellen prognostischen Wert angeben. SctO2 wird hauptsächlich durch Endgezeiten-CO2-Druck, mittleren arteriellen Druck und Hämoglobin in der HF-Population bestimmt. Dieser Artikel veranschaulicht ein Protokoll, das SctO2 mithilfe von NIRS in inkrementelles CPET auf einem kalibrierten Fahrradergometer integriert.

Introduction

Herz-Lungen-Übungstests (CPET) wurden bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HF) für mehrere Ziele angewendet, einschließlich der Quantifizierung der kardiopulmonalen Fitness, Prognose, Diagnose von Ursachen von Bewegungseinschränkungen, und Übung Rezepte1,2,3. Während der Tests werden hämodynamische Variablen und Daten aus dem automatischen Gasaustausch überwacht und analysiert. Zerebrale Gewebe Sauerstoffsättigung (SctO2) Überwachung hat Wert für die Einstufung Prognose und Krankheit Schwere4,5.

Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) nutzt Infrarotlicht, um in den Schädel einzudringen und die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes kontinuierlich und nicht-invasiv zu schätzen6. Da Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin unterschiedliche Lichtabsorptionsspektren haben und die primären Chromophore sind, die Licht absorbieren, können ihre Konzentrationen mit Lichtdurchlässigkeit und Absorption6,7gemessen werden. Hintergrundlichtabsorber streuen jedoch auch Licht und können die Messung8beeinflussen. Diese Studie nahm ein räumlich aufgelöstes NIRS an, um SctO2 von der Ruhe bis zur Spitzenübung9zu messen. Vier Wellenlängen wurden emittiert, um wellenlängenabhängige Streuverluste auszugleichen und Hintergrundstörungen zu eliminieren, wodurch die Genauigkeit10erhöht wurde.

SctO2 stellt den Anteil der Sauerstoffzufuhr im Vergleich zum Verbrauch im Hirngewebe dar. Zerebrale Entsättigung ist verbunden mit gestörtem zerebralen Blutfluss (CBF), verminderte arterielle Sauerstoffkonzentration, und erhöhter Zerebrale Gewebe Sauerstoffverbrauch11. Abgesehen von der Insuffizienz der Herzleistung verursacht fortgeschritteneHF eine zerebrale Hypoperfusion während des Trainings, indem sie indirekt die zerebrale Vasokonstriktion durch abnehmenden arteriellen Teildruck von Kohlendioxid (PaCO2) durch Hyperventilation induzieren. 12.

Die klinische Bedeutung der zerebralen Sauerstoffversorgung in HF wurde von Chen et al.4aufgedeckt. Erstens wurde SctO2 in der HF-Gruppe im Vergleich zu gesunden Kontrollen signifikant verringert. SctO2 wird nicht nur im Ruhezustand vermindert, sondern auch während des Trainings weiter abgenommen. Es wird in der gesunden Gruppe nicht beobachtet. Zweitens wurden SctO2rest und SctO2peak mit VO2peak, Gehirnnatriuretikid Peptid (BNP) und Sauerstoffaufnahmeeffizienzneigung (OUES) korreliert, die alle etablierte prognostische Marker sind. Daher sind SctO2rest und SctO2peak sehr wahrscheinlich prognostisch und spiegeln die Schwere der Erkrankung bei HF-Patienten wider. Eine andere Studie von Koike et al. legte nahe, dass die Veränderung des zerebralen Oxyhämoglobins, gemessen an der Stirn von der Ruhe- zur Spitzenübung, bei Nicht-Überlebenden signifikant niedriger war als bei Überlebenden von Patienten mit koronarer Herzkrankheit5. Daher kann die zerebrale Sauerstoffversorgung eingesetzt werden, um die Schwere der Erkrankung und Prognose von Patienten mit HF zu schichten.

Protocol

Das folgende Protokoll wurde von der Ethikkommission im Chang Gung Memorial Hospital in Linkou, Taiwan, genehmigt. Der Übungstest wurde in einem klimatisierten Labor mit einer atmosphärischen Temperatur von 22-25 °C, einem Druck von 755 bis 770 Torr und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 55-65% durchgeführt. Vor jedem Test wurde der Gasanalysator nach den Anweisungen des Herstellers mit Raumluft und einem Gasgemisch bekannter Konzentration kalibriert (FO2: 0,12; FCO2: 0,05; N2 als B…

Representative Results

34 HF-Patienten und 17 gesunde Kontrollen wurden im Linkou Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan registriert. Jedes Fach wurde einer kardiopulmonalen Übung unterzogen, die die SctO2-Überwachung durch NIRS beinhaltete. Kurz gesagt, sctO2 (Ruhe; Spitze) Werte waren in der HF-Gruppe deutlich niedriger (66,3 x 13,3%; 63,4 x 13,8%), als in der Steuerung (73,1 x 2,8%; 72 x 3,2%) Gruppe (Abbildung 1). In der HF-Gruppe wurden SctO2…

Discussion

Die zerebrale Sauerstoffversorgung, die von NIRS nicht invasiv und kontinuierlich überwacht wird, wurde in verschiedenen Szenarien angewendet, einschließlich kardiovaskulärer Chirurgie13 und Gehirnfunktionsanalysen, wie sie die neuronale Aktivität14schätzen. Dieses Protokoll integrierte NIRS in herkömmlichecische CPET, um die Beteiligung des zerebralen hämodynamischen Ansprechens in Dieintoleranz bei Patienten mit HF zu identifizieren. Es erhöht den Wert von Übungs…

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Der Patient, der an Übungstests teilgenommen hat, wird sehr geschätzt. Diese Forschung wurde vom National Science Council, Taiwan (NMRPG3G6231/2/3), Chang Gung Memorial Hospital (Grant No. CMRPG3G0601/2) und Healthy Aging Research Center, Chang Gung University und das Higher Education Deep Plowing Program des taiwanesischen Bildungsministeriums (Grant Numbers EMRPD1H0351 und EMRPD1H0551).

Materials

Bicycle ergometer Ergoline, Germany Ergoselect 150P
Cardiopulmonary exercise testing gas analysis Cardinal-health Germany MasterScreen CPX
Finger pulse oximetry Nonin Onyx, Plymouth, Minnesota Model 9500
Sphygmomanometer SunTech Medical, UK Tango

Referências

  1. Balady, G. J., et al. Clinician’s Guide to cardiopulmonary exercise testing in adults: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 122 (2), 191-225 (2010).
  2. Corra, U., et al. Cardiopulmonary exercise testing in systolic heart failure in 2014: the evolving prognostic role: a position paper from the committee on exercise physiology and training of the heart failure association of the ESC. European Journal of Heart Failure. 16 (9), 929-941 (2014).
  3. Malhotra, R., Bakken, K., D’Elia, E., Lewis, G. D. Cardiopulmonary Exercise Testing in Heart Failure. JACC Heart Fail. 4 (8), 607-616 (2016).
  4. Chen, Y. J., et al. Cerebral desaturation in heart failure: Potential prognostic value and physiologic basis. PloS One. 13 (4), e0196299 (2018).
  5. Koike, A., et al. Clinical significance of cerebral oxygenation during exercise in patients with coronary artery disease. Circulation Journal. 72 (11), 1852-1858 (2008).
  6. Madsen, P. L., Secher, N. H. Near-infrared oximetry of the brain. Progress in Neurobiology. 58 (6), 541-560 (1999).
  7. Wahr, J. A., Tremper, K. K., Samra, S., Delpy, D. T. Near-infrared spectroscopy: theory and applications. Journal of Cardiothoracic and Vascular Anesthesia. 10 (3), 406-418 (1996).
  8. Fischer, G. W. Recent advances in application of cerebral oximetry in adult cardiovascular surgery. Seminars in Cardiothoracic and Vascular Anesthesia. 12 (1), 60-69 (2008).
  9. Benni, P. B., MacLeod, D., Ikeda, K., Lin, H. M. A validation method for near-infrared spectroscopy based tissue oximeters for cerebral and somatic tissue oxygen saturation measurements. Journal of Clinical Monitoring and Computing. 32 (2), 269-284 (2018).
  10. Strangman, G., Boas, D. A., Sutton, J. P. Non-invasive neuroimaging using near-infrared light. Biological Psychiatry. 52 (7), 679-693 (2002).
  11. Ide, K., Secher, N. H. Cerebral blood flow and metabolism during exercise. Progress in Neurobiology. 61 (4), 397-414 (2000).
  12. Immink, R. V., Secher, N. H., van Lieshout, J. J. Cerebral autoregulation and CO2 responsiveness of the brain. American Journal of Physiology: Heart and Circulatory Physiology. 291 (4), H2018 (2006).
  13. Chan, M. J., Chung, T., Glassford, N. J., Bellomo, R. Near-Infrared Spectroscopy in Adult Cardiac Surgery Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Cardiothoracic and Vascular Anesthesia. 31 (4), 1155-1165 (2017).
  14. Sakudo, A. Near-infrared spectroscopy for medical applications: Current status and future perspectives. Clinica Chimica Acta. 455, 181-188 (2016).
  15. Crimi, E., Ignarro, L. J., Cacciatore, F., Napoli, C. Mechanisms by which exercise training benefits patients with heart failure. Nature Reviews: Cardiology. 6 (4), 292-300 (2009).
  16. Pina, I. L., et al. Exercise and heart failure: A statement from the American Heart Association Committee on exercise, rehabilitation, and prevention. Circulation. 107 (8), 1210-1225 (2003).
  17. Franciosa, J. A., Park, M., Levine, T. B. Lack of correlation between exercise capacity and indexes of resting left ventricular performance in heart failure. American Journal of Cardiology. 47 (1), 33-39 (1981).
  18. Koike, A., et al. Cerebral oxygenation during exercise and exercise recovery in patients with idiopathic dilated cardiomyopathy. American Journal of Cardiology. 94 (6), 821-824 (2004).
  19. Koike, A., et al. Cerebral oxygenation during exercise in cardiac patients. Chest. 125 (1), 182-190 (2004).
  20. Amann, M., et al. Arterial oxygenation influences central motor output and exercise performance via effects on peripheral locomotor muscle fatigue in humans. Journal of Physiology. 575 (Pt 3), 937-952 (2006).
  21. Fu, T. C., et al. Suppression of cerebral hemodynamics is associated with reduced functional capacity in patients with heart failure. American Journal of Physiology: Heart and Circulatory Physiology. 300 (4), H1545-H1555 (2011).
  22. Myers, J., et al. The lowest VE/VCO2 ratio during exercise as a predictor of outcomes in patients with heart failure. Journal of Cardiac Failure. 15 (9), 756-762 (2009).
  23. Wasserman, A. J., Patterson, J. L. The cerebral vascular response to reduction in arterial carbon dioxide tension. Journal of Clinical Investigation. 40, 1297-1303 (1961).
  24. Ross, A., Marco, G., Jonathan, M. Ventilatory Abnormalities During Exercise in Heart Failure: A Mini Review. Current Respiratory Medicine Reviews. 3 (3), 179-187 (2007).
  25. Herholz, K., et al. Regional cerebral blood flow in man at rest and during exercise. Journal of Neurology. 234 (1), 9-13 (1987).
  26. Karlman Wasserman, J. E. H., Sue, D. Y., Stringer, W. W., Whipp, B. J. . Principles of Exercise Testing and Interpretation: Including Pathophysiology and Clinical Applications. , 285-299 (2011).
  27. Pott, F., et al. Middle cerebral artery blood velocity during rowing. Acta Physiologica Scandinavica. 160 (3), 251-255 (1997).
  28. Yoshitani, K., et al. Measurements of optical pathlength using phase-resolved spectroscopy in patients undergoing cardiopulmonary bypass. Anesthesia and Analgesia. 104 (2), 341-346 (2007).
  29. MacLeod, D. I., Ikeda, K., Cheng, C., Shaw, A. Validation of the Next Generation FORE-SIGHT Elite Tissue Oximeter for Adult Cerebral Tissue Oxygen Saturation. Anesthesia and Analgesia. 116 (SCA Suppl), (2013).
  30. Davie, S. N., Grocott, H. P. Impact of extracranial contamination on regional cerebral oxygen saturation: a comparison of three cerebral oximetry technologies. Anesthesiology. 116 (4), 834-840 (2012).
  31. Ogoh, S., et al. A decrease in spatially resolved near-infrared spectroscopy-determined frontal lobe tissue oxygenation by phenylephrine reflects reduced skin blood flow. Anesthesia and Analgesia. 118 (4), 823-829 (2014).
check_url/pt/60289?article_type=t

Play Video

Citar este artigo
Huang, S., Chen, C. P., Fu, T., Chen, Y. Integration of Brain Tissue Saturation Monitoring in Cardiopulmonary Exercise Testing in Patients with Heart Failure. J. Vis. Exp. (152), e60289, doi:10.3791/60289 (2019).

View Video