Summary

Charakterisierung von Immunzellen und proinflammatorischen Mediatoren im pulmonalen Milieu

Published: June 24, 2020
doi:

Summary

Dieses Protokoll beschreibt die Verwendung der Durchflusszytometrie, um die Veränderungen der Immunzellzusammensetzung, des Zytokinprofils und des Chemokinprofils in der pulmonalen Umgebung nach einem vorübergehenden mittleren Hirnarterienverschluss, einem murinen Modell des ischämischen Schlaganfalls, zu identifizieren.

Abstract

Die Expansion, Aktivierung und der Transport von Immunzellen in die Lunge, die durch die Expression mehrerer Zytokine und Chemokine gesteuert werden, können durch schwere Hirnverletzungen verändert werden. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass Lungenentzündung eine der Haupttodesursachen bei Patienten ist, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Verwendung der mehrfarbigen Durchflusszytometrie zu beschreiben, um 13 Arten von Immunzellen in der Lunge von Mäusen zu identifizieren, einschließlich alveolärer Makrophagen, interstitieller Makrophagen, CD103+ oder CD11b + dendritische Zellen (DCs), plasmazytoide DCs, Eosinophile, Monozyten / Monozyten-abgeleitete Zellen, Neutrophile, lymphoide T- und B-Zellen, NK-Zellen und NKT-Zellen, nach ischämischer Schlaganfallinduktion durch vorübergehenden mittleren Hirnarterienverschluss. Darüber hinaus beschreiben wir die Herstellung von Lungenhomogenaten unter Verwendung einer Perlenhomogenisierungsmethode, um die Expressionsniveaus von 13 verschiedenen Zytokinen oder Chemokinen gleichzeitig durch Multiplex-Bead-Arrays gekoppelt mit durchflusszytometrischer Analyse zu bestimmen. Dieses Protokoll kann auch verwendet werden, um die pulmonale Immunantwort in anderen Krankheitssituationen wie infektiösen Lungenerkrankungen oder allergischen Erkrankungen zu untersuchen.

Introduction

Die Lunge ist ein Barriereorgan, das der äußeren Umgebung ausgesetzt ist und daher ständig immunologischen Herausforderungen wie Krankheitserregern und Allergenen ausgesetzt ist1. Die Aktivierung lungenresidenter Immunzellen und die Infiltration von Immunzellen aus der Peripherie sind erforderlich, um Krankheitserreger aus der pulmonalen Umgebung zu entfernen. Darüber hinaus halten lungenresidente Immunzellen die Toleranz gegenüber kommensalen Bakterien aufrecht, was darauf hindeutet, dass diese Zellen eine Rolle bei der Pathogenentfernung und der Aufrechterhaltung der Homöostase spielen1. Alveoläre und interstitielle Makrophagen gehören zu den lungenresidenten Sentinel-Immunzellen, die Krankheitserreger über Mustererkennungsrezeptoren wahrnehmen und durch Phagozytosebeseitigen 2. Lungenansässige dendritische Zellen überbrücken die angeborene und adaptive Immunantwort durch Antigenpräsentation3. Darüber hinaus produzieren aktivierte lokale angeborene Immunzellen Zytokine und Chemokine, die die Entzündungsreaktion verstärken und die Infiltration von Immunzellen wie Monozyten, Neutrophilen und Lymphozyten in die Lunge stimulieren1. Es wurde gezeigt, dass ein ischämischer Schlaganfall die systemische Immunität verändert und zu einer erhöhten Anfälligkeit für Lungeninfektionen führt. Allerdings haben nur wenige Studien das Lungenkompartiment nach einem ischämischen Schlaganfall untersucht, obwohl einige Studien es bei entzündlichen Zuständenuntersucht haben 4,5,6,7,8,9. Das Ziel der hierin beschriebenen Verfahren ist es, gleichzeitig die Lungenpathologie, die Immunzellzusammensetzung und die Zytokin- und Chemokinexpression in der Lunge zu bestimmen, um Veränderungen am Lungenkompartiment zu bewerten und mögliche Veränderungen der pulmonalen Immunantwort nach einer ischämischen Attacke zu bewerten.

Hier wird ein Protokoll zur Gewinnung von Einzelzellsuspensionen aus den Lungen der Mäuse beschrieben, um 13 Arten von Immunzellen zu identifizieren. Dieses Protokoll basiert auf der Gewebeverdauung mit Kollagenase D, ohne dass ein automatisierter Gewebedissoziator erforderlich ist. Darüber hinaus haben wir ein Protokoll zur Herstellung von Gewebehomogenaten entwickelt, mit dem die Expressionsniveaus von 13 verschiedenen Zytokinen oder Chemokinen mithilfe von Durchflusszytometrie-basierten Multiplex-Bead-Arrays bestimmt werden können. Dieses Protokoll wurde erfolgreich verwendet, um die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls auf die pulmonale Immunität zu untersuchen und kann auch in anderen Krankheitsmodellen verwendet werden.

Protocol

Alle durchgeführten Protokolle und Verfahren wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der West Virginia University genehmigt. Die Mäuse wurden unter spezifisch-pathogenfreien Bedingungen im Vivarium der West Virginia University untergebracht. 1. Vorbereitung von Lösungen Perfusionspuffer (phosphatgepufferte Kochsalzlösung, PBS) vorbereiten. Verwenden Sie ungefähr zwei 10-ml-Aliquots eiskaltes PBS pro Maus. Lungenzellenmedium/FACS-Puffer vorbereite…

Representative Results

Wir berichteten kürzlich, dass die ischämische Schlaganfallinduktion bei Mäusen die Immunzellzusammensetzung der Lunge verändert11. Insbesondere erhöhte die vorübergehende zerebrale Ischämie den Prozentsatz der alveolären Makrophagen, Neutrophilen und CD11b + DCs, während die Prozentsätze von CD4 + T-Zellen, CD8 + T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen und Eosinophilen im Lungenkompartiment abnahmen. Darüber hinaus entsprach die zelluläre Veränderung signifikant verminderten Konzentrationen mu…

Discussion

Die hier beschriebenen Protokolle ermöglichen die Identifizierung von Lungenimmunzelltypen und die Expression von Chemokinen oder Zytokinen in derselben Maus. Wenn eine histopathologische Untersuchung gewünscht wird, kann ein einzelner Lappen zu diesem Zweck entfernt und fixiert werden, bevor mit den Einzelzellisolierungsschritten fortgefahren wird. Eine Einschränkung dieser Methode besteht darin, dass dieser Ansatz in einigen Krankheitssituationen möglicherweise nicht geeignet ist, wenn die Veränderung der Immunzel…

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde durch den NIH-Zuschuss P20 GM109098 und das Innovation Award Program von Praespero an Edwin Wan unterstützt. Durchflusszytometrie-Experimente wurden in der WVU Flow Cytometry & Single Cell Core Facility durchgeführt, die durch die NIH-Zuschüsse S10 OD016165, U57 GM104942, P30 GM103488 und P20 GM103434 unterstützt wird.

Materials

B220-APC, clone RA3-6B2 Biolegend 103212 1:200 dilution
Beadbug 3 position bead homogenizer Benchmark Scientific D1030 Tissue homogenizer
CCR2-BV421, clone SA203G11 Biolegend 150605 1:200 dilution
CD103-BV421, clone 2E7 Biolegend 121422 1:200 dilution
CD11b-PE/Cy7, clone M1/70 Biolegend 101216 1:400 dilution
CD11c-PE/Cy7, clone N418 Biolegend 117318 1:200 dilution
CD11c-Percp/Cy5.5, clone N418 Biolegend 117328 1:200 dilution
CD4-BV421, clone GK1.5 Biolegend 100443 1:200 dilution
CD45-FITC, clone 30-F11 Biolegend 103108 1:200 dilution
CD64-APC, clone X54-5/7.1 Biolegend 139306 1:200 dilution
CD8-PE, clone 53-6.7 Biolegend 100708 1:800 dilution
Collagenase D Sigma Aldrich 11088882001 Component in the dissociation buffer
Conical screw cap tube ThermoFisher 02-681-344 Tube for tissue homogenization
DNase I Sigma Aldrich 10104159001 Component in the dissociation buffer
Fc block CD16/32 antibody Biolegend 101320 1:100 dilution
genlteMACS dissociator Miltenyi Biotec 130-093-235 Comparsion of lung digestion with or without mechanical dissociator
gentleMACS C tubes Miltenyi Biotec 130-093-237 Tube for tissue disscoiation with genlteMACS dissociator
Halt protease and phosphatase inhibitor cocktial ThermoFisher 78442 Component in the homogenization buffer
Laser doppler monitor Moor MOORVMS-LDF Blood flow monitoring during tMCAO
LEGENDplex proinflammatory chemokine panel Biolegend 740451 Multiplex bead array
LIVE/DEAD fixable near-IR stain ThermoFisher L34976 Use for dead cell exclusion during flow cytometric analysis
Ly6C-PE, clone HK1.4 Biolegend 128008 1:800 dilution
Ly6G-BV510, clone 1A8 Biolegend 127633 1:200 dilution
MCAO suture L56 reusable 6-0 medium Doccol 602356PK10Re tMCAO
MHC II-BV510, clone M5/114.15.2 Biolegend 107636 1:800 dilution
NK1.1-Percp/Cy5.5, clone PK136 Biolegend 108728 1:200 dilution
Siglec F-PE, clone E50-2440 BD Biosciences 552126 1:200 dilution
Silk suture thread, size 6/0 Fine Science Tools 18020-60 tMCAO
SomnoSuite anesthesia system Kent Scientific SS-01 Mouse anaesthetization for tMCAO
TCRb-BV510, clone H57-897 Biolegend 109234 1:200 dilution
Zirconia/silica beads, 2.3 mm Biospec 11079125z Beads for tissue homogenization

Referências

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Monaghan, K. L., Farris, B. Y., Zheng, W., Wan, E. C. K. Characterization of Immune Cells and Proinflammatory Mediators in the Pulmonary Environment. J. Vis. Exp. (160), e61359, doi:10.3791/61359 (2020).

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