Die genaue intrakardiale Echokardiographie (ICE) zeigt eine signifikante Genauigkeit bei der Schätzung der linken Vorhofstruktur, eine prospektive und vielversprechende Methode zur Schätzung der Herzstruktur. Hier schlagen wir ein Protokoll für die dreidimensionale Modellierung des linken Vorhofs und der Pulmonalvenen mit ICE und FAM-Katheterumbau (Fast Anatomical Mapping) vor.
Die intrakardiale Echokardiographie (ICE) ist ein neuartiges Instrument zur Beurteilung der Herzanatomie während der Pulmonalvenenisolation, insbesondere der Anatomie des linken Vorhofs (LA) und der Pulmonalvenenstrukturen. ICE wird häufig verwendet, um ein dreidimensionales (3D) strukturelles Modell des linken Vorhofs während der Ablation zu erstellen. Es ist jedoch unklar, ob die Verwendung von ICE in einer präzisen 3D-Modellierungsmethode ein genaueres linksatriales 3D-Modell und den transseptalen Zugang liefern kann. In dieser Studie wird ein Protokoll zur Modellierung des linken Vorhofs und der Lungenvenen mit ICE und FAM-Katheterumbau (Fast Anatomical Mapping) vorgeschlagen. Es bewertet die Genauigkeit der Modelle, die mit den beiden Methoden erstellt wurden, durch Beobachterbewertung. Wir schlossen 50 Patienten ein, die sich einer ICE-basierten 3D-Remodellierung unterzogen, und 45, die sich einer FAM-3D-Remodellierung auf der Grundlage von Pulmonalvenenisolationsverfahren unterzogen. Die Modellierung des Pulmonalvenenantrums wird durch den Vergleich der durch die Remodellierung erworbenen Antrumfläche mit der linksatrialen Computertomographie-Angiographie (CTA) geschätzt. Die Beobachterwerte für die Modellierung in der ICE- und FAM-Gruppe betrugen 3,40 ± 0,81 bzw. 3,02 ± 0,72 (P < 0,05). Der mit den ICE- und FAM-basierten Methoden ermittelte Bereich des Pulmonvenenantrums zeigte eine Korrelation mit dem Bereich, der durch CT des linken Vorhofs gewonnen wurde. Die Verzerrung des 95%-Konfidenzintervalls war jedoch in ICE-erworbenen Modellen enger als in FAM-erworbenen Modellen (-238 cm 2 bis 323 cm 2 vs. -363 cm 2 bis 386 cm 2) unter Verwendung der Bland-Altman-Analyse. Daher besitzt die präzise ICE eine hohe Genauigkeit bei der Schätzung der linken Vorhofstruktur, was zu einem vielversprechenden Ansatz für die zukünftige Schätzung der Herzstruktur wird.
Vorhofflimmern (AF) ist häufig mit einem Vorhofumbau verbunden, einschließlich mechanischem Umbau, elektrophysiologischem Umbau und strukturellem Umbau1. Der strukturelle Umbau wird sich dramatisch auf die Anatomie des Atriums auswirken. Daher ist die Beurteilung der Anatomie des linken Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern für die Ablation von Vorhofflimmern und alle Eingriffe, die auf den linken Vorhof abzielen, von entscheidender Bedeutung. Für die FAM-3D-Modellierung wird die 3D-Modellierung des Herzens anhand der räumlichen Positionsänderung seiner Position entsprechend dem festen Magnetfeld durch kontinuierliche Verschiebung des Magnetkatheters im Herzen rekonstruiert. Im Gegensatz dazu integriert die ICE-3D-Modellierung das zweidimensionale Bild in der Herzhöhle mit dem elektroanatomischen 3D-Mapping-System, indem der Sensor am Kopfende des ICE-Phase-Array-Katheters positioniert wird. Somit stellt der Ultraschallsektor eine 3D-Modellierung dar, um die anatomische Beziehung und die Katheterposition in Echtzeit zu demonstrieren.
Basierend auf unserer klinischen Erfahrung kann die intrakardiale Echokardiographie (ICE) die Vorhofwandgrenze identifizieren und das 3D-Remodel weiter etablieren. Die meisten ICE-Anwendungen während der Ablation von Vorhofflimmern oder der 3D-Remodellierung liefern jedoch nur ein kurzes Profil der Vorhöfe oder Lungenvenen. Ursprünglich wurde ICE eingesetzt, um den interventionellen Verschluss des Vorhofseptumdefekts und des offenen Foramen ovale2 zu steuern. ICE kann die Lage und Form der Vorhofscheidewand klären und wurde für verschiedene interventionelle Eingriffe eingesetzt, die eine Vorhofseptumpunktion erfordern3. Dazu gehören die Radiofrequenz-Katheterablation von Vorhofflimmern, die interventionelle Therapie der Mitralklappe usw. ICE kann Pulmonalvenengrenzen und Vorhofwände präzise identifizieren, um ein detaillierteres 3D-Modell zu erstellen3. Es ist unklar, ob diese Methode den Anwendern eine genauere Beurteilung der Vorhofanatomie ermöglichen könnte, insbesondere für das Pulmonalvenenantrum und die transseptalen Stellen. In dieser Studie verglichen wir das CT-Bild des linken Vorhofs und die 3D-Remodellierung, die mit traditionellen Methoden und präzisen ICE-Verfahren erstellt wurden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Die intrakardiale Echokardiographie (ICE) ist ein berührungsloses dreidimensionales Rekonstruktionswerkzeug. Sie bestimmt die geeignete Ablationsebene und reduziert die Inzidenz von Pulmonalvenenstenosen. Darüber hinaus verbessert ICE die Wirksamkeit der Katheterablation, indem die distale Position des Ablationskatheters und seine relative Assoziation mit den anatomischen Strukturen beurteilt werden. Zu diesen Strukturen gehören der linke Vorhof und die Pulmonalvene sowie der Durchmesser und die Morphologie der Lungen…
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Junming Yan, Berater von Johnson&Johnoson, der für die Forschungsstipendien verantwortlich ist. Diese Arbeit wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Provinz Jilin finanziert (20220402076GH).
CARTO V6 | Johnson&Johnson | 6.0.80.45 | |
CARTO V7 | Johnson&Johnson | 7.1.80.33 | |
PACS system | Philips(China) Investment Co.,Ltd | N/A | |
Soundstar | Johnson&Johnson | N/A |