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Dieses Protokoll bewertet die Fähigkeit von sEVs, die aus Plazenten gewonnen werden, die in Hypoxie kultiviert wurden, die BHS bei nicht schwangeren Mäusen zu stören. Diese Methode ermöglicht es, die mögliche Verbindung zwischen der Plazenta und dem Gehirn unter normalen und pathologischen Bedingungen besser zu verstehen. Insbesondere kann diese Methode einen Proxy für die Analyse der Beteiligung von plazentaren sEVs am Auftreten von zerebralen Komplikationen bei Präeklampsie darstellen.
Im Gegensatz zu Mäusen, denen sEVs-Nor injiziert wurde, zeigen Mäuse, denen sEVs-Hyp injiziert wurde, eine fortschreitende Abnahme des neurologischen Scores bis 24 Stunden (Tabelle 1), was auf die Fähigkeit von sEVs-Hyp hindeutet, die Gehirnfunktion zu beeinträchtigen.
Außerdem haben Mäusegehirne der sEVs-Hyp-injizierten Gruppe ein höheres Frischgewicht als diejenigen, die von Mäusen isoliert wurden, denen sEVs-Nor injiziert wurde, oder Kontrollmäusen (0,51 ± 0,008; 0,46 ± 0,008; 0,47 ± 0,01 g), was einen groben Indikator für ein Hirnödem darstellen kann45.
Dieses Protokoll ist mit diesem Befund kompatibel und ermöglicht es, Evans blaue Extravasation als Indikator für eine Störung der BHS zu identifizieren. In dieser Hinsicht weisen Gehirne von Mäusen, denen sEVs-Hyp injiziert wurde, eine höhere Evan-Blau-Extravasation auf als Gehirne aus der sEVs-Nor-Gruppe (Abbildung 5A).
Obwohl der zugrundeliegende Mechanismus der Störung der durch sEVs-Hyp induzierten BHS mit diesem Protokoll nicht analysiert wurde, deuten die Ergebnisse auch darauf hin, dass mit sEVs-Hyp injizierte Mäuse reduzierte Proteinmengen von CLND-5 in den Bereichen aufwiesen, in denen die BHS am stärksten betroffen war (d. h. in den hinteren Bereichen) (Abbildung 5B). Daher ist es möglich, dass sEVs-hyp die Expression der Funktion dieses kritischen endothelialen Tight-Junction-Proteins beeinträchtigt.

Abbildung 1: Plazenta-Explantatkultur und extrazelluläres Vesikel-Isolierungsprotokoll. (A) Normale Plazenta-Explantatkulturen. (B) Explantate sind in zwei Bedingungen für die Biogenese von plazentaren kleinen extrazellulären Vesikeln (sEVs) verteilt. Normoxie (sEVs-Nor, 8% O2) oder Hypoxie (sEVs-Hyp, 1% O2) für 18 Stunden. (C) Konditionierte Medien werden geerntet, gefiltert und zentrifugiert, um Zelltrümmer zu eliminieren. (D) sEVs werden durch Ultrazentrifugationen isoliert. (E) sEVs werden mittels Nano-Tracking-Analyse und Western Blot charakterisiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: In-vivo-Bewertung des Protokolls zur Störung der Blut-Hirn-Schranke. Es werden nicht trächtige C57BL6/J-Mäuse im Alter von 4-6 Monaten verwendet. (A) Über die Vena jugularis externa erhielten die Tiere sEVs (200 μg Gesamtprotein), die aus normoxischen (sEVs-Nor, 8% O2) oder hypoxischen (sEVs-Hyp, 1% O2) Plazentakulturen isoliert wurden. RMCBS wird 0-24 h nach der Injektion überwacht. (B) 6 Stunden nach der Injektion von sEVs werden die Gehirne extrahiert und für die Proteinextraktion in neun Segmente geschnitten. Claudin 5 (CLDN5) wird in Homogenaten dieser neun Abschnitte analysiert. (C) Evans blaue Extravasationsanalyse (24 Stunden nach der Injektion von sEVs) wurde nach retroorbitaler Punktionsinjektion in jedem der neun Segmente analysiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Fotodokumentationen von Evans blauem Farbstoff und intrakardialem Perfusionsprotokoll. (A) Die Maus erhielt Evans Blau durch retroorbitale Injektion. (Links) Tier vor und (rechts) nach der Injektion (15 s) von Evans Blau. (B) Thorakotomie zur Durchführung einer intrakardialen Perfusion von Phosphatpufferlösung (1x PBS) und Paraformaldehyd (4% PFA). Die linke Herzkammer wird mit der Nadelspitze spitz zugespitzt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Analyse von Evans blauer Extravasation nach Injektion von sEVs. (A) Repräsentatives Bild des gesamten Gehirns, das Evans blaue Extravasation zeigt. Die gestrichelte Linie stellt neun Abschnitte dar, die aus dem gesamten Gehirn entnommen wurden. (B) Das Gehirn wurde mit einem Gehirn-Mäuse-Slicer seziert. (C) Repräsentative Bilder von Hirnschnitten 24 Stunden nach der Injektion von sEVs. Kontrolle (CTL), Plazenta unter normoxischen (sEVs-Nor) oder hypoxischen Bedingungen (sEVs-Hyp). Maßstabsbalken = 0,4 cm. (D) Digitale Gliederung des Gehirnschnitts mit ImageJ. (E) Histogramm im blauen Kanal. Werte zwischen 75 und 110 sind mit Evans blauer Extravasation assoziiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Evans blaue Extravasation und Claudin-5-Spiegel bei Mäusen, denen sEVs injiziert wurden, die aus Plazenta-Explantaten isoliert wurden. (A) Prozentualer Anteil der Evan'schen blauen (EB) Extravasation unter Berücksichtigung der gesamten Hirnabschnitte. Kontrolle (CTL, blau), Plazenta unter normoxischen (sEVs-Nor, rot) oder hypoxischen Bedingungen (sEVs-Hyp, grün). (B) Die relativen Konzentrationen von Claudin 5 (CLDN5) in den neun Hirnschnitten wurden aus den drei Versuchsgruppen ermittelt. β-Aktin wird als Beladungskontrolle verwendet. Die Werte sind Mittelwerte ± Interquartilsabstand. Jeder Punkt steht für ein individuelles Versuchsobjekt. *p < 0,05, **p < 0,005. p < 0,0001. p < 0,001; ANOVA-Test, gefolgt von Bonferroni-Posttest. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Zeit (h) | Steuerung | sEVs-Normoxie | sEVs-Hypoxie | ANOVA |
| 0 | 18,75 ± 0,250 | 18,5 ± 0,288 | 18,75 ± 0,250 | Ns |
| 3 | 18,5 ± 0,866 | 17 ± 0,707 | 13.25 ± 1.750*α | 0.006 |
| 6 | 19,25 ± 0,750 | 17 ± 0,577 | 11.75 ± 1.250*α | 0.002 |
| 12 | 18,5 ± 0,645 | 16,75 ± 1,109 | 13 ± 0.816*α | 0.001 |
| 24 | 19,5 ± 0,288 | 17,75 ± 0,250 | 10.25 ± 0.853*α | <0,0001 |
| *p < 0,01 im Vergleich zur Kontrolle. αp < 0,01 versus sEVs-Normoxie |
Tabelle 1: Schnelles murines Koma und Verhaltensskala (RMCBS) nach 24 Stunden nach Injektion von sEVs. Der Score wird als Mittelwert ± SEM ausgedrückt. Die Werte der Tiere, die 20 am nächsten kommen, sind Standardwerte, während die Dysfunktion des ZNS umso höher ist, je niedriger der Wert ist.