Summary

Induzieren akute Lungenschädigung bei Mäusen durch direkte intratracheale Lipopolysaccharid-Instillation

Published: July 06, 2019
doi:

Summary

Hier wird ein Schrittweiseverfahren vorgestellt, um akute Lungenverletzungen bei Mäusen durch direkte intratracheale Lipopolysaccharid-Instillation zu induzieren und FACS-Analysen von Blutproben, Bronchoalveolar-Spülflüssigkeit und Lungengewebe durchzuführen. Minimale Invasivität, einfache Handhabung, gute Reproduzierbarkeit und Titration der Schwere der Erkrankung sind Vorteile dieses Ansatzes.

Abstract

Die Atemwegsverabreichung von Lipopolysaccharid (LPS) ist eine häufige Möglichkeit, Lungenentzündungen und akute Lungenverletzungen (ALI) in Kleintiermodellen zu untersuchen. Es wurden verschiedene Ansätze beschrieben, wie das Einatmen von aerosolisiertem LPS sowie die nasale oder intratracheale Instillation. Das vorgestellte Protokoll beschreibt ein detailliertes Schritt-für-Schritt-Verfahren, um ALI bei Mäusen durch direkte intratracheale LPS-Instillation zu induzieren und FACS-Analysen von Blutproben, Bronchoalveolader-Flüssigkeit (BAL) und Lungengewebe durchzuführen. Nach intraperitonealer Sedierung wird die Luftröhre exponiert und LPS wird über einen 22 G Venenkatheter verabreicht. Eine robuste und reproduzierbare Entzündungsreaktion mit Leukozyten-Invasion, Upregulation von proinflammatorischen Zytokinen und Störung der Alveolo-Kapillarbarriere wird innerhalb von Stunden bis Tagen induziert, abhängig von der verwendeten LPS-Dosierung. Die Entnahme von Blutproben, BAL-Flüssigkeit und Lungenernte sowie die Verarbeitung für die FACS-Analyse werden im Protokoll ausführlich beschrieben. Obwohl die Verwendung des sterilen LPS nicht geeignet ist, pharmakologische Interventionen bei Infektionskrankheiten zu untersuchen, bietet der beschriebene Ansatz minimale Invasivität, einfache Handhabung und gute Reproduzierbarkeit, um mechanistische immunologische Fragen zu beantworten. Darüber hinaus ermöglichen die Dosistitration sowie die Verwendung alternativer LPS-Präparate oder Mausstämme die Modulation der klinischen Wirkungen, die unterschiedliche Ali-Schweregrade oder einen frühen vs. späten Beginn von Krankheitssymptomen aufweisen können.

Introduction

Experimentelle Tiermodelle sind in der Grundlegenden Immunforschung unverzichtbar. Die Verabreichung ganzer Bakterien oder mikrobieller Komponenten wurde häufig in Kleintiermodellen verwendet, um lokale oder systemische Entzündungen auszulösen1. Lipopolysaccharid (LPS, oder bakterielles Endotoxin) ist eine Zellwandkomponente und Oberflächenantigen von gramnegativen Bakterien (z. B. Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp., oder Legionella spp.). Das thermostabile und große Molekül (Molekulargewicht 1-4 x 106 kDa) besteht aus einem Lipidanteil (Lipid A), einem Kernbereich (Oligosaccharid) und einem O-Polysaccharid (oder O-Antigen). Lipid A mit seinen hydrophoben Fettsäureketten verankert das Molekül in einer bakteriellen Membran und vermittelt (nach Abbau von Bakterien) die immunologische Aktivität und Toxizität von LPS. Nach Bindung an das LPS-Bindungsprotein (LBP) ligaieren LPS:LBP-Komplexe den CD14/TLR4/MD2-Rezeptorkomplex, der sich auf der Oberfläche vieler Zelltypen befindet, was eine starke proinflammatorische Reaktion bei NF-B-Kerntranslokation und anschließender Upregulation zytokinexpression2.

Akute Lungenverletzung (ALI) ist definiert als akute hypoxemische Ateminsuffizienz mit bilateralem Lungenödem ohne Herzinsuffizienz3. Atemwegsverwaltung von LPS ist ein üblicher Weg, um Lungenentzündung und ALI4,5,6,7zu induzieren. Obwohl die sterile Substanz nicht geeignet ist, pharmakologische Interventionen bei Infektionskrankheiten zu untersuchen, können mechanistische immunologische Fragen mit ausreichender Genauigkeit beantwortet werden. Die Instillation von LPS in die Luftröhre induziert eine robuste Entzündungsreaktion mit Leukozyten-Invasion, Upregulation von proinflammatorischen Zytokinen und Störung der Alveolo-Kapillarbarriere innerhalb von Stunden bis Tagen, abhängig von der LPS-Dosierung3, 6,7.

Das vorgestellte Protokoll beschreibt ein detailliertes Schritt-für-Schritt-Verfahren, um ALI bei Mäusen durch intratracheale LPS-Instillation zu induzieren. Das Modell wurde durch die Bewertung der Zytokinexpression, der neutrophilen Granulozyteninvasion und der intraalveolaren Albumin-Leckage wie zuvor beschrieben8validiert.

Protocol

Dieses Tierprotokoll wurde vom örtlichen Ausschuss für Tierpflege (LANUV, Recklinghausen, Deutschland; Protokoll Nr. 84-02.04.2015) genehmigt und in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Nationalen Gesundheitsinstitute für die Verwendung lebender Tiere (NIH-Publikation Nr. 85-23, überarbeitet 1996). 1. ALI-Induktion Verwenden Sie erwachsene C57BL/6 Mäuse im Alter von etwa 10-12 Wochen. Beherbergen Sie die Tiere in individuell belüfteten Käfigen mit freiem Zugang zu Wasser u…

Representative Results

Der beschriebene Ansatz zur Induzieren von ALI bei Mäusen wurde durch die Beurteilung der Zytokinexpression, der Neutrophilen Granulozyteninfiltration und der Alveolo-Kapillarbarrierestörung 24 h und 72 h nach LPS-Instillation validiert. PBS-injizierte Tiere dienten als Kontrolle. Die intratracheale LPS-Verabreichung induzierte eine robuste pulmonale proinflammatorische Reaktion. Die Expression von TNF-A im Lungengewebe wurde signifikant hochreguliert und erreichte eine nachhaltige und mehr als 50-fache Zunahme im Verg…

Discussion

Minimale Invasivität, einfache Handhabung und gute Reproduzierbarkeit sind die Hauptmerkmale des vorgestellten Ansatzes, ALI in einem kleinen Nagetiermodell zu induzieren. Die Verwendung von LPS anstelle ganzer Bakterien in Tiermodellen hat Vorteile. Es ist eine stabile und reine Verbindung und kann in lyophilisierter Form bis zur Verwendung gespeichert werden. Es ist ein starkes Stimulans für angeborene Immunantworten über den TLR4-Signalweg, und seine biologische Aktivität kann leicht quantifiziert werden, was die …

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren danken Jan Kleiner und Susanne Schulz für die technische Unterstützung. Die Autoren würdigen die hervorragende Unterstützung der Durchfluss-Zytometrie-Kernanlage an der medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Die Autoren erhielten keine Finanzielle von einer externen Organisation.  Ein Teil der im Ergebnisabschnitt angegebenen und in Abbildung 3 dargestellten Daten wurde bereits in einer früheren Veröffentlichung8dargestellt.

Materials

1 ml syringes BD, Franklin Lakes, NJ, USA 300013
10 ml syringes BD, Franklin Lakes, NJ, USA 309110
Anti-CD115 (c-fms) APC Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 17-1152-80
Anti-CD11b (M1/70) – FITC Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 11-0112-81
Anti-CD45 (30-F11) – eF450 Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 48-0451-82
Anti-F4/80 (BM-8) – PE Cy7 Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 25-4801-82
Anti-Gr1 (RB6-8C5) BD Biosciences, Franklin Lakes, NJ, USA 552093
Anti-Ly6C (HK1.4) PerCP-Cy5.5 Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 45-5932-82
Anti-Ly6G (1A8) APC/Cy7 Bio Legend, San Diego, CA 127623
Buprenorphine hydrochloride Indivior UK Limited, Berkshire, UK
C57BL/6 mice, female, 10 – 12 weeks old Charles River, Wilmongton, MA, USA
CaliBRITE APC-beads (6µm) BD Biosciences, Franklin Lakes, NJ, USA 340487
Canula 23 gauge 1'' BD, Franklin Lakes, NJ, USA 300800
Canula 26 gauge 1/2'' BD, Franklin Lakes, NJ, USA 303800
Cell strainer 70 µm BD Biosciences, Franklin Lakes, NJ, USA 352350
Collagenase Type I Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA 1148089
Deoxyribonuclease II Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA D8764 
Dulbecco's Phosphate Buffered Saline (PBS), sterile Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA D8662
Dulbecco’s Phosphate Buffered Saline (PBS), without calcium chloride and magnesium chloride, sterile Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA D8537
Ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA) solution Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA E7889
FACS tubes, 5 ml Sarstedt, Nümbrecht, Germany 551579
Fetal calf serum (FCS) Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA F2442
Forceps Fine Science Tools, Heidelberg, Germany 11049-10
Isoflurane Baxter, Unterschleißheim, Germany
Ketamine hydrochloride Serumwerk Bernburg, Bernburg, Germany
Lipopolysaccharides (LPS) from Escherichia coli O111:B4 Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA L2630
LIVE/DEAD Fixable Dead Cell Green Kit Thermo Fisher, Waltham, MA, USA L23101
Purified Rat Anti-Mouse CD16/CD32 (Mouse BD Fc Block™), Clone 2.4G2 BD, Franklin Lakes, NJ, USA 553141
Red blood cell lysis buffer Thermo Fisher, Waltham, MA, USA 00-4333-57
RPMI-1640, with L-glutamine and sodium bicarbonate Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA R8758
Scissors Fine Science Tools, Heidelberg, Germany 14060-09
Sodium azide (NaN3) Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA S2002
Spring scissors Fine Science Tools, Heidelberg, Germany 15018-10
Tissue forceps Fine Science Tools, Heidelberg, Germany 11021-12
Tubes Eppendorf, Hamburg, Germany 30125150
Venous catheter, 22 gauge B.Braun, Melsungen, Germany 4268091B
Xylazine hydrochloride Serumwerk Bernburg, Bernburg, Germany

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Citer Cet Article
Ehrentraut, H., Weisheit, C. K., Frede, S., Hilbert, T. Inducing Acute Lung Injury in Mice by Direct Intratracheal Lipopolysaccharide Instillation. J. Vis. Exp. (149), e59999, doi:10.3791/59999 (2019).

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