Summary

Verwendung von induzierbaren osteoblastischen Abstammungs-spezifischen Stat3-Knockout-Mäusen zur Untersuchung des Alveolarknochenumbaus während kieferorthopädischer Zahnbewegung

Published: July 21, 2023
doi:

Summary

Diese Studie stellt ein Protokoll für die Verwendung von induzierbaren Osteoblasten-spezifischen Stat3-Knockout-Mäusen zur Untersuchung des Knochenumbaus unter kieferorthopädischer Kraft zur Verfügung und beschreibt Methoden zur Analyse des alveolären Knochenumbaus während kieferorthopädischer Zahnbewegungen, wodurch ein Licht auf die mechanische Biologie des Skeletts geworfen wird.

Abstract

Der Alveolarknochen ist mit einer hohen Umsatzrate der am aktivsten umbauende Knochen im Körper. Die kieferorthopädische Zahnbewegung (OTM) ist ein gängiger künstlicher Prozess des Umbaus des Alveolarknochens als Reaktion auf mechanische Krafteinwirkung, aber der zugrunde liegende Mechanismus bleibt schwer fassbar. Bisherige Studien waren aufgrund von Einschränkungen im Tiermodell nicht in der Lage, den genauen Mechanismus des Knochenumbaus zu jeder Zeit und in jedem Raum aufzudecken. Der Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (STAT3) ist wichtig für den Knochenstoffwechsel, aber seine Rolle in Osteoblasten während der OTM ist unklar. Um in vivo den Nachweis zu erbringen, dass STAT3 zu bestimmten Zeitpunkten und in bestimmten Zellen während der OTM an der OTM beteiligt ist, haben wir ein Tamoxifen-induzierbares Osteoblastenlinien-spezifisches Stat3-Knockout-Mausmodell generiert, kieferorthopädische Kraft angewendet und den alveolären Knochenphänotyp analysiert.

Mikro-Computertomographie (Micro-CT) und Stereomikroskopie wurden verwendet, um die OTM-Distanz zu erfassen. Die histologische Analyse wählte den Bereich, der sich innerhalb von drei Wurzeln des ersten Molaren (M1) im Querschnitt des Oberkieferknochens befindet, als Region of Interest (ROI) aus, um die metabolische Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten zu bewerten, was auf die Wirkung der kieferorthopädischen Kraft auf den Alveolarknochen hinweist. Kurz gesagt, wir stellen ein Protokoll für die Verwendung von induzierbaren osteoblastenspezifischen Stat3-Knockout-Mäusen zur Verfügung, um den Knochenumbau unter kieferorthopädischer Kraft zu untersuchen und Methoden zur Analyse des alveolären Knochenumbaus während der OTM zu beschreiben und so ein neues Licht auf die mechanische Biologie des Skeletts zu werfen.

Introduction

Es ist allgemein bekannt, dass Knochen während des gesamten Lebens als Reaktion auf mechanische Kräfte nach dem Wolffschen Gesetz 1,2 ständig rekonstruiert werden. Geeignete mechanische Stimulation, wie Schwerkraft und tägliche Bewegung, erhalten Knochenmasse und -stärke und beugen Knochenschwund vor, indem sowohl Osteoblasten als auch Osteoklasten stimuliert werden. Osteoklasten, die für den Knochenabbau verantwortlich sind 3,4,5,6,7, und Osteoblasten, die für die Knochenbildung verantwortlich sind 8,9,10, halten die Knochenhomöostase aufrecht und fungieren gemeinsam im biologischen Prozess des Knochenumbaus. Im Gegensatz dazu erleiden die Knochen in Abwesenheit von Belastungsreizen, wie bei Astronauten in der Langzeit-Schwerelosigkeit, einen Verlust der Knochenmineraldichte um 10 %, was das Risiko für Osteoporose erhöht11,12. Darüber hinaus haben sich nicht-invasive und bequeme mechanische Therapien, einschließlich Kieferorthopädie und Distraktionsosteogenese, als Behandlung von Knochenerkrankungen herauskristallisiert13,14. All dies hat gezeigt, dass mechanische Kraft eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Knochenqualität und -quantität spielt. Neuere Studien analysierten im Allgemeinen den Knochenumbau als Reaktion auf mechanische Belastung mit zeitaufwändigen Modellen wie Laufrad- und Heckaufhängungstests, die in der Regel 4 Wochen oder länger dauerten, um die Kraftbelastung oder -entlastung zu simulieren15,16. Daher besteht Bedarf an einem bequemen und effizienten Tiermodell für die Untersuchung des Knochenumbaus, der durch Kraftbelastung angetrieben wird.

Der Alveolarknochen ist mit einer hohen Turnover-Rate am aktivsten in Bezug auf den Knochenumbau17. Die kieferorthopädische Zahnbewegung (OTM), eine gängige Behandlung von Zahnfehlstellungen, ist ein künstlicher Prozess des Umbaus des Alveolarknochens als Reaktion auf mechanische Krafteinwirkung. OTM, das einen schnellen Knochenumbau induziert18, ist jedoch auch eine zeitsparende Methode, um die Auswirkungen mechanischer Kraft auf den Knochenumbau im Vergleich zu anderen Modellen mit einer langen Versuchszeit zu untersuchen. Daher ist OTM ein ideales Modell, um den Knochenumbau unter mechanischen Stimuli zu untersuchen. Es ist erwähnenswert, dass der Mechanismus des alveolären Knochenumbaus oft zeitkritisch ist und es notwendig ist, die Veränderungen des alveolären Knochenumbaus zu bestimmten Zeitpunkten nach der Modellierung zu beobachten. Mit den doppelten Vorteilen der zeitlichen und räumlichen Kontrolle der DNA-Rekombination und der Gewebespezifität ist ein induzierbares bedingtes Gen-Knockout-Mausmodell eine geeignete Wahl für OTM-Studien.

Konventionell wurde der OTM-vermittelte alveoläre Knochenumbau in Spannungszonen mit Knochenbildung und Druckzonen mit Knochenresorption unterteilt 19,20,21, was detaillierter, aber schwer zu regulieren ist. Darüber hinaus berichteten Yuri et al., dass sich der Zeitpunkt der Knochenbildung bei OTM auf der Zug- und Kompressionsseite unterschied22. Darüber hinaus hatte eine frühere Studie gezeigt, dass der erste Molar unter kieferorthopädischer Kraft, die nicht auf die Spannungs- und Druckzonen beschränkt war, einen breiten Umbau des Oberkieferalveolarknochens einleiten konnte23. Daher wählten wir den Bereich, der sich innerhalb von drei Wurzeln von M1 im Querschnitt des Oberkieferknochens befindet, als Region of Interest (ROI) und beschrieben Methoden zur Bewertung der Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten im selben Bereich, um den alveolären Knochenumbau unter OTM zu bewerten.

Als nukleärer Transkriptionsfaktor hat sich der Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (STAT3) als entscheidend für die Knochenhomöostase erwiesen24,25. Frühere Studien berichteten über eine geringe Knochenmineraldichte und rezidivierende pathologische Frakturen bei Stat3-mutierten Mäusen26,27. Unsere frühere Studie zeigte, dass die Deletion von Stat3 de Osx+-Osteoblasten zu kraniofazialen Fehlbildungen und Osteoporose sowie zu spontanen Knochenbrüchen führte28. Kürzlich haben wir in vivo Beweise mit einem induzierbaren Osteoblasten-spezifischen Stat3-Deletions-Mausmodell (Col1α2CreERT2; Stat3 fl/fl, im Folgenden Stat3Col1α2ERT2) genannt), dass STAT3 entscheidend für die Vermittlung der Effekte der kieferorthopädischen Kraft ist, die den Umbau des Alveolarknochens antreibt29. In dieser Studie stellen wir Methoden und Protokolle für die Verwendung von induzierbaren osteoblastenlinienspezifischen Stat3-Knockout-Mäusen zur Verfügung, um den Knochenumbau unter kieferorthopädischer Kraft zu untersuchen und Methoden zur Analyse des alveolären Knochenumbaus während der OTM zu beschreiben und so die mechanische Biologie des Skeletts zu beleuchten.

Protocol

Alle hier beschriebenen Methoden mit Tieren wurden von der Ethikkommission des Shanghai Ninth People’s Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine (Nr. 82101048) genehmigt. 1. Etablierung induzierbarer Osteoblasten-spezifischer Stat3-Knockout-Mäuse ANMERKUNG: Stat3 fl/fl Mäuse wurden kommerziell gewonnen; der Col1α2CreERT2-Stammwar ein Geschenk (siehe Materialtabelle …

Representative Results

Unter Verwendung dieses Protokolls haben wir ein induzierbares osteoblastenspezifisches Stat3-Knockout-Mausmodell (Stat3Col1α2ERT2) etabliert, um die Auswirkungen der STAT3-Deletion auf den kieferorthopädischen, kraftgetriebenen alveolären Knochenumbau zu untersuchen (Abbildung 1A,B). Die STAT3-Deletion in Osteoblasten wurde durch Immunfluoreszenzfärbung des Alveolarknochens bestätigt (Abbildung 1C). <p clas…

Discussion

Da Zahnfehlstellungen zu den häufigsten oralen Erkrankungen gehören, die die Atmung, das Kauen, das Sprechen und sogar das Aussehen beeinträchtigen, steigt die Nachfrage nach Kieferorthopädie von Tag zu Tag, wobei die Inzidenz laut einer früheren epidemiologischen Umfrage von 70 % auf 93 % steigt31,32. Wie der alveoläre Knochenumbau beschleunigt werden kann, um die Effizienz der kieferorthopädischen Behandlung sicher zu steigern, ist zu einem heißen Thema…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde teilweise durch Zuschüsse der National Natural Science Foundation of China (81870740, 82071083, 82271006, 82101048, 81800949) unterstützt. die Natural Science Foundation of Shanghai (21ZR1436900, 22ZR1436700); das Programm des Shanghai Academic/Technology Research Leader (20XD1422300); Klinischer Forschungsplan des SHDC (SHDC2020CR4084); der interdisziplinäre Forschungsfonds des Shanghai Ninth People’s Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine (JYJC201902, JYJC202116); das Innovationsforschungsteam der High-Level Local Universities in Shanghai (SSMUZLCX20180501); Der Forschungsdisziplinfonds Nr. KQYJXK2020 vom Ninth People’s Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine und College of Stomatology, Shanghai Jiao Tong University; Ursprüngliches Explorationsprojekt des Shanghai Ninth People’s Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine (JYYC003); Zweihundert-Talente-Projekt der Medizinischen Fakultät der Shanghai Jiao Tong Universität; das kooperative Forschungsprojekt des Instituts für Biomaterialien und regenerative Medizin Shanghai Jiao Tong University School of Medicine (2022LHB02); das Projekt der Biobank des Shanghai Ninth People’s Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine (YBKB201909, YBKB202216).

Materials

1x PBS Beijing Solarbio Science & Technology Co.,Ltd.  P1020
4% paraformaldehyde Wuhan Servicebio Technology Co., Ltd. G1101
Alizarin red Sigma-Aldrich A5533
Anti-CTSK antibody Santa Cruz sc-48353
Anti-OPN antibody R&D Systems, Minneapolis, MN, USA AF808
Calcein Sigma-Aldrich C0875
Closed-coil springs Innovative Material and Devices, Shanghai, China CS1006B
Col1α2CreERT2 mice A gift from Bin Zhou, Shanghai Institutes for Biological Sciences, Chinese Academy of Sciences.
Dexmedetomidine hydrochloride Orionintie Corporation, Orion Pharma Espoo site
EDTA Beyotime Biotechanology ST069
Embedding tanks Citotest Labware Manufacturing Co., Ltd 80106-1100-16
Ethanol Sinopharm Chemical Reagent Co., Ltd. 100092183
ImageJ software NIH, Bethesda, MD, USA
Mounting medium with DAPI Beyotime Biotechanology P0131
Mouse dissection platform Shanghai Huake Experimental Devices and Materials Co., Ltd. HK105
Paraffin Sangon biotech Co., Ltd. A601889
Primers for genotyping Stat3 F-TTGACCTGTGCTCCTACAAAAA; Stat3 R-CCCTAGATTAGGCCAGCACA; Cre F-CGATGCAACGAGTGATGAGG; Cre R-CGCATA ACCAGTGAAACAGC
Protease K Sigma-Aldrich 539480
Self-curing restorative resin 3M ESPE, St. Paul, MN, USA 712-035
Stat3fl/fl mice GemPharmatech Co., Ltd D000527
Tamoxifen Sigma-Aldrich T5648
TRAP staining kit Sigma-Aldrich 387A
Tris-HCl Beyotime Biotechanology ST780
Universal tissue fixative Wuhan Servicebio Technology Co., Ltd. G1105
Xylene Sinopharm Chemical Reagent Co., Ltd. 10023418
Zoletil VIRBAC 

References

  1. Frost, H. M. The Utah paradigm of skeletal physiology: an overview of its insights for bone, cartilage and collagenous tissue organs. Journal of Bone and Mineral Metabolism. 18 (6), 305-316 (2000).
  2. Frost, H. M. Wolff’s Law and bone’s structural adaptations to mechanical usage: an overview for clinicians. The Angle Orthodontist. 64 (3), 175-188 (1994).
  3. Gothlin, G., Ericsson, J. L. The osteoclast: review of ultrastructure, origin, and structure-function relationship. Clinical Orthopaedics and Related Research. (120), 201-231 (1976).
  4. Feng, X., Teitelbaum, S. L. Osteoclasts: New Insights. Bone Research. 1 (1), 11-26 (2013).
  5. Boyle, W. J., Simonet, W. S., Lacey, D. L. Osteoclast differentiation and activation. Nature. 423 (6937), 337-342 (2003).
  6. Zhu, L. X., et al. Osteoclast-mediated bone resorption is controlled by a compensatory network of secreted and membrane-tethered metalloproteinases. Science Translational Medicine. 12 (529), eaaw6143 (2020).
  7. Dai, Q., et al. A RANKL-based osteoclast culture assay of mouse bone marrow to investigate the role of mTORC1 in osteoclast formation. Journal of Visualized Experiments: JoVE. (133), 56468 (2018).
  8. Karsenty, G., Kronenberg, H. M., Settembre, C. Genetic control of bone formation. Annual Review of Cell and Developmental Biology. 25, 629-648 (2009).
  9. Long, F. Building strong bones: molecular regulation of the osteoblast lineage. Nature Reviews. Molecular Cell Biology. 13 (1), 27-38 (2011).
  10. Harada, S., Rodan, G. A. Control of osteoblast function and regulation of bone mass. Nature. 423 (6937), 349-355 (2003).
  11. Lang, T., et al. Cortical and trabecular bone mineral loss from the spine and hip in long-duration spaceflight. Journal of Bone and Mineral Research. 19 (6), 1006-1012 (2004).
  12. Sibonga, J. D. Spaceflight-induced bone loss: is there an osteoporosis risk. Current Osteoporosis Reports. 11 (2), 92-98 (2013).
  13. Yang, Y., et al. Administration of allogeneic mesenchymal stem cells in lengthening phase accelerates early bone consolidation in rat distraction osteogenesis model. Stem Cell Research and Therapy. 11 (1), 129 (2020).
  14. Huang, C., Holfeld, J., Schaden, W., Orgill, D., Ogawa, R. Mechanotherapy: revisiting physical therapy and recruiting mechanobiology for a new era in medicine. Trends in Molecular Medicine. 19 (9), 555-564 (2013).
  15. Shu, H. S., et al. Tracing the skeletal progenitor transition during postnatal bone formation. Cell Stem Cell. 28 (12), 2122-2136 (2021).
  16. Wang, X., et al. miR-214 targets ATF4 to inhibit bone formation. Nature Medicine. 19 (1), 93-100 (2013).
  17. Huja, S. S., Fernandez, S. A., Hill, K. J., Li, Y. Remodeling dynamics in the alveolar process in skeletally mature dogs. The Anatomical Record. Part A, Discoveries in Molecular, Cellular, and Evolutionary Biology. 288 (12), 1243-1249 (2006).
  18. Jin, A., et al. FOXO3 mediates tooth movement by regulating force-induced osteogenesis. Journal of Dental Research. 101 (2), 196-205 (2022).
  19. Bumann, A., Carvalho, R. S., Schwarzer, C. L., Yen, E. H. Collagen synthesis from human PDL cells following orthodontic tooth movement. European Journal of Orthodontics. 19 (1), 29-37 (1997).
  20. Kitaura, H., et al. Effect of cytokines on osteoclast formation and bone resorption during mechanical force loading of the periodontal membrane. The Scientific World Journal. 2014, 617032 (2014).
  21. Lu, W., et al. Sclerostin injection enhances orthodontic tooth movement in rats. Archives of Oral Biology. 99, 43-50 (2019).
  22. Seki, Y., et al. Differentiation ability of Gli1(+) cells during orthodontic tooth movement. Bone. 166, 116609 (2023).
  23. Gong, X. Y., et al. Local orthodontic force initiates widespread remodelling of the maxillary alveolar bone. Australasian Orthodontic Journal. 36 (2), 175-183 (2020).
  24. Liu, Y., et al. STAT3 and its targeting inhibitors in osteosarcoma. Cell Proliferation. 54 (2), e12974 (2021).
  25. Guadagnin, E., Mazala, D., Chen, Y. W. STAT3 in skeletal muscle function and disorders. International Journal of Molecular Sciences. 19 (8), 2265 (2018).
  26. Saikia, B., et al. Clinical profile of hyper-IgE syndrome in India. Frontiers in Immunology. 12, 626593 (2021).
  27. van de Veen, W., et al. Impaired memory B-cell development and antibody maturation with a skewing toward IgE in patients with STAT3 hyper-IgE syndrome. Allergy. 74 (12), 2394-2405 (2019).
  28. Zhou, S. R., et al. STAT3 is critical for skeletal development and bone homeostasis by regulating osteogenesis. Nature Communications. 12 (1), 6891 (2021).
  29. Gong, X. Y., et al. Osteoblastic STAT3 is crucial for orthodontic force driving alveolar bone remodeling and tooth movement. Journal of Bone and Mineral Research. 38 (1), 214-227 (2023).
  30. Yang, Y., et al. Skeletal phenotype analysis of a conditional Stat3 deletion mouse model. Journal of Visualized Experiments: JoVE. (161), 61390 (2020).
  31. Egic, B. Prevalence of orthodontic malocclusion in schoolchildren in Slovenia. A prospective aepidemiological study. European Journal of Paediatric Dentistry. 23 (1), 39-43 (2022).
  32. Gois, E. G., et al. Incidence of malocclusion between primary and mixed dentitions among Brazilian children A 5-year longitudinal study. The Angle Orthodontist. 82 (3), 495-500 (2012).
  33. Yang, F., et al. Effects Of triptolide on tooth movement and root resorption in rats. Drug Design, Development and Therapy. 13, 3963-3975 (2019).
  34. Wang, C., Sun, H. Progress in gene knockout mice. Sheng Wu Gong Cheng Xue Bao. 35 (5), 784-794 (2019).
  35. Cao, H., et al. Force-induced Adrb2 in periodontal ligament cells promotes tooth movement. Journal of Dental Research. 93 (11), 1163-1169 (2014).
check_url/fr/65613?article_type=t&slug=using-inducible-osteoblastic-lineage-specific-stat3-knockout-mice-to

Play Video

Citer Cet Article
Liu, Y., Sun, S., Jiang, Z., Gong, X., Yang, Y., Zhu, Y., Xu, H., Jin, A., Huang, X., Gao, X., Lu, T., Liu, J., Wang, X., Dai, Q., Jiang, L. Using Inducible Osteoblastic Lineage-Specific Stat3 Knockout Mice to Study Alveolar Bone Remodeling During Orthodontic Tooth Movement. J. Vis. Exp. (197), e65613, doi:10.3791/65613 (2023).

View Video