Summary

Identifizierung von Knochenmark-Mikroumgebungspopulationen beim myelodysplastischen Syndrom und der akuten myeloischen Leukämie

Published: November 10, 2023
doi:

Summary

Hier wird ein detailliertes Protokoll zur Isolierung und Charakterisierung von Knochenmark-Mikroumgebungspopulationen aus murinen Modellen myelodysplastischer Syndrome und akuter myeloischer Leukämie vorgestellt. Mit dieser Technik werden Veränderungen in der nicht-hämatopoetischen Knochenmarknische, einschließlich der endothelialen und mesenchymalen Stromazellen, mit Fortschreiten der Erkrankung identifiziert.

Abstract

Die Mikroumgebung des Knochenmarks besteht aus verschiedenen Zellpopulationen, wie mesenchymalen Stromazellen, Endothelzellen, Osteostammzellen und Fibroblasten, die hämatopoetische Stammzellen (HSCs) unterstützen. Neben der Unterstützung normaler HSCs spielt die Mikroumgebung des Knochenmarks auch eine Rolle bei der Entwicklung von hämatopoetischen Stammzellerkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML). MDS-assoziierte Mutationen in HSCs führen zu einer Blockade der Differenzierung und zu einem fortschreitenden Knochenmarkversagen, insbesondere bei älteren Menschen. MDS kann oft zu einer therapieresistenten AML führen, einer Erkrankung, die durch eine schnelle Anhäufung unreifer myeloischer Blasten gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass die Mikroumgebung des Knochenmarks bei Patienten mit diesen myeloischen Neoplasien verändert ist. In dieser Arbeit wird ein umfassendes Protokoll zur Isolierung und phänotypischen Charakterisierung von Mikroumgebungszellen des Knochenmarks aus murinen Modellen des myelodysplastischen Syndroms und der akuten myeloischen Leukämie beschrieben. Die Isolierung und Charakterisierung von Veränderungen in den Nischenpopulationen des Knochenmarks kann dazu beitragen, ihre Rolle bei der Initiierung und dem Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen und kann zur Entwicklung neuartiger Therapeutika führen, die auf krebsfördernde Veränderungen in den Knochenmarkstromapopulationen abzielen.

Introduction

Die Mikroumgebung des Knochenmarks besteht aus hämatopoetischen Zellen, nicht-hämatopoetischen Stromazellen und der extrazellulären Matrix 1,2. Diese Mikroumgebung kann die Selbsterneuerung hämatopoetischer Stammzellen fördern, die Differenzierung von Abstammungslinien regulieren und das Knochengewebe strukturell und mechanisch stützen 1,2,3,4,5. Die stromale Nische umfasst Osteolineage-Zellen, Fibroblasten, Nervenzellen und Endothelzellen6, während die hämatopoetische Nische aus den lymphatischen und myeloischen Populationen besteht 1,2,3. Neben der Unterstützung normaler HSCs kann die Mikroumgebung des Knochenmarks auch eine Rolle bei der Entwicklung von hämatopoetischen Stammzellerkrankungen wie MDS und AML spielen 7,8,9,10,11. Es wurde gezeigt, dass Mutationen in Osteolinienzellen die Entwicklung von MDS, AML und anderen myeloproliferativen Neoplasien fördern 10,12,13,14.

Myelodysplastische Syndrome sind eine Gruppe präleukämischer Erkrankungen, die durch Mutationen in hämatopoetischen Stammzellen entstehen. MDS ist häufig mit einer Blockade der HSZ-Differenzierung und der Produktion von dysplastischen Zellen verbunden, was häufig zu Knochenmarkversagen führen kann. MDS ist die am häufigsten diagnostizierte myeloische Neoplasie in den Vereinigten Staaten und mit einer 3-Jahres-Überlebensrate von 35 % bis 45 % verbunden15. MDS ist oft mit einem hohen Risiko für die Transformation in eine akute myeloische Leukämie verbunden. Dies kann eine tödliche Komplikation sein, da die MDS-abgeleitete AML gegen die meisten Therapien resistent ist und wahrscheinlich einen Rückfall erleidet. AML, die de novo aufgrund von Translokationen oder Mutationen im hämatopoetischen Stamm und in den Vorläuferzellen entsteht, ist häufig auch resistent gegen die Standard-Chemotherapie16,17. Da es sich bei MDS und AML in erster Linie um Erkrankungen älterer Menschen handelt, wobei die meisten im Alter von über 60 Jahren diagnostiziert werden, kommen die meisten Patienten für eine kurative Knochenmarktransplantation nicht in Frage. Es besteht daher ein erheblicher Bedarf, neue Regulatoren des Krankheitsverlaufs zu identifizieren. Da die Mikroumgebung des Knochenmarks bösartige Zellen unterstützen kann14, kann die Definition von Veränderungen in der Knochenmarknische mit dem Fortschreiten der Krankheit zur Identifizierung neuer Therapeutika führen, die darauf abzielen, den Umbau von Tumornischen zu hemmen. Es besteht daher ein erheblicher Bedarf, neue Regulatoren des Krankheitsverlaufs zu identifizieren. Zu diesem Zweck ist es von entscheidender Bedeutung, Veränderungen in den Stromazellpopulationen des Knochenmarks zu identifizieren und zu charakterisieren, die die malignen Zellen unterstützen können.

Es wurden mehrere Mausmodelle für AML und MDS entwickelt, die zur Untersuchung von Veränderungen in der Mikroumgebung des Knochenmarks während des Krankheitsbeginns und -fortschreitens verwendet werdenkönnen 6,1,19,20,21,22. Hier werden Protokolle zur Identifizierung von Veränderungen in den Knochenmark-Stromazellpopulationen unter Verwendung von murinen Modellen der retroviral induzierten AML 6,20 sowie des kommerziell erhältlichen Nup98-HoxD13 (NHD13)-Modells der Hochrisiko-MDS-zu-AML-Transformation19 beschrieben. Mäuse, denen de novo AML-Zellen transplantiert wurden, erliegen der Krankheit innerhalb von 20-30 Tagen6. Die NHD13-Mäuse entwickeln in der 15. bis 20. Woche Zytopenien und Knochenmarkdysplasie, die sich schließlich in AML umwandeln, und fast 75 % der Mäuse erliegen der Krankheit nach etwa 32 Wochen. Um die mikroumgebungsspezifischen Populationen des murinen Modells des Knochenmarks zu analysieren, werden Knochen entnommen, Knochenmark und Knochenspikulen mittels enzymatischer Verdauung verdaut und die Zellen dann durch magnetische Sortierung für CD45-/Ter119-nicht-hämatopoetische Populationen angereichert. Obwohl ähnliche Analysen bereits beschrieben wurden 11,13,22,23,24,25, konzentrieren sie sich oft entweder auf das Knochenmark oder den Knochen und beziehen Zellen aus beiden Quellen nicht in ihre Analysen ein. Die kombinierte Charakterisierung dieser Populationen in Verbindung mit Genexpressionsanalysen kann ein umfassendes Verständnis dafür liefern, wie die zelluläre hämatopoetische Mikroumgebung die Initiierung und das Fortschreiten der Krankheit unterstützt (Abbildung 1). Während sich das unten beschriebene Protokoll auf ein retroviral induziertes AML-Modell und ein genetisches MDS-Modell konzentriert, können diese Strategien leicht angepasst werden, um Veränderungen in der Knochenmarknische jedes Mausmodells von Interesse zu untersuchen.

Protocol

Alle Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit Protokollen durchgeführt, die vom University of Rochester University Committee on Animal Resources genehmigt wurden. Mäuse wurden in den Tierpflegeeinrichtungen der University of Rochester gezüchtet und gepflegt. Zur Modellierung des Hochrisiko-MDS wird das kommerziell erhältliche NHD13-Mausmodell19 verwendet. In diesem Modell werden Knochenmarkstromazellen in weiblichen NHD13-Mäusen im Alter von 8 Wochen vor dem Ausbruch der Krankheit analysie…

Representative Results

Dieser Artikel beschreibt eine auf Durchflusszytometrie basierende Methode zur Analyse von Mikroumgebungspopulationen des Knochenmarks, wie z. B. der endothelialen und mesenchymalen Stromazellen, aus MDS- und Leukämie-Mausmodellen (Abbildung 1). Abbildung 2 zeigt die Gating-Strategie zur Detektion von Populationen von Interesse, beginnend mit der Selektion der Zellen (P1) in der verdauten und CD45/Ter119-abgereicherten Fraktion durch Vorwärts- und Seitenstreup…

Discussion

Maus-Leukämiemodelle wurden in großem Umfang verwendet, um zellintrinsische und nischengesteuerte Signale zu identifizieren, die das Fortschreiten der aggressiven myeloischen Leukämie fördern 6,19,21. In dieser Arbeit wird ein umfassendes auf Durchflusszytometrie basierendes Protokoll zur Bestimmung der zellulären Zusammensetzung der Knochenmarkmikroumgebung in murinen Modellen von MDS und AML vorgestellt.

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Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir bedanken uns beim URMC Flow Cytometry Core. Diese Arbeit wurde durch den American Society of Hematology Scholar Award, den Preis der Leukemia Research Foundation und NIH-Stipendien R01DK133131 und R01CA266617 unterstützt, die an J.B.

Materials

1 mL pipette Tips  Genesee Scientific  24-165RL
1.7 mL Microcentrifuge Tubes AVANT L211511-CS
10 µL pipette Tips Genesee Scientific  24-140RL
10 mL Individually Wrapped Sterile Serological Pipettes Globe scientific 1760
1000 mL Vacuum Filtration Flask NEST 344021
15 mL Centrifuge Tube VWR 10026-076
2 mL Aspirating Pipette NEST 325011
200 µL pipette Tips Genesee Scientific  24-150-RL
25 mL Individually Wrapped Sterile Serological Pipettes Globe scientific 1780
5 mL Individually Wrapped Sterile Serological Pipettes Globe scientific 1740
5 mL Polystyrene Round-Bottom Tube  12 x 75 mm style Falcon 352054
5 mL Polystyrene Round-Bottom Tube with Cell Strainer Cap 12 x 75 mm style Falcon 352235
50 mL Centrifuge Tube NEST 602052
6 Well, Flat Bottom with Low Evaporation Lid Falcon 353046
Absorbent Underpads with Waterproof Moisture Barrier VWR 56616-031
APC MicroBeads Miltenyi  130-090-855
autoMACS Pro Separator Miltenyi Biotec GmBH 4425745
BD Pharmingen Purified Rat Anti-Mouse CD16/CD32 (Mouse BD Fc Block) BD Biosciences 553141 0.5 mg/mL 
Bovine Serum Albumin Sigma-Aldrich A7906 66.000 g/mol
Brilliant Violet 421 anti-mouse Ly-6A/E (Sca-1) Antibody (D7) Invitrogen 404-5981 0.2 mg/mL
C57BL/6J Mice Jackson Laboratory  664
Carbon Dioxide Gas Tank Airgas CD50
CD31 (PECAM-1) Monoclonal Antibody (390), PE-Cyanine7 Invitrogen 25-0311-82 0.2 mg/mL
CD45 Monoclonal Antibody (30-F11), APC Invitrogen 17-0451-82 0.2 mg/mL
Cell Strainer 70 µm Nylon  Falcon 352350
Cole-Parmer Essentials Mortar and Pestle; Agate, 125 mL Cole-Parmer EW-63100-62
Collagenase from Clostridium histolyticum Sigma-Aldrich C5138-500MG
Collagenase Type I STEMCELL 7415
Corning Mini Centrifuge CORNING 6770
Corning Stripettor Ultra Pipet Controller Corning 4099
Deoxyribonuclease I from bovine pancreas Sigma-Aldrich D4513
Dispase II, powder Gibco 117105041
DPBS 10x gibco 14200-075
eBioscience 1x RBC Lysis Buffer Invitrogen 00-4333-57
Ethanol absolute, KOPTEC, meets analytical specification of BP, Ph. Eur., USP (200 Proof) VWR 89125-174
Fine scissors – sharp Fine Science Tools 14061-10
Foundation B Fetal Bovine Serum GeminiBio 900-208
Gilson PIPETMAN L Pipette Starter Kits FisherScientific  F167370G
Graefe Forceps Fine Science Tools 11051-10
Hank's Balanced Salt Solution (HBSS) 10x gibco 14185-052
Hemocytometer Fisher 02-671-10
Incubator  BINDER C150-UL
Kimwipes KIMTECH K222101
LABGARD Class II, Type A2 Biological Safety Cabinet Nuaire NU-425-400
LD Columns Miltenyi Biotec GmBH 130-042-901
LSE Vortex Mixer CORNING 6775
LSRII/Fortessa/Symphony A1 Becton, Dickinson and Company 647800L6
MACS MULTI STAND  Miltenyi Biotec GmBH 130-042-303
MACsmix Tube Rotator  Miltenyi Biotec GmBH 130-090-753
mIgG Millipore-Sigma 18765-10mg 2 mg/mL 
Nup98-HoxD13 (NHD13) Mice Jackson Laboratory  010505
PE anti-mouse CD51 Antibody (RMV-7) Biolegend 104106 0.2 mg/mL
PE/Cyanine5 anti-mouse CD140a Antibody (RUO) Biolegend 135920 0.2 mg/mL
Penicillin-Streptomycin  Gibco 15140122 10,000 U/mL
Plastipak 3 mL Syringe Becton, Dickinson and Company 309657
Propidium Iodide – 1.0 mg/mL Solution in Water ThermoFisher Scientific P3566
QuadroMACS  Separator  Miltenyi Biotec GmBH 130-090-976
Sorvall X Pro / ST Plus Series Centrifuge Thermo Scientific  75009521
TER-119 Monoclonal Antibody (TER-119), APC Invitrogen 17-5921-82 0.2 mg/mL
Trypan Blue Solution 0.4% Gibco 15-250-061
Ultrapure 0.5 M EDTA, pH 8.0  Invitrogen 15575-038

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Citer Cet Article
Kaszuba, C. M., Rodems, B. J., Sharma, S., Franco, E. I., Ashton, J. M., Calvi, L. M., Bajaj, J. Identifying Bone Marrow Microenvironmental Populations in Myelodysplastic Syndrome and Acute Myeloid Leukemia. J. Vis. Exp. (201), e66093, doi:10.3791/66093 (2023).

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