Diese Handschrift enthält eine aktualisierte Fernüberwachung Protokoll, die Teilnahme an transkranielle Gleichstrom Stimulation (tDCS) klinischen Studien beim Empfangen von Behandlungen von zu Hause aus ermöglicht. Das Protokoll hat bei beiden Patienten mit Multipler Sklerose und Parkinson-Krankheit erfolgreich pilotiert wurde.
Das aus der Ferne überwacht tDCS (RS-tDCS) Protokoll ermöglicht Teilnahme von zu Hause durch geführte und überwachten Selbstverwaltung tDCS Behandlung unter Beibehaltung der klinischen Standards. Der aktuelle Konsens hinsichtlich der Wirksamkeit der tDCS ist, dass mehrere Behandlungen erforderlich sind, um gezielte Verhaltens-Kürzungen Symptom Belastung zu beobachten. Die Anforderung für die Patienten täglich Fahrt in Klinik für Stimulationssitzungen stellt jedoch ein großes Hindernis für potenzielle Teilnehmer, wegen Arbeit oder familiären Verpflichtungen oder begrenzte Fähigkeit zu reisen. Diese Studie stellt eine Protokoll, die direkt diese Hindernisse überwindet, durch den Wegfall Fahrt in Klinik für tägliche Sitzungen.
Dies ist ein aktualisiertes Protokoll für Remote überwachten Selbstverwaltung der tDCS für tägliche Behandlungen gepaart mit einem Programm von Computer-basierten kognitives Training für den Einsatz in klinischen Studien. Die Teilnehmer benötigen nur Klinik zweimal, für eine Basislinie und Studie-End Besuch teilnehmen. Bei Studienbeginn sind Teilnehmer geschult und mit einer Studie Stimulationsvorrichtung und einen kleinen Laptop-Computer. Die Teilnehmer ergänzen Sie dann die restlichen ihre Stimulation Sitzungen zu Hause während sie per Videokonferenz-Software überwacht werden.
Teilnehmer absolvieren computergestützten kognitiven Sanierung während der Stimulation-Sessions, die eine therapeutische Rolle dienen können oder als “Platzhalter” für andere Computer-basierte Aktivitäten. Computer sind für Echtzeit-Überwachung und Fernsteuerung von Studie Personal aktiviert.
Zielparameter, die Machbarkeit und Toleranz zu bewerten sind Remoteverwaltung mit Hilfe von visuellen analogen Skalen, die auf dem Bildschirm dargestellt werden. Nach Abschluss aller RS-tDCS Sitzungen Teilnehmer zurück zur Klinik für einen Studienaufenthalt Ende in welche alle, den Studie Ausrüstung zurückgegeben wird.
Ergebnisse unterstützen die Sicherheit, Machbarkeit und Skalierbarkeit des RS-tDCS-Protokolls für den Einsatz in klinischen Studien. Über 46 Patienten wurden 748 RS-tDCS Sitzungen abgeschlossen. Dieses Protokoll dient als ein Modell für die Verwendung in Zukunft klinischer Studien mit tDCS.
Transkranielle Gleichstrom Stimulation (tDCS) ist eine Art von nicht-invasive Gehirnstimulation mit einer breiten Palette von therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten. Ein milden elektrischer Strom (in der Regel ≤2.5 mA) richtet, Hirnaktivität zu beeinflussen, durch die Veränderung neuronaler Polarisation1über Elektroden auf der Kopfhaut. tDCS ist in der Regel gepaart mit einer Reha-Strategie bei Bemühungen um Training Ergebnisse. Andere populären Formen der Neuromodulation, wie repetitive transkranielle Magnetstimulation, dienen ähnlich enden, aber fehlen entscheidende Vorteile der tDCS wie seine Portabilität, einfache Anwendbarkeit und relative Kostengünstigkeit1,2 .
Mehrere tDCS Sitzungen sind erforderlich für kumulative klinischen Nutzen1,3. Auswirkungen auf das Verhalten, wie z. B. Verringerung der Ermüdung oder depressive Symptome, verlassen sich auf wiederholte, aufeinander folgenden Sitzungen. Zum Beispiel haben Studien nur solche Behandlungseffekte nach zwanzig oder mehr Sitzungen4,5beobachtet.
In der Regel wird tDCS durch einen Arzt oder Studie Fachpersonal mit den Facetten und Betrieb der Geräte und Stimulation Methode vertraut in Klinik verabreicht. Dies ist für den Patienten und Kliniker kostspielig als erhebliche Zeit, Klinik Raum und Reisen sind erforderlich. Als Lösung für die Notwendigkeit einer Tageszeitung, in der Klinik tDCS haben wir aus der Ferne überwacht tDCS (RS-tDCS)6entwickelt. Dieses Protokoll ermöglicht Hause tDCS Sitzungen durch kontrollierte Aufsicht und Anleitung abgeschlossen werden, da von Studienpersonal über einen Studie Laptop zur Verfügung gestellt und hat den Vorteil, erfordern nur zwei in der Klinik-Besuche (Baseline und Studie-End Besuche) durch den Teilnehmer.
Die Patientenpopulationen gewählt, um die Methodik dieses Protokolls pilot gehören Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und der Parkinson-Krankheit (PD). Beide Krankheiten auferlegen deutliche Defizite auf den Patienten, wie Ermüdungserscheinungen bei Patienten mit MS und Dyskinesien bei Patienten mit PD tDCS stellt eine einzigartige Gelegenheit um Symptome von Müdigkeit7 und kognitive Dysfunktion8zu verbessern, 9,10 sowie Förderung des motorischen Lernens und11,12zu kontrollieren. Teilnehmer, die ein Spektrum von der Schwere der Erkrankung wurden in dieser Studie mit Schritte unternommen, wie RS-tDCS, erlaubt, ihre jeweiligen Behinderung unterzubringen.
Diese Populationen haben Menschen mit MS oder PD verschiedene Hindernisse, die verhindern, dass die Klinik bequem zu erreichen. Motorische Beeinträchtigungen wie z. B. Beschränkung auf einen Rollstuhl oder kognitive Defizite, die zum Verlust der Autonomie führen können ihre Aufnahme in klinischen Studien oder andere kognitiven Studien beschränken. Darüber hinaus reduzieren familiäre und berufliche Verpflichtungen die Zeit zur Klinik, Begrenzung der Verfügbarkeit für kognitive Sanierung Studien beschränkt sich auf die Klinik13zu besuchen. Diese Patientengruppen aufgrund ihrer vielfältigen Beeinträchtigungen, dienen als Modell Populationen, die Grenzen und die Machbarkeit der RS-tDCS zu testen.
Das RS-tDCS-Protokoll ist ein entscheidender Schritt im Feld tDCS, da er den Einsatz der Stimulation, untersucht, wie es in einer Patientenversorgung zu Hause verabreicht werden. Das Protokoll stärkt die Rate der Rekrutierung, Testversion Abschlussquote, lindert Patienten belasten und klinischen Kosten minimiert. Hier berichten wir über die spezifischen Details der das Protokoll als auch die vorläufigen Ergebnisse bezüglich der Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Gerätes bei Remote verwaltet.
Diese Studie beschäftigt der DLPFC linken anodal Montage24, aber dies könnte leicht für eine andere Montage ausgetauscht werden und die Wirkung der Stimulation können entsprechend ändern. Je nach Standort der Stimulation kann das Gehirn Wirkungen und Nebenwirkungen erlebt1ändern. Stimulation-Typ, z. B. beabsichtigte Hemmung statt Aufregung kann Effekte sowie beeinflussen. Ebenso kann die Form der Sanierung gepaart mit Stimulation die Ergebnisse der Studie31beeinflussen. Zukünftige Experimente mit unterschiedlichen Wartungsstrategien gepaart mit RS-tDCS, seine spezifischen Auswirkungen zu identifizieren durchgeführt werden müssen.
Während der RS-tDCS Protokoll konzentriert sich auf die tDCS, Patienten in ihren Häusern, noch möglicherweise ein Platz für die Stimulation in einem klinischen Umfeld zur Verfügung gestellt. Beispielsweise können komplexere Montagen, wie die von HD-tDCS, nicht zu Hause auch mit entsprechenden Schulung32durchführbar. Das RS-tDCS-Protokoll bietet ein detailliertes Verfahren zur klinischen Studie Behandlungen und Dosierung Kontrolle zu gewährleisten und liefert die Stimulation zu Hause mit einem Tele-Rehabilitation-Protokoll. Einheitliche Elektrode Vorbereitung und Platzierung sowie vereinfachte Verfahren, einschließlich der Einbeziehung von einfacher Schwamm Elektrode Techniken, Sicherstellung der Konsistenz über Teilnehmer. Das RS-tDCS-Protokoll ermöglicht die Vollendung des Stimulationssitzungen von kognitiv und körperlich behinderten Personen, die sonst mühsam erreichte der Klinikums täglich hätten.
Alle Problembehandlung kann sofort durch das Studienpersonal richten, live Video-Konferenzen mit Teilnehmern während der at-Home Stimulationssitzungen sind. Bei der Studie Laptop defekt ist, kann ein einfacher Neustart des Computers technische Probleme lösen. In dem Fall, die Ausrüstung zu studieren sind Störungen von einem Laptop oder tDCS Gerät nicht aufgelösten folgende technische Unterstützung, dann Studienpersonal für die Lieferung von neuen, funktionierenden Ausrüstung anordnen sollte.
Das Protokoll ist von Natur aus abhängig, Internet-Zugang, die größte Einschränkung der Methode ist. Derzeit können nicht ohne Internet in einer Studie mit RS-tDCS angemeldet werden. Das Internet genutzt in Verbindung mit unserem Protokoll ermöglicht die Fernüberwachung in unserem RS-tDCS-Protokoll.
RS-tDCS bleibt eines der wenigen anerkannten und machbar Protokolle für at-Home Delivery tDCS33. Das große Volumen der Sitzungen abgeschlossen mit dem Protokoll (748 in wenig mehr als ein Jahr), spricht für die Wirksamkeit des Protokolls, wie andere Zentren untermotorisiert und kleinere Studien berichtet haben. Das RS-tDCS-Protokoll wurde wirksam bei der Bereitstellung von tDCS direkt an die Patienten mit den unterschiedlichsten Behinderungen. Klinische Studien mit dem RS-tDCS-Protokoll aktivieren, sind schnelle Rekrutierung und raschen Abschluss der Studie möglich.
Das RS-tDCS-Protokoll ist verallgemeinerbare zu anderen neurologischen Erkrankungen. Wie hier gezeigt, wir haben bereits unser Protokoll zu PD verallgemeinert und planen, die Anwendbarkeit des Protokolls zum anderen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Die Parameter der Stimulation und der Sanierungsstrategie einstellbar, spezifische Behandlung Zielergebnisse.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren möchten Mitarbeiter am City College of New York und Soterix Medical für ihre Hilfe und Unterstützung danken.
tDCS Mini-CT device | Soterix | Provides direct current stimulation | |
EASYstrap with conducting cables | Soterix | Sponges attach to the strap and the strap lays on the head | |
EASYpad sponges | Soterix | Premoistened sponges with 5mL of saline. Snaps into electodes. | |
Stream laptop | Hewlett Packard | Used for videoconferencing and cognitive remediation. | |
Device Charger | Soterix | Recharges the Mini-CT. | |
TeamViewer Software | Teamviewer | Remote desktop software that enable remote control of participant's computers. | |
Vsee Software | VSee Lab, Inc. | Enables HIPAA compliant video-conferencing | |
Lumosity | Lumos Labs | Online platform used for cognitive remediation |