Summary

Die Anwendung von 1% Methylen blauer Farbstoff als eine einzige Technik in Brustkrebs Sentinel Node Biopsie

Published: June 01, 2019
doi:

Summary

In Indonesien wird die Sentinelknotenbiopsie (SNB) nicht routinemäßig für Brustkrebsoperationen durchgeführt, da die Bereitstellung von Radioisotopen-Tracer und Isosulfan- oder Patentblaufarbstoff (PBD) eingeschränkt ist. Um dieses Hindernis zu überwinden, haben wir 1% Methylenblaufarbstoff (MBD) als Einzelagent eingesetzt, um die Sentinelknoten (SNs) zu kartieren.

Abstract

In dieser Studie injizierten wir 1% Methylenblaufarbstoff (MBD) in den subareolar entolierenden oder peritumoralen Raum der Brust. Bei der Brustkonservierenden Chirurgie (BCS) wurde ein separater Schnitt in der unteren Axilla-Haarlinie vorgenommen, um die Sentinelknoten (SNs) zu finden. Bei der Mastektomie wurden die SNs durch den gleichen Mastektomieschnitt identifiziert. Die SNs wurden als blaue Knoten oder Knoten mit lymphatischen blauen Kanälen beschrieben. Ein anatomisches Wahrzeichen in der Axilla wurde verwendet, um die Identifizierung von SNs zu erleichtern. Die SN-Metastasen wurden durch intraoperative Tiefkühlschnittanalyse und histopathologische Untersuchung bewertet, da es sich um einen Goldstandard handelt. Hier beschrieben wir die MBD als die einsame Technik in der Brustkrebs-Sentinelknoten-Biopsie (SNB), die nützlich sein könnte, wenn Radioisotop-Tracer oder Patent- oder Issulfan-Blaufarbstoff (PBD) nicht zur Verfügung gestellt werden können.

Introduction

Der Status von axillären Lymphknoten (ALNs) Metastasen ist der wichtigste prognostische Faktor bei Brustkrebs. Axilläre Lymphknotensektion (ALND) war das herkömmliche Verfahren zur Beurteilung des metastasierenden Status von ALNs1,2. Leider führt ALND zu Morbiditäten bei den Patienten, die die Lebensqualität mindern, insbesondere durch erhöhung des Risikos für Lymphödeme nach diesem Verfahren3,4. Heute hat die Sentinelknotenbiopsie (SNB) ALND für die axilläre Inszenierung ersetzt, weil sie nur minimale Morbiditäten bei Patienten hat5. Die häufigste Methode zur Durchführung der SNB ist die Verwendung von Radioisotop-Tracer und PBD6. In einigen Teilen der Welt, auch in Entwicklungsländern, könnten diese Tracer-Agenten schwierig zu beschaffen sein, und die Suche nach einem alternativen Tracer-Agenten ist entscheidend, um das Problem zu lösen.

Ursprünglich wurde MBD von Wong et al. als Tracer-Agent für die Kartierung von Sentinelknoten (SNs)7verwendet. In ihrer Studie mit einem Katzenmodell zeigte die intradermale Injektion von MBD eine schlechte lymphatische Aufnahme und Isosulfanblau wurde als bevorzugter Farbstoff für Sentinelknoten (SN) Mapping7gewählt. Methylenblaufarbstoff wird seit dem ersten erfolgreichen Bericht von Simmons et al.8bei Brustkrebs eingesetzt. Mehrere Studien haben auch berichtet, MBD als der günstige Farbstoff für SNs Identifizierung, und dass die falschen negativen Raten der MBD-Technik waren vergleichbar mit Radioisotop oder PBD9,10,11. Weniger allergische Reaktionen und niedrigerer Preis sind die anderen Gründe, um seine Verwendung in SN Mapping12zu betrachten.

Kürzlich haben wir die Anwendung von 1% MBD allein für snb bei klinisch knotennegativem Brustkrebs untersucht. In frühen Stadien hat MBD eine günstige Identifikationsrate und einen negativen Vorhersagewert13. Wir injizieren 2 ml 1% MBD in den subareolarraum oder peritumoralen Bereich, wenn es eine exzisionale Biopsie-Scar am oberen äußeren Quadranten oder Nippel-Areolar-Komplex (NAC) der Brust gab. Die blauen Knoten und nicht-blauen Knoten mit lymphatischen blauen Kanälen werden als SNs kategorisiert. Das anatomische Wahrzeichen in der Axilla dient als Orientierungshilfe zur Suche nach SNs. Zur Beurteilung der Metastasen wird eine intraoperative Untersuchung durchgeführt und die SNs werden zur histopathologischen Analyse auf Basis der Leitlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)14geschickt.

Wenn die Fälle sorgfältig ausgewählt werden und die für diese Technik erforderlichen Fähigkeiten sowohl von den Chirurgen als auch von Pathologen erworben werden, könnten viele Patienten vor den schädlichen Auswirkungen von ALND gerettet werden, während sie noch über ein günstiges Überleben verfügen.

Protocol

Alle Verfahren einschließlich menschlicher Probanden wurden von der Dharmais Cancer Hospital Ethics Committee mit der Zertifikatsnummer 040/KEPK/VII/2017 genehmigt. Alle Patienten unterzeichneten die Einwilligungsformulare und erklärten sich damit einverstanden, an dieser Studie teilzunehmen. HINWEIS: Die Aufnahmekriterien sind Patienten mit Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium, mit Tumorstadium T1-T2 ohne spürbare und ultraschall-Lymphknotenvergrößerung (cNo). Die Ausschlusskriterien …

Representative Results

Hier beschreiben wir die Ergebnisse der vorgestellten Technik. Als Standard-Injektionstechnik wurden zwei Milliliter 1% MBD in den tiefen subareolar raum injiziert (Abbildung 1A). Wenn die peritumorale Injektion angezeigt ist, sollte sie unter Ultraschallführung durchgeführt werden (Abbildung 1B). Die blauen Knoten oder lymphatischen blauen Traktate wurden nach dem Betreten des Axillary Space gesehen. Die Folgenden zu den lymph…

Discussion

In der modernen Ära der Brustkrebschirurgie hat die SNB ALND als Standard für die Behandlung von Axillary-Inszenierungen bei Brustkrebs ersetzt und ALND sollte aufgegeben werden, wenn die SNs frei von Metastasen sind14,15. Die lymphatische Kartierungstechnik, die in industrieländern häufig verwendet wird, ist die Anwendung von Radioisotopen-Tracer und PBD als kombinierte oder einzelne Technik16,17. Di…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Materials

Metiblo 50mg/5ml Laboratories Sterop NV BE475217 Methylene Blue Dye
Disposable syringe with needle – 3mL (Luer Lock Tip) Terumo Europe NV dvr-3414 Syringe for Injection
ForceTriad energy platform Medtronic ForceTriad Surgical cautery
Shandon Cryomatrix embedding resin Thermo (scientific) 6769006 Frozen Section
Cryotome FSE Thermo (scientific) 77210153
HistoStar Embedding Workstation Thermo (scientific) A81000001 Histopathological Examination
Finesse Me+ Thermo (scientific) A77510272
Gemini AS Thermo (scientific) A81500002
Benchmark GX Ventana Medical Systems 750-850 Immunohistochemistry
Benchmark XT Ventana Medical Systems 750-700
Microscope Olympus Model BX53
Ultrasound Phillips HD 7XE

Riferimenti

  1. Giuliano, A. E., Han, S. H. Local and regional control in breast cancer: role of sentinel node biopsy. Advances in Surgery. 45 (1), 101-116 (2011).
  2. D’Angelo-Donovan, D. D., Dickson-Witmer, D., Petrelli, N. J. Sentinel lymph node biopsy in breast cancer: a history and current clinical recommendations. Surgical Oncology. 21 (3), 196-200 (2012).
  3. McLaughlin, S. A., et al. Prevalence of lymphedema in women with breast cancer 5 years after sentinel lymph node biopsy or axillary dissection: objective measurements. Journal of Clinical Oncology. 26 (32), 5213-5219 (2008).
  4. Erickson, V. S., Pearson, M. L., Ganz, P. A., Adams, J., Kahn, K. L. Arm edema in breast cancer patients. Journal of the National Cancer Institute. 93 (2), 96-111 (2001).
  5. Veronesi, U., Stafyla, V., Luiniand, A., Veronesi, A. Breast cancer: from "maximum tolerable" to "minimum effective" treatment. Frontiers of Oncology. 2, 1-5 (2012).
  6. Kim, T., Giuliano, A. E., Lyman, G. H. Lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy in early-stage breast carcinoma: a meta-analysis. Cancer. 106 (1), 4-16 (2006).
  7. Wong, J. H., Cagle, L. A., Morton, D. L. Lymphatic drainage of skin to a sentinel lymph node in a feline model. Annals of Surgery. 214 (5), 637 (1991).
  8. Simmons, R. M., Smith, S. M. R., Osborne, M. P. Methylene blue dye as an alternative to isosulfan blue dye for sentinel lymph node localization. The Breast Journal. 7 (3), 181-183 (2001).
  9. Nour, A. Efficacy of methylene blue dye in localization of sentinel lymph node in breast cancer patients. Breast Journal. 10 (5), 388-391 (2004).
  10. Varghese, P., et al. Methylene blue dye versus combined dye-radioactive tracer technique for sentinel lymph node localisation in early breast cancer. European Journal of Surgical Oncology. 33 (2), 147-152 (2007).
  11. Bakhtiar, N., Jaleel, F., Moosa, F. A., Qureshi, N. A., Jawaid, M. Sentinel lymph node identification by blue dye in patients with breast carcinoma. Pakistan Journal of Medical Sciences. 32 (2), 448 (2016).
  12. Thevarajah, S., Huston, T. L., Simmons, R. M. A comparison of the adverse reactions associated with isosulfan blue versus methylene blue dye in sentinel lymph node biopsy for breast cancer. American Journal of Surgical. 189 (2), 236-239 (2005).
  13. Brahma, B., et al. The predictive value of methylene blue dye as a single technique in breast cancer sentinel node biopsy: a study from Dharmais Cancer Hospital. World journal of Surgical Oncology. 15 (1), 41 (2017).
  14. Lyman, G. H., et al. Sentinel lymph node biopsy for patients with early-stage breast cancer: American society of clinical oncology clinical practice guideline update. Journal of Clinical Oncology. 32 (13), 1365-1383 (2014).
  15. Mamounas, E. P., Kuehn, T., Rutgers, E. J., von Minckwitz, G. Current approach of the axilla in patients with early-stage breast cancer. Lancet. , (2014).
  16. Peek, M. C., et al. Is blue dye still required during sentinel lymph node biopsy for breast cancer?. Ecancermedicalscience. , (2016).
  17. Lyman, G. H., et al. American Society of Clinical Oncology Guideline Recommendations for Sentinel Lymph Node Biopsy in Early-Stage Breast Cancer. Journal of Clinical Oncology. 23 (30), 7703-7720 (2005).
  18. Masannat, Y., Shenoy, H., Speirs, V., Hanby, A., Horgan, K. Properties and characteristics of the dyes injected to assist axillary sentinel node localization in breast surgery. EJSO. 32 (4), 381-384 (2006).
  19. Brahma, B., Haryono, S. J., Ramadhan, ., et al. Methylene blue dye as a single agent in breast cancer sentinel lymph node biopsy: initial study of cancer centre hospital. 19th Asian Congress of Surgery & SingHealth Surgical Congress. , (2013).
  20. Borgstein, P. J., Meijer, S., Pijpers, R. J., van Diest, P. J. Functional Lymphatic Anatomy for Sentinel Node Biopsy in Breast Cancer Echoes from the Past and the Periareolar Blue Method. Annals of Surgery. 232 (1), 81 (2000).
  21. Tuttle, T. M., et al. Subareolar Injection of 99mTc Facilitates Sentinel Lymph Node Identification. Annals of Surgical Oncology. 9 (1), 77-81 (2002).
  22. Suami, H., Pan, W. R., Taylor, G. I. Historical Review of Breast Lymphatic Studies. Clinical Anatomy. 22 (5), 531-536 (2009).
  23. Sadeghi, R., et al. Axillary concordance between superficial and deep sentinel node mapping material injections in breast cancer patients: systematic review and meta-analysis of the literature. Breast Cancer Research and Treatment. 144 (2), 213-222 (2014).
  24. Clough, K. B., et al. New anatomical classification of the axilla with implications for sentinel node biopsy. British Journal of Surgery. 97 (11), 1659-1665 (2010).
  25. Ueda, N., et al. Identification of sentinel lymph node location based on body surface landmarks in early breast cancer patients. Breast Cancer. 16 (3), 219-222 (2009).
  26. Kang, B., Jun, H., Lee, K., Lee, K., Kim, S. Clinical application of sentinel lymph node biopsy based on axillary anatomy in breast cancer: A single institution experience. The Breast. 23 (6), 812-815 (2014).
  27. Layfield, D. M., Agrawal, A., Roche, H., Cutress, R. I. Intraoperative assessment of sentinel lymph nodes in breast cancer. British Journal of Surgery. 98 (1), 4-17 (2011).
  28. Weaver, D. L. Pathology evaluation of sentinel lymph nodes in breast cancer: protocol recommendations and rationale. Modern Pathology. 23 (S2), S26 (2010).
  29. Bishop, J. A., Sun, J., Ajkay, N., Sanders, M. A. G. Decline in Frozen Section Diagnosis for Axillary Sentinel Lymph Nodes as a Result of the American College of Surgeons Oncology Group Z0011 Trial. Archives of Pathology and Laboratory Medicine. 140 (8), 830-835 (2015).
  30. Thevarajah, S., Huston, T. L., Simmons, R. M. A comparison of the adverse reactions associated with isosulfan blue versus methylene blue dye in sentinel lymph node biopsy for breast cancer. American Journal of Surgery. 189 (2), 236-239 (2005).
  31. Stradling, B., Aranha, G., Gabram, S. Adverse skin lesions after methylene blue injections for sentinel lymph node localization. American Journal of Surgery. 184 (4), 350-352 (2002).
check_url/it/57201?article_type=t

Play Video

Citazione di questo articolo
Brahma, B., Putri, R. I., Sari, L., Karsono, R., Purwanto, D. J., Gautama, W., Andinata, B., Haryono, S. J. The Application of 1% Methylene Blue Dye As a Single Technique in Breast Cancer Sentinel Node Biopsy. J. Vis. Exp. (148), e57201, doi:10.3791/57201 (2019).

View Video