Summary

Isolierung regenerierender Hepatozyten nach partieller Hepatektomie bei Mäusen

Published: December 02, 2022
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Summary

Lipidbeladene Hepatozyten sind der Leberregeneration inhärent, gehen aber normalerweise bei der Zentrifugation mit Dichtegradienten verloren. Hier stellen wir ein optimiertes Zellisolationsprotokoll vor, das steatotische Hepatozyten beibehält, was repräsentative Populationen von regenerierenden Hepatozyten nach partieller Hepatektomie bei Mäusen ergibt.

Abstract

Die partielle Hepatektomie ist weit verbreitet, um die Leberregeneration bei Mäusen zu untersuchen, aber die Isolierung hoher Ausbeuten lebensfähiger Hepatozyten für nachgeschaltete Einzelzellanwendungen ist eine Herausforderung. Eine deutliche Akkumulation von Lipiden in regenerierenden Hepatozyten wird während der ersten 2 Tage der normalen Leberregeneration bei Mäusen beobachtet. Diese sogenannte transiente regenerationsassoziierte Steatose (TRAS) ist temporär, überschneidet sich aber teilweise mit der Hauptproliferationsphase. Die Dichtegradientenreinigung ist das Rückgrat der meisten existierenden Protokolle zur Isolierung von primären Hepatozyten. Da die Gradientenreinigung auf der Dichte und Größe der Zellen beruht, trennt sie nicht-steatotische von steatotischen Hepatozytenpopulationen. Daher gehen Fetthepatozyten häufig verloren, was zu nicht repräsentativen Hepatozytenfraktionen führt.

Das vorgestellte Protokoll beschreibt eine einfache und zuverlässige Methode zur in vivo Isolierung von regenerierenden Hepatozyten unabhängig von ihrem Lipidgehalt. Hepatozyten von männlichen C57BL/6-Mäusen werden 24-48 h nach der Hepatektomie durch einen klassischen zweistufigen Kollagenase-Perfusionsansatz isoliert. Eine Standard-Peristaltikpumpe treibt die erwärmten Lösungen über die katheterisierte untere Hohlvene in den Rest, wobei eine retrograde Perfusionstechnik mit Abfluss durch die Pfortader verwendet wird. Hepatozyten werden durch Kollagenase dissoziiert, um sie aus der Glisson-Kapsel freizusetzen. Nach dem Waschen und sorgfältigen Zentrifugieren können die Hepatozyten für beliebige nachgeschaltete Analysen verwendet werden. Zusammenfassend beschreibt diese Arbeit eine einfache und reproduzierbare Technik zur Isolierung einer repräsentativen Population regenerierender Hepatozyten nach partieller Hepatektomie bei Mäusen. Die Methode kann auch bei der Untersuchung von Fettlebererkrankungen helfen.

Introduction

Die Leber kann sich auch nach einem größeren Gewebeverlust selbst regenerieren. Diese einzigartige Regenerationsfähigkeit wird explizit durch das experimentelle Modell der partiellen (70%) Hepatektomie veranschaulicht, das erstmals 1931 von Higgins und Anderson an Ratten beschrieben wurde1. In diesem Modell werden 70% der Leber operativ von Tieren entfernt, indem größere Leberlappen abgeschnitten werden. Die verbleibenden Lappen wachsen dann durch kompensatorische Hypertrophie, um die ursprüngliche Lebermasse innerhalb von etwa 1 Woche nach der Operation wiederherzustellen, wenn auch ohne Wiederherstellung der ursprünglichen Leberarchitektur 2,3. Es wurden zusätzliche Hepatektomien mit unterschiedlichen Mengen an Gewebeentfernung entwickelt, wie z. B. eine 86% erweiterte Hepatektomie, bei der der Leberrest zu klein ist, um sich zu erholen, was schließlich zu Leberversagen nach Hepatektomie (PHLF) und anschließendem Tod bei 30%-50% der Tiere führt 4,5,6. Diese Modelle ermöglichen die Untersuchung der normalen und fehlgeschlagenen Leberregeneration, abhängig von der Menge des resezierten Gewebes (Abbildung 1).

Obwohl Mausmodelle der Hepatektomie seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden, ermöglichen erst in jüngster Zeit fortschrittlichere Analysemethoden einen tieferen Einblick auf Einzelzellebene. Für die meisten dieser Methoden ist jedoch das Vorhandensein einzelner Hepatozyten eine Grundvoraussetzung. Die meisten Protokolle für die Isolierung von primären Hepatozyten basieren auf einer zweistufigen Kollagenase-Perfusionstechnik und einer anschließenden Dichtegradientenreinigung, um lebensfähige Hepatozyten von Trümmern und nicht-parenchymalen sowie toten Zellen zu trennen 7,8,9. Diese Methode wurde erstmals 1969 von Berry und Friend beschrieben10 und 1972 von Seglen und Kollegen angepasst11,12. Da die Gradientenzentrifugation jedoch von der Dichte und Größe der Zellen abhängt, gehen lipidbeladene Hepatozyten während der Standardreinigung häufig verloren. Während ein solcher Verlust für viele Forschungsfragen vernachlässigbar sein kann, ist er ein entscheidender Aspekt für die frühe Leberregeneration. Während der ersten 2 Tage akkumulieren Hepatozyten in der sich regenerierenden Mausleber Lipide, wodurch sie an Größe zunehmen und an Dichte verlieren. Diese transiente regenerationsassoziierte Steatose (TRAS) dient der Bereitstellung von regenerativem Brennstoff und ist vorübergehend, überlappt jedoch teilweise die Hauptproliferationsphase und ist ungleichmäßig in den Leberläppchen – den Funktionseinheiten der Leber– verteilt 13,14. Nach längerer 86%-Hepatektomie tritt jedoch auch eine TRAS auf, die jedoch bestehen bleibt, da die Regeneration ins Stocken geraten ist und die Lipide nicht oxidiert werden14. Daher führt die Gradientenreinigung von Hepatozyten nach 70%- oder 86%-Hepatektomien zu nicht repräsentativen Fraktionen, da die meisten lipidbeladenen Hepatozyten aufgrund ihrer geringen Dichte verloren gehen15.

In diesem modifizierten Isolationsprotokoll werden Hepatozyten von C57BL/6-Mäusen 24-48 h nach der Hepatektomie durch einen klassischen zweistufigen Kollagenase-Perfusionsansatz isoliert. In der Regel erfolgt die Kanülierung und Perfusion des Restes zur Zellisolierung über die Pfortader. Der portovaskuläre Widerstand in kleinen Überresten, die nach einer größeren Resektion zurückbleiben, ist jedoch hoch16, und daher ist die Perfusion empfindlich. Da die Hohlvene von Hepatektomien unberührt bleibt, kann die Perfusion durch Kanülierung der Hohlvene leicht in retrograder Richtung durchgeführt werden. Eine Standard-Peristaltikpumpe treibt die erwärmten Lösungen über die katheterisierte untere Hohlvene in den Leberrest, wobei eine retrograde Perfusion mit Abfluss durch die Pfortader verwendet wird (Ergänzende Abbildung S1). Hepatozyten werden durch Kollagenasen dissoziiert und aus der Glisson-Kapsel freigesetzt. Nach dem Waschen und der sorgfältigen Verarbeitung lebensfähiger Hepatozyten durch schrittweise Isolierung mit einem langsamen Zentrifugationsansatz können die Hepatozyten für beliebige nachgeschaltete Analysen verwendet werden.

Protocol

Alle Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit der Tierschutzverordnung durchgeführt und vom Veterinäramt Zürich (Nr. 007/2017, 156/2019) genehmigt, um die menschliche Versorgung zu gewährleisten. Männliche C57BL/6-Mäuse im Alter von 10-12 Wochen wurden in einem 12-stündigen Tag/Nacht-Zyklus mit freiem Zugang zu Nahrung und Wasser gehalten. Jede Versuchsgruppe bestand aus sechs bis acht Tieren. In der Materialtabelle finden Sie Details zu allen Materialien, Geräten und Reagenzien, die in diesem…

Representative Results

TRAS erreicht 16 Stunden nach der Hepatektomie seinen Höhepunkt und verschwindet allmählich 32-48 Stunden nach der Standardhepatektomie, bleibt aber nach der verlängerten Hepatektomie über 48 Stunden hinaus bestehen. Makroskopisch ist TRAS als blasser Teint des Leberrestes gut sichtbar (Abbildung 1F) und kann bei hepatektomierten Mäusen zwischen 16 h und 48 h nach der Operation beobachtet werden. Die geschätzte Endausbeute beträgt 10-15 × 10 6 H…

Discussion

Das veröffentlichte Protokoll bietet eine zuverlässige und unkomplizierte Methode zur Isolierung einer hohen Ausbeute an normalen und steatotischen murinen Hepatozyten für Einzelzell-Downstream-Analysen oder Massenanalysen von Zellen nach FACS-Sortierung. Der entscheidende Vorteil gegenüber der Dichtegradientenreinigung besteht darin, dass der zelluläre Lipidgehalt im Wesentlichen keinen Einfluss auf die effektive Ausbeute an Hepatozyten hat. So bleibt der Anteil der steatotischen Hepatozyten erhalten und wird in na…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt (Projektbeitrag 310030_189262).

Materials

Reagents
Alexa Fluor 488 Zombie green BioLegend 423111 Amine-reactive viability dye
Attane Isoflurane ad us. vet. 99.9% Provet AG QN01AB06 CAUTION: needs ventilation
EDTA solution Sigma-Aldrich E8008-100ML
Ethanol Sigma-Aldrich V001229 Dilute with water to 70%
Fetal bovine serum (FCS) Gibco A5256701
Hanks' Balanced Salt Solution (HBSS), Ca2+, Mg2+, phenol red Sigma-Aldrich H9269-6x600ML For digestion/preservation
Hanks' Balanced Salt solution (HBSS), w/o Ca2+, w/o Mg2+, no phenol red Sigma-Aldrich H6648-6x500ML For perfusion buffer
HEPES solution, 1 M Sigma-Aldrich 83264-100ML-F
Histoacryl tissue adhesive (butyl-2-cyanoacrylate) B. Braun 1050052 For stabilization of cannulation site
Hoechst 33258 Staining Dye Solution Abcam ab228550
Liberase Research Grade Roche 5401119001 Lyophilized collagenases I/II
NaCl 0.9% 500 mL Ecotainer B. Braun 123
Paralube Vet Ointment Dechra 17033-211-38
Phosphate buffered saline (PBS) Gibco A1286301
Sudan IV – Lipid staining Sigma-Aldrich V001423
Temgesic (Buprenorphine hydrochloride), Solution for Injection 0.3 mg/mL Indivior Europe Ltd. 345928 Narcotics. Store securely.
Trypan blue, 0.4%, sterile-filtered Sigma-Aldrich T8154 For cell counting
Williams’ Medium E Sigma-Aldrich W4128-500ML
Materials
25 mL serological pipette, Greiner Cellstar Merck P7865
50 mL Falcon tubes TPP
BD Neoflon, Pro IV Catheter 26 G BD Falcon 391349
Cell scraper, rotating blade width 25 mm TPP 99004
Falcon Cell Strainer 100 µm Nylon BD Falcon 352360
Fenestrated sterile surgical drape Reusable cloth material
Filling nozzle for size 16# tubing (ID 3.1 mm) Drifton FILLINGNOZZLE#16 To go into the tubes
Flow cytometry tubes, 5 mL BD Falcon 352008
Male Luer to Barb, Tubing ID 3.2 mm Drifton LM41 Connection tube to syringe
Petri dishes, 96 x 21 mm TPP 93100
Prolene 5-0 Ethicon 8614H To retract the sternum
Prolene 6-0 Ethicon 8695H For skin suture
Prolene 8-0 Ethicon EH7470E Ligature gall bladder
Tube 16#, WT 1.6 mm, ID 3.2 mm, OD 6.4 mm Drifton SC0374T Perfusion tube
Equipment
BD LSRFortessa Cell Analyzer Flow Cytometer BD
Isis rodent shaver Aesculap GT421
Isofluran station Provet
Low-speed centrifuge – Scanspeed 416 Labogene
Neubauer-improved counting chamber Marienfeld
Oxygen concentrator – EverFlo Philips  1020007 0 – 5 L/min
Pipetboy – Pipettor Turbo-Fix TPP 94700
Shenchen perfusion pump – YZ1515x Shenchen YZ1515x
Surgical microscope – SZX9 Olympus
ThermoLux warming mat Thermo Lux
Vortex Genie 2, 2700 UpM NeoLab 7-0092
Water bath – Precision GP 02 Thermo scientific Adjust to 42 °C

Riferimenti

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Citazione di questo articolo
Breuer, E., Humar, B. Isolation of Regenerating Hepatocytes after Partial Hepatectomy in Mice. J. Vis. Exp. (190), e64493, doi:10.3791/64493 (2022).

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