Summary

Isolierung und Kultur residenter kardialer Makrophagen aus dem murinen sinoatrialen und atrioventrikulären Knoten

Published: May 07, 2021
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Summary

Das hier vorgestellte Protokoll bietet einen schrittweisen Ansatz für die Isolierung von kardialen residenten Makrophagen aus der Region des Sinusknotens (SAN) und des atrioventrikulären Knotens (AVN) von Mäuseherzen.

Abstract

Es wurde gezeigt, dass residente Herzmakrophagen die elektrische Leitung im Herzen erleichtern. Der physiologische Herzrhythmus wird durch elektrische Impulse initiiert, die im Sinusknoten (SAN) erzeugt und dann über den atrioventrikulären Knoten (AVN) zu den Ventrikeln geleitet werden. Um die Rolle residenter Makrophagen im Herzleitungssystem weiter zu untersuchen, ist eine ordnungsgemäße Isolierung der residenten Makrophagen aus SAN und AVN erforderlich, bleibt jedoch eine Herausforderung. Hier stellen wir ein Protokoll für die zuverlässige Mikrodissektion des SAN und AVN in murinen Herzen zur Verfügung, gefolgt von der Isolierung und Kultur residenter Makrophagen.

Sowohl SAN, das sich an der Kreuzung des Crista-Terminalis mit der oberen Hohlvene befindet, als auch AVN, das sich an der Spitze des Koch-Dreiecks befindet, werden identifiziert und mikroseziert. Die korrekte Lokalisation wird durch histologische Analyse des Gewebes bestätigt, die mit Massons Trichrom-Färbung und durch Anti-HCN4 durchgeführt wird.

Mikrosezierte Gewebe werden dann enzymatisch verdaut, um Einzelzellsuspensionen zu erhalten, gefolgt von der Inkubation mit einem spezifischen Panel von Antikörpern, die gegen zelltypspezifische Oberflächenmarker gerichtet sind. Dies ermöglicht es, verschiedene Zellpopulationen durch fluoreszierend aktivierte Zellsortierung zu identifizieren, zu zählen oder zu isolieren. Um kardiale residente Makrophagen von anderen Immunzellen im Myokard zu unterscheiden, insbesondere von rekrutierten Monozyten-abgeleiteten Makrophagen, ist eine sorgfältig entwickelte Gating-Strategie erforderlich. Zunächst werden lymphatische Linienzellen nachgewiesen und von der weiteren Analyse ausgeschlossen. Dann werden myeloische Zellen mit residenten Makrophagen identifiziert, die durch eine hohe Expression von CD45 und CD11b und eine niedrige Expression von Ly6C bestimmt werden. Mit der Zellsortierung können dann isolierte Herzmakrophagen über mehrere Tage in vitro kultiviert werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Wir beschreiben daher ein Protokoll zur Isolierung kardialer Makrophagen, die sich innerhalb des Herzleitungssystems befinden. Wir diskutieren Fallstricke bei der Mikrozerlegung und Verdauung von SAN und AVN und bieten eine Gating-Strategie zur zuverlässigen Identifizierung, Zählung und Sortierung von Herzmakrophagen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung.

Introduction

Der Sinusknoten (SAN) initiiert physiologisch den elektrischen Impuls und ist somit der primäre Schrittmacher des Herzens. Der atrioventrikuläre Knoten (AVN) leitet den elektrischen Impuls von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und fungiert auch als Hilfsschrittmacher1. Im Allgemeinen ist die Erzeugung und Leitung elektrischer Impulse ein komplexer Prozess, der durch verschiedene Faktoren2 moduliert werden kann, einschließlich residenter Makrophagen in SAN/AVN-Regionen. Eine aktuelle Studie von Hulsmans et al. zeigt eine spezifische Population von kardialen residenten Makrophagen, die im AVN angereichert sind und als Schlüsselakteure bei der Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Herzschlags fungieren3. Sie fanden heraus, dass Makrophagen elektrisch an die Kardiomyozyten gekoppelt sind und die elektrischen Eigenschaften gekoppelter Kardiomyozyten verändern könnten. Die Autoren stellen auch fest, dass solche leitenden Zellen, die mit Makrophagen verschachtelt sind, auch in anderen Komponenten des Herzleitungssystems, wie dem SAN, vorhanden sind.

Derzeit ist nicht vollständig bekannt, ob sich der Phänotyp der residenten Herzmakrophagen zwischen den Herzregionen unterscheidet. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Mikroumgebung des Gewebes die Transkription und proliferative Erneuerung von Gewebemakrophagen beeinflussen kann4. Da der Kardiomyozyten-Phänotyp zwischen den Regionen unterschiedlich ist, können die funktionellen Wirkungen von Makrophagen auf Kardiomyozyten auch regionsspezifisch sein, auch wenn der Makrophagen-Phänotyp selbst derselbe sein kann. Daher sind weitere Studien zu bestimmten Herzregionen erforderlich.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die geweberesidenten Makrophagen im Steady State pränatal etabliert sind, unabhängig von der definitiven Hämatopoese entstehen und bis ins Erwachsenenalter bestehenbleiben 5. Nach Makrophagen-Depletion oder während einer Herzentzündung tragen Ly6c-Hi-Monozyten jedoch zur Auffüllung der kardialen Makrophagenpopulation bei6. Studien zur genetischen Abstammungsverfolgung, Parabiose, Schicksalskartierung und Zellverfolgung zeigten die Koexistenz einer Vielzahl von geweberesidenten Makrophagenpopulationen in Organen und Geweben sowie ein unterschiedliches zelluläres Verhalten von Makrophagen-Untergruppen, die möglicherweise mit ihrer Ontogenese assoziiert sind 7,8,9.

Die Charakterisierung residenter kardialer Makrophagen hat von der Verwendung von magnetisch aktivierter Zellsortierung (MACS) und fluoreszierend aktivierter Zellsortierung profitiert. Diese Methoden sind besonders nützlich, um bestimmte Zellpopulationen aus mehreren Gewebefraktionen zu isolieren, indem sie mit ihren Zelloberflächenmarkern markiert werden. Dies führt nicht nur zu einer höheren Reinheit des isolierten Immunzelltyps, sondern ermöglicht auch eine phänotypische Analyse. Hier präsentieren wir ein Protokoll mit magnetisch perlenbeschichteten Zellen, gefolgt von fluoreszierend aktivierter Zellsortierung zur Anreicherung von kardialen residenten Makrophagen, die spezifisch aus der SAN- und AVN-Region isoliert wurden.

Um die Eigenschaften von kardialen residenten Makrophagen im Leitungssystem und ihre Funktion für die Herzleitung und Arrhythmogenese zu untersuchen, ist eine präzise Lokalisierung und Dissektion von SAN und AVN von entscheidender Bedeutung. Für die Mikrodissektion von SAN und AVN werden anatomische Landmarken für die Regionsidentifikation10 verwendet. Kurz gesagt, SAN befindet sich an der Kreuzung der oberen Hohlvene und des rechten Vorhofs. AVN befindet sich im Dreieck von Koch, das anterior durch das Septumblatt der Trikuspidalklappe und posterior durch die Sehne von Todaro11 begrenzt wird. Wir bieten auch ein genaues Mikrodissektionsverfahren von SAN und AVN in Mäusen, das durch Histologie und Immunfluoreszenzfärbung bestätigt wird.

Isolierte residente Makrophagen könnten für weitere Experimente wie RNA-Sequenzierung verwendet oder für mehr als zwei Wochen geborgen und kultiviert werden, was verschiedene In-vitro-Experimente ermöglicht. Daher beschreibt unser Protokoll ein sehr wertvolles Verfahren für den Immunrhythmologen. Tabelle 1 zeigt die Zusammensetzung aller benötigten Lösungen, Abbildung 1 zeigt die Mikrodissektions-Orientierungspunkte für SAN und AVN. Abbildung 2 zeigt eine schematische Darstellung der SAN- und AVN-Lokalisierung. Abbildung 3 zeigt die histologische Färbung von SAN und AVN (Masson-Trichrom- und Immunfluoreszenzfärbung). Abbildung 4 zeigt eine Schritt-für-Schritt-Gating-Strategie zur Isolierung kardialresidenter Makrophagen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung.

Protocol

Die Tierpflege und alle experimentellen Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Tierpflege- und Ethikkommission der Universität München durchgeführt und alle an Mäusen durchgeführten Verfahren wurden von der Bayerischen Regierung, München, Deutschland, genehmigt. C57BL6/J-Mäuse wurden kommerziell gewonnen. 1. Vorbereitungen Zellsortierpuffer vorbereiten (Tabelle 1) und bei 4 °C lagern.HINWEIS: Während des gesamten experimentellen Ver…

Representative Results

Wir beschreiben ein praktisches Verfahren zur Isolierung kardialer Makrophagen speziell aus der SAN- und AVN-Region. Um eine korrekte Dissektion zu bestätigen, wird Massons Trichromfärbung und immunfluoreszierende HCN4-Färbung durchgeführt (Abbildung 3)12. Mit diesem Protokoll könnten wir ungefähr 60.000 Makrophagen aus einem ganzen Herzen sammeln. Abbildung 4 zeigt die Gating-Strategie zur Sortierung von Herzmakrophagen. Lebende re…

Discussion

In diesem Manuskript beschreiben wir ein Protokoll zur Anreicherung von kardialen residenten Makrophagen speziell aus den SAN- und AVN-Regionen in hoher Reinheit.

Makrophagen werden basierend auf ihrer anatomischen Lage und ihrem funktionellen Phänotyp in Subpopulationen unterteilt. Sie können auch von einem funktionellen Phänotyp auf einen anderen als Reaktion auf variable Mikroumgebungssignale umschalten13. Im Vergleich zu anderen Organen wie Knochenmark und Leber …

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Unterstützt wurde diese Arbeit vom China Scholarship Council (CSC, an R. Xia), vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK; 81X2600255 an S. Clauss, 81Z0600206 an S. Kääb, 81Z0600204 an C.S.), der Corona Foundation (S199/10079/2019 an S. Clauss), dem SFB 914 (Teilprojekt Z01 an S. Massberg), dem ERA-NET on Cardiovascular Diseases (ERA-CVD; 01KL1910 to S. Clauss) und der Heinrich-and-Lotte-Mühlfenzl Stiftung (an S. Clauss). Die Geldgeber spielten keine Rolle bei der Vorbereitung des Manuskripts.

Materials

Anesthesia
Isoflurane vaporizer system Hugo Sachs Elektronik 34-0458, 34-1030, 73-4911, 34-0415, 73-4910 Includes an induction chamber, a gas evacuation unit and charcoal filters
Modified Bain circuit Hugo Sachs Elektronik 73-4860 Includes an anesthesia mask for mice
Surgical Platform Kent scientific SURGI-M
In vivo instrumentation
Fine forceps Fine Science Tools 11295-51
Iris scissors Fine Science Tools 14084-08
Spring scissors Fine Science Tools 91500-09
Tissue forceps Fine Science Tools 11051-10
Tissue pins Fine Science Tools 26007-01 Could use 27G needles as a substitute
General lab instruments
Orbital shaker Sunlab D-8040
Pipette,volume 10ul, 100ul, 1000ul Eppendorf Z683884-1EA
Magnetic stirrer IKA RH basic
Microscopes
Dissection stereo- zoom microscope vwr 10836-004
Leica microscope Leica microsystems Leica DM6
Flow cytometry machine
Beckman Coulter Beckman coulter MoFlo Astrios
Software
FlowJo v10 FlowJo
General Lab Material
0.2 µm syringe filter sartorius 17597
100 mm petri dish Falcon 351029
27G needle BD Microlance 3 300635
50 ml Polypropylene conical Tube FALCON 352070
Cover slips Thermo scientific 7632160
Eppendorf Tubes Eppendorf 30121872
5ml Syringe Braun 4606108V
Chemicals
0.5 M EDTA Sigma 20-158
Acetic acid Merck 100063 Component of TEA
Agarose Biozym 850070
Bovine Serum Albumin Sigma A2153-100G
Collagenase I Worthington Biochemical LS004196
Collagenase XI Sigma C7657
DNase I Sigma D4527
Hyaluronidase Sigma H3506
HEPES buffer Sigma H4034
Bovine Serum Albumin Sigma A2153-100G
DPBS (1X) Dulbecco's Phosphate Buffered Saline Gibco 14190-094
Fetal bovine serum Sigma F2442-500ml
Penicillin − Streptomycin Sigma P4083
DMEM Gibco 41966029
Drugs
Fentanyl 0.5 mg/10 ml Braun Melsungen
Isoflurane 1 ml/ml Cp-pharma 31303
Oxygen 5L Linde 2020175 Includes a pressure regulator
Antibodies
Anti-mouse Ly6C FITC (clone HK1.4) BioLegend Cat# 128006 diluted to 1:100
Anti-mouse F4/80 PE/Cy7(clone BM8) BioLegend Cat# 123114 diluted to 1:100
Anti-mouse CD64 APC (clone X54-5/7.1) BioLegend Cat# 139306 diluted to 1:100
Anti-mouse CD11b APC/Cy7(clone M1/70) BioLegend Cat# 101226 diluted to 1:100
Anti-mouse CD45 PE (clone 30-F11) BioLegend Cat# 103106 diluted to 1:100
Hoechst 33342, Trihydrochloride, Trihydrate (DAPI) Invitrogen H3570 diluted to 1:1000
Animals
Mouse, C57BL/6 Charles River Laboratories

References

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check_url/kr/62236?article_type=t

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Cite This Article
Xia, R., Loy, S., Kääb, S., Titova, A., Schulz, C., Massberg, S., Clauss, S. Isolation and Culture of Resident Cardiac Macrophages from the Murine Sinoatrial and Atrioventricular Node. J. Vis. Exp. (171), e62236, doi:10.3791/62236 (2021).

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