Dieses Protokoll zeigt, wie man einen massenspektrometrischen "Fingerabdruck" von Leukozyten-Cardiolipin für die Diagnose des Barth-Syndroms erhält. Die Beurteilung des erhöhten Monolysocardiolipin-zu-Cardiolipin-Verhältnisses unterscheidet Patienten mit Barth-Syndrom von Patienten mit kontrollierter Herzinsuffizienz mit 100% Sensitivität und Spezifität.