Summary

Projektierung CAD/CAM-Bohrschablonen für den Oberkiefer Wiederaufbau mit einem hauseigenen Ansatz

Published: August 24, 2018
doi:

Summary

Methoden für die Gestaltung eines Computer aided Design/Computer aided manufacturing (CAD/CAM) Bohrschablone werden dargestellt. Schnittebenen sind getrennt, united und verdickt, um die notwendigen Knochen-Transfer leicht sichtbar zu machen. Diese Designs können dreidimensionale werden gedruckt und auf ihre Richtigkeit überprüft.

Abstract

Computer aided Design/Computer-gestützte Fertigung (CAD/CAM) wird nun als eine präparative Technik für Gesichtschirurgie evaluiert. Da diese Technik nur auf begrenzten Gebieten der Welt teuer und verfügbar ist, haben wir ein neuartiges CAD/CAM Bohrschablone mit einem eigenen Ansatz entwickelt. Durch die Verwendung der CAD-Software, Bereich maxillaris Resektion und Schnittebenen und die Fibuladefekt Schnittebenen und Winkel bestimmt. Sobald die Resektion Bereich entschieden ist, werden die notwendigen Flächen gewonnen mit einem Modifikator “Boolean”. Diese oberflächlichen Gesichter eint passen die Oberfläche der Knochen und verdickt, die Feststoffe zu stabilisieren. Nicht nur das Schneiden führt für das Wadenbein und Oberkiefer, sondern auch die Lage Anordnung der Segmente übertragene Knochen wird durch Verdickung der oberflächlichen Gesichter definiert. Die CAD-Konstruktion wird als .stl Dateien erfasst und dreidimensional (3D) als tatsächliche Bohrschablonen gedruckt. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Guides ist Modell mit 3-D-gedruckt Gesichts- und fibulare Modellen operiert. Diese Methoden können verwendet werden, Chirurgen helfen wo stehen kommerzielle Führer nicht zur Verfügung.

Introduction

Die Verwendung von CAD/CAM-Techniken hat vor kurzem erhöhte im Dental- und Prothese Arbeit. Im Anschluss an diese Entwicklung von CAD/CAM dienen osteokutanen Klappe Transfers mit CAD/CAM jetzt im Bereich des Unterkiefers Wiederaufbau nach einer onkologischen Breite Resektion von bösartigen Tumoren1,2,3. Mehrere Unternehmen in den westlichen Ländern haben begonnen, zu liefern und eine CAD/CAM-Schnittführung für die Unterkiefer-Region zu verkaufen. Eine CAD/CAM-Rekonstruktion des Unterkiefers gilt für einen Vorteil in Bezug auf Genauigkeit4,5,6,7,8,9,10 ,11. Ein Nachteil ist jedoch, dass diese Technik in begrenzten Bereichen weltweit verfügbar ist und es sehr teuer12 ist. So, CAD/CAM-Umbau für Oberkiefer Läsionen nicht noch populär geworden. Die Anzahl der Fälle von maxillaris Rekonstruktion ist niedriger als die für den Unterkiefer und kommerzielle Führer sind nicht üblich.

Da kommerzielle maxillaris CAD/CAM-Führer nicht in Japan verkauft werden, haben wir CAD/CAM Bohrschablonen mit einem eigenen Ansatz entwickelt. Die klinische Wirksamkeit der CAD/CAM-Führer wurde bereits gemeldeten13,14,15,16,17,18,19, aber es gibt keine Bericht von, wie man sie zu entwerfen. Der Zweck des vorliegenden Berichts ist die CAD/CAM-Design-Methode mit einem kostengünstigen Inhouse Ansatz zeigen.

Protocol

Diese Studie wurde von den Autoren institutionelle Review Board genehmigt und schriftlichen Einverständniserklärungen wurden von allen Patienten abgeschlossen. 1. Vorbereitung der Materialien Verwenden Sie einen Personal Computer berechnete computertomographischen (CT) Daten Gesichts-Knochen, Wadenbein (Fibula), Konvertierungs-Software wie InVesalius20und dreidimensionale (3D) CAD-Software (z.B. Mixer21).Hinweis: Eine max…

Representative Results

Bei der hier vorgestellten Verfahren wurde die Resektion Bereich zunächst ermittelt. Mit CAD-Software, wurde die Resektion Bereich völlig von den Gesichtern umschrieben. Dieser Bereich wurde von den Gesichts-Knochen durch eine boolesche Operation abgezogen. Das Wadenbein (Fibula) Bild wurde wegen des Mangels, und Fibuladefekt Schnittflächen in den entsprechenden rekonstruierten Stellen platziert wurden. Alle Fibuladefekt Schnittflächen wurden mit der Fibula in einem übergeordneten El…

Discussion

CAD/CAM Wiederaufbau gilt als Beitrag zur Verwirklichung der eine exakte Osteotomie Länge, Breite und Winkel schneiden Knochen während der Verwendung schneiden Führer4,5,6,7,8 ,9,10,11,12,1…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde teilweise von JSPS KAKENHI Grant Nummer JP17K11914 unterstützt.

Materials

Information Technology Center, Renato Archer, Campinas, Brazil InVesalius Free software https://www.cti.gov.br/en/invesalius
The Blender Foundation, Amsterdam, Netherlands Blender Free software https://www.blender.org/
TurboSquid, Inc. 935 Gravier St., Suite 1600, New Orleans, LA. Free 3D skeletal data file Free3D https://free3d.com/3d-models/human
MakerBot Industries, LLC One MetroTech Center, 21st Fl, Brooklyn, NY. MakerBot Replicator+ https://www.makerbot.com/replicator/
YouTube (Google, Inc.), 901 Cherry Ave. San Bruno, CA video sharing website. https://www.youtube.com/results?search_query=invesalius+dicom+to+stl
Artec 3D, 2, rue Jean Engling, Luxembourg Artec Eva Lite https://www.artec3d.com/portable-3d-scanners/artec-eva-lite
CloudCompare CloudCompare http://www.danielgm.net/cc/

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Numajiri, T., Morita, D., Nakamura, H., Yamochi, R., Tsujiko, S., Sowa, Y. Designing CAD/CAM Surgical Guides for Maxillary Reconstruction Using an In-house Approach. J. Vis. Exp. (138), e58015, doi:10.3791/58015 (2018).

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