Summary

Ein personalisiertes 3D-gedrucktes Modell für die präoperative Beurteilung in der Schilddrüsenchirurgie

Published: February 17, 2023
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Summary

Hier wird eine neue Methode zur Erstellung eines personalisierten 3D-gedruckten Modells für die präoperative Beurteilung von Schilddrüsenoperationen vorgeschlagen. Es ist förderlich für präoperative Gespräche und verringert die Schwierigkeit einer Schilddrüsenoperation.

Abstract

Die anatomische Struktur des Operationsgebietes des Schilddrüsenkarzinoms ist komplex. Es ist sehr wichtig, die Lage des Tumors und seine Beziehung zu Kapsel, Luftröhre, Speiseröhre, Nerven und Blutgefäßen vor der Operation umfassend und sorgfältig zu beurteilen. In diesem Artikel wird eine innovative Methode zur Erstellung von 3D-gedruckten Modellen vorgestellt, die auf DICOM-Bildern der Computertomographie (CT) basiert. Wir erstellten ein personalisiertes 3D-gedrucktes Modell der zervikalen Schilddrüsenchirurgie für jede Patientin, die eine Schilddrüsenoperation benötigte, um den Ärzten zu helfen, die wichtigsten Punkte und Schwierigkeiten der Operation zu beurteilen und die Operationsmethoden der wichtigsten Teile als Grundlage auszuwählen. Die Ergebnisse zeigten, dass dieses Modell für die präoperative Diskussion und die Formulierung von Operationsstrategien förderlich ist. Insbesondere durch die deutliche Darstellung der rekurrenten Lage des Kehlkopfnervs und der Nebenschilddrüse im Schilddrüsenoperationsfeld können Verletzungen während der Operation vermieden, die Schwierigkeit der Schilddrüsenoperation verringert und auch die Inzidenz von postoperativem Hypoparathyreoidismus und Komplikationen im Zusammenhang mit rezidivierenden Larynxnervverletzungen verringert werden. Darüber hinaus ist dieses 3D-gedruckte Modell intuitiv und unterstützt die Kommunikation bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch Patienten vor der Operation.

Introduction

Schilddrüsenknoten sind eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen, von denen Schilddrüsenkrebs 14 % bis 21 % ausmacht1. Die bevorzugte Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist eine Operation. Da sich die Schilddrüse jedoch im vorderen Halsbereich befindet, befinden sich im Operationsbereich wichtige Gewebe und Organe in der Nähe der Schilddrüse, wie z. B. die Nebenschilddrüse, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie die großen Gefäße und Nerven des Gebärmutterhalses 2,3, was die Operation relativ schwierig und riskant macht. Die häufigsten chirurgischen Komplikationen sind eine Abnahme der Nebenschilddrüsenfunktion, die durch eine Verletzung der Nebenschilddrüsenfunktion oder eine Fehlresektion verursacht wird, und Heiserkeit, die durch eine rezidivierende Verletzung des Kehlkopfnervsverursacht wird 4. Die Reduzierung der oben genannten chirurgischen Komplikationen ist seit jeher ein Ziel der Chirurgen. Das gebräuchlichste bildgebende Verfahren vor einer Schilddrüsenoperation ist die Ultraschallbildgebung, obwohl die Darstellung der Nebenschilddrüse und des Nervs sehr begrenzt ist5. Darüber hinaus ist die Variation in der Position der Nebenschilddrüse und des Nervus laryngeus recurrens im Bereich der Schilddrüsenchirurgie sehr hoch, was die Identifizierung behindert 6,7. Wenn die anatomische Position jedes Patienten dem Chirurgen durch das Modell in Echtzeit während der Operation deutlich angezeigt werden kann, verringert dies das Operationsrisiko einer Schilddrüsenoperation, verringert die Häufigkeit von Komplikationen und verbessert die Effizienz der Schilddrüsenoperation.

Darüber hinaus ist es auch eine Herausforderung, den Patienten den chirurgischen Ablauf vor der Operation gründlich zu erklären. Einigen unerfahrenen Chirurgen fällt es schwer, den Patienten die genauen Details der Operation zu erklären und zu vermitteln, insbesondere wegen der Komplexität der Schilddrüse und ihrer umgebenden Strukturen. Jeder Patient hat seine eigene, einzigartige anatomische Struktur und seine persönlichen Bedürfnisse8. Daher kann ein personalisiertes 3D-Schilddrüsenmodell, das auf der realen Anatomie des Patienten basiert, Patienten und Ärzten effektiv helfen. Derzeit werden die meisten Produkte auf dem Markt auf der Grundlage von Plandiagrammen in Massenproduktion hergestellt. Durch den Einsatz der 3D-Drucktechnologie zur Erstellung eines patientenspezifischen Modells, das die individuellen medizinischen Bedürfnisse jedes Patienten widerspiegelt, kann dieses Modell verwendet werden, um den tatsächlichen Zustand von Patienten mit Schilddrüsenkrebs zu bewerten und Chirurgen dabei zu helfen, die Art der Krankheit besser mit den Patienten zu kommunizieren.

3D-Druck (oder additive Fertigung) ist eine dreidimensionale Konstruktion, die aus einem computergestützten Konstruktionsmodell oder einem digitalen 3D-Modell9 aufgebaut ist. Es wurde in vielen medizinischen Anwendungen verwendet, z. B. in medizinischen Geräten, anatomischen Modellen und Arzneimittelformulierungen10. Im Vergleich zur herkömmlichen Bildgebung ist ein 3D-Druckmodell besser sichtbar und besser lesbar. Daher wird der 3D-Druck zunehmend in modernen chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Zu den häufig verwendeten 3D-Drucktechnologien gehören der Druck auf der Basis der Bottichpolymerisation, der Druck auf Pulverbasis, der Druck auf Tintenstrahlbasis und der Druck auf Extrusionsbasis11. Beim Druck auf Basis der Bottichpolymerisation wird eine bestimmte Wellenlänge des Lichts auf einen Lauf mit lichthärtendem Harz gestrahlt, der das Harz Schicht für Schicht lokal aushärtet. Es hat die Vorteile der Materialeinsparung und des schnellen Drucks. Der pulverbasierte Druck beruht auf lokalisierter Erwärmung, um das Pulvermaterial für eine dichtere Struktur zu verschmelzen, führt aber auch zu einer deutlichen Erhöhung der Druckzeit und -kosten und wird derzeit nur begrenzt eingesetzt12. Beim Inkjet-basierten Druck werden Tröpfchen Schicht für Schicht präzise auf das Substrat gesprüht. Diese Technologie ist die ausgereifteste und hat die Vorteile einer hohen Materialkompatibilität, kontrollierbarer Kosten und einer schnellen Druckzeit13. Beim extrusionsbasierten Druck werden Materialien wie Lösungen und Suspensionen durch Düsen extrudiert. Diese Technik nutzt Zellen und hat daher die höchsten Fähigkeiten zur Nachahmung von Weichgewebe. Aufgrund der höheren Kosten und der Bioaffinität wird es hauptsächlich im Bereich des Tissue Engineering und seltener in chirurgischen Organmodellen eingesetzt14.

Daher haben wir uns für die Drucktechnologie “White Jet Process” entschieden, basierend auf der Komplexität der Schilddrüse und ihrer umgebenden Strukturen sowie dem Operationsplan. Diese Technologie kombiniert die Vorteile des Drucks auf Basis der Bottichpolymerisation und des Tintenstrahldrucks und bietet hohe Präzision, schnellen Druck und niedrige Kosten, wodurch sie sich gut für die Schilddrüsenchirurgie eignet. Ziel dieses Protokolls ist es, ein 3D-gedrucktes Schilddrüsenkrebsmodell zu erstellen, die Prognose der Patienten zu verbessern, indem ausreichende Informationen über die anatomische Struktur und Variation der Patienten bereitgestellt werden, und Ärzte und Patienten besser über alle Bedingungen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Prozess zu informieren.

Protocol

Für diese Studie war weder eine Genehmigung noch eine Zustimmung der Patienten zur Verwendung und Veröffentlichung ihrer Daten erforderlich, da alle Daten und Informationen in dieser Studie und im Video anonymisiert wurden. 1. Erhebung von Bilddaten Scannen Sie die Schilddrüse des Patienten mittels erweiterter Computertomographie (CT), um die Bilddaten im DICOM-Format zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass dieser Vorgang innerhalb von 1 Woche vor der Operation durc…

Representative Results

In diesem Artikel wird ein Protokoll für die Erstellung personalisierter 3D-gedruckter Modelle der Schilddrüse von Patienten vorgestellt. Abbildung 1 zeigt ein Flussdiagramm zur Erstellung eines personalisierten 3D-gedruckten Modells für die Schilddrüse von Patienten. Abbildung 2 zeigt das personalisierte 3D-gedruckte Modelldruckgerät für die Schilddrüse von Patienten. Abbildung 3 zeigt die Softwareschnittstelle zur Erstellun…

Discussion

Ultraschall ist für die meisten Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, möglicherweise das einzige präoperative bildgebende Verfahren15. In einigen gut differenzierten Fällen kann es jedoch zu fortgeschrittenen Erkrankungen kommen, die in das umliegende Gewebe oder Organe eindringen und die Operation behindern16. Dieses Modell ist möglicherweise besser für Patienten mit weit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs geeignet. Wenn die Krankheit fortsc…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde vom Gesundheitsausschuss der Provinz Sichuan (Zuschuss Nr. 20PJ061), der National Natural Science Foundation of China (Zuschuss Nr. 32101188) und dem Allgemeinen Projekt der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Provinz Sichuan (Zuschuss Nr. 2021YFS0102), China, unterstützt.

Materials

3D color printer Zhuhai Sina 3D Technology Co J300PLUS Function support: automatic optimized placement, automatic model typesetting, automatic generation support, real-time layered edge cutting and printing, slice export, custom color thickness, custom placement / scaling, man hour evaluation, material consumption evaluation, print status monitoring, material remaining display, changing materials and colors, managing work queues, full / semi enclosed printing, automatic detection of model interference, layer preview, automatic pause of ink shortage, power failure to resume printing Automatic cleaning nozzle, automatic channel adaptation, ink change, automatic cleaning pipeline, follow-up laying. Range of optional materials: RGD series transparent molding materials, RGD series opaque molding materials, FLX series soft molding materials, ABS like series molding materials, high temperature resistant molding materials, Med series molding materials (first-class medical record certification), ordinary supporting materials, water-soluble supporting materials.
Mimics 21.0 software  Materialise, Belgium DICOM data processing

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Cite This Article
Li, P., Chen, Y., Zhao, W., Huang, Z., Zhu, J. A Personalized 3D-Printed Model for Preoperative Evaluation in Thyroid Surgery. J. Vis. Exp. (192), e64508, doi:10.3791/64508 (2023).

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