Wir stellen eine Methodik zur Verwendung eines Ultraschallosteotoms in Kombination mit einem konventionellen Osteotom für die Laminektomie bei thorakaler Ossifikation des Ligamentum flavum vor. Dies ist eine relativ sichere und leicht zu erlernende Methode, die die mit der herkömmlichen Methode verbundenen perioperativen Komplikationen vermeidet.
Die thorakale Ossifikation des Ligamentum flavum (TOLF) ist eine häufige Ursache für eine progressive thorakale Myelopathie. TOLF wird typischerweise mit chirurgischer Dekompression behandelt. Eine Vielzahl von chirurgischen Techniken, einschließlich Laminoplastik, Laminektomie und Laminafensterung, werden für die effektive Behandlung von TOLF verwendet. Herkömmliche Methoden sind jedoch mit einem erheblichen Risiko für perioperative Komplikationen verbunden, einschließlich Duralverletzungen und/oder iatrogener Rückenmarksverletzungen. Daher ist es wichtig, eine effiziente und sichere Operationstechnik für TOLF zu entwickeln. Hierin beschreiben wir eine Methode zur Laminektomie an der Brustwirbelsäule unter Verwendung eines Ultraschallosteotoms in Kombination mit einem konventionellen Osteotom. Diese Technik kann intraoperative Komplikationen reduzieren. Dies ist eine relativ sichere und leicht zu erlernende Methode, die für die Behandlung von TOLF empfohlen werden sollte.
Die thorakale Ossifikation des Ligamentum flavum (TOLF) ist eine der Hauptursachen für die thorakale Spinalkanalstenose und wurde als Hauptursache für die thorakale Myelopathiefestgestellt 1,2,3. TOLF ist gekennzeichnet durch den Ersatz des Ligamentum flavum durch ektopische Knochenneubildung. Die Inzidenz von TOLF liegt in Japan bei 36 % und in China bei 63,9 %. Die meisten Patienten zeigen eine langsame Progression zu einer symptomatischen Thoraxkanalstenose oder einer thorakalen Myelopathie4. Die Dekompression ist die einzige wirksame Behandlung für TOLF, sobald sie symptomatisch wird, da eine konservative Behandlung in der Regel unwirksam ist5.
Laminoplastik, Laminektomie und Laminafensterung sind drei chirurgische Techniken, die sich bei TOLF 6,7,8 als wirksam erwiesen haben. Die chirurgischen Ergebnisse sind jedoch nicht immer zufriedenstellend. Die konventionellen Methoden können zu einer hohen Rate perioperativer Komplikationen wie Duralverletzungen und/oder iatrogenen Rückenmarksverletzungen führen 9,10. Daher ist es wichtig, eine effizientere und sicherere Operationstechnik für TOLF zu entwickeln.
Hier beschreiben wir ausführlich eine Methode zur Laminektomie der Brustwirbelsäule unter Verwendung eines Ultraschallosteotoms in Kombination mit einem konventionellen Osteotom zur Resektion der Lamina (Abbildung 1). Ein Ultraschallosteotom ist ein Präzisionswerkzeug, das Ultraschallschwingungen in seiner Klinge verwendet, um selektiv mineralisiertes Gewebe zu schneiden und so eine Schädigung des Kollateralgewebes zu verhindern11. Die hier vorgestellte Technik ist eine relativ sichere und leicht zu erlernende Methode, die für die Behandlung von TOLF empfohlen werden sollte.
Ein Ultraschall-Osteotomiesystem wurde entwickelt, um harte Knochenstrukturen effektiv zu schneiden und gleichzeitig Weichgewebe zu erhalten, indem es das elektrische Eingangssignal in vertikale mechanische Schwingungen mit einer Amplitude von 0-120 μm und einer Frequenz von 39 kHz umwandelt. Das System besteht aus einem Netzteil, einem Handstück, mehreren Spitzen und einem Fußschalter. In das System ist auch eine Bewässerungspumpe integriert, die Kochsalzlösung an die Schneide liefert, um die lokale thermische Nekrose zu reduzieren.
Hier wird ein Fall eines 57-jährigen männlichen Patienten vorgestellt, der sich 3 Jahre lang mit einer Schwäche der unteren Extremitäten und unsicherem Gehen vorstellte. Die Symptome waren auf der rechten Seite stärker ausgeprägt. Die körperliche Untersuchung ergab, dass der Muskelkraftgrad12 des Patienten für beide unteren Gliedmaßen 5 (kaum nachweisbare Schwäche) betrug. Zusätzlich trat Taubheitsgefühl der Haut auf, wenn Akupunktur unterhalb der linken Leistenebene angewendet wurde, Hypästhesie beobachtet wurde, wenn die Haut im Sattelbereich nadelte, die tiefen Sehnenreflexe in beiden unteren Gliedmaßen leicht erhöht waren und das Babinski-Zeichen13 positiv war. Röntgen, CT und MRT zeigten eine thorakale Ossifikation des Ligamentum flavum bei T10-11. Die präoperativen Daten sind in Abbildung 2 dargestellt.
Die Laminektomie ist die konventionelle Behandlungsmethode für das thorakale verknöcherte Ligamentum flavum. Die unsachgemäße Verwendung herkömmlicher Knochenschneidegeräte, wie z. B. Hochgeschwindigkeitsbohrer und rotierende Grate, kann jedoch zu thermischen Nervenverletzungen, zum Greifen des Weichgewebes, zum Reißen der Dura mater und zu mechanischen Verletzungen führen15,16,17. Ein Ultraschallosteotom ist ein neuarti…
The authors have nothing to disclose.
Die Finanzierung erfolgte durch das Projekt Zhejiang Medical and Health Science and Technology (Projektnummern: 2021433841 und 2023564481).
C-arm X-ray machine | GE | 20192060063 | / |
Cera styptica | Johnson&Johnson (China) Medical Equipment Co., Ltd | W810T | / |
Conventional osteotome | Suzhou qingniu medical instrument co. | 10012.01 | / |
Cottonoids | Piaoan Holding Group Co., Ltd | 20182640073 | / |
Fluid gelatin | Johnson&Johnson (China) Medical Equipment Co., Ltd | 20183142459 | / |
Gelatin sponge | B.Braun Melsungen AG | 20163642299 | / |
Jackson–Pratt drainage | Suzhou Weikang Medical Equipment Co., Ltd | 20162140955 | / |
Kerrison Rongeurs | Jinzhong Medical Instruments Co., Ltd | 2100888 | / |
Nerve dissector | Jinzhong Medical Instruments Co., Ltd | p23110 | / |
Pedicle screw | Medtronic | 76446545 | / |
Towel clamps | KEWEIDUN | 10058468134417 | / |
Ultrasonic Osteotomy Surgical System | SMTP Technology Co. | FD880A | / |
Unipolar/bipolar electrotome | Shanghai Hutong Electronics Co., Ltd | 20143251899 | / |