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Medicine

Eine charakteristische Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Asthma bronchiale: Moxibustion

Published: May 12, 2023 doi: 10.3791/65119
* These authors contributed equally

Summary

Dieses Protokoll stellt ein kuratives Verfahren der Moxibustion bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale dar.

Abstract

Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die als Folge einer erhöhten Reaktivität der Atemwege zu Symptomen wie wiederkehrendem Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Husten führen kann. Bei hohen Tagesschwankungen treten diese Symptome oft nachts oder morgens auf oder verschlimmern sich. Durch das Verbrennen und Rösten der chinesischen Medica über menschlichen Akupunkturpunkten ist Moxibustion eine Art der Behandlung, die die Aktivität der menschlichen Meridiane durch Medikamente und Wärmestimulation stimuliert, um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln. Nach dem Prinzip der Syndromdifferenzierung und -behandlung der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Akupunkturpunkte an den entsprechenden Stellen ausgewählt, was eine eindeutige Wirkung hat. Sie gilt als charakteristische Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Asthma bronchiale. Dieses Protokoll erläutert die Methoden und Schritte des Patientenmanagements, der Materialvorbereitung, der Auswahl der Akupunkturpunkte, der Operation und der postoperativen Pflege, um eine sichere und wirksame Moxibustionsbehandlung zu gewährleisten und die klinischen Symptome und die Lebensqualität von Patienten mit Asthma bronchiale deutlich zu verbessern.

Introduction

Das hier vorgestellte Protokoll demonstriert die Funktionsweise der Moxibustion bei der Behandlung von Asthma bronchiale in Bezug auf Patientenmanagement, Materialvorbereitung, Akupunkturauswahl, Operation und postoperative Pflege. Der Zweck dieses Protokolls ist es, die Symptome von Patienten mit Asthma bronchiale zu kontrollieren und die Lungenfunktion durch Moxibustion zu verbessern.

Akupunktur und Moxibustion sind wichtige Bestandteile der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Bereich des Asthma bronchiale haben Akupunktur und Moxibustion umfangreiche klinische Erfahrungen in der Behandlung gesammelt, wobei insbesondere die Moxibustion einzigartige Vorteile gezeigt hat 1,2,3,4. Moderne Studien zeigen, dass die Auswirkungen des biologischen Mechanismus der Erwärmung und Supplementierung der Moxibustion wie folgt sind: Moxibustion aktiviert die Akupunkturpunkte (lokaler Start), fördert die Bewegung von Qi und Blut, reguliert das neuroendokrine Immunnetzwerk (Regulationsweg) und reguliert die Funktionen der Eingeweide (Reaktion des Effektororgans)5,6,7.

Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die aufgrund der erhöhten Reaktivität der Atemwege zu Symptomen wie wiederkehrendem Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Husten führen kann. Diese Symptome treten häufig nachts oder morgens auf oder verschlimmern sich8. Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Lungenerkrankungen der Welt und betrifft Menschen jeden Alters9. In den letzten Jahren hat die Prävalenz von Asthma bronchiale in China jährlich zugenommen. Die jüngste epidemiologische Erhebung zeigte, dass die Prävalenz von Asthma bei Erwachsenen über 20 Jahren bei 4,2 % liegt10. Die Krankheit führt zu einem Umbau der Atemwege und einer Hyperreaktivität, die die Lungenfunktion der Patienten im Spätstadium ernsthaft beeinträchtigt. Derzeit sind die wichtigsten klinischen Behandlungen für Asthma bronchiale entzündungshemmende, krampflösende und symptomatische Behandlungen. Nichtsdestotrotz umreißen die hohe Rezidivrate und Unlösbarkeit die Hauptnachteile, ganz zu schweigen von der schlechten langfristigen Wirksamkeit des Medikaments und dem Fehlen eines idealen Therapieplans. Im Vergleich zu inhalativen Medikamenten allein könnte Moxibustion die humorale und zelluläre Immunität verbessern, die während der Behandlung eine signifikante immunmodulatorische Wirkung haben11,12,13. Durch das Verbrennen und Rösten der chinesischen Medizin über menschlichen Akupunkturpunkten ist Moxibustion eine Art der Behandlung, die durch Medikamente und Wärmestimulation wirkt. Es hat Wirkungen wie die Vertreibung von Kälteempfindungen durch Erwärmung der Meridiane, die Förderung der Qi-Zirkulation, um die Meridianobstruktion zu beseitigen, und die Beseitigung von Stagnation, um Meridiane zu aktivieren. Sie gilt als TCM-charakteristische Therapie bei Asthma bronchiale14.

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Protocol

Die klinische Studie wurde vom Genehmigungsausschuss der Abteilung für Atemwegserkrankungen des angeschlossenen Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine genehmigt (Nr. KY2022022). In dieser Studie beziehen sich die diagnostischen Kriterien von Asthma bronchiale auf die Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma bronchiale (Ausgabe 2020)8 und TCM-Operationen auf die Kriterien der Diagnose und therapeutischen Wirkung von Krankheiten und Syndromen in der Traditionellen Chinesischen Medizin15. Der typische Fall war ein diagnostizierter Patient mit Asthma bronchiale, der in die Atemwegsabteilung des angeschlossenen Krankenhauses der Chengdu Universität für Traditionelle Chinesische Medizin eingeliefert wurde. Die Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt. Alle im Protokoll verwendeten Materialquellen können bezogen werden (siehe Materialtabelle).

1. Vorbereitung des Materials

  1. Moxa Stick: Bitte stellen Sie sicher, dass die unten aufgeführten Artikel verfügbar sind:
    -Moxa-Stäbchen (aus Moxa; ihre Spezifikationen sind wie folgt: 200 mm Länge und 18 mm Durchmesser [Materialtabelle]).
    -Zündvorrichtung (Feuerzeug [Materialtabelle])
    -Chirurgische gebogene Platte (200 mm lang und 125 mm breit [Materialtabelle]) mit Wasser
    -Gaze (Mindestspezifikation: 80 mm x 80 mm-8P [Materialtabelle])
    -Zange (alle sterilen medizinischen Präparate sind akzeptabel und nicht unbedingt erforderlich. Keine besonderen Anforderungen [Materialtabelle])
    HINWEIS: Zu den Zündgeräten gehören Streichhölzer, Alkohollampen und Feuerzeuge gemäß den medizinischen Produktionsstandards, die während des Betriebs ausgewählt werden können. Die Zündvorrichtungen löschen die Flamme rechtzeitig gemäß der Bedienungsanleitung nach dem Gebrauch. Die chirurgische gebogene Platte mit Wasser soll das Feuer des Moxa-Stäbchens löschen und die Asche nach dem Verbrennen reinigen.
  2. Sammeln Sie alle in Schritt 1.1 genannten Materialien und legen Sie sie in einen medizinischen Wagen, um sie im Behandlungsraum zu verwenden (Abbildung 1).

2. Beurteilung des Patienten

  1. Einschlusskriterien
    1. Patienten mit diagnostiziertem Asthma bronchiale nach diagnostischen Kriterieneinschließen 8.
      HINWEIS: Kommunizieren Sie vollständig mit dem Patienten und informieren Sie ihn über die Risiken, die die Operation mit sich bringt. Lassen Sie den Patienten die Einwilligungserklärung unterschreiben. Moxibustion sollte vorsichtig bei Personen angewendet werden, die Angst vor Moxibustion haben. Die zu operierende Hautstelle sollte vollständig sein.
  2. Ausschlusskriterien
    1. Schließen Sie Schwangere, Kinder und andere spezielle Gruppen aus, die nicht operiert werden sollten.
    2. Schließen Sie Personen aus, die allergisch auf Argyi, Alkohol und andere Materialien reagieren.
      HINWEIS: Der Zweck der Patientenbeurteilung besteht darin, zu beurteilen, ob sich der Patient in einem geeigneten Zustand für eine Moxibustionsoperation befindet.

3. Präoperative Vorbereitung

  1. Reinigung der Hautpartie
    1. Reinigen Sie am Tag vor der Operation den Hautbereich, in dem sich die Operationsstelle befindet, zwei- bis dreimal mit sauberem Wasser, um sicherzustellen, dass Oberflächenverunreinigungen entfernt werden. Der Radius des Reinigungsbereichs sollte größer als 10 cm sein. Halten Sie die Haut nach der Reinigung trocken.
    2. Wenn es die Bedingungen zulassen, baden und reinigen Sie die Haut. Stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur für den Patienten angenehm ist.
  2. Nachdem Sie den Punkt ausgewählt haben, verwenden Sie ein Jodophor-Wattestäbchen, um die Haut zwei- bis dreimal von innen nach außen zu desinfizieren, wobei der Akupunkturpunkt das Zentrum ist. Die Fläche der sterilisierten Haut sollte nicht weniger als 5 cm x 5 cm betragen.
  3. Vor der Operation muss der Bediener seine Hände mit Seifenwasser reinigen, gemäß der Spezifikation der Händehygiene für medizinisches Personal16.

4. Ablauf der Operation

  1. Auswahl der Körperposition: Wählen Sie die Rücken- oder Bauchlage für dieses Verfahren aus.
    HINWEIS: Die Körperposition sollte entsprechend der Position der Akupunkturpunkte richtig gewählt werden, um die Akupunkturpunkte vollständig zu belichten.
  2. Auswahl des Akupunkturpunkts
    1. Suchen Sie die folgenden Akupunkturpunkte nach Meridianen und Akupunkturpunkten17 (Version 2016, veröffentlicht vom Verlag China Traditional Chinese Medicine): Dingchuan (EX-B1), Feishu (BL13) und Zhongfu (LU1).
    2. EX-B1 befindet sich im Nacken, auf beiden Seiten des Mittelpunkts des unteren Randes des Dornfortsatzes des siebten Halswirbels 0,5 F-cun18 (Abbildung 2).
    3. Lokalisieren Sie BL13 auf der Rückseite, auf beiden Seiten des Mittelpunkts des unteren Randes des Dornfortsatzes des dritten Brustwirbels 1,5 F-cun (Abbildung 3).
    4. Lokalisieren Sie LU1 auf dem Brustkorb, parallel zum ersten Rippenspalt, auf beiden Seiten der vorderen Medianlinie 6 F-cun (Abbildung 4).
      HINWEIS: Nehmen Sie die Breite des Interphalangealgelenks des Daumens des Patienten als 1 F-cun (Abbildung 5).
  3. Zünden Sie das Moxa-Stäbchen an
    1. Halten Sie das mittlere und obere 1/3 des Moxa-Stäbchens fest und zünden Sie es mit dem Feuerzeug an.
      HINWEIS: Andere brennbare Stoffe sind in der Umgebung nicht erlaubt.
  4. Auswahl von Moxibustionsmethoden
    1. Milde Moxibustion
      1. Halten Sie das mittlere und obere 1/3 des Moxa-Stäbchens fest, richten Sie das beleuchtete Ende über dem Akupunkturpunkt 2-3 cm von der Haut entfernt und halten Sie den Abstand während der Operation konstant (Abbildung 6).
      2. Lassen Sie die Operationsposition warm erscheinen, die Haut vor Ort gerötet, aber ohne brennende Schmerzen. Halten Sie die Moxibustion an jedem Akupunkturpunkt für 10-15 Minuten aufrecht; Die Hauttemperatur des Akupunkturpunkts wird bei 40-45 °C gehalten, gemessen mit einem tragbaren Infrarot-Thermometer.
        HINWEIS: Der Grad wird so gewählt, dass sich der Patient warm fühlt und die Haut leicht gerötet ist.
    2. Spatzen-pickende Moxibustion
      1. Halten Sie das mittlere und obere 1/3 des Moxa-Stäbchens fest und richten Sie das beleuchtete Ende über den Akupunkturpunkt, 2-3 cm von der Haut entfernt.
      2. Bewegen Sie das brennende Ende des Moxa-Stäbchens, indem Sie es senkrecht zur Haut über dem Akupunkturpunkt auf und ab bewegen (wie ein Vogel, der pickt), und behalten Sie die gleiche Auf- und Abwärtsbewegung bei (Abbildung 7).
      3. Lassen Sie die Operationsposition warm erscheinen, die Haut vor Ort gerötet, aber ohne brennende Schmerzen. Halten Sie die Moxibustion an jedem Akupunkturpunkt für 10-15 Minuten aufrecht; Die Hauttemperatur des Akupunkturpunkts wird bei 40-45 °C gehalten, gemessen mit einem tragbaren Infrarot-Thermometer.
    3. Gewundene Moxibustion
      1. Halten Sie das mittlere und obere 1/3 des Moxa-Stäbchens fest und richten Sie das beleuchtete Ende über den Akupunkturpunkt, 2-3 cm von der Haut entfernt.
      2. Wenden Sie Moxibustion an, indem Sie wiederholt drehen (wie beim Zeichnen eines Kreises); Zeichne einen Kreis mit einem Radius von 2,5 cm, zentriert auf den Akupunkturpunkt (Abbildung 8).
      3. Lassen Sie die Operationsposition warm erscheinen, die Haut vor Ort gerötet, aber ohne brennende Schmerzen. Halten Sie die Moxibustion an jedem Akupunkturpunkt für 10-15 Minuten aufrecht; Die Hauttemperatur des Akupunkturpunkts wird bei 40-45 °C gehalten, gemessen mit einem tragbaren Infrarot-Thermometer.
        1. Spüren Sie die Temperatur während des Betriebs. Wenn sich der Patient warm und wohl fühlt, halten Sie den Abstand unverändert. Wenn der Patient ein brennendes Gefühl hat, vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Moxa-Stäbchen und der Haut.
        2. Wenn das lokale Hautgefühl des Patienten geschwächt ist, trennen Sie Zeige- und Mittelfinger und legen Sie sie auf beide Seiten des Akupunkturpunkts, um die Temperatur zu fühlen, die Zeit und den Abstand der Moxibustion je nach Situation anzupassen und Verbrennungen zu vermeiden.
  5. Löschen Sie das Feuer und reinigen Sie die Asche.
    1. Legen Sie nach der Operation den entzündeten Teil des Moxa-Sticks in eine gebogene, mit Wasser gefüllte Platte, um das Moxa-Feuer zu löschen. Verwenden Sie eine Pinzette, um die große Asche zu entfernen, und wischen Sie dann die verbleibenden Flecken vorsichtig mit Gaze ab.
      HINWEIS: Kleine Bläschen können auf natürliche Weise absorbiert werden. Wenn die Bläschen groß sind, können sie mit einer Spritze oder einer Nadel durchstochen und anschließend eine antibiotische Salbe aufgetragen werden.
  6. Nachsorge
    1. Verwenden Sie eine Pinzette, um große Asche zu entfernen und den lokalen Hautbereich zu reinigen. Wischen Sie dann die Restflecken vorsichtig mit Gaze ab.
    2. Berühren oder trinken Sie innerhalb einer halben Stunde nach der Operation kein kaltes Wasser. Achten Sie darauf, den Eingriffsbereich warm zu halten. Holen Sie rechtzeitig ärztlichen Rat ein, wenn sich der Patient unwohl fühlt.

5. Statistische Analyse

  1. Drücken Sie die kontinuierlichen Variablen als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) aus. Verwenden Sie einen gepaarten t-Test, um die Unterschiede zwischen vor und nach der Behandlung zu vergleichen.
    HINWEIS: An dieser Studienvariablen waren keine kategorialen Variablen beteiligt. Alle statistischen Tests waren zweiseitig, und p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Alle Analysen wurden mit Hilfe einer Statistiksoftware durchgeführt.

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Representative Results

Acht Patienten mit Asthma bronchiale, die die Kriterien erfüllten, wurden mit Moxibustion behandelt. Alle Patienten hatten die gleichen diagnostischen Kriterien für Asthma bronchiale, und die Werte der Patienten für die Lungenfunktion FEV1, PEF-Verhältnis (tatsächlich/erwartet; Prozentsatz) und Asthmakontrolltest (ACT) wurden vor und nach der Moxibustion-Behandlung auf die gleiche Weise gemessen. Nach einer Behandlung hatten alle Patienten eine Verbesserung der Lungenfunktion, des FEV1-Verhältnisses, des PEF-Verhältnisses und der ACT-Werte. Vor der Behandlung betrug das FEV1-Verhältnis der Lungenfunktion 68,23 % ± 4,35 %, das PEF-Verhältnis 65,91 % ± 4,34 % und der ACT-Score 16,13 ± 2,30 Punkte. Nach der Behandlung betrug das FEV1-Verhältnis der Lungenfunktion 77,33 % ± 5,53 %, das PEF-Verhältnis 77,69 % ± 4,97 % und der ACT-Score 22,38 ± 1,60 Punkte. Diese Unterschiede waren statistisch signifikant (p < 0,05) (Tabelle 1).

In einem typischen Fall kam eine 71-jährige Frau mit einem rezidivierenden interglottischen Krupp für 10+ Jahre und Husten und Atemnot für 1+ Monate, der sich 2 Tage lang verschlimmerte, in die Klinik. Die Patientin erfüllte die diagnostischen Kriterien für Asthma bronchiale, und nach dem Ausschluss von Kontraindikationen wurde die Patientin über das Moxibustionsverfahren und den Zweck der Behandlung informiert, und sie nahm freiwillig an dieser Studie teil. Der Patient war bei der Aufnahme bei Bewusstsein, mit Husten und Auswurf, Engegefühl in der Brust, verschlimmert durch Aktivität, nächtlicher sitzender Atmung, weißem, glattem Zungenbelag und einem engen Puls. Anhand dieser Symptome wurde der Patient in der TCM als kalter Krupp identifiziert. Das oben beschriebene Moxibustionsprotokoll wurde auf die Dingchuan- (EX-B1), Feishu (BL13) und Zhongfu- (LU1) Akupunkturpunkte für jeweils 15 Minuten angewendet, einmal täglich für 7 Tage.

Vor der Behandlung klagte der Patient über Husten mit häufigem Engegefühl in der Brust. Die Untersuchung ergab, dass das FEV1-Verhältnis der Lungenfunktion 58,9 %, das PEF-Verhältnis 56,8 % und der ACT-Score 13 betrug. Die Computertomographie (CT) des Brustkorbs zeigte eine deutliche Lungenblähung mit verdickter und gestörter Lungentextur (Abbildung 9). Nach der Behandlung klagte der Patient über gelegentlichen Husten und Auswurf, und das Engegefühl in der Brust verbesserte sich deutlich. Die Untersuchung ergab, dass das FEV1-Verhältnis der Lungenfunktion 69,1 %, das PEF-Verhältnis 70,4 % und der ACT-Wert 20 betrug. Die Thorax-CT zeigte eine Verbesserung der Lungenblähung und eine teilweise Verringerung der Lungentexturstörung (Abbildung 9). Nach der Behandlung verbesserten sich die klinischen Symptome des Patienten signifikant, die Lungenfunktion deutete auf eine Verbesserung hin und der ACT-Score stieg signifikant an (Tabelle 2).

Figure 1
Abbildung 1: Betriebsstoffe . (A) Moxa-Stäbchen. (B) Feuerzeug. (C) Chirurgische gekrümmte Platte. (D) Gaze. (E) Pinzette. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2: Dingchuan (EX-B1) Akupunkturposition. Im Nacken hinten, beidseits des Mittelpunktes des unteren Randes des Dornfortsatzes des siebten Halswirbels 0,5 F-cun. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3: Feishu (BL13) Akupunkturposition. Auf der Rückseite, beidseits des Mittelpunktes des unteren Randes des Dornfortsatzes des dritten Brustwirbels 1,5 F-cun. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 4
Abbildung 4: Zhongfu (LU1) Akupunkturposition. Auf der Brust, parallel zum ersten Rippenspalt, beidseits der vorderen Medianlinie 6 F-cun. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 5
Abbildung 5: Messdiagramm von 1 F-cun. Nehmen Sie die Breite des Interphalangealgelenks des Daumens des Patienten als 1 F-cun. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 6
Abbildung 6: Funktionsdiagramm einer leichten Moxibustion. Halten Sie das mittlere und obere Drittel des Moxa-Stäbchens fest, richten Sie das beleuchtete Ende über den Akupunkturpunkt, 2-3 cm von der Haut entfernt, und halten Sie den Abstand während der Operation konstant. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 7
Abbildung 7: Operationsdiagramm der Spatzenpick-Moxibustion. Halten Sie das mittlere und obere Drittel des Moxa-Stäbchens fest und richten Sie das beleuchtete Ende über den Akupunkturpunkt, 2-3 cm von der Haut entfernt. Bewegen Sie das brennende Ende des Moxa-Stäbchens, indem Sie sich senkrecht zur Haut über dem Akupunkturpunkt auf und ab bewegen (wie ein Vogel, der pickt), und behalten Sie die gleichen Auf- und Abwärtsbewegungen bei. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 8
Abbildung 8: Operationsdiagramm der konvolutiven Moxibustion. Halten Sie das mittlere und obere Drittel des Moxa-Stäbchens fest und richten Sie das beleuchtete Ende über den Akupunkturpunkt, 2-3 cm von der Haut entfernt. Wenden Sie Moxibustion an, indem Sie wiederholt drehen (wie beim Zeichnen eines Kreises) mit einem Radius von 2,5 cm in der Mitte des Akupunkturpunkts. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 9
Abbildung 9: Thorax-CT-Leistung vor und nach der Behandlung. (A) Vor der Behandlung. (B) Nach der Behandlung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Variablen N Vor der Behandlung Nach der Behandlung. P-Wert
FEV1(%) 8 68,23±4,35 77,33±5,53 <0,05
PEF(%) 8 65,91±4,34 77,69±4,97 <0,05
ACT(Partitur) 8 16.13±2.30 Uhr 22.38±1.60 <0,05

Tabelle 1: Die Wirkung der Moxibustion auf das FEV1-Verhältnis, das PEF-Verhältnis und den ACT-Score der Patienten in der Lungenfunktion.

Variablen Vor der Behandlung Nach der Behandlung
FEV1(%) 58.90% 69.10%
PEF(%) 56.80% 70.40%
ACT(Partitur) 13 20

Tabelle 2: Ergebnisse eines typischen Falles.

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Discussion

Die durch Asthma bronchiale verursachte Entzündung der Atemwege ist eine kaskadenartige Immunantwort, an der verschiedene Immunzellen, Zytokine und Entzündungsmediatoren beteiligt sind19. Bronchialbiopsien von asthmatischen Patienten zeigen das Vorhandensein von Eosinophilen, aktivierten Mastzellen und Th2-Zell-basierter T-Zell-Infiltration20. Die Lungenfunktionsindizes FEV1 und PEF spiegeln den Schweregrad der Atemwegsobstruktion wider und sind die am häufigsten verwendeten Indizes zur objektiven Beurteilung und Bewertung des Zustands von Asthma8. Die westliche Medizin behandelt Asthma bronchiale mit Glukokortikoiden, β2-Rezeptoragonisten, Leukotrienregulatoren, Theophyllin und Anticholinergika. Glukokortikoide sind am wirksamsten bei der Kontrolle von Asthma bronchiale, Atemwegsentzündungen21. Ihre langfristige Anwendung kann jedoch Pilzinfektionen, systemische Nebenwirkungen wie Osteoporose und eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse induzieren4.

Asthma bronchiale gehört in der TCM zur Kategorie des Asthmasyndroms. Die Pathogenese könnte als Wechselwirkung und Blockade von Schleim und vitalem Qi klassifiziert werden, die zum Versagen des Lungen-Qi im Auf- und Abstieg führt. Das Syndrom gehört zu einem Mangel im Ursprung und einem Übermaß an Oberflächlichkeit. Die Darstellung ist der Wind, die Kälte, der Schleim, die Hitze, der Blutstau und die Feuchtigkeit, und der Mangel an Lunge, Milz und Niere sind die Grundlagen22. Die Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale in der TCM lassen sich in interne und externe Therapien unterteilen. Moxibustion ist eine Art äußere Therapie mit weniger Nebenwirkungen, einer bequemen Operation und eindeutigen heilenden Wirkungen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Hauptmechanismen der Moxibustion bei der Behandlung von Asthma bronchiale die Verringerung der Infiltration von Eosinophilen in das periphere Blut oder das lokale Lungengewebe, die lokale Entzündungsreaktion und die Hyperreagibilität der Atemwege sowie die Linderung von Bronchialkrämpfen und die Regulierung der Immunantwort des Körpers sind 22,23,24,25,26,27.

Moxibustion ist der Prozess, bei dem die chinesische Medica über den Akupunkturpunkten oder kranken Teilen des menschlichen Körpers verbrannt wird. Der photothermische Effekt von Moxa-Stäbchen während des Brennvorgangs ist der Schlüssel zur Verbesserung der Immunität des Körpers und zur Förderung des Stoffwechsels. Moxibustion wird häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen verschiedener Systeme eingesetzt, einschließlich des Verdauungs-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Darüber hinaus übertrifft die therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten sogar die Wirkung von Akupunktur und Medikamenten28. Derzeit haben viele Tierversuche, klinische Studien und Metaanalysen die Wirkung der Moxibustion bei der Behandlung von Asthma bestätigt. Es kann nicht nur die Symptome von Patienten mit Asthma bronchiale wirksam kontrollieren, sondern auch die Lungenfunktion verbessern 29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40 . Zu den Risiken bei der Moxibustion-Behandlung gehören Verbrühungen, Hautallergien und Schwindel. Verbrühungen sind die häufigste Nebenwirkung; Daher werden laut der Studie 40-45 °C als geeigneter Temperaturbereich für die Moxibustion empfohlen, um ihre Wirksamkeit zu entfalten, und es sind auch die Temperaturdaten, die häufig in der Moxibustionsforschung verwendet werden. In diesem Bereich kann es nicht nur die Rolle der Immunregulation und der Verbesserung der Durchblutung spielen, sondern auch Schmerzen und Seitenverletzungen vorbeugen41.

Während der Moxibustion-Behandlung hat Moxibustion-Rauch Auswirkungen auf den Operateur, die sich hauptsächlich in Atemwegssymptomen und Augenbeschwerden äußern. Daher sind die Therapiezeit der Moxibustion und die Kontrolle der Konzentration des Moxibustionrauchs der Schlüssel zur Vermeidung von Nebenwirkungen. Die Bediener sollten im Voraus Maßnahmen ergreifen, um Verbrühungen und Rauch zu verhindern, und den Zeitpunkt der Moxibustion und die Konzentration des Moxibustionsrauchs kontrollieren, um die Sicherheit des Patienten und des Bedieners zu gewährleisten.

Akupunkturpunkte sind der Reaktionspunkt von Krankheiten, die auf den Körper einwirken, und der Eintrittspunkt der Behandlung. Akupunkturpunkte sind durch Meridiane eng mit den Eingeweiden verbunden, die nicht nur die physiologischen oder pathologischen Funktionen der Eingeweide widerspiegeln, sondern auch effektive Stimulationspunkte für die Behandlung von Erkrankungen der Eingeweide sind. Asthma wird häufig durch Lungenerkrankungen verursacht, die durch äußere pathogene Faktoren wie steife Attacken, falsche Ernährung, emotionale Stimulation, körperliche Defizite und Müdigkeit verursacht werden. Zhang et al. analysierten die klinische Akupunktur-Selektionsregel der Moxibustion von Asthma gemäß der Literatur42. Der Krankheitsort von Asthma liegt hauptsächlich in der Lunge; sein ursprünglicher Meridian ist der Lungenkanal des Hand-Taiyin. Der Feishu-Punkt ist die Hauptbehandlung, so dass er zur Behandlung von Asthma verwendet werden kann. Die Shu- und Mu-Punkt-Assoziation zur Behandlung gehört zu den klassischen Akupunkt-Matching-Methoden. Durch die Kombination von Shu- und Mu-Punkten kann ein synergistischer Effekt erzielt werden. In der TCM ist die Krankheit in der Lunge lokalisiert. Die Feishu- und Zhongfu-Akupunkturpunkte sind die Shu- bzw. Mu-Punkte der Lunge, die die Eingeweide regulieren und Husten und Keuchen lindern können43,44,45,46. Moxibustion kann die Immunfunktion signifikant verbessern, die Entzündung der Atemwege hemmen und die Hyperreagibilität der Atemwege reduzieren, klinische Symptome lindern und die Lebensqualität der Patienten durch Shu- und Mu-Punkt-Assoziation verbessern47,48,49. Darüber hinaus ist der Dingchuan-Akupunkturpunkt aufgrund seiner eindeutigen heilenden Wirkung bei Asthma bronchiale auch klinisch weit verbreitet. Es ist ein zusätzlicher Akupunkturpunkt außerhalb des Meridians und ein empirischer Akupunkturpunkt für die Behandlung von Asthma. Eine äußerliche Behandlung am Dingchuan-Akupunkturpunkt kann die Infiltration von Eosinophilen wirksam hemmen, die Entzündung und Hyperreagibilität der Atemwege reduzieren und schließlich das Ziel der Behandlung von Asthma bronchiale erreichen50,51,52.

Während die westliche Medizin den Ausbruch von Asthma bronchiale wirksam kontrolliert, treten auch Nebenwirkungen und Nebenwirkungen in einem endlosen Strom auf, und die Behandlungen sind vergleichsweise begrenzt21. Die Moxibustion, als eine der äußeren Therapien der TCM bei Asthma bronchiale, bringt die Eigenschaften und Vorteile der TCM voll zur Geltung, gleicht die Mängel der inneren Therapien aus, zeigt große Vorteile und bietet wirksamere Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale.

Bei unserer Studie handelt es sich um eine einzentrische Studie mit einer relativ kleinen Stichprobengröße, daher hoffen wir, die Stichprobengröße in zukünftigen Studien zu erweitern, um Verzerrungen zu minimieren.

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Disclosures

Die Autoren berichten über keine Interessenkonflikte.

Acknowledgments

Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung aus dem Projekt des Wissenschafts- und Technologieentwicklungsfonds des Krankenhauses der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin Chengdu (Nr. 20ZL10). Die Autoren bedanken sich bei Herrn Yang Yang für die Teilnahme an unserer Studie als Modell.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Forceps Shandong Weigao Group MEDICAL Polymer Co., Ltd. Shandong Medical Device Registration Certificate: No.20182640148
Gauze Shandong Angyang Medical Co.,Ltd Shandong Medical Device Registration Certificate: No.20152140569
Lighter Ningbo Qiant Technology Co., Ltd Chaofan-CF-1
Moxa Stick Nanjing Tongrentang Lejialaopu Health Technology Co., Ltd 10028859806337
Surgical Curved Plate Yuekang Hardware Medical Instrument Factory, Caitang Town, Chao'an District, Chaozhou City Medium Size

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

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Medizin Heft 195
Eine charakteristische Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Asthma bronchiale: Moxibustion
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Sun, W., Liu, K., Yang, R., Guo, L., More

Sun, W., Liu, K., Yang, R., Guo, L., Gao, P. A Traditional Chinese Medicine Characteristic Therapy for Bronchial Asthma: Moxibustion. J. Vis. Exp. (195), e65119, doi:10.3791/65119 (2023).

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