Summary

Verfahren zur Gewinnung von Primäreierstockkrebszellen von Solid Proben

Published: February 04, 2014
doi:

Summary

Diese Studie beschreibt eine detaillierte Methode zur Isolierung und Charakterisierung von primären Eierstockkrebszellen aus soliden klinischen Proben. Eierstockkrebs klinischen Proben werden enzymatische Verdauung unterzogen, um lebensfähig, Fibroblasten frei epithelialen Eierstockkrebs (EOC) Zellen sehr gut für Downstream-Anwendungen zu erhalten.

Abstract

Zuverlässige Werkzeuge für die Untersuchung von Eierstockkrebs Initiierung und Progression sind dringend erforderlich. Während die Verwendung von Eierstock-Krebszelllinien bleibt ein wertvolles Werkzeug für das Verständnis von Eierstock-Krebs hat ihr Einsatz viele Einschränkungen. Dazu gehören der Mangel an Heterogenität und die Fülle von genetischen Veränderungen mit erweiterten In-vitro-Passage verbunden. Hier beschreiben wir eine Methode, die für eine schnelle Einrichtung der primären Eierstockkrebszellen bilden können feste klinischen Proben zum Zeitpunkt der Operation gesammelt. Das Verfahren besteht aus der klinischen Proben zur enzymatischen Verdau für 30 min. Die isolierten Zellsuspension wird erlaubt, zu wachsen und kann für Folgeanwendungen einschließlich Arzneimittel-Screening verwendet werden. Der Vorteil der primären Eierstockkrebszelllinien gegenüber etablierten Eierstock-Krebszelllinien ist, dass sie repräsentativ für die ursprünglichen spezifischen klinischen Proben sie von abgeleitet und kann von verschiedenen Stellen abgeleitet werden, ob es primary oder metastasierenden Eierstockkrebs.

Introduction

Trotz seiner relativ geringen Inzidenz, Eierstockkrebs ist die tödlichste der gynäkologischen Krankheiten und die fünfthäufigste Ursache für Todesfälle durch Krebs bei Frauen 1,2. Dies ist vor allem auf den Mangel an zuverlässigen Tools und Modelle, die treu zu rekapitulieren die Initiierung und Progression der Erkrankung 3. Die meisten unserer heutigen Wissen über Eierstockkrebs wurde durch die Verwendung von Eierstock verewigt Oberfläche Epithelzellen (IOSen), Eierstockkrebs-Zelllinien und primären Eierstockkrebszellen aus Aszites 4-7 gewonnen möglich. Leider hat die Verwendung mehrere Einschränkungen, einschließlich einer Reihe von genetischen und phänotypischen Änderungen Immortalisierung Verfahren oder in vitro-Durchgänge zugeordnet ist, und die Heterogenität der Population von Aszitesflüssigkeit Herstellung resultieren.

Daher primären Eierstockkrebszellen aus identifizierbaren und spezifischen festen Proben von Eierstockkrebs abgeleitet sind eine unique Werkzeug für die Untersuchung Eierstockkrebs Progression.

Die Hauptschwierigkeiten in den Erhalt dieser bösartigen Zellen beteiligt sind auf ein übermäßiges Wachstum von Stromazellen oder Fibroblasten mit Verlust der Lebensfähigkeit und vorzeitige fehlende Proliferationskapazität in der Kultur dieser Zellen EOC. Verschiedene Methoden zur Einzelzellsuspensionen aus soliden Tumoren zu erstellen derzeit existiert, durch mechanische Mittel oder enzymatische Dissoziation jedoch bestimmte Techniken ergeben eine größere Menge des bevorzugten Ergebnis 8. Hier zeigen wir, dass die enzymatische Verdauung mit Dispase II führt zu einer effektiven Wiederherstellung lebensfähiger, Fibroblasten frei EOC-Zellen. Die so erhaltenen Kulturen EOC sind sehr anfällig für genetische Manipulation und sind in Arzneimittel-Screening-Tests, was anzeigt, dass diese EOC Kulturen sind für viele Anwendungen abwärts.

Protocol

Ethikerklärung Feste Proben von Eierstockkrebs wurden von der Universität von Minnesota Tissue Beschaffung Facility (TPF) nach Institutional Review Board Committee erhalten: Human Betreff Board (IRB)-Zulassung. 1. Reagenz-Setup Vorbereitung komplettem DMEM Medium durch Hinzu DMEM mit 10% FBS und 100 Einheiten Penicillin-Streptomycin. Speichert das Medium bei 4 ° C und warm auf 37 ° C vor der Verwendung. Aliquot Dispase II in separate Bände 5-…

Representative Results

Frische klinischen Proben von Eierstockkrebs werden nach der Operation gesammelt (Abbildung 1) und in kleine Stücke (2A und 2B), die Zellaufschlämmung bilden geschnitten. Dies erlaubt eine optimale Belichtung der Proben in der enzymatischen Behandlung. Zelle Aufschlämmung einer enzymatischen Verdauung ausgesetzt und bei 37 ° C für 30 min inkubiert. Während der Inkubationszeit der Schlamm wird zunehmend bewölkt (vor allem nach jeder Bewegung), und dies ist ein Zei…

Discussion

Ein besseres Verständnis der Ätiologie und Eierstockkrebs-Entwicklung ist entscheidend für die Verbesserung der Ergebnisse der Frauen, die von dieser schweren Krankheit betroffen. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von etablierten und "handelsüblichen" Eierstockkrebs-Zelllinie ist zweifellos enorm nützlich. Doch heute wissen wir, dass Krebszelllinien sind nicht repräsentativ für den menschlichen Tumor sie aus in viele Aspekte, einschließlich der Mangel an Heterogenität 9,10 entstanden. …

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir möchten uns für die Unterstützung bei Patienten Gewebeproben Sammlung danke den Mitarbeitern des Tissue Beschaffungsmöglichkeiten der Universität von Minnesota. Diese Arbeit wurde durch das Department of Defense Eierstockkrebs-Forschungsprogramm (OCRP) OC093424 zu MB, die von der Randy Shaver Krebsforschung und Gemeinschaftsfonds zur MB, von der Minnesota-Eierstockkrebs-Allianz zu MB und durch die Gynäkologische Onkologie Abteilungs Fonds MB. Die Geldgeber hatten keine Rolle in Studiendesign, Datenerfassung und Analyse, Entscheidung zur Veröffentlichung oder der Zubereitung des Manuskripts.

Materials

Name of Material/ Equipment Company Catalog Number Comments/Description
REAGENTS:
1X PBS, sterile  Invitrogen 14190-144
 Screw lid, polypropylene specimen container, sterile (Thermoscientific) Thermoscientific 02 1090
 DMEM medium, sterile  Invitrogen 11995-065
 Fetal bovine serum, sterile Thermo Scientific Hyclone SH30396.03
 100x penicillin-streptomycin, liquid (Invitrogen) Invitrogen 15140-122
 Dispase II, sterile (Roche) Roche 04942 078 001
 Small fine-tip forceps and scalpel blade, sterile Fisher Scientific forceps: 08-953E, blades: 08-927-5D
 Small dissecting scissors, sterile Fisher Scientific 08-945
 15 ml conical capped tubes, sterile (BD Falcon) BD, Falcon 352097
50 ml conical capped tubes, sterile (BD Falcon) BD, Falcon 352027
 10 ml serological pipette, sterile  Corning 13-678-11E
6 ml syringe plunger, sterile  Tyco Healthcare 8881516911
Nylon filter (70 μm ) cell strainer, sterile (BD Falcon) BD Falcon 352350
5-cm Petri dish, sterile  Corning 430166
10-cm Petri dish, sterile  Corning 430167

Referências

  1. Kurman, R. J., Visvanathan, K., Roden, R., Wu, T. C., Ie M, S. h. i. h. Early detection and treatment of ovarian cancer: shifting from early stage to minimal volume of disease based on a new model of carcinogenesis. Am. J. Obstet. Gynecol. 198 (4), 351-356 (2008).
  2. Kuhn, E., Kurman, R. J., Shih, I. M. Ovarian Cancer Is an Imported Disease: Fact or Fiction. Curr. Obstet. Gynecol. Rep. 1 (1), 1-9 (2012).
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Citar este artigo
Pribyl, L. J., Coughlin, K. A., Sueblinvong, T., Shields, K., Iizuka, Y., Downs, L. S., Ghebre, R. G., Bazzaro, M. Method for Obtaining Primary Ovarian Cancer Cells From Solid Specimens. J. Vis. Exp. (84), e51581, doi:10.3791/51581 (2014).

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