Summary

Bewertung der Wirksamkeit der Krebsmedikament Sensibilisierung<em> In-vitro-</em> Und<em> In-vivo-</em

Published: February 06, 2015
doi:

Summary

Here, real-time monitoring of tumor cell metabolism, combined with an in vivo chicken embryo chorio-allantoic membrane (CAM) model of metastasis, are used to evaluate novel anti-cancer targets/agents for their ability to sensitize tumor cells to DNA damaging chemotherapeutics.

Abstract

Aufgrund der hohen Heterogenität und Mutationen in der menschlichen Krebsarten, einzelnes Mittel Therapien oder Kombinationstherapien, die den gleichen Weg zielen, sind wahrscheinlich versagen. Der Nachdruck auf die Hemmung der Pfade bei der intrinsischen und / oder adaptive Therapieresistenz verantwortlich sind, platziert werden. Ein aktives Forschungsgebiet ist die Entwicklung und Erprobung von DNA-Reparatur-Inhibitoren, die die Wirkung von zu fördern und zu verhindern, Widerstand gegen, häufig verwendete Chemotherapie und Strahlentherapie. Wir verwendeten eine neue Methode, um die Wirksamkeit der BRCA2 Hemmung als Mittel zur Tumorzellen mit der DNA-schädigenden Medikament Cisplatin sensibilisieren bewerten. Tumorzellstoffwechsel (Versauerung und Atmung) wurde in Echtzeit über einen Zeitraum von 72 Stunden, um die Wirksamkeit der Behandlung auf einem von Minute zu Minute Grundlage abzugrenzen überwacht. In Kombination, eine Bewertung der metastatischen Frequenz führten wir mit einem Hühnerembryo Chorioallantoismembran (CAM) Modell der Extravasation und Invasion. DieseProtokoll behandelt einige Schwächen üblicherweise in vitro und in vivo-Verfahren verwendet werden, um neue Krebstherapieschemata zu bewerten. Es kann neben üblichen Methoden wie Zellproliferationsassays, Zelltod Assays verwendet werden, und in vivo murine Xenograft Studien genauer unter in Frage kommenden Zielen und Mitteln unterscheiden und wählt nur die aussichtsreichsten Kandidaten für eine weitere Entwicklung.

Introduction

Erworbener Resistenz gegen gezielte und / oder zytotoxischen Krebsbehandlung ist ein wichtiges klinisches Problem, die zum Therapieversagen, Rückfall führen kann, und eine erhöhte Patientensterblichkeit 1. Angesichts der hohen Heterogenität in den meisten Tumoren, es ist eine mathematische Gewissheit, dass ein Tumor ausreichend hohe Zellzahl wird eine Untergruppe von Zellen resistent gegen einzelne oder kombinierte Therapien, die molekularen Wege, auf denen diese Zellen hängen zum Überleben 2,3 enthalten. Solche Tumorzellen können für den während der Behandlung ausgewählt werden, was zu einem Rezidiv. Entwicklung neuer Therapien, die gleichzeitig unterschiedliche Zielkrebszellüberlebensmechanismen, entweder vor oder nach der Behandlung vermittelte Selektion ist deshalb klinisch wichtig.

Ein hohes Maß an Genominstabilität und Mutation in Tumor Genome ist eine grundlegende Eigenschaft, die Krebszellen aus Nicht-Tumorwirtszellen 4 unterscheidet. Folglich wird ein useful-Strategie, um die Wirksamkeit von DNA-schädigenden Chemotherapie zu erhöhen und die Entwicklung einer Resistenz zu verhindern ist, DNA-Reparatur hemmen aktiv in Tumorzellen 5. Dies ist ein aktives Forschungsgebiet und eine Vielzahl von neuen DNA-Reparatur-Ziele werden in einem präklinischen Einstellung erforscht. Eine Anzahl von kleinen Molekülen oder Antisense-basierte Inhibitoren dieser Ziele entwickelt und werden in der Erprobung 6-8. Das Ziel ist es, die vielversprechendsten präklinischen Kandidaten in klinischen Studien zu erkennen und bewerten ihre Sicherheit und Wirksamkeit.

Die hohen Kosten der klinischen Versuche und die Gefahr einer Störung (für eine Vielzahl von Gründen, einschließlich suboptimaler präklinische Bewertung) sind gewaltige Hindernisse in die Entwicklung von neuen Therapien 9 voran. Die Verwendung geeigneter und strengen präklinischen Modellen angemessen neue therapeutische Targets und Wirkstoffkandidaten beurteilen kann die hohe Ausfallrate von 10 klinischen Studien zu verringern </sup>.

A) Messung der Fähigkeit, die Tumorzellproliferation in vitro (Zellproliferationsassays), b) Therapie-induzierte Verringerung der Kapazität von Tumorzellen zu verringern: Einige häufig verwendete vorklinischen Verfahren, die Wirksamkeit von neuen Antikrebs-Therapien sind, beurteilen Form Gewebekulturkolonien (kolonieBildungsTests), c) Therapie-induzierte Verringerung des Tumorzellstoffwechselaktivität in vitro (Redoxfarbstoff Umwandlung), d) Therapie-induzierte Induktion in vitro Tumorzelltodes (Apoptose, Nekrose, phage, zugeordnet mit der Mitose und weitere) 11, und e) in vivo-Therapie-induzierte Reduktion des Wachstums oder der Ablation von menschlichen und Maus-Xenotransplantaten 12-14.

Eine Hauptschwäche der angeführten in vitro Verfahren ist, dass keine von ihnen eine kontinuierliche Echtzeit-Auswertung der Wirkung der Kandidatentherapie. Vielmehr nur an ausgewählten, weit auseinanderZeitPunkten liefern sie Informationenwährend des Verlaufs der Behandlung. Solche Messungen haben Kapazitäten, um die Größe und den Zeitpunkt des Tumorzellantworten genau widerspiegeln vermindert. In vivo-Maus-Xenograft-Modelle werden auch durch hohe Kosten, Zeitdauer in Anspruch, und das Risiko von suboptimalen Dosierungen und Verabreichungszeitpunkt (Scheduling) begrenzt. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass Nager Xenotransplantatmodellen begrenzt Prädiktoren für die klinische Wirksamkeit in Menschen im Vergleich zu in-vitro-Bewertung der Reaktionen von primären humanen Tumorzellen und etablierten menschlichen Tumorzellinien Kandidaten therapeutische Interventionen 15,16.

Wir entwickelten eine neuartige Kombinationsprotokoll neue Arzneimittelkombinationen vorklinisch auszuwerten, in einer Weise, die die Schwächen der oben genannten üblichere Verfahren adressiert. An die Stelle der Proliferation, Koloniebildung oder Redoxfarbstoff Umwandlung Tests verwendeten wir einen Stoffwechsel Maßeinheit Zelladhäsion, Atmung und die Versauerung in Echtzeit zu analysierenwährend des gesamten Behandlungszeitraums 17. Gleichzeitig untersuchten wir die Auswirkungen der Behandlung Kombination in vivo durch die Verwendung eines Hühnerembryo Chorioallantoismembran (CAM) Modell der Invasion und Metastasierung von 18,19. Wir verwendeten diese Methoden, um die Fähigkeit eines Antisense-Oligonukleotid (ASO) Targeting BRCA2, um die Wirksamkeit der üblicherweise verwendeten chemotherapeutischen Arzneimittel Cisplatin potenzieren bewerten.

Protocol

HINWEIS: Das folgende Protokoll wurde für den Einsatz mit anhaftenden Zellen ausgelegt. Modifikationen sind erforderlich, um das Verfahren zur nicht-adhärenten Zellen in Suspension gezüchtet anzuwenden. Die in dem Protokoll beschrieben CAM Experimente sind zur Verwendung mit Zellen, die einen fluoreszierenden Marker (zB GFP, RFP etc.) zu exprimieren gestaltet. Neun Tage alten Hühnerembryonen werden am Tag 2 des Versuchsprotokoll für die CAM-Experimente erforderlich. 1. V…

Representative Results

Ergebnisse und Zahlen mit Genehmigung aus veröffentlichten Arbeiten 22 angepasst. BRCA2 Hemmung induziert eine Abnahme der Atmung in Cisplatin behandelten Tumorzellen Menschen A549 Lungenkrebszellen mit BRCA2-Targeting ASO und Cisplatin zeigte eine frühe und irreversible Abnahme der Atmung, im Vergleich zu Zellen, die Steuer ASO und Cisplatin allein erhielt behandelt; nach 24 h Behandlung mit Cisplatin die Differenz in der Atmung zwischen BR…

Discussion

Aufgrund der inhärenten Kosten und Risiken im Zusammenhang mit klinischen Studien, es notwendig ist, bessere und strengere präklinischen Testverfahren, um neue Anti-Krebs-Behandlung nicht ausreichend adäquat bewerten zu entwickeln. Strom häufigsten verwendeten Techniken alle Schwächen aufweisen, die ihre Fähigkeit, zwischen potentiell vielversprechende therapeutische Ziele / Agenten diskriminieren begrenzen kann, und jene, die weniger wirksam sein kann. Wir entwickelten ein Protokoll, um neue anti-Krebs Ansätze, …

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit durch Zuschüsse zu JK aus den Ontario Centres of Excellence und dem Ontario Research Fund ermöglicht.

Wir möchten Siddika Pardhan und Dr. Peter Ferguson, um technische Unterstützung während der Dreharbeiten zu danken.

Materials

Name of Material/ Equipment Company Catalog Number Comments/Description
A549 cells ATCC CCL-185 http://www.atcc.org/products/all/CCL-185.aspx
AeraSeal film  Carl Roth GmbH
AMEM Wisent Bioproducts 210-011-QK
Antisense oligodeoxynucleotides Avecia BRCA2 target sequence: 5' – UAAGGAACGUCAAGAGAUAC – 3' (bases 7241-7259 )
Axio Zoom V16 Microscope Carl Zeiss http://www.zeiss.ca/microscopy/en_ca/products/stereo-zoom-microscopes/axio-zoom-v16.html
Bionas Biosensor Chips Bionas GmbH and Micronas GmbH BIS8001D
Bionas Discovery 2500 System  Bionas GmbH http://www.bionas-discovery.com/prodservices/instruments/system2500/
Cisplatin Sigma Aldrich 479306
Fertilized chicken eggs Sourced locally
Fetal bovine serum  Gibco – Life Technologies
Lipofectamine 2000  Invitrogen – Life Technologies  12566014 http://www.lifetechnologies.com/ca/en/home/life-science/protein-expression-and-analysis/transfection-selection/lipofectamine-2000.html
PBS Wisent Bioproducts 311-010-CL
Trypsin (0.25%)/EDTA Wisent Bioproducts 325-043-CL

References

  1. Bouwman, P., Jonkers, J. The effects of deregulated DNA damage signalling on cancer chemotherapy response and resistance. Nat Rev Cancer. 12, 587-598 (2012).
  2. Bozic, I., et al. Evolutionary dynamics of cancer in response to targeted combination therapy. Elife. 2, e00747 (2013).
  3. Diaz, L. A., et al. The molecular evolution of acquired resistance to targeted EGFR blockade in colorectal cancers. Nature. 486, 537-540 (2012).
  4. Hanahan, D., Weinberg, R. A. Hallmarks of cancer: the next generation. Cell. 144, 646-674 (2011).
  5. Rytelewski, M., et al. Inhibition of BRCA2 and Thymidylate Synthase Creates Multidrug Sensitive Tumor Cells via the Induction of Combined ‘Complementary Lethality’. Mol Ther Nucleic Acids. 2, e78 (2013).
  6. Lord, C. J., Ashworth, A. The DNA damage response and cancer therapy. Nature. 481, 287-294 (2012).
  7. Helleday, T., Petermann, E., Lundin, C., Hodgson, B., Sharma, R. A. DNA repair pathways as targets for cancer therapy. Nat Rev Cancer. 8, 193-204 (2008).
  8. Shaheen, M., Allen, C., Nickoloff, J. A., Hromas, R. Synthetic lethality: exploiting the addiction of cancer to DNA repair. Blood. 117, 6074-6082 (2011).
  9. Green, S., Benedetti, J., Smith, A., Crowley, J. . Clinical trials in oncology. 28, (2012).
  10. Begley, C. G., Ellis, L. M. Drug development: Raise standards for preclinical cancer research. Nature. 483, 531-533 (2012).
  11. Galluzzi, L., et al. Molecular definitions of cell death subroutines: recommendations of the Nomenclature Committee on Cell Death 2012. Cell Death Differ. 19, 531-533 (2012).
  12. Ruggeri, B. A., Camp, F., Miknyoczki, S. Animal models of disease: pre-clinical animal models of cancer and their applications and utility in drug discovery. Biochem Pharmacol. 87, 150-161 (2014).
  13. Kwon, M. C., Berns, A. Mouse models for lung cancer. Mol Oncol. 7, 165-177 (2013).
  14. Young, M., Ordonez, L., Clarke, A. R. What are the best routes to effectively model human colorectal cancer. Mol Oncol. 7, 178-189 (2013).
  15. Sharma, S. V., Haber, D. A., Settleman, J. Cell line-based platforms to evaluate the therapeutic efficacy of candidate anticancer agents. Nat Rev Cancer. 10, 241-253 (2010).
  16. Garnett, M. J., et al. Systematic identification of genomic markers of drug sensitivity in cancer cells. Nature. 483, 570-575 (2012).
  17. Alborzinia, H., et al. Real-time monitoring of cisplatin-induced cell death. PLoS One. 6, e19714 (2011).
  18. Cvetkovic, D., et al. KISS1R induces invasiveness of estrogen receptor-negative human mammary epithelial and breast cancer cells. Endocrinology. 154, 1999-2014 (2013).
  19. Leong, H. S., Chambers, A. F., Lewis, J. D. Assessing cancer cell migration and metastatic growth in vivo in the chick embryo using fluorescence intravital imaging. Methods Mol Biol. 872, 1-14 (2012).
  20. Hung, Y. P., Albeck, J. G., Tantama, M., Yellen, G. Imaging cytosolic NADH-NAD(+) redox state with a genetically encoded fluorescent biosensor. Cell Metab. 14, 545-554 (2011).
  21. Tantama, M., Hung, Y. P., Yellen, G. Imaging intracellular pH in live cells with a genetically encoded red fluorescent protein sensor. J Am Chem Soc. 133, 10034-10037 (2011).
  22. Rytelewski, M., et al. BRCA2 inhibition enhances cisplatin-mediated alterations in tumor cell proliferation, metabolism, and metastasis. Mol. Onc. 8 (8), 1429-1440 (2014).
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Rytelewski, M., Buensuceso, A., Leong, H. S., Deroo, B. J., Chambers, A. F., Koropatnick, J. Evaluating the Effectiveness of Cancer Drug Sensitization In Vitro and In Vivo. J. Vis. Exp. (96), e52388, doi:10.3791/52388 (2015).

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