Summary

Validiertes LC-MS/MS Panel zur Quantifizierung von 11 medikamentenresistenten TB-Medikamenten in kleinen Haarproben

Published: May 19, 2020
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Summary

Aktuelle Methoden zur Analyse der Patientenbindung an komplexe medikamentenresistente Tuberkulose-Therapien (DR-TB) können ungenau und ressourcenintensiv sein. Unsere Methode analysiert Das Haar, eine leicht zu sammelnde und gelagerte Matrix, auf Konzentrationen von 11 DR-TB-Medikamenten. Mit LC-MS/MS können wir Sub-Nanogramm-Medikamentenspiegel bestimmen, die verwendet werden können, um die Arzneimittelhaftung besser zu verstehen.

Abstract

Arzneimittelresistente Tuberkulose (DR-TB) ist eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, und die Bewertung des therapeutischen Arzneimittelspiegels kann wichtige klinische Vorteile haben. Plasma-Medikamente sind die aktuelle Gold-Standard-Bewertung, erfordern aber Phlebotomie und eine Kühlkette, und erfassen nur sehr neue Adhärenz. Unsere Methode verwendet Haare, eine Matrix, die leicht gesammelt werden kann und reflektierend für die langfristige Einhaltung, um für 11 Anti-TB-Medikamente zu testen. Frühere Arbeiten unserer Gruppe zeigen, dass antiretrovirale Arzneimittelinihrer in Haaren mit HIV-Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Unsere Methode für DR-TB-Medikamente verwendet 2 mg Haar (3 cm proximal an der Wurzel), das pulverisiert und in Methanol extrahiert wird. Die Proben werden mit einer einzigen LC-MS/MS-Methode analysiert, die 11 Medikamente in einem 16-min-Lauf quantifiziert. Die niedrigeren Grenzwerte für die Quantifizierung (LLOQs) für die 11 Medikamente reichen von 0,01 ng/mg bis 1 ng/mg. Die Wirkstoffpräsenz wird durch den Vergleich von Verhältnissen zweier Massenspektrometrieübergänge bestätigt. Die Proben werden mit dem Flächenverhältnis des Arzneimittels zum deuterated, 15N- oder 13C-markierten Wirkstoff isotopologue quantifiziert. Wir verwendeten eine Kalibrierkurve von 0,001-100 ng/mg. Anwendung der Methode auf eine Convenience-Probe von Haarproben von DR-TB-Patienten auf direkt beobachtete Therapie (DOT) angegeben Arzneimittelspiegel im Haar innerhalb des linearen Dynamikbereichs von neun der elf Medikamente (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Linezolid, Levofloxacin, Moxifloxacin, Clofazimin, Bedaquiline, Pretomanid). Kein Patient war auf Prothionamid, und die gemessenen Werte für Ethionamid waren in der Nähe seiner LLOQ (mit weiteren Arbeiten stattdessen die Eignung des Metaboliten von Ethionamid für die Überwachung der Exposition). Zusammenfassend beschreiben wir die Entwicklung eines Multi-Analyten-Panels für DR-TB-Medikamente in Haaren als eine Technik zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung während der medikamentösen TB-Behandlung.

Introduction

Im 21. Jahrhundert ist die medikamentenresistente TB (DR-TB) eine sich entwickelnde Katastrophe für bereits schwache nationale TB-Kontrollprogramme, wobei sich die bestätigten Fälle allein in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben und fast ein Drittel aller Todesfälle im Zusammenhang mit AntimikrobiellenResistenzen weltweit1,2ausmachen. Die erfolgreiche Behandlung von DR-TB erforderte konventionell längere und toxischere Zweitlinientherapien als die Behandlung von medikamentenempfindlicher TB. Darüber hinaus haben Patienten mit DR-TB oft erhebliche bereits bestehende Herausforderungen bei der Adhärenz, die zur Entstehung von Resistenzen zunächst 3 beigetragenhaben.

Im Gegensatz zu einer HIV-Infektion, bei der virale Belastungen zur Überwachung der Behandlung verwendet werden können, sind Die Endpunkte der Behandlungsreaktion bei TB verzögert und auf einer individuellen Ebene4unzuverlässig. Die Überwachung der Patiententreue, einem wichtigen Prädiktor für die konzentration von Anti-TB-Medikamenten und Behandlungsversagen, ist ebenfalls eine Herausforderung. Selbst gemeldete Adhärenz leidet unter Rückruf-Bias und dem Wunsch, Anbieter5,6zu gefallen. Pillenzählungen und Medikamentenereignisüberwachungssysteme (MEMS) könnenobjektiver 7 sein, aber nicht den tatsächlichen Drogenkonsum messen8,9,10. Arzneimittelgehalte in Biomatrizen können sowohl Adhärenz als auch pharmakokinetische Daten liefern. Daher werden Plasma-Arzneimittelspiegel häufig in der therapeutischen Arzneimittelüberwachungverwendet 11,12. Im Rahmen der Überwachung der Arzneimitteltreue stellen die Plasmaspiegel jedoch eine kurzfristige Exposition dar und sind durch eine signifikante intra- und interpatienten-Variabilität bei der Bestimmung des geeigneten Referenzbereichs begrenzt. “White Coat”-Effekte, bei denen sich die Adhärenz vor Klinik- oder Studienbesuchen verbessert, erschweren die Fähigkeit des Plasmaspiegels, genaue Wirkstofftreuemuster zu liefern13.

Haar ist eine alternative Biomatrix, die langfristige Drogenexposition14,15messen kann. Viele Medikamente und endogene Metaboliten integrieren sich aus der systemischen Zirkulation in die Haarproteinmatrix, wenn das Haar wächst. Da dieser dynamische Prozess während des Haarwachstums fortbesteht, hängt die Menge des in der Haarmatrix hinterlegten Medikaments von der kontinuierlichen Anwesenheit des Medikaments im Kreislauf ab, was das Haar zu einer ausgezeichneten zeitlichen Auslesung der Medikamentenaufnahme macht. Haar als Biomatrix hat den zusätzlichen Vorteil, dass es im Vergleich zu Blut einfach ohne Kühlkette für Lagerung und Versand gesammelt werden kann. Darüber hinaus ist das Haar nicht biogefährlich, was zusätzliche Machbarkeitsvorteile auf dem Gebiet bietet.

Haardrogenspiegel sind seit langem in forensischen Anwendungen verwendet16. In den letzten zehn Jahren haben die Antiretroviral-Werte (ARV) bei der Beurteilung der Arzneimitteltreue bei der HIV-Behandlung und -Prävention, zu der unsere Gruppe beigetragen hat, einen Nutzen gezeigt. ARV-Spiegel in Haaren haben sich als die stärksten unabhängigen Prädiktoren der Behandlungsergebnisse bei HIV-Infektion17,18,19,20,21. Um festzustellen, ob die Haarstufen von DR-TB-Patienten den gleichen Nutzen bei der Vorhersage des Behandlungsergebnisses haben, haben wir LC-MS/MS verwendet, um eine Methode zur Analyse von 11 DR-TB-Medikamenten in kleinen Haarproben zu entwickeln und zu validieren. Als erste Bewertung der Leistung des Assays haben wir den DR-TB-Medikamentenspiegel in einer Convenience-Probe von Patienten mit DR-TB gemessen, die eine direkt beobachtete Therapie (DOT) im Westkap, Südafrika,erhielten 22.

Protocol

Alle Patienten erteilten vor der Entnahme von Haarproben ihre schriftliche Einwilligung in Kenntnis der Sachlage. Wir erhielten die Genehmigung des Institutional Review Board von der University of Cape Town und der University of California, San Francisco. 1. Haarprobenahme Erhalten Sie eine schriftliche Einwilligung in Kenntnis der Sachlage. Verwenden Sie eine saubere Schere, um etwa 20-30 Kopfhaut Haarsträhnen aus dem okzipitalen Bereich so nah wie möglich an der Kopfhau…

Representative Results

Abbildung 1zeigt ein Chromatogramm mit bestätigten Konzentrationen aller 11 DR-TB-Medikamente. Die Aufbewahrungszeit für jeden Analyten kann sich ändern, wenn verschiedene Instrumente und Spalten verwendet werden, sodass die genaue Aufbewahrungszeit individuell festgelegt werden sollte. Die extrahierten Ionenchromatogramme (EiK) für ein bestimmtes Medikament (Isoniazid, INH) in einem der Kalibratoren (leere Haarprobe mit DR-TB-Referenzstandards) sind in <stron…

Discussion

Wir berichten hier über das Protokoll für die Methode, die wir zur Quantifizierung von 11 Anti-TB-Medikamenten entwickelt und validiert haben, die bei der Behandlung von DR-TB in kleinen Haarproben mit LC-MS/MS verwendet werden. Keine andere Methode zur Quantifizierung dieser 11 Medikamente in Haaren wurde zuvor entwickelt, validiert und veröffentlicht. Unsere Methode kann Sub-Nanogramm-Spiegel von Medikamenten in nur 20-30 Haarsträhnen von etwa 3 Zentimetern (cm) Länge quantifizieren und wurde bereits<sup class="xr…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren danken Professor Keertan Dheda, Dr. Ali Esmail und Marietjie Pretorius vom Lung Institute der Universität Kapstadt, die die Entnahme von Haarproben für die Studie erleichtert haben. Die Autoren würdigen ferner die Beiträge der Teilnehmer dieser Studie.

Materials

2 mL injection vials Agilent Technologies 5182-0716
250 uL injection vial inserts Agilent Technologies 5181-8872
Bead ruptor 24 OMNI International 19001
Bead ruptor tubes (2 mL bead kit, 2.8mm ceramic, 2 mL microtubes) OMNI International 19628
Bedaquiline Toronto Research Chemicals B119550
Bedaquiline-d6 Toronto Research Chemicals B119552
Clofazimine Toronto Research Chemicals C324300
Clofazimine-d7 Toronto Research Chemicals C324302
Disposable lime glass culture tubes VWR 60825-425
Ethambutol Toronto Research Chemicals E889800
Ethambutol-d4 Toronto Research Chemicals E889802
Ethionamide Toronto Research Chemicals E890420
Ethionamide-d5 ClearSynth CS-O-06597
Formic acid Sigma-Aldrich F0507-100mL
Glass bottles Corning 1395-1L
Hot Shaker Bellco Glass Inc 7746-32110
HPLC Agilent Technologies Infinity 1260
HPLC grade acetonitrile Honeywell 015-4
HPLC grade methanol Honeywell 230-1L
HPLC grade water Aqua Solutions Inc W1089-4L
Isoniazid Toronto Research Chemicals I821450
Isoniazid-d4 Toronto Research Chemicals I821452
LC column, Synergi 2.5 um Polar RP 100 A 100 x 2 mm Phenomenex 00D-4371-B0
LC guard cartridge Phenomenex AJ0-8788
LC guard cartridge holder Phenomenex AJ0-9000
LC-MS/MS quantitation software Sciex Multiquant 2.1
Levofloxacin Sigma-Aldrich 1362103-200MG
Levofloxacin-d8 Toronto Research Chemicals L360002
Linezolid Toronto Research Chemicals L466500
Linezolid-d3 Toronto Research Chemicals L466502
Micro centrifuge tubes E&K Scientific 695554
Moxifloxacin Toronto Research Chemicals M745000
Moxifloxacin-13C, d3 Toronto Research Chemicals M745003
MS/MS Sciex Triple Quad 5500
OPC 14714 Toronto Research Chemicals O667600
Pretomanid (PA-824) Toronto Research Chemicals P122500
Prothionamide Toronto Research Chemicals P839100
Prothionamide-d5 Toronto Research Chemicals P839102
Pyrazinamide Toronto Research Chemicals P840600
Pyrazinamide-15N, d3 Toronto Research Chemicals P840602
Septum caps for injection vials Agilent Technologies 5185-5862
Turbovap LV evaporator Biotage 103198/11

References

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Reckers, A., Wen, A., Aguilar, D., Bacchetti, P., Gandhi, M., Metcalfe, J., Gerona, R. Validated LC-MS/MS Panel for Quantifying 11 Drug-Resistant TB Medications in Small Hair Samples. J. Vis. Exp. (159), e60861, doi:10.3791/60861 (2020).

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