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Medicine

Verbesserte renale Denervierung milderte Hypertonie durch Angiotensin-II-Infusion

Published: May 26, 2022 doi: 10.3791/63719
* These authors contributed equally

Summary

Hier stellen wir ein Protokoll für die renale sympathische Denervierung (RDN) bei Mäusen mit Bluthochdruck vor, die durch Angiotensin-II-Infusion induziert wurde. Das Verfahren ist wiederholbar, bequem und ermöglicht es, die Regulationsmechanismen von RDN bei Bluthochdruck und Herzhypertrophie zu untersuchen.

Abstract

Die Vorteile der renalen sympathischen Denervierung (RDN) auf den Blutdruck wurden in einer Vielzahl von klinischen Studien in den letzten Jahren nachgewiesen. Der Regulierungsmechanismus von RDN bei Bluthochdruck bleibt jedoch schwer fassbar. Daher ist es wichtig, ein einfacheres RDN-Modell in Mäusen zu etablieren. In dieser Studie wurden osmotische Minipumpen, die mit Angiotensin II gefüllt waren, in 14 Wochen alte C57BL/6-Mäuse implantiert. Eine Woche nach der Implantation der Mini-osmotischen Pumpe wurde ein modifiziertes RDN-Verfahren an bilateralen Nierenarterien der Mäuse mit Phenol durchgeführt. Altersgeschlechtliche Mäuse erhielten Kochsalzlösung und dienten als Scheingruppe. Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn und danach jede Woche für 21 Tage gemessen. Dann wurden Nierenarterie, Bauchaorta und Herz zur histologischen Untersuchung mit H & E- und Masson-Färbung gesammelt. In dieser Studie präsentieren wir ein einfaches, praktisches, wiederholbares und standardisiertes RDN-Modell, das Bluthochdruck kontrollieren und Herzhypertrophie lindern kann. Die Technik kann periphere renale Sympathikusnerven ohne Nierenarterienschädigung denervieren. Im Vergleich zu früheren Modellen erleichtert das modifizierte RDN die Untersuchung der Pathobiologie und Pathophysiologie der Hypertonie.

Introduction

Bluthochdruck ist eine schwere chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung auf der ganzen Welt. Unkontrollierte Hypertonie könnte Zielorgane schädigen und zu Herzinsuffizienz, Schlaganfall und chronischen Nierenerkrankungen beitragen 1,2,3. Die Prävalenz von Bluthochdruck ist zwischen 1991 und 2007 in China von 20% auf 31% gestiegen. Die Zahl der Erwachsenen mit Bluthochdruck in China könnte sich nach einer kürzlich erfolgten Überarbeitung der diagnostischen Kriterien für Bluthochdruck (130/80 mmHg)4 verdoppeln. Hypertonie kann durch Medikamente kontrolliert werden, jedoch sind etwa 20% der Patienten nicht in der Lage, ihre Hypertonie zu kontrollieren, selbst wenn sie mindestens drei blutdrucksenkende Medikamente (einschließlich eines Diuretikums) in maximal verträglicher Dosis erhalten, was zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Hypertonie führen kann5.

Die renale sympathische Denervierung (RDN) hat sich als mögliche Behandlung von Bluthochdruck erwiesen. Im Jahr 2009 berichteten Krum und Kollegen erstmals über eine resistente Hypertoniebehandlung mit RDN. Es wurde festgestellt, dass eine perkutane Nierenarterienablation bei Patienten eine anhaltende Blutdrucksenkung bewirken kann6. Das Scheitern der Symplicity Hypertension 3 (HTN-3) -Studie behinderte jedoch die Anwendung von RDN7 und machte RDN zu einer umstrittenen Therapie. Dennoch ist die Aussicht auf RDN noch nicht ausgeschlossen. Jüngste klinische Studien, darunter RADIANCE-HTN SOLO, SPYRAL HTN-OFF MED/ON MED und SPYRAL HTN-OFF MED Pivotal, haben die Wirksamkeit von RDN bei Bluthochdruck 8,9,10,11,12 bestätigt. Daher müssen detailliertere mechanistische Untersuchungen durchgeführt werden, um die Auswirkungen von RDN zu untersuchen.

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, zu zeigen, wie RDN in Mäusen modifiziert werden kann, um eine einfachere und stabilere Operation zu erzeugen. Eine große Anzahl von Experimenten hat verschiedene Ansätze der RDN untersucht, wie intravaskuläre Kryoablation, extrakorporalen Ultraschall und lokale Anwendung einer Chemikalie oder eines Neurotoxins in verschiedenen Tiermodellen 13,14,15,16,17. Das RDN-Modell, das durch chemische Ablation mit Phenol erzeugt wird, ist ein etabliertes experimentelles Modell zur Untersuchung der Pathogenese der sympathischen Aktivierung bei Bluthochdruck. Dieses Modell wird durch chemische Korrosion der Nierensympathikusnerven mit 10% Phenol/Ethanol-Lösung unter Verwendung eines Wattestäbchens18 erzeugt. Auf der einen Seite hemmt das konventionelle RDN möglicherweise die renale sympathische Aktivität, was dann die Reninsekretion und die Natriumresorption verringert und den renalen Blutfluss erhöht. Auf der anderen Seite unterdrückt es das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System19. Dadurch wirkt sich RDN positiv auf Bluthochdruck aus. Dem durch chemische Ablation erzeugten RDN-Modell fehlen jedoch Ablationskriterien und Ablationszeit, und die Details des experimentellen Verfahrens sind noch unklar. Es liegen auch keine technischen Berichte vor. In diesem Bericht beschreiben wir ein chirurgisches Protokoll für die Erzeugung eines RDN-Modells mit Phenol unter Verwendung von Wiegepapier bei Angiotensin II (Ang II) induzierter Hypertonie bei C57BL/6-Mäusen. Wir wickeln die Nierenarterie mit phenolhaltigem Wiegepapier ein und vereinheitlichen die Ablationszeit, was dazu beiträgt, ein reproduzierbareres, zuverlässigeres RDN-Modell zu erstellen. Dieses experimentelle Modell zielt darauf ab, die Wirkung von RDN auf Bluthochdruck zu bewerten.

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Protocol

Alle tierexperimentellen Verfahren entsprachen dem einschlägigen ethischen Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren (NIH-Publikation Nr. 85-23, überarbeitet 2011) und wurden von den Komitees für Tierversuche des Huadong-Krankenhauses der Fudan-Universität genehmigt. Vierzehn Wochen alte männliche C57BL/6-Mäuse (28-30g) wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt: Scheingruppe, Sham+Ang II-Gruppe, RDN-Gruppe, RDN+Ang II-Gruppe, n = 6 in jeder Gruppe. Alle Tiere wurden unter bestimmten geschlossenen pathogenfreien Bedingungen in einem temperaturkontrollierten Raum bei 24 ± 1 °C mit einem 12-stündigen Hell-Dunkel-Zyklus und freiem Zugang zu Standard-Nagetierfutter und Wasser ad libitum gehalten.

1. Vorbereitung des Operationsfeldes

  1. Desinfizieren Sie den Operationstisch mit 70% Ethanol. Stellen Sie die Heizkissentemperatur auf 37 °C ein.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle chirurgischen Instrumente vor der Operation bei 121 °C für 30 min oder mit anderen Methoden sterilisiert werden. Dieses Verfahren erfordert eine mikrochirurgische Schere, zwei feine gerade Pinzetten, zwei feine gebogene Pinzetten, hämostatische Pinzetten, sterile Gazen und Wiegepapiere.

2. Angiotensin II induzierte Hypertonie

  1. Verabreichung von Meloxicam (0,5 mg/kg, SC) an die C57BL/6-Mäuse kurz vor der Narkoseeinleitung. Dann betäuben Sie die Mäuse mit Natrium-Pentobarbital-Injektion, wie zuvor beschrieben20,21. Isofluran kann auch verwendet werden, wenn bevorzugt. Bestätigen Sie die Anästhesietiefe mit einem negativen Zehenklemmreflex.
  2. Entfernen Sie die Haare auf dem Rücken mit einem Rasierer. Tragen Sie Tiersalbe auf die Augen auf, um Trockenheit während der Narkose zu verhindern.
  3. Legen Sie das Tier in Rückenposition auf einen Operationstisch. Tupfen und wischen Sie den rasierten Bereich mit Povidon-Jod ab, gefolgt von drei Tüchern mit 70% Ethanol.
  4. Machen Sie einen 1 cm langen Schnitt mit einer sterilen Skalpellklinge, senkrecht zum Schwanz, hinter dem Ohr über dem Schulterblatt des Vorderbeins.
  5. Verwenden Sie einen sterilen Hämostat, um einen subkutanen Tunnel unter der Haut zu machen und eine Tasche für die Pumpezu schaffen 22. Führen Sie eine mit Angiotensin II (1.000 ng/kg/min) gefüllte osmotische Pumpe vorsichtig in die Tasche ein. Stellen Sie sicher, dass genügend freier Platz vorhanden ist, um die Wunde zu nähen, ohne die Haut zu dehnen.
  6. Nähen Sie den Muskel mit unterbrochenen 6-0 Vicryl-Nähten und schließen Sie die Haut mit unterbrochenen 4-0-Nylonnähten. Tupfen und wischen Sie die Wundstelle mit Povidon-Jod ab. Führen Sie die gleiche Operation mit gleichem Volumen an Kochsalzlösung für die Kontrollgruppe durch.
  7. Legen Sie alle chirurgischen Instrumente für 10 s in einen Sterilisator und ersetzen Sie die sterilen Handschuhe zwischen den Operationen. Überwachen Sie alle Mäuse, bis sie vollständig wiederhergestellt sind.
  8. Überwachen und beobachten Sie die Wundheilung bei Mäusen mindestens zweimal täglich in der ersten Woche und danach einmal täglich, einschließlich Rötung, Schwellung und Infektion. Führen Sie sofort eine Dissektion durch, wenn die Mäuse während der Ang II-Infusion sterben.
  9. Messen Sie den Blutdruck zu Studienbeginn und jede Woche nach der Infusion von Ang II mit der Schwanzmanschettenplethysmographie-Methode23 bei bewussten Mäusen. Stellen Sie sicher, dass die Blutdruckmessexperimente in einem ruhigen Bereich bei 22 ± 2 °C durchgeführt werden, wo die Mäuse 1 h lang akklimatisiert werden, bevor das Experiment beginnt. Mäuse mindestens 5 aufeinanderfolgende Tage vor der Ausgangsmessung des Blutdrucksgewöhnen 23,24.

3. Bilaterale renale Denervierung

  1. Wählen Sie die Mäuse mit erhöhtem Blutdruck (BP) ≥140/90mmHg oder 25% Anstieg des systolischen Blutdrucks/diastolischen Blutdrucks, 1 Woche nach der Ang II-Infusion.
  2. Erfassen Sie das Tiergewicht vor der Operation und wählen Sie Tiere mit einem Mindestgewicht von 24 g für die renale Denervierungsoperation.
  3. Betäuben Sie die Mäuse mit Natriumpentobarbital. Bestätigen Sie die Anästhesietiefe mit einem negativen Zehenklemmreflex.
  4. Entfernen Sie die Haare am Bauch mit einem Rasierer. Führen Sie diesen Vorgang sorgfältig und gründlich durch, um eine chirurgische Kontamination zu vermeiden.
  5. Legen Sie die Mäuse auf den Operationstisch, halten Sie den Bauch oben und fixieren Sie seine Gliedmaßen mit Klebeband. Desinfizieren Sie die Bauchhaut mit Povidon-Jod, gefolgt von drei Tüchern mit 70% Ethanol.
  6. Machen Sie einen 2 cm ventralen Mittellinien-Bauchschnitt mit einer Skalpellklinge. Ziehen Sie den Darm mit Gaze, die in 37 °C Kochsalzlösung getränkt ist, zurück, um die linke Nierenarterie freizulegen. Sezieren Sie das Fett vorsichtig, aber unverblümt mit einer gebogenen Pinzette von der Nierenarterie weg. (Abbildung 1A-C).
  7. Schneiden Sie das Wiegepapier mit einer sterilen scharfen Schere in ein Rechteck von der Größe der Nierenarterie. Schneiden Sie das Wägepapier als Referenz in der gleichen Größe aus, die durch die gepunktete Linie in Abbildung 1C dargestellt ist.
    HINWEIS: Es ist ein kritischer Teil der Operation, versuchen Sie, mehrere Stücke des Wiegepapiers gleichzeitig zu schneiden, um die gleiche Form zu behalten.
  8. Tauchen Sie das Wägepapier mindestens 30 s lang in 10%ige Phenol/Ethanol-Lösung. Decken Sie die Oberfläche der linken Nierenarterie ab und wickeln Sie das Gefäß mit dem Wiegepapier ein, halten Sie es 2 min (Abbildung 1D). Verwenden Sie Gaze, um das umliegende Gewebe zu schützen, um zu vermeiden, dass das Wiegepapier die umgebende Niere und den Darm berührt.
    HINWEIS: Die Phenollösung ist in Kunststoffröhrchen, aber nicht in Glasdurchstechflaschen stabil. Daher muss die Lösung für jeden Versuch18 frisch zubereitet werden.
  9. Führen Sie das gleiche Verfahren für die rechte Nierenarterie durch. Führen Sie die Scheinoperation mit in Kochsalzlösung getauchtem Wiegepapier durch.
  10. Positionieren Sie die Muskeln in ihre Ausgangsposition und schließen Sie das Peritoneum mit 6-0 Vicryl-Nähten in einer unterbrochenen Naht. Dann schließen Sie die Haut mit unterbrochenen 4-0 Nylonnähten. Überwachen Sie alle Mäuse, bis sie vollständig wiederhergestellt sind.

4. Nachsorge

  1. Tragen Sie Povidon-Jod auf den Schnitt auf und legen Sie das Tier zur Erholung und postoperativen Überwachung in eine erwärmte Heizdecke.
  2. Überwachen Sie die Mäuse zweimal täglich, um Rötungen, Schwellungen und Schmerzen oder Bauchinfektionen zu beurteilen. Meloxicam (0,5 mg/kg, subkutan) allen Mäusen etwa 1 Stunde vor und 24 h nach dem RDN-Verfahren zur Verfügung stellen.

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Representative Results

Statistik
Alle Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Die Einweg-ANOVA wurde für Experimente mit drei oder mehr Bedingungen verwendet, gefolgt von Bonferroni-Post-hoc-Tests für Vergleiche zwischen einzelnen Gruppen. Betrachten Sie einen p-Wert gleich oder kleiner als 0,05 als signifikant. Eine kommerzielle Software wurde verwendet, um alle statistischen Analysen durchzuführen.

Der durch Ang II induzierte Blutdruckanstieg wurde nach RDN abgeschwächt
Ein signifikanter Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) wurde 1 Woche nach der Infusion von Ang II beobachtet. Die RDN + Ang II-Gruppe zeigte eine signifikante Reduktion der SBP im Vergleich zur Sham + Ang II-Gruppe 21 Tage nach RDN-Verfahren (143,50 ± 5,43 vs. 196,67 ± 14,26 mmHg, p < 0,01). Es gab keinen Unterschied zwischen der Scheingruppe und der RDN-Gruppe (113,33 ± 9,35 vs. 113,17 ± 8,47 mmHg, p > 0,05) 2 Wochen nach RDN (Abbildung 2).

Bestätigung von RDN und Schädigung der Nierenarterie
Nach 21 Tagen Ang II-Infusion wurden die Tiere mit intraperitonealer Injektion von Natriumpentobarbital (250 mg/kg) eingeschläfert. Herz und Niere wurden gesammelt. H & E-Färbung wurde durchgeführt, um die Schädigung des Nierennervs und der Nierenarterien zu erkennen. Die Ergebnisse zeigten, dass es in jeder Gruppe keine offensichtliche Verdickung der renalen vaskulären Intimschicht gab (Abbildung 3A-D). H & E-Färbung von Nierennerven zeigte eine große Anzahl von pyknotischen Kernen, Verdauungskammern und anschwellenden Nervenkernen, die durch RDN verursacht wurden (Abbildung 3E-H). Die Immunhistochemie der Nervenbündel zeigte, dass die Expression der Tyrosinhydroxylase (TH, 1:500 Verdünnung) in der RDN-Gruppe und der RDN+Ang II-Gruppe signifikant erniedrigt war (Abbildung 4). RDN reduzierte den Nierenkortikal-Noradrenalingehalt sowohl in normotensiver als auch in hypertensiver Gruppe (Scheingruppe vs. RDN-Gruppe, 18,60 ± 6,91 vs. 180,76 ± 11,47 ng/g, p < 0,01; Abbildung 5).

RDN-Behandlung milderte Ang II Infusion induzierte pathologische Herzhypertrophie
Die Masson-Färbung zeigte keinen bemerkenswerten Anstieg der intima media der Bauchaorta bei diesen Gruppen. Die durch Ang II-Infusion induzierte Herzhypertrophie wurde durch die RDN-Behandlung verbessert, wie die Abnahme der interstitiellen Fibrose (7,45% ± 0,28 vs. 4,53% ± 0,32, p < 0,01) und der Kardiomyozytengröße (348,39 ± 31,56 vs. 322,21 ± 22,26 μm, p = 0,37; Abbildung 6).

Figure 1
Abbildung 1: Ablauf der RDN mit Wiegepapier . (A,B) Anatomische Aufnahmen der Nierenarterie von C57BL/6 (ex vivo) Mäusen. (C) Der Teil innerhalb der beiden gestrichelten Linien bezieht sich auf den Bereich, den das Wiegepapier bedeckt. (D) Abdecken der Oberfläche der beidseitigen Nierenarterie mit dem geeigneten Wiegepapier, das in 10%ige Phenol/Ethanol-Lösung getaucht ist. Decken Sie das Filterpapier nicht über die gepunktete Linie hinaus ab. * gibt das Wiegepapier an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 2
Abbildung 2: RDN lindert Bluthochdruck, der durch Ang II-Infusion induziert wird. Der Blutdruck wurde mittels Schwanzmanschettenplethysmographie-Methode zu Studienbeginn und jede Woche nach der Ang II-Infusion gemessen. * zeigt statistische Signifikanz an (p < 0,05), ** zeigt statistische Signifikanz an (p < 0,01). Werte werden als Mittelwert ± Standardfehler dargestellt. N = 6 in jeder Gruppe; Die RDN + Ang II-Gruppe zeigt eine renale Denervierung, die 1 Woche nach der Ang II-Infusion bei C57BL/6-Mäusen operiert wird. Abkürzungen: SBP = systolischer Blutdruck. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 3
Abbildung 3: Repräsentative Bilder des Nierensympathikus und der Nierenarterie. (A-D) In den vier Gruppen wurde keine Verdickung der Intimaschicht der Nierenarterie beobachtet. Repräsentative Bilder der geschädigten Nierennerven nach RDN. (E-H) Fragmentierte und pyknotische Kerne, Verdauung, Schwellung des endoneuralen Gewebes wurden sowohl in RDN als auch in RDN + Ang II-Gruppe beobachtet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 4
Abbildung 4: Immunfärbung von Tyrosinhydroxylase im renalen Sympathikusnerv . (A) Eine starke positive Reaktion auf die TH-Antikörperfärbung wurde bei scheinoperierten Mäusen beobachtet, während bei RDN-operierten Mäusen eine schwächere Reaktion beobachtet wurde. Maßstabsbalken = 50 μm. (B) Quantifizierung der TH-Expression in Nierennerven. ** zeigt statistische Signifikanz an (p < 0,01), ns bedeutet nicht signifikant. Werte sind Mittelwert ± Standardfehler; N = 6 in jeder Gruppe; Die RDN + Ang II-Gruppe zeigt eine renale Denervierung, die 1 Woche nach der Ang II-Infusion bei C57BL/6-Mäusen operiert wird. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 5
Abbildung 5: Noradrenalinspiegel des renalen kortikalen Gewebes, analysiert durch ELISA. Der Gehalt an renalen kortikalen Noradrenalin in den enervierten Nieren war im Vergleich zu denen aus der innervierten Niere deutlich erniedrigt. ** zeigt statistische Signifikanz an (p < 0,01), ns bedeutet nicht signifikant. Werte sind Mittelwert ± Standardfehler; N = 6 in jeder Gruppe; Die RDN+Ang II-Gruppe zeigt eine renale Denervierung, die 1 Woche nach der Ang II-Infusion in C57BL/6 operiert wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 6
Abbildung 6: RDN lindert die durch Ang II induzierte pathologische Herzhypertrophie . (A) Repräsentative Bilder der Bauchaorta. In dieser Gruppe wurde keine Verdickung der intimen Schicht der Bauchaorta beobachtet (Masson-Färbung). (B,C) Repräsentative Bilder des Myokards in verschiedenen Gruppen (H&E, Masson-Färbung). (D) Quantifizierung des Prozentsatzes der Fibrose im linksventrikulären Bereich und Analyse des Prozentsatzes des Fibrosebereichs (Anzahl der Gesichtsfelder pro Maus). Maßstabsbalken = 50 μm. N = 6 in jeder Gruppe; RDN + Ang II zeigt eine renale Denervierung an, die 1 Woche nach der Ang II-Infusion in C57BL/6 operiert wird. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

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Discussion

Ob RDN den Blutdruck senken könnte, ist seit der Veröffentlichung des negativen Ergebnisses der Symplizitätsstudie HTN-3 umstritten 7,25. Die verschiedenen klinischen Studien und Tierversuche haben jedoch positive und wirksame Ergebnisse von RDN bei hypertensiven Menschen und Tieren gezeigt 9,10,11,12,13,14,15,16,17. Phenol wird zur Zerstörung des Nierennervs bei Tieren verwendet, und die Details der Ablation bleiben in früheren Forschungen unbekannt, wie der Ablationsbereich und die Ablationszeit, die zu unterschiedlichen Ergebnissen beigetragen haben könnten16.

Die herkömmlichen Methoden für RDN, wie die Verwendung von Wattestäbchen mit Phenol bei Ratten, katheterbasierte Ablation und stereotaktische Strahlentherapie bei Schweinen, verursachen Schäden am Nierennerv 18,26,27,28. Diese Methoden sind auch nicht für Mäuse geeignet, die nur Dutzende Gramm wiegen und eher zum Tod führen. Außerdem verursachen diese Methoden eine Nierenarterienstenose. Tatsächlich haben wir RDN-Modelle erstellt und diese Methoden in unserem Vorexperiment verwendet. Allerdings starben 40/50 Mäuse. Die Methode mit Wattestäbchen mit Phenol führte zu einer hohen Mortalität.

So wurde in dieser Studie eine Methode etabliert, die die standardisierte Durchführung von RDN ermöglicht, aber weniger chirurgisches Geschick und reduzierte Operationszeit erfordert. Wir verwendeten 10% mit Phenol / Ethanol-Lösung getränktes Wägepapier, das für 2 Minuten auf die Nierenarterie gelegt wurde, was eine zuverlässige Methode zur Korrodierung des Nierensympathikus bei Mäusen bietet. Seine Wirksamkeit wird durch Histopathologie des Nierennervs bestätigt. Es dämpfte die durch Ang II induzierte SBP-Erhöhung signifikant. Darüber hinaus linderte es auch die Ang II-induzierte Herzhypertrophie. Darüber hinaus weist das verbesserte Verfahren mehrere Merkmale auf, darunter eine einfache Durchführung und eine erhöhte Erfolgsrate und Überlebensrate im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.

Der kritischste Teil des Protokolls ist, dass das Wiegepapier mit Phenol das umgebende Gewebe nicht berühren sollte, da es sonst zu tödlichem Darmverschluss, Bauchinfektion und Nierenarterienstenose kommen kann. Es wird empfohlen, die Lösung nicht mit der Niere zu berühren, da nur eine geringe Menge Phenol möglicherweise eine renale sympathische Überaktivität verursachen kann18. Außerdem sollte beim Schneiden des Wiegepapiers besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es ist besser, es unter dem Mikroskop mit einer chirurgischen Schere anzupassen. Wir empfehlen nicht, Nierennerven mit einer Mikropinzette zu isolieren, da dies die Nierenblutgefäße schädigen kann. In der Regel kann das Verfahren innerhalb von 20 Minuten sicher durchgeführt werden, auch bei langsamer Leistung. Außerdem liegt der Schmelzpunkt von Phenol bei 40,5 °C.

Die Haupteinschränkung des verbesserten RDN-Verfahrens besteht darin, dass die postoperative Nachbeobachtungszeit nur 2 Wochen betrug. Die Wirkung von Langzeit-RDN auf BP und Nierennervenregeneration ist unklar.

Die zukünftige Anwendung dieses Modells besteht darin, standardisiertere Denervierungs-Tiermodelle zu erstellen, die dazu beitragen können, die Wege zu erklären, die dem Prozess der Hypertonie und Herzhypertrophie zugrunde liegen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Methode praktisch und wiederholbar ist. Am wichtigsten ist, dass es standardisierte RDN-Modelle generieren kann, um die Mechanismen zu untersuchen, die Bluthochdruck kontrollieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzhypertrophie bekämpfen.

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Disclosures

Es gibt keine Interessenkonflikte, finanziell oder anderweitig, wie von den Autoren angegeben.

Acknowledgments

Diese Arbeit wurde von der National Natural Science Foundation of China (81770420), der Science and Technology Commission of Shanghai Municipality (20140900600), dem Shanghai Key Laboratory of Clinical Geriatric Medicine (13dz2260700), dem Shanghai Municipal Key Clinical Specialty (shslczdzk02801) und dem Center of geriatric coronary artery disease, Huadong Hospital Affiliated to Fudan University unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Angiotensin II Sangon Biotech CAS:4474-91-3 To make a hypertensive animol model
Anti-Tyrosine Hydroxylase antibody Abcam ab137869 To evaluate the expression of TH of renal nerves
Blood Pressure Analysis Visitech Systems BP-2000 Measure the blood pressure of mice
Mini-osmotic pump DURECT Corporation CA 95014 To fill with Angiotensin II
Norepinephrine ELISA Kit Abcam ab287789 to measure renal norepinephrine levels
Phenol Sangon Biotech CAS:108-95-2 Damage the renal sympathetic nerve
Weighing paper Sangon Biotech F512112 To destroy renal nerve with weighing paper immersed with phenol; https://www.sangon.com/productDetail?productInfo.code=F512112. 

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Wang, M., Zhang, S., Han, W., Ye,More

Wang, M., Zhang, S., Han, W., Ye, M., Qu, X., Han, W. Improved Renal Denervation Mitigated Hypertension Induced by Angiotensin II Infusion. J. Vis. Exp. (183), e63719, doi:10.3791/63719 (2022).

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