Summary

High Efficiency Differenzierung von humanen pluripotenten Stammzellen zu Kardiomyozyten und Charakterisierung mittels Durchflusszytometrie

Published: September 23, 2014
doi:

Summary

Der Artikel beschreibt die detaillierte Methode zur menschlichen pluripotenten Stammzellen differenzieren zu Herzmuskelzellen wirksam durch selektives Modulieren des Wnt-Signalwegs, gefolgt von Durchflusszytometrie-Analyse von Referenzmarkierungen, um die Homogenität und Identität der Population abzuschätzen.

Abstract

Es ist dringend notwendig, um Ansätze für die Reparatur der geschädigten Herz, die Entdeckung neuer therapeutischer Medikamente, die nicht über toxische Wirkungen auf das Herz, und die Verbesserung der Strategien, um genau zu modellieren Herzkrankheit zu entwickeln. Das Potenzial der menschlichen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSC) Technik zur Nutzung zu Herzmuskel "in einer Schale" für diese Anwendungen zu generieren weiterhin hohe Begeisterung zu erzeugen. In den letzten Jahren hat die Fähigkeit, kardiomyogenen Zellen aus menschlichen pluripotenten Stammzellen (hPSCs) effizient zu erzeugen stark verbessert, bietet uns neue Möglichkeiten sehr frühen Stadien der menschlichen Herzentwicklung modelliert nicht zugänglich. Im Gegensatz zu vielen früheren Verfahren, die hier beschrieben Kardiomyozytendifferenzierung Protokoll keine Zellaggregation oder die Zugabe von Activin A oder BMP4 erfordern und robust erzeugt Kulturen von Zellen, die stark positiv für Herz-Troponin I und T (TNNI3, TNNT2) iroquois- Klasse homeodomain ProteinIRX-4 (IRX4), Myosin regulatorische leichte Kette 2, ventrikuläre / Herzmuskel-Isoform (MLC2v) und Myosin regulatorische leichte Kette 2, Vorhof Isoform (MLC2a) am Tag 10 in allen menschlichen embryonalen Stammzellen (hES) und hiPSC Linien getestet Datum. Zellen können agiert und für mehr als 90 Tage in Kultur gehalten werden. Die Strategie ist technisch einfach zu realisieren und kostengünstig. Charakterisierung von Kardiomyozyten aus pluripotenten Zellen abgeleitet sind oft die Analyse von Referenz-Markierungen sowohl auf der mRNA-und Proteinebene. Zur Proteinanalyse, Durchflusszytometrie ist ein leistungsfähiges analytisches Werkzeug für die Beurteilung der Qualität der Zellen in Kultur und Bestimmen Subpopulation Homogenität. Allerdings können technische Variation in der Probenvorbereitung erheblich beeinträchtigen die Qualität der Durchflusszytometrie Daten. So sollte die Standardisierung von Färbeprotokollen Vergleiche zwischen verschiedenen Differenzierungsstrategien erleichtern. Dementsprechend optimiert Färbeprotokollen zur Analyse IRX4, MLC2v, MLC2a, TNNI3 und TNNT2 durch Durchflusszytometrie beschrieben.

Introduction

Die Erzeugung von Kardiomyozyten aus hPSCs, einschließlich hESC und hiPSC, kann als ein in vitro-Modell der sehr frühen menschlichen Entwicklungsprozesse Herz funktionieren, die einen Einblick in Stadien nicht anders für mechanistische Studien zugänglich. Dieses Modellsystem bietet einzigartige Möglichkeiten, um die molekularen Signalwege, die Herzlinie Engagement und das Schicksal der Zelle steuern Spezifikation zu studieren. In den letzten Jahren hat die Fähigkeit, kardiomyogenen Zellen effizient zu erzeugen aus hPSCs stark verbessert 1-15. Jedoch unter Protokolle gibt es Zellinie Variation in Bezug auf den Wirkungsgrad bei der Erzeugung von Herzmuskel Zellen und Zeitpunkt, zu dem die Zellen exprimieren Kammer spezifische Marker (zB Ventrikel und Vorhof). Idealerweise sollte für zukünftige Anwendungen dieses Modellsystems, homogener Populationen von Zellen funktionell definiert sind erwünscht. Im Gegensatz zu bisherigen Methoden, die hier beschriebene Kardiomyozytendifferenzierung Protokoll nicht ce erfordernll Aggregation oder die Zugabe von Activin A oder Bone morphogenetic protein 4 (BMP4) und robust erzeugt Kulturen sehr positiv für TNNI3, TNNT2, IRX4, MLC2v und MLC2a Tag 10 Zellen in allen bisher getesteten humanen embryonalen Stammzellen und hiPSC Linien. Die Strategie ist technisch einfach zu realisieren, insbesondere im Vergleich zu dreidimensionalen Kulturen Massenkultur oder Embryoidkörperbildung basierte Strategien 4-9 und wurde vor kurzem in einer Studie, die ein kleines Molekül mit selektiver Toxizität gegen hPSCs beschreibt (Boheler et al. ) 65. Merkmale dieses Protokoll enthalten Differenzierung hPSCs in Monolayer-Kultur mit einer einzigen Schicht einer hESC qualifizierte Matrix (Matrigel), vollständig definierten Medien mit kleinen Molekülen, um Wnt-Signal (ähnlich, aber unterscheidet sich von 1,2,7,13) modulieren, und optimiert Durchflusszytometrie Färbemethoden für die Bewertung der Effizienz und Differenzierung Zellidentität. Zusammenfassend Vorteile dieses Protokoll im Vergleich zu früheren Berichten sind die Kosten-Wirksamfreundlicher Genehmigung von Eness, Reproduzierbarkeit und der hohen Effizienz für die Erzeugung Kardiomyozyten unter mehreren HPSC Linien, einschließlich hESC und hiPSC Linien.

Durchflusszytometrie ist ein leistungsstarkes Analyse-Tool zur Bewertung der Qualität von Zellen in Kultur und Bestimmung Subpopulation Homogenität, und mit der richtigen experimentellen Design, können quantitative Messungen liefern. Wie bei allen Antikörpern basierenden Strategien genaue Interpretation der experimentellen Ergebnisse, müssen Teile des Assaydesign einschließlich Antikörperkonzentration und der Fixierung und Permeabilisierung Bedingungen (bei intrazelluläre Targeting-Antigene) werden sorgfältig für jeden Antikörper getestet suboptimalen Bedingungen Leistungsfähigkeit der Antikörper signifikant beeinflussen Bindung und daher die Interpretation der Ergebnisse. Wichtiger ist, wenn die Quantifizierung erforderlich ist, sind monoklonale Antikörper wesentlich, da polyklonale Antikörper können mehrere Epitope erkennen, und sind anfällig für Batch-to-Batch-Variante. Derzeit ist eine Vielzahl von Antikörpern (polyclonal und monoklonal) und Färbungsprotokolle sind für die Bewertung der in vitro Differenzierung beschrieben worden ist, macht es schwierig, die Effizienz der Kardiomyogenese unter 1,2,9,11-Protokolle zu vergleichen. Aus diesem Grund werden monoklonale Antikörper verwendet, wenn verfügbar für alle Durchflusszytometrie analysiert. In Zukunft ist zu erwarten, dass die Standardisierung dieser Färbeprotokollen, insbesondere im Hinblick auf die Quantifizierung, sollte besser zu ermöglichen Vergleich unter Differenzierungsstrategien.

Die Wahl der Marker und ihre entsprechenden Antikörper, verwendet, um die Reinheit des in vitro Kardiomyogenese beurteilen variiert unter Berichte. TNNT2 wurde als Indikator für die Zellen an der Herzmuskel Schicksal gebunden und wird routinemäßig verwendet, um die Effizienz der Herzdifferenzierungsprotokollen zu bewerten. Allerdings TNNT2 wird auch in der Skelettmuskulatur während der frühen Entwicklung Küken und Ratten 16,17 ausgedrückt und in humanen glatten Muskelzellen 18 vorhanden ist </sup>. Somit ist TNNT2 nicht notwendigerweise eine spezifische Markierung des menschlichen Kardiomyogenese in vitro. MLC2v und MLC2a routinemäßig als Surrogatmarker der ventrikulären und atrialen Subtypen verwendet wurden. Herausforderungen mit sich auf MLC2v und MLC2a zu Kardiomyozyten Subtyp im Zusammenhang mit der in vitro Differenzierung bestimmen ergeben sich jedoch aus der Tatsache, dass diese Genprodukte nicht auf einen bestimmten Herzkammer während der Entwicklung durch Erwachsenen beschränken, Herzrohr. In das Nagetier geschleift Herz, MLC2a mRNA vorherrschende in den Trakt Bereich Vorhof / Zufluss und MLC2v mRNA überwiegt in den ventrikulären / Ausflusstrakt Regionen. In der geloopten Herzen, sind Co-Expression von MLC2a und MLC2v mRNAs in den Einflusstrakt, AV-Kanal, und der Ausflusstrakt 19,20 beobachtet. Von 3 Tagen nach der Geburt wird MLC2v mRNA an den Ventrikel eingeschränkt und 10 Tage nach der Geburt wird MLC2a an die Vorhöfe des neonatalen Rattenherz 19 beschränkt. Daher InterpretationDaten hinsichtlich Kardiomyogenese Effizienz und Subtyp Identität nicht nur prüfen, das Vorhandensein und die Menge der Referenzmarker Ebenen, sondern muss die Entwicklungsphase (n), für die die Zeitpunkte der Differenzierung, die analysiert werden, entsprechen berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, wenn man, dass die Phase der Reifung kardiomyogenen Zellen durch in vitro Differenzierung von hPSCs erzeugt ähnelt am ehesten denen von embryonalen / fetalen Entwicklung 21-25. So, die sich auf räumliche Expression eines Markers in der postnatalen Herz kann nicht für die Beurteilung der HPSC-abgeleiteten Zellen, zumindest in einigen Fällen sinnvoll sein.

In dem Bemühen um die Entwicklung spezifischer Kriterien zur Definition Kardiomyozyten Identität in vitro zu erleichtern, wird TNNI3 als ein wertvoller Marker zur Bewertung Kardiomyogenese in vitro, wie sie zum Herzmuskel gesamten Embryogenese bei Küken und Zebrafisch 15,20 beschränkt seinund ist in der menschlichen fetalen Skelettmuskel 26 fehlen. Während TNNI1 in der menschlichen fetalen Herzens vorhanden ist, ist TNNI3 in normalen erwachsenen Herzen 27,28 die einzige Isoform TNNI vorhanden. In Bezug auf Kardiomyozyten Subtyp Identität, IRX4 29-31 ist eine informative Marker von Zellen mit einer ventrikulären Schicksal. Auf der Proteinebene wurde IRX4 kürzlich gezeigt, an den Ventrikel von linearen Herzrohres durch neonatale Stufen der Maus 32 beschränkt werden. Dementsprechend optimiert Färbeprotokollen zur Analyse TNNI3 und IRX4 durch Durchflusszytometrie beschrieben. Nach unserer Kenntnis ist dies die erste Beschreibung eines Verfahrens zur effizienten Antikörper-basierte Färbung und Analyse IRX4 in Human Kardiomyozyten durch Durchflusszytometrie.

Protocol

1. Lösung und Medienvorbereitung hESC Qualifizierte Matrixbeschichtung Stammlösung Langsam tauen hESC qualifizierte Matrix (5 ml) auf Eis bei 4 ° C über Nacht. Verzichten Aliquots in vorgekühlte 1,5 ml sterile Mikrozentrifugenröhrchen und sofort bei -20 ° C lagern. HINWEIS: Das Volumen des aliquoten auf viel variieren und liegt typischerweise im Bereich von 270 bis 350 ul. Hersteller liefert Details über Volumen von aliquoten erforderlich, um eine Konzentration auf 1x Verdünnung in 25…

Representative Results

Am Tag 0 wurden die Zellen zu 100% konfluent mit kompakten Morphologie und minimalen Zelltrümmer. An den Tagen 1-2, ist es üblich, den Zelltod signifikant (40-50%) zu beobachten, aber anhaftenden Zellen werden kompakte Morphologie (1A) zu erhalten. Während dieser Zeit ist die Medien orange und trüb. Rosa Medien zeigt übermäßigen Zelltod, und in diesem Fall, bestätigen Sie mit Trypanblau und einzustellen, wenn Zelltod übersteigt 70%. Zellen während der Tage 3-4 erholen und Dichte zu erhöhen. W…

Discussion

Kritisch für den Erfolg der Differenzierungsprotokoll ist die Verwendung von hochwertigen Kulturen hPSCs das auf Einzelzellebene für mindestens fünf Passagen vor Beginn der Differenzierung agiert wurden. Ähnliche Differenzierung Effizienzen werden routinemäßig unter verschiedenen HPSC Linien beobachtet, wenn sie 100% konfluent zu Beginn der Differenzierung, unabhängig von Zelllinie. Suboptimalen Leistungsfähigkeit beobachtet, wenn die Konfluenz der Zellen zu Beginn der Differenzierung ≤95% oder> 100%. Daher…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Forschung wurde durch die NIH 4R00HL094708-03 unterstützt, MCW Forschungsausschuss New Faculty Award, und der Kern-Stiftung (Startfonds) an der Medizinischen Hochschule von Wisconsin (RLG); Research Grants Council of Hong Kong Theme-Based Research Scheme T13-706 / 11 (KRB); U01 HL099776, CIRM TR3-05556, CIRM DR2A-05394 und AHA Gegründet Investigator Award (JCW); AHA Postdoctoral Fellowship 12POST12050254 (PWB). Wir danken Hoffnung Campbell an der Durchflusszytometrie Kern des Blut Research Institute of Wisconsin für die Unterstützung bei der Datenerhebung und die sorgfältige Durchsicht des Manuskripts.

Materials

Name of Reagent / Equipment Company Catalog Number Comments/Description
Cell Culture
BD Matrigel, hESC-qualified matrix BD Biosciences 354277
Accutase cell detachment solution Stem Cell Technologies 7920
Dubelcco's phosphate buffered saline (DPBS), no calcium, no magnesium Life Technologies 14190-136
Dimethyl sulfoxide (DMSO, Hybri-Max, sterile-filtered) Sigma Aldrich D2650
Sodium bicarbonate Sigma Aldrich 53817
Citric acid Sigma Aldrich C2404-100G
Y-27632 dihydrochloride selective p160ROCK inhibitor R&D Systems 1254
L-ascorbic acid-2-phosphate sesquimagnesium salt hydrate Sigma Aldrich A8960-5G
Sodium selenite Sigma Aldrich S5261-10G
Transferrin (Optiferrin – Defined, Animal-free, Recombinant Human) Invitria 777TRF029
Fibroblast growth factor 2 (FGF2) R&D Systems 4144-TC-01M
Transforming growth factor beta 1 (TGFβ1) Peprotech 100-21
DMEM/F12 with L-Glutamine and 15 mM HEPES Life Technologies 11330-032
Insulin Sigma Aldrich I9278-5ML
CHIR-99021 HCl Sellekchem S2924
IWR-1 Sigma Aldrich I0161
RPMI 1640 with L-Glutamine Life Technologies 11875-093
B-27 Supplement Minus Insulin Life Technologies A1895601
B-27 Supplement (with Insulin) Life Technologies 17504-044
Fetal bovine serum Life Technologies 10437
Flow cytometry reagents
Phosphate buffered saline (10X) Quality Biological Inc. 119-069-151
Hank's balanced salt solution without Ca2+ and Mg2+ Life Technologies 14175-095
BD Cytofix BD Biosciences 554655
BD Phosflow perm buffer III BD Biosciences 558050
16% Paraformaldehyde Thermo Scientific 28906
Methanol Sigma Aldrich 179957-4L
Acetone Mallenckrodt Chemicals  2440-16
Triton X-100 Amresco M236-10ML
Goat serum Life Technologies 16210-064
Trypan blue solution, 0.4% Life Technologies 15250-061
Materials
5 ml round bottom polystyrene tube (without cap) Corning 352008 for preparation of cells for flow cytometry
5 ml round bottom polystyrene tube (with 35 µM cell strainer snap cap) Corning 352235 for preparation of cells for flow cytometry
2 ml rubber bulbs Fischer Scientific 03-448-24
9" borosilicate unplugged glass Pasteur pipets BioExpress P-2904-2
0.65 mL microcentrifuge tubes, graduated, green GeneMate C-3259-G
1.5 mL microcentrifuge tubes, graduated, red GeneMate C-3260-R
TC20 automated cell counter BioRad 145-0102
Counting slides for TC20 BioRad 145-0011
6 well flat bottom tissue-culture treated plate Corning 353046
20 mL syringes BD Plastipak 300613 For filter sterilization of aliquots
Sterile syringe filters, 0.2 µm polyethersulfone VWR 28145-501 For filter sterilization of aliquots
250 mL filter system, 0.22 µm polyethersulfone, sterilizing, low binding  Corning 431096 For filter sterilization of bulk media 
500 mL filter system, 0.22 µm polyethersulfone, sterilizing, low binding  Corning 431097 For filter sterilization of bulk media 
Antibodies and Isotype Controls
Anti-TNNI3 (clone: 284 (19C7)) Abcam ab19615 Primary antibody
Anti-TNNT2 (clone: 1C11) Thermo Scientific MA1-16687 Primary antibody
Anti-MYL2 (MLC2v, clone: 330G5) Synaptic Systems 310111 Primary antibody
Anti-MYL7 (MLC2a, clone: 4E7) Abcam AB131661 Primary antibody
Anti-IRX4   Bioss BS-9464R Primary antibody
Alexa Fluor 488 Goat anti-mouse IgG1  Life Technologies A21121 Secondary antibody
Alexa Fluor 647 Goat anti-mouse IgG2a Life Technologies A21241 Secondary antibody
Alexa Fluor 488 Goat anti-mouse IgG2b Life Technologies A21141 Secondary antibody
Phycoerythrin(PE) Goat anti-rabbit IgG R&D Systems F0110 Secondary antibody
Mouse IgG1 BD Biosciences 557273 Isotype Control
Mouse IgG2a eBiosciences 16-4724-81 Isotype Control
Rabbit IgG-PE R&D Systems IC105P Isotype Control
TaqMan Probesets for qRT-PCR
ACTB Life Technologies Hs01060665
Brachyury T Life Technologies Hs00610080
CASQ2 Life Technologies Hs00154286
IRX4 Life Technologies Hs01100809
ISL1 Life Technologies Hs00158126
MESP1 Life Technologies Hs01001283
MYH11 (SMMHC) Life Technologies Hs00224610
MYH6 Life Technologies Hs01101425
MYL2 (MLC2v) Life Technologies Hs00166405
MYL7 (MLC2a) Life Technologies Hs01085598
MYOG Life Technologies Hs01072232
NKX2.5 Life Technologies Hs00231763
NPPA Life Technologies Hs01081097
POU5F1 Life Technologies Hs04260367
SOX17 Life Technologies HS00751752
TNNI1 Life Technologies Hs00913333
TNNI2 Life Technologies Hs00268536
TNNI3 Life Technologies HS00165957
TNNT2 Life Technologies Hs00165960

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Bhattacharya, S., Burridge, P. W., Kropp, E. M., Chuppa, S. L., Kwok, W., Wu, J. C., Boheler, K. R., Gundry, R. L. High Efficiency Differentiation of Human Pluripotent Stem Cells to Cardiomyocytes and Characterization by Flow Cytometry. J. Vis. Exp. (91), e52010, doi:10.3791/52010 (2014).

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