Summary

Herstellung von 3D-Cardiac Microtissue Arrays unter Verwendung von humanen iPSC-abgeleiteten Kardiomyozyten, kardialen Fibroblasten und Endothelzellen

Published: March 14, 2021
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Summary

Hier beschreiben wir eine einfach zu bedienende Methodik zur Erzeugung von 3D-selbstorganisierten kardialen Mikrogewebe-Arrays, die aus vordifferenzierten humaninduzierten pluripotenten Stammzell-abgeleiteten Kardiomyozyten, Herzfibroblasten und Endothelzellen bestehen. Diese benutzerfreundliche und zellarme Technik zur Erzeugung kardialer Mikrogewebe kann für die Krankheitsmodellierung und frühe Stadien der Arzneimittelentwicklung implementiert werden.

Abstract

Die Erzeugung von humanen Kardiomyozyten (CMs), kardialen Fibroblasten (CFs) und Endothelzellen (ECs) aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) bot eine einzigartige Gelegenheit, das komplexe Zusammenspiel zwischen verschiedenen kardiovaskulären Zelltypen zu untersuchen, das die Gewebeentwicklung und -krankheit antreibt. Im Bereich der Herzgewebemodelle verwenden mehrere ausgeklügelte dreidimensionale (3D) Ansätze induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten (iPSC-CMs), um die physiologische Relevanz und die native Gewebeumgebung mit einer Kombination aus extrazellulären Matrizen und Vernetzern nachzuahmen. Diese Systeme sind jedoch ohne Mikrofabrikationskenntnisse komplex herzustellen und benötigen mehrere Wochen für die Selbstmontage. Am wichtigsten ist, dass vielen dieser Systeme Gefäßzellen und Herzfibroblasten fehlen, die über 60% der Nichtmyozyten im menschlichen Herzen ausmachen. Hier beschreiben wir die Ableitung aller drei Herzzelltypen aus iPS-Zellen zur Herstellung kardialer Mikrogewebe. Diese einfache Replik-Formgebungstechnik ermöglicht die kardiale Mikrobearbeitungskultur in Standard-Multi-Well-Zellkulturplatten für mehrere Wochen. Die Plattform ermöglicht eine benutzerdefinierte Kontrolle über Mikrogewebegrößen basierend auf der anfänglichen Seeding-Dichte und benötigt weniger als 3 Tage für die Selbstorganisation, um beobachtbare kardiale Mikrogewebekontraktionen zu erreichen. Darüber hinaus können die kardialen Mikrogewebe leicht verdaut werden, während eine hohe Zelllebensfähigkeit für die Einzelzellbefragung unter Verwendung von Durchflusszytometrie und Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) erhalten bleibt. Wir stellen uns vor, dass dieses In-vitro-Modell von kardialen Mikrogeweben dazu beitragen wird, Validierungsstudien in der Arzneimittelentdeckung und Krankheitsmodellierung zu beschleunigen.

Introduction

Die Wirkstoffforschung und Krankheitsmodellierung im Bereich der kardiovaskulären Forschung steht aufgrund des Mangels an klinisch relevanten Proben und unzureichender translationaler Werkzeuge vor mehreren Herausforderungen1. Hochkomplexe präklinische Modelle oder stark vereinfachte in vitro Einzelzellmodelle zeigen keine pathophysiologischen Bedingungen in reproduzierbarer Weise. Daher haben sich mehrere miniaturisierte Tissue-Engineering-Plattformen entwickelt, um die Lücke zu schließen, mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen einfacher Anwendung in hochdurchsatziger Weise und einer getreuen Rekapitulation der Gewebefunktion zu erreichen2,3. Mit dem Aufkommen der Technologie der induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) können Tissue-Engineering-Werkzeuge auf patientenspezifische Zellen mit oder ohne zugrunde liegenden Kardioerkrankungen angewendet werden, um Forschungsfragen zu beantworten4,5,6. Solche Gewebemodelle mit einer zellulären Zusammensetzung, die dem Herzgewebe ähnelt, könnten in der Arzneimittelentwicklung verwendet werden, um auf Kardiotoxizität und Dysfunktion zu testen, die durch pathologische Verhaltensänderungen eines oder mehrerer Zelltypen induziert werden.

Selbstorganisierte Mikrogewebe oder Organoide, die von menschlichen iPS-Zellen abgeleitet sind, sind dreidimensionale (3D) Strukturen, bei denen es sich um gewebeähnliche Miniaturanordnungen handelt, die funktionelle Ähnlichkeiten mit ihren In-vivo-Gegenstücken aufweisen. Es gibt verschiedene Ansätze, die die Bildung von Organoiden in situ durch gerichtete Differenzierung von iPS-Zellen oder durch die Bildung von embryoiden Körpern ermöglichen4. Die resultierenden Organoide sind ein unverzichtbares Werkzeug, um morphogenetische Prozesse zu untersuchen, die die Organogenese antreiben. Das Vorhandensein einer Vielzahl von Zellpopulationen und Unterschiede in der Selbstorganisation können jedoch zu einer Variabilität der Ergebnisse zwischen verschiedenen Organoiden führen5. Alternativ sind vordifferenzierte Zellen, die selbst zu Mikrogeweben mit gewebespezifischen Zelltypen zusammengesetzt sind, um lokale Zell-Zell-Interaktionen zu untersuchen, hervorragende Modelle, bei denen es möglich ist, die selbstorganisierten Komponenten zu isolieren. Insbesondere in der humanen Herzforschung hat sich die Entwicklung von 3D-Herzmikrogeweben mit mehrzelligen Komponenten als Herausforderung erwiesen, wenn Zellen aus verschiedenen Patientenlinien oder kommerziellen Quellen gewonnen werden.

Um unser mechanistisches Verständnis des Zellverhaltens in einem physiologisch relevanten, personalisierten In-vitro-Modell zu verbessern, sollten idealerweise alle Komponentenzelltypen aus derselben Patientenlinie abgeleitet werden. Im Kontext eines menschlichen Herzens würde ein wirklich repräsentatives kardiales In-vitro-Modell das Crosstalk zwischen vorherrschenden Zelltypen erfassen, nämlich Kardiomyozyten (CMs), Endothelzellen (ECs) und Herzfibroblasten (CFs)6,7. Die originalgetreue Rekapitulation eines Myokards erfordert nicht nur biophysikalische Dehnung und elektrophysiologische Stimulation, sondern auch Zell-Zell-Signale, die von unterstützenden Zelltypen wie ECs und CFs8 ausgehen. CFs sind an der Synthese der extrazellulären Matrix und der Aufrechterhaltung der Gewebestruktur beteiligt; und in einem pathologischen Zustand können CFs Fibrose induzieren und die elektrische Leitung im CMs9 verändern. In ähnlicher Weise können ECs die kontraktilen Eigenschaften von CMs durch parakrine Signalgebung regulieren und lebenswichtige Stoffwechselanforderungen liefern10. Daher besteht ein Bedarf an humanen kardialen Mikrogeweben, die aus allen drei Hauptzelltypen bestehen, um physiologisch relevante Hochdurchsatzexperimente durchführen zu können.

Hier beschreiben wir einen Bottom-up-Ansatz bei der Herstellung von kardialen Mikrogeweben durch Ableitung von humanen iPSC-abgeleiteten Kardiomyozyten (iPSC-CMs), iPSC-abgeleiteten Endothelzellen (iPSC-ECs) und iPSC-abgeleiteten kardialen Fibroblasten (iPSC-CFs) und ihrer 3D-Kultur in einheitlichen kardialen Mikrogewebe-Arrays. Diese einfache Methode zur Erzeugung spontan schlagender kardialer Mikrogewebe kann für die Krankheitsmodellierung und das schnelle Testen von Medikamenten zum funktionellen und mechanistischen Verständnis der Herzphysiologie verwendet werden. Darüber hinaus könnten solche mehrzelligen kardialen Mikrogewebeplattformen mit Genom-Editing-Techniken genutzt werden, um das Fortschreiten der Herzkrankheit im Laufe der Zeit unter chronischen oder akuten Kulturbedingungen nachzuahmen.

Protocol

1. Medium, Reagenz, Zuchtplattenvorbereitung Zellwaschlösung für die Zellkultur: Verwenden Sie 1x phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) oder Hanks Balanced Salt Solution (HBSS) ohne Calcium oder Magnesium. Kardiomyozyten-Differenzierungsmedien Bereiten Sie das Differenzierungsmedium Nr. 1 vor, indem Sie 10 ml Ergänzung (50x B27 plus Insulin) zu 500 ml Kardiomyozyten-Basalmedium (RPMI 1640) hinzufügen. Bereiten Sie das Differenzierungsmedium Nr. 2 vor, indem Sie 10 ml Ergänzu…

Representative Results

Immunstaining und Durchflusszytometrie Charakterisierung von iPSC-abgeleiteten CMs, ECs und CFsUm kardiale Mikrogewebe zu erzeugen, die aus iPSC-CMs, iPSC-ECs und iPSC-CFs bestehen, werden alle drei Zelltypen einzeln differenziert und charakterisiert. Die In-vitro-Differenzierung von iPS-Zellen zu iPSC-CMs hat sich in den letzten Jahren verbessert. Die Ausbeute und Reinheit von iPSC-CMs unterscheiden sich jedoch von Linie zu Linie. Das aktuelle Protokoll liefert über 75% reine iPSC-CMs, die…

Discussion

Um kardiale Mikrogewebe aus vordifferenzierten iPSC-CMs, iPSC-ECs und iPSC-CFs zu erzeugen, ist es unerlässlich, eine hochreine Kultur zur besseren Kontrolle der Zellzahlen nach kontaktinhibierter Zellverdichtung innerhalb der kardialen Mikrogewebe zu erhalten. Kürzlich haben Giacomelli et. al.18 haben die Herstellung von kardialen Mikrogeweben unter Verwendung von iPSC-CMs, iPSC-ECs und iPSC-CFs demonstriert. Kardiale Mikrogewebe, die mit der beschriebenen Methode erzeugt werden, bestehen aus ~…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken Dr. Amanda Chase für ihr hilfreiches Feedback zum Manuskript. Finanzielle Unterstützung wurde durch das Tobacco-Related Disease Research Program (TRDRP) der University of California, T29FT0380 (D.T.) und 27IR-0012 (J.C.W.); American Heart Association 20POST35210896 (H.K.) und 17MERIT33610009 (J.C.W.); und National Institutes of Health (NIH) R01 HL126527, R01 HL123968, R01 HL150693, R01 HL141851 und NIH UH3 TR002588 (J.C.W).

Materials

12-well plates Fisher Scientific 08-772-29
3D micro-molds Microtissues 12-81 format
6-well plates Fisher Scientific 08-772-1B
AutoMACS Rinsing Solution Thermo Fisher Scientific NC9104697
B27 Supplement minus Insulin Life Technologies A1895601
B27 Supplement plus Insulin Life Technologies 17504-044
BD Cytofix BD Biosciences 554655
BD Matrigel, hESC-qualified matrix BD Biosciences 354277
Cardiac Troponin T Antibody Miltenyi 130-120-403
CD144 (VE-Cadherin) MicroBeads Miltenyi 130-097-857
CD31 Antibody Miltenyi 130-110-670
CD31 Microbeads Miltenyi 130-091-935
CHIR-99021 Selleckchem S2924
DDR2 Santa Cruz Biotechnology sc-81707
Dead Cell Apoptosis Kit with Annexin V FITC and PI Thermo Fisher Scientific V13242
Dispase I Millipore Sigma 4942086001
DMEM, high glucose (4.5g/L) no glutamine medium 11960044
DMEM/F-12 basal medium Gibco 11320033
Dulbecco's phosphate buffered saline (DPBS), no calcium, no magnesium Life Technologies 14190-136
EGM2 BulletKit Lonza CC-3124
Fetal bovine serum Life Technologies 10437
FibroLife Serum-Free Fibroblast LifeFactors Kit LifeLIne Cell Technology LS-1010
Glucose free RPMI medium Life Technologies 11879-020
Goat serum Life Technologies 16210-064
Human FGF-basic Thermo Fisher Scientific 13256029
Human VEGF-165 PeproTech 100-20
IWR-1-endo Selleckchem S7086
Liberase TL Millipore Sigma 5401020001
LS Sorting Columns Miltenyi 130-042-401
MACS BSA Stock solution Miltenyi 130-091-376
MACS Rinsing Buffer Miltenyi 130-091-222
MidiMACS Separator Miltenyi 130-042-302
RPMI medium Life Technologies 11835055
SB431542 Selleckchem S1067
TO-PRO 3 Thermo Fisher Scientific R37170
Triton X-100 Millipore Sigma X100-100ML
TrypLE Select 10X Thermo Fisher Scientific red
Vimentin Alexa Fluor® 488-conjugated Antibody R&D Systems IC2105G

References

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Citer Cet Article
Thomas, D., Kim, H., Lopez, N., Wu, J. C. Fabrication of 3D Cardiac Microtissue Arrays using Human iPSC-Derived Cardiomyocytes, Cardiac Fibroblasts, and Endothelial Cells. J. Vis. Exp. (169), e61879, doi:10.3791/61879 (2021).

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