Summary

Linke anteriore absteigende Koronararterienligatur für die Ischämie-Reperfusionsforschung: Modellverbesserung durch technische Modifikationen und Qualitätskontrolle

Published: December 16, 2022
doi:

Summary

In dieser Arbeit stellen wir ein Protokoll vor, das sich auf die Qualitätskontrolle der linken anterioren absteigenden Koronararterienligatur konzentriert, indem das traditionelle Verfahren bei Ratten für die akute Myokardischämie-Reperfusionsforschung technisch modifiziert wird.

Abstract

Die koronare Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Todesursache. Eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses in den Koronararterien führt zu einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), der zu einem kardiogenen Schock und tödlichen Arrhythmien führt, die mit einer hohen Mortalität verbunden sind. Die primäre Koronarintervention (PCI) zur Rekanalisation der Koronararterie verbessert die Ergebnisse von STEMI signifikant, aber Fortschritte bei der Verkürzung der Zeit von der Tür bis zum Ballon haben die Sterblichkeit im Krankenhaus nicht gesenkt, was darauf hindeutet, dass zusätzliche therapeutische Strategien erforderlich sind. Die Ligatur der linken anterioren absteigenden Koronararterie (LAD) bei Ratten ist ein Tiermodell für die akute myokardiale IR-Forschung, das mit dem klinischen Szenario vergleichbar ist, in dem eine schnelle koronare Rekanalisation durch PCI für STEMI verwendet wird. Die PCI-induzierte STEMI ist jedoch eine technisch anspruchsvolle und komplizierte Operation, die mit einer hohen Mortalität und großen Schwankungen in der Infarktgröße verbunden ist. Wir identifizierten die ideale Position für die LAD-Ligatur, entwickelten ein Gerät zur Kontrolle einer Snare-Schleife und unterstützten ein modifiziertes chirurgisches Manöver, wodurch Gewebeschäden reduziert wurden, um ein zuverlässiges und reproduzierbares Forschungsprotokoll zur akuten Myokardischämie-Reperfusion (IR) für Ratten zu etablieren. Es handelt sich um eine Operation, bei der es sich nicht um ein Überleben handelt. Wir schlagen auch eine Methode zur Validierung der Qualität von Studienergebnissen vor, was ein entscheidender Schritt zur Bestimmung der Genauigkeit nachfolgender biochemischer Analysen ist.

Introduction

Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen 1,2. Neben der Kontrolle modifizierbarer Risikofaktoren zur Verhinderung der Entstehung einer koronaren Herzkrankheit sind beim akuten Koronarsyndrom therapeutische Strategien von entscheidender Bedeutung 3,4. Es wurde festgestellt, dass kardiogener Schock und tödliche Arrhythmien bei akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhausmortalität erhöhen 5,6,7,8. Die primäre perkutane Koronarintervention (PCI) ist die bevorzugte Behandlung von STEMI 9,10,11; Die therapeutischen Effekte haben jedoch eine Obergrenze, wenn die Tür-zu-Ballon-Zeit <90 min12,13 beträgt. Zusätzliche Strategien sind erforderlich, um die klinischen Ergebnisse der Krankheit weiter zu verbessern 14,15,16,17,18,19.

Ein Experiment zur akuten myokardialen Ischämie-Reperfusion (IR) mit einer Ligatur der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) bei Ratten ist eines der Tiermodelle, die mit dem klinischen Szenario vergleichbar sind, bei dem Patienten mit STEMI kurze Tür-zu-Ballon-Zeiten benötigen, um das Herz vor ischämischen Schäden zu retten. Chirurgisch induzierte STEMI bei Kleintieren ist jedoch oft eine technische Herausforderung, da es sich um eine komplexe Operation handelt, die mit einer hohen Mortalität und einer hohen Variation der Infarktgröße verbundenist 20,21,22,23,24. Um die technische Herausforderung zu meistern, wurde in der vorliegenden Studie ein umfassendes und effektives Tiermodell an Ratten (da sie größer als Mäuse sind) entwickelt, um durch technische Modifikation ein zuverlässiges und reproduzierbares akutes myokardiales IR-Forschungsprotokoll zu etablieren. Das vorgeschlagene Protokoll führt zu weniger chirurgischen Komplikationen, weniger Gewebeschäden und einer geringeren Sterblichkeitswahrscheinlichkeit während der Operation. Zusätzlich wurde ein Verfahren eingesetzt, um die Infarktgröße und das Area at Risk (AAR) zu messen und so die Qualität der Studienergebnisse zu verifizieren. Das vorgeschlagene Protokoll kann verwendet werden, um die pathophysiologischen Prozesse des akuten myokardialen IR-Stresses zu untersuchen, um neue therapeutische Strategien gegen die Schädigung zu entwickeln.

Protocol

Alle Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit dem von den US-amerikanischen National Institutes of Health herausgegebenen Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Versuchstieren durchgeführt (NIH-Publikation Nr. 85-23, überarbeitet 1996). Das Studienprotokoll wurde von und in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Institutional Animal Care and Use Committee an der Fu-Jen Catholic University genehmigt. 1. Vorbereitung vor der Operation Zubereitung von nasse…

Representative Results

Am Ende der myokardialen Ischämie und Reperfusion sollte die Qualität der LAD-Ligatur vor weiteren biochemischen oder molekularen Analysen beurteilt werden. Die Suffizienz der LAD-Okklusion durch Ligatur wurde durch Injektion von 1 ml 2%igem Evan-Blau-Farbstoff durch den zentralen Venenkatheter bestimmt. Dann wurde das Myokard mit koronarer Perfusion blau gefärbt, verglichen mit der nicht perfundierten Region, die rot blieb (Abbildung 1A). Der rote Bereich ist …

Discussion

Das vorgeschlagene Protokoll weist mehrere charakteristische Merkmale auf, wie z. B. die Identifizierung der genauen Position für die LAD-Ligatur, die Entwicklung eines Geräts zur Steuerung einer Schlingenschleife in einer einzigen Naht und die Unterstützung eines modifizierten chirurgischen Manövers zur Reduzierung von Gewebeschäden, wodurch die Forscher in die Lage versetzt werden, die LAD genau, sicher und konsistent zu ligieren und den Zustand der Schlingenschleife für die akute myokardiale IR-Forschung sofort …

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Dieses Modell wurde mit finanzieller Unterstützung des taiwanesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie entwickelt (MOST 109-2320-B-030-006-MY3).

Materials

Evan’s blue Sigma Aldrich E2129
Forceps Shinva
Pentobarbital Sigma Aldrich 1507002
Scalpel blades Shinva s2646
Scalpel handles Shinva
Silk sutures SharpointTM DC-2150N
Surgical needle AnchorTM
Triphenyltetrazolium chloride (TTC) solution Solarbio T8170-1
Ventilator Harvard Rodent Ventilator

References

  1. Khan, M. A., et al. Global epidemiology of ischemic heart disease: Results from the global burden of disease study. Cureus. 12 (7), 9349 (2020).
  2. Nowbar, A. N., Gitto, M., Howard, J. P., Francis, D. P., Al-Lamee, R. Mortality from ischemic heart disease. Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes. 12 (6), 005375 (2019).
  3. Kuo, F. Y., et al. Effect of CYP2C19 status on platelet reactivity in Taiwanese acute coronary syndrome patients switching to prasugrel from clopidogrel: Switch Study. Journal of the Formosan Medical Association. , (2022).
  4. Li, Y. H., et al. Guidelines of the Taiwan Society of Cardiology, Taiwan Society of Emergency Medicine and Taiwan Society of Cardiovascular Interventions for the management of non ST-segment elevation acute coronary syndrome. Journal of the Formosan Medical Association. 117 (9), 766-790 (2018).
  5. Liu, Y. B., et al. Dyslipidemia is associated with ventricular tachyarrhythmia in patients with acute ST-segment elevation myocardial infarction. Journal of the Formosan Medical Association. 105 (1), 17-24 (2006).
  6. Anghel, L., Sascău, R., Stătescu, C. Myocardial infarction with cardiogenic shock-the experience of a primary PCI center from North-East Romania. Signa Vitae. 17 (5), 64-70 (2021).
  7. Samat, A. H. A., Embong, H., Harunarashid, H., Maskon, O. Predicting ventricular arrhythmias and in-hospital mortality in acute coronary syndrome patients presenting to the emergency department. Signa Vitae. 16 (1), 55-64 (2020).
  8. Wang, Y. C., et al. Outcome of primary percutaneous coronary intervention in octogenarians with acute myocardial infarction. Journal of the Formosan Medical Association. 105 (6), 451-458 (2006).
  9. Markovic, D., et al. Effects of a percutaneous coronary intervention or conservative treatment strategy on treatment outcomes in elderly female patients with acute coronary syndrome. Signa Vitae. 12 (1), 96-100 (2016).
  10. Hannan, E. L., et al. Effect of onset-to-door time and door-to-balloon time on mortality in patients undergoing percutaneous coronary interventions for ST-segment elevation myocardial infarction. American Journal of Cardiology. 106 (2), 143-147 (2010).
  11. McNamara, R. L., et al. Effect of door-to-balloon time on mortality in patients with ST-segment elevation myocardial infarction. Journal of the American College of Cardiology. 47 (11), 2180-2186 (2006).
  12. Pehnec, Z., Sinkovië, A., Kamenic, B., Marinšek, M., Svenšek, F. Baseline characteristics, time-to-hospital admission and in-hospital outcomes of patients hospitalized with ST-segment elevation acute coronary syndromes, 2002 to 2005. Signa Vitae. 4 (1), 14-20 (2009).
  13. Menees, D. S., et al. Door-to-balloon time and mortality among patients undergoing primary PCI. The New England Journal of Medicine. 369 (10), 901-909 (2013).
  14. Ku, H. C., Chen, W. P., Su, M. J. DPP4 deficiency preserves cardiac function via GLP-1 signaling in rats subjected to myocardial ischemia/reperfusion. Naunyn-Schmiedeberg’s Archives of Pharmacology. 384 (2), 197-207 (2011).
  15. Lee, S. Y., Ku, H. C., Kuo, Y. H., Chiu, H. L., Su, M. J. Pyrrolidinyl caffeamide against ischemia/reperfusion injury in cardiomyocytes through AMPK/AKT pathways. Journal of Biomedical Science. 22 (1), 18 (2015).
  16. Ku, H. C., et al. TM-1-1DP exerts protective effect against myocardial ischemia reperfusion injury via AKT-eNOS pathway. Naunyn-Schmiedeberg’s Archives of Pharmacology. 388 (5), 539-548 (2015).
  17. Ku, H. C., Lee, S. Y., Yang, K. C., Kuo, Y. H., Su, M. J. Modification of caffeic acid with pyrrolidine enhances antioxidant ability by activating AKT/HO-1 pathway in heart. PLoS ONE. 11 (2), 0148545 (2016).
  18. Alonso-Herranz, L., et al. Macrophages promote endothelial-to-mesenchymal transition via MT1-MMP/TGFbeta1 after myocardial infarction. eLife. 9, 57920 (2020).
  19. Liu, J., Zheng, X., Zhang, C., Zhang, C., Bu, P. Lcz696 alleviates myocardial fibrosis after myocardial infarction through the sFRP-1/Wnt/beta-catenin signaling pathway. Frontiers in Pharmacology. 12, 724147 (2021).
  20. Goldman, S., Raya, T. E. Rat infarct model of myocardial infarction and heart failure. Journal of Cardiac Failure. 1 (2), 169-177 (1995).
  21. Ke, J., Zhu, C., Zhang, Y., Zhang, W. Anti-arrhythmic effects of linalool via Cx43 expression in a rat model of myocardial infarction. Frontiers in Pharmacology. 11, 926 (2020).
  22. Houde, M., et al. Mouse mast cell protease 4 deletion protects heart function and survival after permanent myocardial infarction. Frontiers in Pharmacology. 9, 868 (2018).
  23. Chen, J., Ceholski, D. K., Liang, L., Fish, K., Hajjar, R. J. Variability in coronary artery anatomy affects consistency of cardiac damage after myocardial infarction in mice. American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology. 313 (2), 275-282 (2017).
  24. Kainuma, S., et al. Influence of coronary architecture on the variability in myocardial infarction induced by coronary ligation in rats. PLoS ONE. 12 (8), 0183323 (2017).
  25. Heil, J., Schlapfer, M. A reproducible intensive care unit-oriented endotoxin model in rats. Journal of Visualized Experiments. (168), e62024 (2021).
  26. Schleimer, K., et al. Training a sophisticated microsurgical technique: Interposition of external jugular vein graft in the common carotid artery in rats. Journal of Visualized Experiments. (69), e4124 (2012).
  27. Lindsey, M. L., et al. Guidelines for experimental models of myocardial ischemia and infarction. American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology. 314 (4), 812-838 (2018).
  28. Li, H., et al. A new model of heart failure post-myocardial infarction in the rat. Journal of Visualized Experiments. (172), e62540 (2021).
  29. Opitz, C. F., Mitchell, G. F., Pfeffer, M. A., Pfeffer, J. M. Arrhythmias and death after coronary artery occlusion in the rat. Continuous telemetric ECG monitoring in conscious, untethered rats. Circulation. 92 (2), 253-261 (1995).
  30. Kawashima, T., Sato, F. Clarifying the anatomy of the atrioventricular node artery. International Journal of Cardiology. 269, 158-164 (2018).
  31. Vikse, J., et al. Anatomical variations in the sinoatrial nodal artery: A meta-analysis and clinical considerations. PLoS ONE. 11 (2), 0148331 (2016).
  32. Xu, Z., Alloush, J., Beck, E., Weisleder, N. A murine model of myocardial ischemia-reperfusion injury through ligation of the left anterior descending artery. Journal of Visualized Experiments. (86), e51329 (2014).
  33. Klocke, R., Tian, W., Kuhlmann, M. T., Nikol, S. Surgical animal models of heart failure related to coronary heart disease. Cardiovascular Research. 74 (1), 29-38 (2007).
  34. De Villiers, C., Riley, P. R. Mouse models of myocardial infarction: Comparing permanent ligation and ischemia-reperfusion. Disease Models & Mechanisms. 13 (11), (2020).
  35. Reichert, K., et al. Murine left anterior descending (LAD) coronary artery ligation: An improved and simplified model for myocardial infarction. Journal of Visualized Experiments. (122), e55353 (2017).
  36. Lugrin, J., Parapanov, R., Krueger, T., Liaudet, L. Murine myocardial infarction model using permanent ligation of left anterior descending coronary artery. Journal of Visualized Experiments. (150), e59591 (2019).
  37. Wu, Y., Yin, X., Wijaya, C., Huang, M. H., McConnell, B. K. Acute myocardial infarction in rats. Journal of Visualized Experiments. (48), e2464 (2011).
  38. Muthuramu, I., Lox, M., Jacobs, F., De Geest, B. Permanent ligation of the left anterior descending coronary artery in mice: a model of post-myocardial infarction remodelling and heart failure. Journal of Visualized Experiments. (94), e52206 (2014).
  39. Langer, K. On the anatomy and physiology of the skin. British Journal of Plastic Surgery. 31 (4), 277-278 (1978).
  40. Carmichael, S. W. The tangled web of Langer’s lines. Clinical Anatomy. 27 (2), 162-168 (2014).
  41. Chang, L. R., Marston, G., Martin, A. Anatomy, Cartilage. StatPearls. , (2022).
  42. Kolk, M. V., et al. LAD-ligation: A murine model of myocardial infarction. Journal of Visualized Experiments. (32), e1438 (2009).
check_url/fr/63921?article_type=t

Play Video

Citer Cet Article
Ku, H., Chien, D., Chao, C., Lee, S. Left Anterior Descending Coronary Artery Ligation for Ischemia-Reperfusion Research: Model Improvement via Technical Modifications and Quality Control. J. Vis. Exp. (190), e63921, doi:10.3791/63921 (2022).

View Video