In dieser Arbeit stellen wir ein Protokoll vor, das sich auf die Qualitätskontrolle der linken anterioren absteigenden Koronararterienligatur konzentriert, indem das traditionelle Verfahren bei Ratten für die akute Myokardischämie-Reperfusionsforschung technisch modifiziert wird.
Die koronare Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Todesursache. Eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses in den Koronararterien führt zu einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), der zu einem kardiogenen Schock und tödlichen Arrhythmien führt, die mit einer hohen Mortalität verbunden sind. Die primäre Koronarintervention (PCI) zur Rekanalisation der Koronararterie verbessert die Ergebnisse von STEMI signifikant, aber Fortschritte bei der Verkürzung der Zeit von der Tür bis zum Ballon haben die Sterblichkeit im Krankenhaus nicht gesenkt, was darauf hindeutet, dass zusätzliche therapeutische Strategien erforderlich sind. Die Ligatur der linken anterioren absteigenden Koronararterie (LAD) bei Ratten ist ein Tiermodell für die akute myokardiale IR-Forschung, das mit dem klinischen Szenario vergleichbar ist, in dem eine schnelle koronare Rekanalisation durch PCI für STEMI verwendet wird. Die PCI-induzierte STEMI ist jedoch eine technisch anspruchsvolle und komplizierte Operation, die mit einer hohen Mortalität und großen Schwankungen in der Infarktgröße verbunden ist. Wir identifizierten die ideale Position für die LAD-Ligatur, entwickelten ein Gerät zur Kontrolle einer Snare-Schleife und unterstützten ein modifiziertes chirurgisches Manöver, wodurch Gewebeschäden reduziert wurden, um ein zuverlässiges und reproduzierbares Forschungsprotokoll zur akuten Myokardischämie-Reperfusion (IR) für Ratten zu etablieren. Es handelt sich um eine Operation, bei der es sich nicht um ein Überleben handelt. Wir schlagen auch eine Methode zur Validierung der Qualität von Studienergebnissen vor, was ein entscheidender Schritt zur Bestimmung der Genauigkeit nachfolgender biochemischer Analysen ist.
Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen 1,2. Neben der Kontrolle modifizierbarer Risikofaktoren zur Verhinderung der Entstehung einer koronaren Herzkrankheit sind beim akuten Koronarsyndrom therapeutische Strategien von entscheidender Bedeutung 3,4. Es wurde festgestellt, dass kardiogener Schock und tödliche Arrhythmien bei akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhausmortalität erhöhen 5,6,7,8. Die primäre perkutane Koronarintervention (PCI) ist die bevorzugte Behandlung von STEMI 9,10,11; Die therapeutischen Effekte haben jedoch eine Obergrenze, wenn die Tür-zu-Ballon-Zeit <90 min12,13 beträgt. Zusätzliche Strategien sind erforderlich, um die klinischen Ergebnisse der Krankheit weiter zu verbessern 14,15,16,17,18,19.
Ein Experiment zur akuten myokardialen Ischämie-Reperfusion (IR) mit einer Ligatur der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) bei Ratten ist eines der Tiermodelle, die mit dem klinischen Szenario vergleichbar sind, bei dem Patienten mit STEMI kurze Tür-zu-Ballon-Zeiten benötigen, um das Herz vor ischämischen Schäden zu retten. Chirurgisch induzierte STEMI bei Kleintieren ist jedoch oft eine technische Herausforderung, da es sich um eine komplexe Operation handelt, die mit einer hohen Mortalität und einer hohen Variation der Infarktgröße verbundenist 20,21,22,23,24. Um die technische Herausforderung zu meistern, wurde in der vorliegenden Studie ein umfassendes und effektives Tiermodell an Ratten (da sie größer als Mäuse sind) entwickelt, um durch technische Modifikation ein zuverlässiges und reproduzierbares akutes myokardiales IR-Forschungsprotokoll zu etablieren. Das vorgeschlagene Protokoll führt zu weniger chirurgischen Komplikationen, weniger Gewebeschäden und einer geringeren Sterblichkeitswahrscheinlichkeit während der Operation. Zusätzlich wurde ein Verfahren eingesetzt, um die Infarktgröße und das Area at Risk (AAR) zu messen und so die Qualität der Studienergebnisse zu verifizieren. Das vorgeschlagene Protokoll kann verwendet werden, um die pathophysiologischen Prozesse des akuten myokardialen IR-Stresses zu untersuchen, um neue therapeutische Strategien gegen die Schädigung zu entwickeln.
Das vorgeschlagene Protokoll weist mehrere charakteristische Merkmale auf, wie z. B. die Identifizierung der genauen Position für die LAD-Ligatur, die Entwicklung eines Geräts zur Steuerung einer Schlingenschleife in einer einzigen Naht und die Unterstützung eines modifizierten chirurgischen Manövers zur Reduzierung von Gewebeschäden, wodurch die Forscher in die Lage versetzt werden, die LAD genau, sicher und konsistent zu ligieren und den Zustand der Schlingenschleife für die akute myokardiale IR-Forschung sofort …
The authors have nothing to disclose.
Dieses Modell wurde mit finanzieller Unterstützung des taiwanesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie entwickelt (MOST 109-2320-B-030-006-MY3).
Evan’s blue | Sigma Aldrich | E2129 | |
Forceps | Shinva | ||
Pentobarbital | Sigma Aldrich | 1507002 | |
Scalpel blades | Shinva | s2646 | |
Scalpel handles | Shinva | ||
Silk sutures | SharpointTM | DC-2150N | |
Surgical needle | AnchorTM | ||
Triphenyltetrazolium chloride (TTC) solution | Solarbio | T8170-1 | |
Ventilator | Harvard Rodent Ventilator |