Summary

Vergleich zweier repräsentativer Methoden zur Differenzierung humaner induzierter pluripotenter Stammzellen in mesenchymale Stromazellen

Published: October 20, 2023
doi:

Summary

Dieses Protokoll beschreibt und vergleicht zwei repräsentative Methoden zur Differenzierung von hiPSCs in mesenchymale Stromazellen (MSCs). Die Monolayer-Methode zeichnet sich durch geringere Kosten, einfachere Bedienung und leichtere osteogene Differenzierung aus. Die Methode der Embryoidkörper (EBs) zeichnet sich durch einen geringeren Zeitaufwand aus.

Abstract

Mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind adulte pluripotente Stammzellen, die in der regenerativen Medizin weit verbreitet sind. Da MSCs aus somatischem Gewebe durch begrenzte Spende, Qualitätsschwankungen und Biosicherheit eingeschränkt sind, haben in den letzten 10 Jahren die Bemühungen, MSCs aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) zu erzeugen, stark zugenommen. Frühere und neuere Bemühungen zur Differenzierung von hiPSCs in MSCs konzentrierten sich auf zwei Kulturmethoden: (1) die Bildung von Embryoidkörpern (EBs) und (2) die Verwendung von Monolayer-Kulturen. Dieses Protokoll beschreibt diese beiden repräsentativen Methoden zur Ableitung von MSC aus hiPSCs. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, einschließlich Zeit, Kosten, Zellproliferationsfähigkeit, der Expression von MSC-Markern und ihrer Fähigkeit zur Differenzierung in vitro. Dieses Protokoll zeigt, dass beide Methoden reife und funktionelle MSCs aus hiPSCs ableiten können. Die Monolayer-Methode zeichnet sich durch geringere Kosten, einfachere Bedienung und leichtere osteogene Differenzierung aus, während sich die EB-Methode durch einen geringeren Zeitaufwand auszeichnet.

Introduction

Mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind aus dem Mesoderm gewonnene adulte pluripotente Stammzellen1. MSCs sind in fast allen Bindegeweben vorhanden2. Seit MSCs in den 1970er Jahren entdeckt und 1987 von Friedenstein et al.3,4,5 erfolgreich aus dem Knochenmark isoliert wurden, wurde eine Vielzahl von menschlichen somatischen (einschließlich fetaler und adulter) Gewebe wie Knochen, Knorpel, Sehnen, Muskeln, Fettgewebe und hämatopoetisches unterstützendes Stroma zur Isolierung von MSCs verwendet 1,2,6,7 . MSCs zeigen eine hohe proliferative Fähigkeit und Plastizität, sich in viele somatische Zelllinien zu differenzieren und könnten in verletztes und entzündetes Gewebe migrieren 2,8,9. Diese Eigenschaften machen MSCs zu einem potenziellen Kandidaten für die regenerative Medizin10. Aus somatischem Gewebe gewonnene MSCs (st-MSCs) sind jedoch durch eine begrenzte Spende, eine begrenzte Zellproliferationskapazität, Qualitätsschwankungen und Bedenken hinsichtlich der biologischen Sicherheit hinsichtlich einer möglichen Übertragung von Krankheitserregern, falls vorhanden, von den Spendern eingeschränkt11,12.

Humane induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSCs) werden aus adulten Zellen gewonnen, die mit Transkriptionsfaktoren (Oct4, Sox2, Klf4 und c-Myc) reprogrammiert werden, die ähnliche Funktionen wie embryonale Stammzellen haben13,14. Sie können sich selbst erneuern und besitzen das Potenzial, sich in jede Art von somatischen Zellen, einschließlich MSCs, zu differenzieren. Im Vergleich zu st-MSCs haben iPSC-MSCs den Vorteil einer unbegrenzten Versorgung, niedrigerer Kosten, höherer Reinheit, Bequemlichkeit bei der Qualitätskontrolle, einfacher Produktion und Genmodifikation 15,16,17.

Aufgrund dieser Vorteile von iPSC-MSCs wurde über eine Vielzahl von Methoden berichtet, mit denen MSC aus iPSC gesteuert wird. Diese Differenzierungsmethoden basieren auf zwei Kulturmethoden: (1) der Bildung von Embryoidkörpern (EBs) und (2) der Verwendung von Monolayerkulturen 11,18,19,20. In dieser Arbeit wurde ein repräsentativer Ansatz für jede der beiden Methoden charakterisiert. Darüber hinaus wurden Vergleiche zwischen zwei repräsentativen Ansätzen basierend auf Zeit, Kosten, Proliferationsfähigkeit, Expression von MSC-Biomarkern und Differenzierungsfähigkeit in vitro durchgeführt.

Protocol

1. Wartung von hiPSCs Auftauen von hiPSCNehmen Sie die Zellen aus dem flüssigen Stickstoff und tauen Sie die Zellen in einem 37 °C warmen Wasserbad schnell auf. Die auftauenden Zellen werden in ein 15-ml-Röhrchen überführt, das mit 3 ml iPSC-Erhaltungsmedium vorbereitet ist (Materialtabelle). Mischen Sie das Medium vorsichtig. Bei 300 x g 5 min zentrifugieren. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Zellen vorsichtig in 1 ml iPSC…

Representative Results

In Anlehnung an das Protokoll (Abbildung 1A) wurden hiPSCs mit Hilfe der EB-Bildung und der Monolayer-Kulturmethode in MSCs differenziert. Während der Differenzierung zeigten die Zellen unterschiedliche repräsentative Morphologien (Abbildung 1B,C). Wie in Abbildung 1B dargestellt, zeigen die hiPS-Kolonien vor der Differenzierung eine typische kompakte Morphologie mit einem klaren Rand, …

Discussion

In diesem Protokoll wurden zwei repräsentative Methoden zur Differenzierung von hiPSCs in MSCs untersucht 20,21,22,23,24,25,26,27,28,30. Beide Methoden waren in der Lage, MSCs aus hiPSCs…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir sind allen ehemaligen und gegenwärtigen Mitgliedern des Mao- und Hu-Labors sehr dankbar für die interessanten Diskussionen und die großartigen Beiträge zum Projekt. Wir danken dem National Clinical Research Center for Child Health für die großartige Unterstützung. Diese Studie wurde finanziell unterstützt von der National Natural Science Foundation of China (U20A20351 an Jianhua Mao, 82200784 an Lidan Hu), der Natural Science Foundation der chinesischen Provinz Zhejiang (No. LQ22C070004 an Lidan Hu).

Materials

Alizarin red staining kit Beyotime Biotechnology C0148S
Anti-human-CD105 (PE) Biolegend 323206
Anti-human-CD34 (FITC) Biolegend 343503
Anti-human-CD45 (APC) Biolegend 304011
Anti-human-CD73( APC) Biolegend 344006
Anti-human-CD90 (FITC) Biolegend 328108
Ascorbic acid Solarbio A8100
BMP-6 Novoprotein C012
Carbon dioxide level shaker Crystal CO-06UC6
Compensation Beads BioLegend 424601
CryoStor CS10 STEMCELL Technology 07959
Dexamethasone Beyotime Biotechnology ST1254
DMEM/F12  medium Servicebio G4610
Fetal bovine serum HAKATA HS-FBS-500
FGF2 Stemcell 78003.1
Gelatin Sigma-Aldrich G2500-100G
GlutaMAX Gibco 35050061
human IgG1 isotype control APC BioLegend 403505
human IgG1 isotype control FITC BioLegend 403507
human IgG1 isotype control PE BioLegend 403503
Human TGF-β1 Stemcell 78067
Human TruStain FcX  BioLegend 422301
IBMX Beyotime Biotechnology ST1398
Indomethacin Solarbio SI9020
Insulin Beyotime Biotechnology P3376
iPSC maintenance medium STEMCELL Technology 85850
ITS Media Supplement Beyotime Biotechnology C0341-10mL
Matrigel, growth factor reduced BD Corning 354230
Oli Red O staining kit Beyotime Biotechnology C0158S
Proline Solarbio P0011
Sodium pyruvate ThermoFisher 11360-070
TGFβ3 Novoprotein CJ44
Toluidine blue staining kit Solarbio G2543
TrypLE Express Enzyme(1x)  Gibco 12604013
Ultra-Low Attachment 6 Well Plate Costar 3471
Versene Gibco 15040-66
Y-27632 Stemcell 72304
α-MEM Hyclone SH30265
β-glycerophosphate Solarbio G8100

References

  1. Weng, Z., et al. Mesenchymal stem/stromal cell senescence: Hallmarks, mechanisms, and combating strategies. Stem Cells Translational Medicine. 11 (4), 356-371 (2022).
  2. Soliman, H., et al. Multipotent stromal cells: One name, multiple identities. Cell Stem Cell. 28 (10), 1690-1707 (2021).
  3. Friedenstein, A. J., Chailakhyan, R. K., Gerasimov, U. V. Bone marrow osteogenic stem cells: in vitro cultivation and transplantation in diffusion chambers. Cell and Tissue Kinetics. 20 (3), 263-272 (1987).
  4. Friedenstein, A. J., et al. Precursors for fibroblasts in different populations of hematopoietic cells as detected by the in vitro colony assay method. Experimental Hematology. 2 (2), 83-92 (1974).
  5. Friedenstein, A. J., Gorskaja, J. F., Kulagina, N. N. Fibroblast precursors in normal and irradiated mouse hematopoietic organs. Experimental Hematology. 4 (5), 267-274 (1976).
  6. El Agha, E., et al. Mesenchymal stem cells in fibrotic disease. Cell Stem Cell. 21 (2), 166-177 (2017).
  7. Mushahary, D., Spittler, A., Kasper, C., Weber, V., Charwat, V. Isolation, cultivation, and characterization of human mesenchymal stem cells. Cytometry A. 93 (1), 19-31 (2018).
  8. Ullah, M., Liu, D. D., Thakor, A. S. Mesenchymal stromal cell homing: Mechanisms and strategies for improvement. iScience. 15, 421-438 (2019).
  9. Regmi, S., et al. Enhanced viability and function of mesenchymal stromal cell spheroids is mediated via autophagy induction. Autophagy. 17 (10), 2991-3010 (2021).
  10. Hoang, D. M., et al. Stem cell-based therapy for human diseases. Signal Transduction and Targeted Therapy. 7 (1), 272 (2022).
  11. Jiang, B., et al. Concise review: Mesenchymal stem cells derived from human pluripotent cells, an unlimited and quality-controllable source for therapeutic applications. Stem Cells. 37 (5), 572-581 (2019).
  12. Soontararak, S., et al. Mesenchymal stem cells (MSC) derived from induced pluripotent stem cells (iPSC) equivalent to adipose-derived MSC in promoting intestinal healing and microbiome normalization in mouse inflammatory bowel disease model. Stem Cells Translational Medicine. 7 (6), 456-467 (2018).
  13. Di Baldassarre, A., Cimetta, E., Bollini, S., Gaggi, G., Ghinassi, B. Human-induced pluripotent stem cell technology and cardiomyocyte generation: Progress and clinical applications. Cells. 7 (6), 48 (2018).
  14. Shi, Y., Inoue, H., Wu, J. C., Yamanaka, S. Induced pluripotent stem cell technology: a decade of progress. Nature Reviews. Drug Discovery. 16 (2), 115-130 (2017).
  15. Levy, O., et al. Shattering barriers toward clinically meaningful MSC therapies. Science Advances. 6 (30), eaba6884 (2020).
  16. Zhao, C., Ikeya, M. Generation and applications of induced pluripotent stem cell-derived mesenchymal stem cells. Stem Cells International. 2018, 9601623 (2018).
  17. Path, G., Perakakis, N., Mantzoros, C. S., Seufert, J. Stem cells in the treatment of diabetes mellitus – Focus on mesenchymal stem cells. Metabolism. 90, 1-15 (2019).
  18. Zhou, Y., et al. One-step derivation of functional mesenchymal stem cells from human pluripotent stem cells. Bio-Protocol. 8 (22), e3080 (2018).
  19. Hua, Z., et al. Low-intensity pulsed ultrasound promotes osteogenic potential of iPSC-derived MSCs but fails to simplify the iPSC-EB-MSC differentiation process. Frontiers in Bioengineering and Biotechnology. 10, 841778 (2022).
  20. Dupuis, V., Oltra, E. Methods to produce induced pluripotent stem cell-derived mesenchymal stem cells: Mesenchymal stem cells from induced pluripotent stem cells. World Journal of Stem Cells. 13 (8), 1094-1111 (2021).
  21. Zhang, W., et al. Aging stem cells. A Werner syndrome stem cell model unveils heterochromatin alterations as a driver of human aging. Science. 348 (6239), 1160-1163 (2015).
  22. Liu, G. H., et al. Modelling Fanconi anemia pathogenesis and therapeutics using integration-free patient-derived iPSCs. Nature Communications. 5, 4330 (2014).
  23. Kubben, N., et al. Repression of the antioxidant NRF2 pathway in premature aging. Cell. 165 (6), 1361-1374 (2016).
  24. Duan, S., et al. PTEN deficiency reprogrammes human neural stem cells towards a glioblastoma stem cell-like phenotype. Nature Communications. 6, 10068 (2015).
  25. Zhang, J., et al. Exosomes released from human induced pluripotent stem cells-derived MSCs facilitate cutaneous wound healing by promoting collagen synthesis and angiogenesis. Journal of Translational Medicine. 13, 49 (2015).
  26. Hu, G. W., et al. Exosomes secreted by human-induced pluripotent stem cell-derived mesenchymal stem cells attenuate limb ischemia by promoting angiogenesis in mice. Stem Cell Research & Therapy. 6 (1), 10 (2015).
  27. Kang, R., et al. Mesenchymal stem cells derived from human induced pluripotent stem cells retain adequate osteogenicity and chondrogenicity but less adipogenicity. Stem Cell Research & Therapy. 6 (1), 144 (2015).
  28. Wang, L. T., et al. Differentiation of mesenchymal stem cells from human induced pluripotent stem cells results in downregulation of c-Myc and DNA replication pathways with immunomodulation toward CD4 and CD8 cells. Stem Cells. 36 (6), 903-914 (2018).
  29. Dominici, M., et al. Minimal criteria for defining multipotent mesenchymal stromal cells. The International Society for Cellular Therapy position statement. Cytotherapy. 8 (4), 315-317 (2006).
  30. Kim, S., Kim, T. M. Generation of mesenchymal stem-like cells for producing extracellular vesicles. World Journal of Stem Cells. 11 (5), 270-280 (2019).

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Citer Cet Article
Wang, F., Gao, L., Fu, X., Yan, Q., Hu, L., Mao, J. Comparison of Two Representative Methods for Differentiation of Human Induced Pluripotent Stem Cells into Mesenchymal Stromal Cells. J. Vis. Exp. (200), e65729, doi:10.3791/65729 (2023).

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