Summary

Eine robuste Entdeckungsplattform zur Identifizierung neuartiger Mediatoren der Melanommetastasierung

Published: March 08, 2022
doi:

Summary

Dieser Artikel beschreibt einen Workflow von Techniken, die zum Testen neuartiger Kandidatenmediatoren von Melanommetastasen und deren Wirkmechanismus eingesetzt werden.

Abstract

Metastasierung ist ein komplexer Prozess, bei dem Zellen Barrieren überwinden müssen, die nur unvollständig durch In-vitro-Assays modelliert werden. Ein systematischer Workflow wurde unter Verwendung robuster, reproduzierbarer In-vivo-Modelle und standardisierter Methoden etabliert, um neue Akteure in der Melanommetastasierung zu identifizieren. Dieser Ansatz ermöglicht Datenrückschlüsse in bestimmten experimentellen Stadien, um die Rolle eines Gens bei Metastasen genau zu charakterisieren. Modelle werden erstellt, indem genetisch veränderte Melanomzellen über intrakardiale, intradermale oder subkutane Injektionen in Mäuse eingeführt werden, gefolgt von einer Überwachung mit serieller In-vivo-Bildgebung . Sobald vordefinierte Endpunkte erreicht sind, werden Primärtumoren und/oder metastasentragende Organe entnommen und für verschiedene Analysen verarbeitet. Tumorzellen können sortiert und einer von mehreren “Omics”-Plattformen unterzogen werden, einschließlich der Einzelzell-RNA-Sequenzierung. Organe werden bildgebenden und immunhistopathologischen Analysen unterzogen, um die Gesamtbelastung durch Metastasen zu quantifizieren und ihren spezifischen anatomischen Standort abzubilden. Diese optimierte Pipeline, einschließlich standardisierter Protokolle für Transplantation, Überwachung, Gewebeernte, -verarbeitung und -analyse, kann für patientenabgeleitete, kurzfristige Kulturen und etablierte menschliche und murine Zelllinien verschiedener solider Krebsarten übernommen werden.

Introduction

Die hohe Mortalität im Zusammenhang mit metastasierendem Melanom in Kombination mit einer zunehmenden Inzidenz von Melanomen weltweit 1 (geschätzter Anstieg von 7,86% bis2025) erfordert neue Behandlungsansätze. Fortschritte in der Zielentdeckung hängen von reproduzierbaren Metastasenmodellen ab, einem hochkomplexen Prozess. Während der Schritte der metastasierenden Kaskade müssen Melanomzellen unzählige Barrieren überwinden, um eine Umgehung des Immunsystems und die Besiedlung entfernter Gewebe zu erreichen2. Die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von Melanomzellen ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren, darunter ihre hohe genetische Mutationslast 3 und ihr Neuralkammursprung, die eine entscheidende phänotypische Plastizitätverleihen 3,4,5. Bei jedem Schritt ermöglichen Transkriptionsprogramme es metastasierenden Melanomzellen, von einem Zustand in einen anderen zu wechseln, basierend auf Hinweisen aus dem Übersprechen mit der Mikroumgebung, bestehend aus dem Immunsystem6, dem extrazellulären Milieu7,8 und der zellulären Architektur der physischen Barrieren9, mit denen sie in Kontakt kommen. Zum Beispiel entziehen sich Melanomzellen der Immunüberwachung, indem sie die Expression wichtiger immunprimierender tumorsezernierter Faktoren herunterregulieren6.

Studien beschreiben eine “prämetastasierende Nische”, in der Melanomzellen Chemokine und Zytokine absondern, um das entfernte “Zielorgan” für Metastasen10 vorzubereiten. Diese Ergebnisse werfen wichtige Fragen über den Organtropismus metastasierender Melanomzellen und den anatomischen Weg auf, den sie nehmen, um auf entferntes Gewebe zuzugreifen. Nach der Intravasation ist bekannt, dass Melanomzellen durch Lymphatika (lymphatische Ausbreitung) und Blutgefäße (hämatogene Ausbreitung) metastasieren2,11. Während die meisten Patienten eine lokalisierte Erkrankung aufweisen, weist eine kleine Untergruppe von Fällen eine ferne metastasierende Erkrankung und keine lymphatische Verbreitung (negative Lymphknotenbeteiligung) auf11, was auf die Existenz alternativer metastasierender Wege für Melanome hindeutet.

Wenn sie eine metastasierende Stelle besiedeln, durchlaufen Melanomzellen epigenetische und metabolische Anpassungen12,13. Um auf neue Kompartimente zuzugreifen und in sie einzudringen, verwenden Melanomzellen Proteasen 14 und zytoskelettale Modifikationen 11,15, die es ihnen ermöglichen, zu ihrem neuen Standort zu gelangen und dort zu wachsen. Die Schwierigkeit bei der Bekämpfung von Melanomzellen liegt in der Komplexität und Anzahl solcher Anpassungen; Daher sollte sich das Feld bemühen, so viele Schritte und Anpassungen wie möglich experimentell nachzubilden. Trotz zahlreicher Fortschritte in in vitro Assays wie Organoiden und 3D-Kulturen16,17 rekapitulieren diese Modelle die in vivo metastatische Kaskade nur unvollständig.

Murine-Modelle haben sich als wertvoll erwiesen, indem sie ein Gleichgewicht zwischen Reproduzierbarkeit, technischer Machbarkeit und Simulation menschlicher Krankheiten gefunden haben. Intravaskuläre, orthotopisch und heterotopisch implantierte Melanomzellen aus patientenabgeleiteten Xenotransplantaten oder Kurzzeitkulturen in immungeschwächte oder humanisierte Mäuse stellen das Rückgrat der Zielentdeckung bei metastasierendem Melanom dar. Diesen Systemen fehlt jedoch oft eine entscheidende biologische Einschränkung der Metastasierung: das Immunsystem. Syngene Melanommetastasenmodelle, die diese Einschränkung besitzen, sind auf dem Gebiet relativ selten. Diese Systeme, die in immunkompetenten Mäusen entwickelt wurden, einschließlich B16-F1018, der YUMM-Familie der Zelllinien19, SM1 20, D4M3 21, RIM3 22 oder neuer, der RMS 23 und M1 (Mel114433), M3 (HCmel1274), M4 (B2905) 24 Melanom-Zelllinien, erleichtern die Untersuchung der komplexen Rolle der Immunantwort des Wirts bei der Melanomprogression.

Hier wird eine Pipeline zur Identifizierung von Melanommetastasenzielen vorgestellt. Mit zunehmenden und größeren “Omics” -Datensätzen, die aus Melanom-Patientenkohorten generiert werden, postulieren wir, dass Studien, die das klinischste Versprechen haben, diejenigen sind, die aus der Big-Data-Integration stammen, was zu einer akribischen funktionellen und mechanistischen Befragung führt25,26,27,28. Durch die Verwendung von Mausmodellen zur Untersuchung potenzieller Ziele im metastatischen Prozess können in vivo-spezifische Ereignisse und Gewebeinteraktionen berücksichtigt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Translation erhöht wird. Mehrere Methoden zur Quantifizierung der metastatischen Belastung werden skizziert und liefern ergänzende Daten zu den Ergebnissen eines bestimmten Experiments. Ein Protokoll für die Einzelzellisolierung von Tumoren in verschiedenen Organen wird beschrieben, um die unvoreingenommene Charakterisierung der Genexpression in metastasierenden Zellen zu unterstützen, die der Einzelzell- oder Massen-RNA-Sequenzierung vorausgehen kann.

Protocol

HINWEIS: Die Tierverfahren, die mit dem folgenden Protokoll verbunden sind, wurden vom New York University Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigt. Alle Verfahren werden in Einrichtungen durchgeführt, die von der Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International (AAALAC) zugelassen sind. Abbildung 1 zeigt den allgemeinen experimentellen Ansatz. 1. Von Patienten abgeleitete Melanom-Kurzzeitkulturen (ST…

Representative Results

Die folgenden Abbildungen veranschaulichen, wie der beschriebene Workflow zur Identifizierung neuartiger Treiber der Melanommetastasierung angewendet wurde. Abbildung 2 fasst die Ergebnisse einer veröffentlichten Studie zusammen, in der die Auswirkungen der Stilllegung der Fucosyltransferase FUT8 in vivo Melanommetastasen untersucht wurden26. Kurz gesagt, die Analyse der glykomischen Daten des menschlichen Patienten (erhalten durch Lektin-Arrays) und die tra…

Discussion

Ziel dieses technischen Berichts ist es, einen standardisierten, von oben nach unten gerichteten Workflow für die Untersuchung potenzieller Akteure bei Melanommetastasen anzubieten. Da In-vivo-Experimente kostspielig und zeitaufwendig sein können, sind Strategien zur Maximierung der Effizienz und zur Steigerung des Wertes der erhaltenen Informationen von größter Bedeutung.

Es ist unerlässlich, komplementäre Ansätze zu verwenden, um die Ergebnisse innerhalb desselben Experiments…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken der Division of Advanced Research Technologies (DART) an der NYU Langone Health und insbesondere dem Experimental Pathology Research Laboratory, dem Genome Technology Center, dem Cytometry and Cell Sorting Laboratory, dem Pre-Clinical Imaging Core, die teilweise durch den Perlmutter Cancer Center Support Grant NIH / NCI 5P30CA016087 unterstützt werden. Wir danken der NYU Interdisciplinary Melanoma Cooperative Group (PI: Dr. Iman Osman) für den Zugang zu patientenabgeleiteten Melanom-Kurzzeitkulturen + (10-230BM und 12-273BM), die durch IRB-genehmigte Protokolle (Universal Consent Study #s16-00122 und Interdisciplinary Melanoma Cooperative Group Study # 10362) erhalten wurden. Wir danken Dr. Robert Kerbel (University of Toronto) für die Bereitstellung von 113/6-4L und 131/4-5B1 Melanom-Zelllinien* und Dr. Meenhard Herlyn (Wistar Institute) für die Bereitstellung von WM 4265-2, WM 4257s-1, WM 4257-2 Melanom-Kurzzeitkulturen**. E.H. wird unterstützt von NIH/NCI R01CA243446, P01CA206980, einem American Cancer Society-Melanoma Research Alliance Team Science Award und einem NIH Melanoma SPORE (NCI P50 CA225450; PI: U.A.). Abbildung 1 wurde mit Biorender.com erstellt.

Materials

#15 Scapel Blade  WPI 500242 For surgical procedures
#3 Scapel Handle WPI 500236 For surgical procedures
1 mL Tuberculin syringe, slip tip  BD 309626 Injections
10 mL syringe, slip tip  BD 301029 Perfusion
10% Formalin Sodium Buffered EK Industries 4499-20L For perfusion/tissue fixative
15 mL Conical Corning  430052 Cell culture
15 mL Conical Polypropylene Centrifuge Tubes Falcon 352196 Cell culture
200 Proof Ethanol Deacon Labs 04-355-223 Histology
22G – 22mm needle BD 305156 Perfusion
4-0 Vicryl Suture Ethicon J464G Suture
4% Carson's phosphate buffered paraformaldehyde  EMS 15733-10 For perfusion/tissue fixative
40µm Corning 431750 Tissue processing
5-0 Absorbable Suture  Ethicon 6542000 Closure
50 mL Conical  Corning  430828 Cell culture
50mL Conical Polypropylene Centrifuge Tubes Falcon 352070 Cell culture
7-0 Silk suture  FST 18020-70 Ligature
70µm Corning 431751 Tissue processing
Anti-fade mounting media   Vector Labs H-1000-10 Immunofluorescence
Approximator applying Forceps, 10cm  WPI 14189 For microsurgical procedures
Avance Bruker 3 HD NMR Console 
Biospec 7030  Bruker 7030 Micro MRI
BSA Bioreg A941 NuMA Staining
Castroviejo suturing forceps, straight tips 5.5mm tying platform, 11cm  WPI WP5025501 For microsurgical procedures
Coplin Staining Jar Bel-Art  F44208-1000 Histology
DAPI Sigma-Aldrich D9542-1MG Immunofluorescence
dCas9-KRAB Addgene 110820 Genetic manipulation
DNase I NEB M0303L Tissue processing
DPBS Corning 21-030-CM Tissue processing
Extra Sharp Uncoated Single Edge Blade GEM 62-0167 Tissue processing
Extracellular Matrix Substrate  Corning 354234 Consider the Growth Factor Reduced ( as alternative 
FBS Cytiva SH30910.03 Cell culture
Fiji Image J Fiji Image J Software Immunofluorescence
Goat anti-rabbit HRP conjugated multimer  Thermo Fisher A16104 NuMA Staining
Goat Serum Gibco PCN5000 Immunofluorescence
HBSS Corning 21-020-CV Tissue processing
Hematoxylin  Richard-Allan Scientific  7231 Histology
Illumina III  PerkinElmer CLS136334 BLI Instrument
Insulin syringe 28G – 8mm needle BD 329424 Injections
Insulin syringe 31G – 6mm needle  BD 326730 Injections
Iris Forceps, 10.2cm, Full Curve, serrated WPI 504478 For perfusion and surgical procedures
Isoflurane USP Covetrus 11695067772 Anesthesia
Jewelers #7 Forceps Titanium 11 cm 0.07 x 0.01 mm Tip WPI WP6570 For microsurgical procedures
Ketamine HCl 100mg/mL Mylan Ind. 1049007 Anesthesia
lentiCRISPRv2 Addgene 98290 Genetic manipulation
Lycopersicon Esculentum (Tomato) Lectin, DyLight 649 Invitrogen L32472 Vascular endothelial cells marker
MEM non-essential amino acids X 100 Corning 25-025-CI Cell culture
Metzenbaum Scissors WPI 503269 For surgical procedures
Microinjection Unit KOPF 5000 Intracardiac injections
NaCl Fisher S25877  NuMA Staining
Needle 30G x 25mm BD 305128 Intracardiac Injection
Needle 33G x 15mm Hamilton 7747-01 Intracarotid Injection
Needle holder, Castroviejo, 14cm, with lock, 1.2mm Serrated Jaws WPI 14137-G For microsurgical procedures
NOD.Cg-Prkdcscid Il2rgtm1Wjl/SzJ mice The Jackson Laboratory 005557 Murine model
NU/J mice The Jackson Laboratory 002019 Murine model
Nuclear Mitotic Apparatus Protein polyclonal rabbit anti-human  Abcam 97585 NuMA Staining
Penicillin-Streptomycin 10000U/mL Gibco 15140122 Cell culture
Percoll GE 0891-01 density separation solution 
PI Classic Surgical Gloves Cardinal Health 2D72PT75X Surgery
pLKO Tet-On Addgene 21915 Genetic manipulation
Povidone-Iodine 10% Solution Medline MDS093943 Surgery
Proparacaine Drops 0.5% Akorn Pharma AX0501 Opthalmic local anesthetic
Puralube Petrolatum Opthalmic Ointment Dechra 83592 Anesthesia
Razor Blade Double Edge Blades  EMS 72000 Shaving and Vibrotome Brain Slicing 
Reflex 9mm EZ Clip  Braintree EZC- KIT Wound closure
RPMI 1640  Corning 10-040-CM Cell culture
Scissors, Spring 10.5cm Str, 8mm Blades WPI 501235 For microsurgical procedures
Semi-Automatic Vibrating Blade Microtome Leica VT1200 Brain Slice Immunofluorescence
Single Channel Anesthesia Vaporizer System Kent Scientific VetFlo-1210S  Anesthesia
Smartbox Tabletop Chamber System and Exhaust Blower EZ Systems TT4000 CO2 Euthanasia
Sterile Fenestrated Disposable Drape Medline NON21002 Surgery
Sterile Non-Reinforced Aurora Surgical Gowns with Set-In Sleeves Medline DYNJP2715 Surgery
T25 Flask Corning  430639 Cell culture
Tris Corning 46-031-CM NuMA Staining
Triton X-100 Sigma-Aldrich X100-500ML Immunofluorescence
Troutman tying forceps, 10cm, Curved G pattern, 0.52mm tip with tying platform WPI WP505210 For microsurgical procedures
Vessel clips 10G Pressure 5x 0.8mm Jaws, 5/pkg WPI 15911 For microsurgical procedures
Visiopharm Visiopharm Visiopharm NuMA Staining Quantification Software
Xylasine 100mg/mL Akorn Pharma 59399-111-50 Anesthesia
Xylene Fisher X3P-1GAL Histology

Riferimenti

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Citazione di questo articolo
Shadaloey, A. A. S., Karz, A., Moubarak, R. S., Agrawal, P., Levinson, G., Kleffman, K., Aristizabal, O., Osman, I., Wadghiri, Y. Z., Hernando, E. A Robust Discovery Platform for the Identification of Novel Mediators of Melanoma Metastasis. J. Vis. Exp. (181), e63186, doi:10.3791/63186 (2022).

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