Summary

Tumortransplantation zur Beurteilung der Dynamik tumorinfiltrierender CD8+ T-Zellen in Mäusen

Published: June 12, 2021
doi:

Summary

Hier stellen wir ein Tumortransplantationsprotokoll zur Charakterisierung von tumorinhärenten und peripherieabgeleiteten tumorinfiltrierten Lymphozyten in einem Maustumormodell vor. Die spezifische Verfolgung des Zustroms von Empfänger-abgeleiteten Immunzellen mit Durchflusszytometrie zeigt die Dynamik der phänotypischen und funktionellen Veränderungen dieser Zellen während der Antitumor-Immunantwort.

Abstract

T-Zell-vermittelte Immunität spielt eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort gegen Tumore, wobei zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) die führende Rolle bei der Ausrottung von Krebszellen spielen. Die Entstehung und der Nachschub von Tumorantigen-spezifischen CD8+ T-Zellen innerhalb der Tumormikroumgebung (TME) bleiben jedoch unklar. Dieses Protokoll verwendet die B16F10-OVA-Melanomzelllinie, die stabil das Surrogat-Neoantigen, das Ovalbumin (OVA) und die transgenen OT-I-Mäuse der TCR exprimiert, in der über 90% der CD8+ T-Zellen spezifisch das von der OVA abgeleitete Peptid OVA257-264 (SIINFEKL) erkennen, das an das MHC-Molekül (Major Histocompatibility Complex) der Klasse I H2-Kb gebunden ist. Diese Merkmale ermöglichen die Untersuchung von Antigen-spezifischen T-Zell-Reaktionen während der Tumorgenese.

Durch die Kombination dieses Modells mit der Tumortransplantationschirurgie wurden Tumorgewebe von Spendern in tumorangepasste syngene Empfängermäuse transplantiert, um den Zustrom von vom Empfänger abgeleiteten Immunzellen in transplantiertes Spendergewebe genau zu verfolgen, was die Analyse der Immunantworten von tumorinhärenten und peripheriebedingten antigenspezifischen CD8+ ermöglicht. T-Zellen. Es wurde ein dynamischer Übergang zwischen diesen beiden Populationen festgestellt. Insgesamt hat dieses experimentelle Design einen weiteren Ansatz zur präzisen Untersuchung der Immunantworten von CD8+ T-Zellen in TME geliefert, was ein neues Licht auf die Tumorimmunologie werfen wird.

Introduction

CD8+ T-Zell-vermittelte Immunantwort spielt eine zentrale Rolle bei der Kontrolle des Tumorwachstums. Während der Tumorentstehung werden naive CD8+ T-Zellen bei Antigenerkennung in einer MHC-Klasse I-eingeschränkten Weise aktiviert und differenzieren anschließend in Effektorzellen und infiltrieren in Tumormasse 1,2. Innerhalb der Tumormikroumgebung (TME) treiben jedoch eine längere Antigenexposition sowie immunsuppressive Faktoren infiltrierte tumorspezifische CD8+ T-Zellen in einen hyporesponsiven Zustand, der als “Erschöpfung” bezeichnet wird3. Erschöpfte T-Zellen (Tex) unterscheiden sich von Effektor- oder Gedächtnis-T-Zellen, die bei akuten Virusinfektionen sowohl transkriptionell als auch epigenetisch erzeugt werden. Diese Tex-Zellen zeichnen sich hauptsächlich durch die anhaltende und erhöhte Expression einer Reihe von hemmenden Rezeptoren sowie den hierarchischen Verlust von Effektorfunktionen aus. Darüber hinaus führt die beeinträchtigte proliferative Kapazität erschöpfter CD8+ T-Zellen zu einer abnehmenden Anzahl tumorspezifischer T-Zellen, so dass die verbleibenden CD8+ T-Zellen innerhalb der TME kaum eine ausreichende schützende Immunität gegen Tumorprogressionbieten können 3. Daher ist die Aufrechterhaltung oder Verstärkung von intratumoralen antigenspezifischen CD8+ T-Zellen für die Tumorrepression unverzichtbar.

Darüber hinaus wird angenommen, dass die Therapie der Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) Tex in Tumoren wiederbelebt, indem sie die T-Zell-Infiltration und damit die T-Zell-Anzahl erhöht und die T-Zell-Funktionen verjüngt, um die Tumorrepression zu verstärken. Die weit verbreitete Anwendung der ICB-Behandlung hat die Krebstherapielandschaft verändert, wobei eine beträchtliche Untergruppe von Patienten ein dauerhaftes Ansprechen aufweist 4,5,6. Dennoch spricht die Mehrheit der Patienten und Krebsarten nicht oder nur vorübergehend auf ICB an. Eine unzureichende T-Zell-Infiltration in der TME wurde als einer der zugrunde liegenden Mechanismen postuliert, die für den ICB-Widerstand verantwortlich sind 7,8.

Mehrere Studien haben die Heterogenität von tumorinfiltrierenden CD8+ T-Zellen (TILs) sowohl bei Patienten als auch bei Mausmodellen 9,10,11,12 gezeigt. Es wurde bestätigt, dass eine Untergruppe von CD8+ T-Zellen, die T-Zell-1 (TCF1) in einer Tumormasse exprimieren, stammzellähnliche Eigenschaften aufweist, die weiter zu terminalen erschöpften T-Zellen führen könnten und für den Proliferationsausbruch nach ICB-Therapie 12,13,14,15,16,17,18,19,20 verantwortlich sind. 21,22 Es wurde jedoch nachgewiesen, dass nur ein kleiner Teil der antigenspezifischen TCF1 + CD8 + T-Zellen in der TME existiert und einen erweiterten Pool differenzierter Nachkommen als Reaktion auf ICB23,24,25,26 erzeugt. Ob die begrenzte Größe dieser Population ausreicht, um die Persistenz zytotoxischer T-Lymphozyten (CTLs) zur Kontrolle der Tumorprogression sicherzustellen, bleibt unbekannt, und ob es zu einer Auffüllung aus peripheren Geweben kommt, bedarf weiterer Untersuchungen. Darüber hinaus deuten neuere Forschungen auf die unzureichende Wiederbelebungskapazität vorbestehender tumorspezifischer T-Zellen und das Auftreten neuartiger, zuvor nicht existierender Klonotypen nach einer anti-programmierten Zelltodprotein-1-Behandlung hin. Dies deutet darauf hin, dass die Reaktion der T-Zellen auf die Checkpoint-Blockade auf den neuen Zustrom eines ausgeprägten Repertoires von T-Zell-Klonenzurückzuführen sein könnte 27. Zusammen mit dem Vorhandensein von nicht tumorreaktiver zytotoxischer T-Zellfraktion in der TME führten diese Ergebnisse zur Etablierung eines Tumorallotransplantatmodells, um die Rolle von peripherieabgeleiteten CD8 + T-Zellen zu untersuchen11.

Bisher waren verschiedene Arten der Tumorimplantation sowie des adoptiven Transfers von Immunzellen im Bereich der Tumorimmunologieweit verbreitet 28. TILs, mononukleäre Zellen im peripheren Blut und tumorreaktive Immunzellen, die aus anderen Geweben stammen, können mit diesen Methoden gut charakterisiert werden. Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen systemischer und lokaler Antitumorimmunität scheinen diese Modelle jedoch unzureichend zu sein, um die Interaktionen zwischen Immunzellen, die aus der Peripherie stammen, und der TME zu untersuchen. Hier wurde Tumorgewebe von Spendern in tumorangepasste Empfängermäuse transplantiert, um den Zustrom von Empfänger-abgeleiteten Immunzellen genau zu verfolgen und die von Spendern abgeleiteten Zellen in der TME gleichzeitig zu beobachten.

In dieser Studie wurde ein murines syngenes Modell des Melanoms mit der B16F10-OVA-Melanomzelllinie etabliert, die das Surrogat Neoantigen Ovalbumin stabil exprimiert. TCR-transgene OT-I-Mäuse, bei denen über 90% der CD8+ T-Zellen spezifisch das von OVA abgeleitete Peptid OVA257-264 (SIINFEKL) erkennen, das an das MHC-Molekül H2-Kb der Klasse I gebunden ist, ermöglichen die Untersuchung antigenspezifischer T-Zell-Antworten, die im B16F10-OVA-Tumormodell entwickelt wurden. Durch die Kombination dieses Modells mit der Tumortransplantation wurden die Immunantworten von tumorinhärenten und peripheriebasierten antigenspezifischen CD8+ T-Zellen verglichen, um einen dynamischen Übergang zwischen diesen beiden Populationen zu zeigen. Insgesamt hat dieses experimentelle Design einen weiteren Ansatz zur präzisen Untersuchung der Immunantworten von CD8 + T-Zellen in der TME geliefert, was ein neues Licht auf die Dynamik tumorspezifischer T-Zell-Immunantworten in der TME wirft.

Protocol

Alle Mausversuche wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Institutional Animal Care and Use Committees der Third Military Medical University durchgeführt. Verwenden Sie 6-8 Wochen alte C57BL/6-Mäuse und naive transgene OT-I-Mäuse mit einem Gewicht von 18-22 g. Verwenden Sie sowohl männlich als auch weiblich ohne Randomisierung oder “Verblindung”. 1. Herstellung von Medium und Reagenzien Bereiten Sie das Zellkulturmedium D10 wie zuvor beschrieben29</su…

Representative Results

Der Schaltplan dieses Protokolls ist in Abbildung 1 dargestellt. Acht Tage nach der Tumorimpfung wurden CD45.1+ und CD45.1+CD45.2+ OT-I-Zellen in B16F10-OVA-tumortragende C57BL/6-Mäuse injiziert. Der Tumor wurde am Tag 8 nach dem Transfer chirurgisch aus CD45.1+ OT-I-zellimplantierten Mäusen (Spender) seziert und in tumorangepasste CD45.1+CD45.2+ OT-I-zellimplantierte Mäuse (Empfänger) in der dorsalen Flanke auf der gleichen Seite wi…

Discussion

T-Zell-vermittelte Immunität spielt eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort gegen Tumore, wobei CTLs die führende Rolle bei der Ausrottung von Krebszellen spielen. Die Ursprünge von tumorantigenspezifischen CTLs innerhalb von TME wurden jedoch nicht aufgeklärt30. Die Verwendung dieses Tumortransplantationsprotokolls hat einen wichtigen Hinweis darauf geliefert, dass intratumorale antigenspezifische CD8+ T-Zellen trotz der Existenz stammartiger TCF1+ Vorläufer-CD8+

Declarações

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde durch Zuschüsse des National Natural Science Fund for Distinguished Young Scholars (Nr. 31825011 an LY) und der National Natural Science Foundation of China (Nr. 31900643 an QH, Nr. 31900656 an ZW) unterstützt.

Materials

0.22 μm filter Millipore SLGPR33RB
1 mL tuberculin syringe KDL BB000925
1.5 mL centrifuge tube KIRGEN KG2211
100 U insulin syringe BD Biosciences 320310
15 mL conical tube BEAVER 43008
2,2,2-Tribromoethanol (Avertin) Sigma T48402-25G
2-Methyl-2-butanol Sigma 240486-100ML
70 μm nylon cell strainer BD Falcon 352350
APC anti-mouse CD45.1 BioLegend 110714 Clone:A20
B16F10-OVA cell line bluefbio BFN607200447
BSA-V (bovine serum albumin) Bioss bs-0292P
BV421 Mouse Anti-Mouse CD45.2 BD Horizon 562895 Clone:104
cell culture dish BEAVER 43701/43702/43703
centrifuge Eppendorf 5810R-A462/5424R
cyclophosphamide Sigma C0768-25G
Dulbecco's Modified Eagle Medium Gibco C11995500BT
EasySep Mouse CD8+ T Cell Isolation Kit Stemcell Technologies 19853
EDTA Sigma EDS-500g
FACS tubes BD Falcon 352052
fetal bovine serum Gibco 10270-106
flow cytometer BD FACSCanto II
hemocytometer PorLab Scientific HM330
isoflurane RWD life science R510-22-16
KHCO3 Sangon Biotech A501195-0500
LIVE/DEAD Fixable Near-IR Dead Cell Stain Kit, for 633 or 635 nm excitation Life Technologies L10199
needle carrier RWD Life Science F31034-14
NH4Cl Sangon Biotech A501569-0500
paraformaldehyde Beyotime P0099-500ml
PE anti-mouse TCR Vα2 BioLegend 127808 Clone:B20.1
Pen Strep Glutamine (100x) Gibco 10378-016
PerCP/Cy5.5 anti-mouse CD8a BioLegend 100734 Clone:53-6.7
RPMI-1640 Sigma R8758-500ML
sodium azide Sigma S2002
surgical forceps RWD Life Science F12005-10
surgical scissors RWD Life Science S12003-09
suture thread RWD Life Science F34004-30
trypsin-EDTA Sigma T4049-100ml

Referências

  1. Blank, C. U., et al. Defining ‘T cell exhaustion. Nature Reviews Immunology. 19 (11), 665-674 (2019).
  2. Leko, V., Rosenberg, S. A. Identifying and targeting human tumor antigens for T cell-based immunotherapy of solid tumors. Cancer Cell. 38 (4), 454-472 (2020).
  3. McLane, L. M., Abdel-Hakeem, M. S., Wherry, E. J. CD8 T cell exhaustion during chronic viral infection and cancer. Annual Review of Immunology. 37, 457-495 (2019).
  4. Davis, M. M., Brodin, P. Rebooting human immunology. Annual Review of Immunology. 36, 843-864 (2018).
  5. Sharma, P., Allison, J. P. The future of immune checkpoint therapy. Science. 348 (6230), 56-61 (2015).
  6. Littman, D. R. Releasing the brakes on cancer immunotherapy. Cell. 373 (16), 1490-1492 (2015).
  7. Verma, V., et al. PD-1 blockade in subprimed CD8 cells induces dysfunctional PD-1(+)CD38(hi) cells and anti-PD-1 resistance. Nature Immunology. 20, 1231-1243 (2019).
  8. Hashimoto, M., et al. CD8 T cell exhaustion in chronic infection and cancer: opportunities for interventions. Annual Review of Medicine. 69, 301-318 (2018).
  9. Dammeijer, F., et al. The PD-1/PD-L1-checkpoint restrains T cell immunity in tumor-draining lymph nodes. Cancer Cell. 38 (5), 685-700 (2020).
  10. Buchwald, Z. S., et al. Tumor-draining lymph node is important for a robust abscopal effect stimulated by radiotherapy. Journal for ImmunoTherapy of Cancer. 8 (2), 000867 (2020).
  11. Philip, M., Schietinger, A. Heterogeneity and fate choice: T cell exhaustion in cancer and chronic infections. Current Opinion in Immunology. 58, 98-103 (2019).
  12. Miller, B. C., et al. Subsets of exhausted CD8(+) T cells differentially mediate tumor control and respond to checkpoint blockade. Nature Immunology. 20, 326-336 (2019).
  13. Wu, T. D., et al. Peripheral T cell expansion predicts tumour infiltration and clinical response. Nature. 579, 274-278 (2020).
  14. Im, S. J., Konieczny, B. T., Hudson, W. H., Masopust, D., Ahmed, R. PD-1+ stemlike CD8 T cells are resident in lymphoid tissues during persistent LCMV infection. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United State of America. 117 (8), 4292-4299 (2020).
  15. Beltra, J. C., et al. Developmental relationships of four exhausted CD8(+) T cell subsets reveals underlying transcriptional and epigenetic landscape control mechanisms. Immunity. 52 (5), 825-841 (2020).
  16. Myers, L. M., et al. A functional subset of CD8(+) T cells during chronic exhaustion is defined by SIRPalpha expression. Nature Communications. 10 (1), 794 (2019).
  17. Jansen, C. S., et al. An intra-tumoral niche maintains and differentiates stem-like CD8 T cells. Nature. 576, 465-470 (2019).
  18. Jadhav, R. R., et al. Epigenetic signature of PD-1+ TCF1+ CD8 T cells that act as resource cells during chronic viral infection and respond to PD-1 blockade. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United State of America. 116 (28), 14113-14118 (2019).
  19. Li, H., et al. Dysfunctional CD8 T cells form a proliferative, dynamically regulated compartment within human melanoma. Cell. 176 (4), 775-789 (2018).
  20. Kurtulus, S., et al. Checkpoint blockade immunotherapy induces dynamic changes in PD-1(-)CD8(+) tumor-infiltrating T cells. Immunity. 50 (1), 181-194 (2019).
  21. Fransen, M. F., et al. Tumor-draining lymph nodes are pivotal in PD-1/PD-L1 checkpoint therapy. JCI Insight. 3 (23), 124507 (2018).
  22. E, J. F., et al. CD8(+)CXCR5(+) T cells in tumor-draining lymph nodes are highly activated and predict better prognosis in colorectal cancer. Human Immunology. 79 (6), 446-452 (2018).
  23. Snell, L. M., et al. CD8(+) T cell priming in established chronic viral infection preferentially directs differentiation of memory-like cells for sustained immunity. Immunity. 49 (4), 678-694 (2018).
  24. Siddiqui, I., et al. Intratumoral Tcf1(+)PD-1(+)CD8(+) T cells with stem-like properties promote tumor control in response to vaccination and checkpoint blockade immunotherapy. Immunity. 50 (1), 195-211 (2019).
  25. Wang, Y., et al. The transcription factor TCF1 preserves the effector function of exhausted CD8 T cells during chronic viral infection. Frontiers in Immunology. 10, 169 (2019).
  26. Krishna, S., et al. Stem-like CD8 T cells mediate response of adoptive cell immunotherapy against human cancer. Science. 370 (6522), 1328-1334 (2020).
  27. Yost, K. E., et al. Clonal replacement of tumor-specific T cells following PD-1 blockade. Nature Medicine. 25, 1251-1259 (2019).
  28. Zitvogel, L., Pitt, J. M., Daillere, R., Smyth, M. J., Kroemer, G. Mouse models in oncoimmunology. Nature Reviews Cancer. 16 (12), 759-773 (2016).
  29. Li, Y., et al. Bcl6 preserves the suppressive function of regulatory T cells during tumorigenesis. Frontiers in Immunology. 11, 806 (2020).
  30. Yu, D., Ye, L. A portrait of CXCR5(+) follicular cytotoxic CD8(+) T cells. Trends in Immunology. 39 (12), 965-979 (2018).
  31. Bracci, L., et al. Cyclophosphamide enhances the antitumor efficacy of adoptively transferred immune cells through the induction of cytokine expression, B-cell and T-cell homeostatic proliferation, and specific tumor infiltration. Clinical Cancer Research. 13 (2), 644-653 (2007).
  32. Salem, M. L., El-Naggar, S. A., Mahmoud, H. A., Elgharabawy, R. M., Bader, A. M. Cyclophosphamide eradicates murine immunogenic tumor coding for a non-self-antigen and induces antitumor immunity. International Journal of Immunopathology and Pharmacology. 32, 1-5 (2018).
  33. Thorsson, V., et al. The Immune landscape of cancer. Immunity. 48 (4), 812-830 (2018).
check_url/pt/62442?article_type=t

Play Video

Citar este artigo
Wang, L., Wang, Z., Guo, J., Lin, H., Wen, S., Liu, Q., Li, Y., Wu, Q., Gao, L., Chen, X., Xie, L., Tian, Q., Tang, J., Li, Z., Hu, L., Wang, J., Xu, L., Huang, Q., Ye, L. Tumor Transplantation for Assessing the Dynamics of Tumor-Infiltrating CD8+ T Cells in Mice. J. Vis. Exp. (172), e62442, doi:10.3791/62442 (2021).

View Video