Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Cancer Research

Analyse des Lymphknotenvolumens mittels Ultrahochfrequenz-Ultraschallbildgebung im gentechnisch veränderten Mausmodell des Melanoms von Braf/Pten

Published: September 8, 2021 doi: 10.3791/62527

Summary

Melanom ist eine sehr aggressive Krankheit, die sich schnell auf andere Organe ausbreitet. Dieses Protokoll beschreibt die Anwendung der Ultrahochfrequenz-Ultraschallbildgebung in Verbindung mit 3D-Rendering zur Überwachung des Volumens der Leistenlymphknoten im Braf/Pten-Mausmodell des metastasierenden Melanoms.

Abstract

Tyr::CreER+,BrafCA/+,Ptenlox/lox gentechnisch veränderte Mäuse (Braf/Pten-Mäuse) werden häufig als In-vivo-Modell für metastasierendes Melanom verwendet. Sobald ein Primärtumor durch die Behandlung mit Tamoxifen induziert wurde, wird innerhalb von 4-6 Wochen nach der Induktion ein Anstieg der metastatischen Belastung beobachtet. Dieses Papier zeigt, wie die Ultra-High-Frequency UltraSound (UHFUS) -Bildgebung genutzt werden kann, um die Zunahme der metastatischen Beteiligung der Leistenlymphknoten zu überwachen, indem die Zunahme ihres Volumens gemessen wird.

Das UHFUS-System dient zum Scannen von betäubten Mäusen mit einer UHFUS-Linearsonde (22-55 MHz, axiale Auflösung 40 μm). B-Mode-Bilder von den Leistenlymphknoten (sowohl linke als auch rechte Seite) werden in einer Kurzachsenansicht aufgenommen, in der die Tiere im dorsalen Liegebereich positioniert werden. Ultraschallaufzeichnungen werden mit einer Schrittgröße von 44 μm an einem motorisierten mechanischen Arm erfasst. Anschließend werden zweidimensionale (2D) B-Mode-Aufnahmen in die Softwareplattform für die Nachbearbeitung von Ultraschallbildern importiert und Leistenlymphknoten in den erfassten Querschnitts-2D-Bildern halbautomatisch identifiziert und segmentiert. Schließlich wird automatisch eine vollständige Rekonstruktion des dreidimensionalen (3D) Volumens zusammen mit der Darstellung des Lymphknotenvolumens erhalten, die auch als absolute Messung ausgedrückt wird.

Diese nicht-invasive In-vivo-Technik ist sehr gut verträglich und ermöglicht die Planung mehrerer Bildgebungssitzungen am selben Versuchstier über 2 Wochen. Es ist daher ideal, um die Auswirkungen der pharmakologischen Behandlung auf metastasierende Erkrankungen zu bewerten.

Introduction

Melanom ist eine aggressive Form von Hautkrebs, die sich oft auf andere Hautstellen (subkutane Metastasen) sowie auf Lymphknoten, Lunge, Leber, Gehirn und Knochen ausbreitet1. In den letzten zehn Jahren wurden neue Medikamente in die klinische Praxis eingeführt und haben dazu beigetragen, die Lebenserwartung von Patienten mit metastasierendem Melanom zu verbessern. Es bleiben jedoch Einschränkungen bestehen, einschließlich der variablen Reaktionszeit und des Grades des Ansprechens, schwerer Nebenwirkungen und des Aufruhrs erworbener Resistenzen1. Daher ist es wichtig, die metastatische Ausbreitung in ihren frühen Stadien zu erkennen, d.h. wenn sie zu den lokalen Lymphknoten gelangt.

Eine Biopsie der lokalen Lymphknoten (Sentinellymphknoten) wird normalerweise durchgeführt, um das Vorhandensein von Melanomzellen zu überprüfen. Die Ultraschallbildgebung setzt sich jedoch als nicht-invasive Methode zur Erkennung metastasierender Beteiligung durch, da sie die klinische Bewertung übertrifft und dazu beitragen kann, eine unnötige Biopsie zu vermeiden2,3,4. Darüber hinaus scheint die Ultraschallbildgebung für die Lymphknotenüberwachung geeignet zu sein, insbesondere bei fortgeschrittenem Alter und/oder Komorbiditäten5,6. Zu den Merkmalen, die durch Ultraschallanalyse erkannt werden und die Unterscheidung zwischen normalen und metastasierenden Lymphknoten ermöglichen, gehören eine erhöhte Größe (Volumen), eine Formänderung von oval zu rund, ein unregelmäßiger Rand, ein verändertes echogenes Muster und eine veränderte (erhöhte) Vaskularisation7.

Tyr::CreER+,BrafCA/+,Ptenlox/lox gentechnisch veränderte Mäuse (Braf/Pten-Mäuse) wurden kürzlich der wissenschaftlichen Gemeinschaft als gewebespezifisches und induzierbares Modell für metastasierendes Melanom zur Verfügung gestellt8. In diesem Tiermodell entwickeln sich Primärtumoren sehr schnell: Sie werden innerhalb von 2-3 Wochen nach der Induktion des Wechsels von Wildtyp (wt) Braf zu BrafV600E und des Verlustes von Pten sichtbar, während sie innerhalb von 4 Wochen ein Volumen von 50-100 mm3 erreichen. In den folgenden 2 Wochen wird das Wachstum des Primärtumors von einer fortschreitenden Zunahme der metastatischen Belastung an anderen Hautstellen, Lymphknoten und Lungen begleitet.

Braf/Pten-Mäuse wurden in großem Umfang für verschiedene Zwecke verwendet, einschließlich der Sezierung von Signalwegen, die an der Melanomagese beteiligt sind9,10, der Identifizierung von Melanomzellen der Herkunft11,12,13 und der Erprobung neuer therapeutischer Optionen sowohl in Bezug auf die zielgerichtete Therapie als auch auf die Immuntherapie8,14,15,16 . Insbesondere verwendeten wir Braf / Pten-Mäuse, um zu zeigen, dass abgeschwächte Listeria monocytogenes (Lmat) als Anti-Melanom-Impfstoff wirken. Bei systemischer Verabreichung im therapeutischen Umfeld ist Lmat nicht mit der Gesamttoxizität assoziiert, da es sich selektiv an Tumorstellen ansammelt. Darüber hinaus verursacht es eine bemerkenswerte Abnahme der primären Melanommasse und eine Verringerung der metastatischen Belastung in den Lymphknoten und Lungen. Auf molekularer Ebene verursacht Lmat eine apoptotische Abtötung von Melanomzellen, die zumindest teilweise auf nicht-zellautonome Aktivitäten zurückzuführen ist (Rekrutierung von CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten vor Ort)16.

Wenn Braf/Pten-Mäuse für die Melanommodellierung verwendet werden, kann das Wachstum von Primärtumoren und subkutanen Metastasen durch Messschiebermessungen überwacht werden. Die Beteiligung von Lymphknoten und Lungen muss jedoch mit einer alternativen Technik untersucht werden, möglicherweise einer nicht-invasiven, die es Forschern ermöglicht, dasselbe Tier im Laufe der Zeit zu verfolgen. Dieses Papier beschreibt die Verwendung der Ultraschallbildgebung (Abbildung 1), gekoppelt mit einer anschließenden volumetrischen 3D-Analyse der erhaltenen Daten, für die longitudinale Überwachung der Zunahme der Größe (des Volumens) von Leistenlymphknoten.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Protocol

Alle hier beschriebenen Methoden wurden vom italienischen Gesundheitsministerium genehmigt (Tierprotokolle #754/2015-PR und #684/2018-PR).

1. Melanom-Induktion

HINWEIS: Sechs Wochen alte Tyr::CreER+,BrafCA/+,Ptenlox/lox Mäuse [B6.Cg-Braftm1Mmcm Ptentm1Hwu Tg(Tyr-cre/ERT2)13Bos/BosJ (Braf/Pten)] wurden in dieser Studie verwendet (siehe Materialtabelle).

  1. Behandeln Sie die Mäuse mit 4-Hydroxytamoxifen (4-HT), indem Sie 3 μL von 5 mM 4-HT auf ~ 1 cm2 rasierte Haut des oberen Rückens, wie zuvor beschrieben11,16,17, für 3 Tage hintereinander auftragen.
    HINWEIS: Dies aktiviert das Cre-Enzym und verursacht einen Wechsel von wt Braf zu BrafV600E und den Verlust von Pten. Diese beiden Treffer reichen aus, um die Bildung von Melanomen zu induzieren.
  2. Beobachten Sie, dass sich Primärtumoren an der Stelle der Hautmalerei in 2-3 Wochen entwickeln und in 4 Wochen ein Volumen von 50-100 mm3 erreichen. Beobachten Sie auch Metastasen zu anderen Hautstellen, Lymphknoten und Lungen zu diesem Zeitpunkt (t0).
  3. Verwenden Sie Messschieber, um das Volumen des Primärtumors und der subkutanen Metastasen zu messen, und Ultraschallbildgebung, um das Volumen der Leistenlymphknoten zu messen. Wiederholen Sie diese Messungen nach einer Woche (t1, 5 Wochen nach der Hautmalerei) und nach zwei Wochen (t2, 6 Wochen nach der Hautmalerei).
  4. Euthanasieren Sie die Mäuse zum letzten Zeitpunkt durch Überdosierung mit gasförmigem Sevoran.
  5. Analysieren Sie den Primärtumor und die Lymphknoten durch visuelle Inspektion und entfernen Sie sie dann für histologische Studien, wie in 16 berichtet.

2. Bildgebendes Verfahren

  1. Legen Sie die Maus zur Gasanästhesie in eine Induktionskammer und geben Sie 3% Isofluran in reinem Sauerstoff zu, bis das Tier vollständig betäubt ist. Überprüfen Sie die Tiefe der Anästhesie durch mangelnde Reaktion auf Pfotenklemme.
  2. Bringen Sie das Tier auf eine beheizte Platte - einen konstitutiven Bestandteil der UHFUS-Bildgebungsstation - und halten Sie das Tier in Rückenlage. Verwenden Sie eine rektale Sonde, die mit Vaseline geschmiert ist, um die Körpertemperatur zu messen. Stellen Sie die Boardtemperatur ein, um die Körpertemperatur der Maus im physiologischen Bereich (36 ± 1 ° C) zu halten.
  3. Befeuchten Sie die Augen der Maus mit Tierarztsalbe, um Trockenheit während der Anästhesie zu verhindern. Versorgen Sie Narkotikum (1,5% Isofluran in reinem Sauerstoff) durch die Nasenmaske einer Maus. Passen Sie den Prozentsatz des Isoflurans an, um die richtige Anästhesietiefe aufrechtzuerhalten.
  4. Beschichten Sie die Vorder- und Hinterpfoten mit leitfähiger Paste und kleben Sie sie auf die in die Platine eingebetteten EKG-Plattenelektroden. Überprüfen Sie, ob die physiologischen Parameter (Herzfrequenz, Atemsignal und Körperkerntemperatur) korrekt erfasst und angezeigt werden.
  5. Entfernen Sie Haare aus beiden Leistenbereichen, indem Sie ein Enthaarungsmittel auftragen und mit einem akustischen Kopplungsmedium beschichten.
  6. Klemmen Sie die UHFUS-Linearsonde (40 MHz Mittenfrequenz) in einen speziellen 3D-Motor, der in die UHFUS-Bildgebungsstation eingebettet ist, und ermöglichen Sie so eine automatisierte und schrittweise Bewegung der Sonde.
  7. Richten Sie die Position der Ultraschallsonde richtig aus und stellen Sie sie ein, um kurzachsige Bilder des Leistenlymphknotens (links / rechts) zu erhalten, und platzieren Sie die Region von Interesse in der Fokuszone.
  8. Scannen Sie das gesamte Volumen des Leistenlymphknotens als eine Sequenz von 2D-B-Mode-Bildern, wie zuvor beschrieben18. Erfassen Sie Bilder auf mehreren Ebenen des Lymphknotens durch lineare Bewegung des Wandlers mit Schrittgrößen auf einer Mikrometerskala, um 3D-Daten in Bezug auf automatisch atmungs- und kardiale Cine-Schleifen zu generieren.
  9. Stellen Sie die Bildaufzeichnung mit den folgenden Parametern ein: Scanabstand zwischen 2 und 5 mm (abhängig von der Lymphknotengröße); Schrittgröße 44 μm, mit einem Ergebnis von 46-114 Scanschritten/Lymphknotenschnitten und einer Aufnahmezeit von 1-3 min pro Tier. Speichern Sie die aufgenommenen Bilder digital im Rohformat (DICOM) für weitere Offline-Analysen.
  10. Beenden Sie am Ende der Bildgebungssitzung die Gasanästhesie und lassen Sie das Tier sich auf der Heizplatte im sternalen Liegebereich erholen. Kümmere dich um das Tier, bis es wieder genügend Bewusstsein erlangt hat, um die Bauchlage zu halten.

3. Nachbearbeitung von Ultraschallbildern

  1. Öffnen Sie den Datensatz von DICOM 3D-Bildern des linken/rechten Leistenlymphknotens in der Softwareplattform für die Nachbearbeitung von Ultraschallbildern.
  2. Segmentierung:
    1. Wählen Sie Multi-Slice-Methode , um sowohl die aktuellen Frames als auch die Miniaturansichten aller Frames zu visualisieren, die jedem Bild entsprechen, das während der 3D-Aufnahme aufgenommen wurde.
    2. Wählen Sie die Miniaturansicht des ersten Frames aus, um sie in die Konturansicht zu laden. Klicken Sie in der Konturansicht mit der linken Maustaste auf die Maus, um Punkte entlang des Randes des Lymphknotens abzulegen. Sobald die gewünschte Anzahl von Punkten festgelegt wurde (Bereich 10-15), klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Kontur zu vervollständigen.
    3. Nachdem die erste Kontur abgeschlossen ist, verwenden Sie die Miniaturansicht, um das nächste Bild für die Konturierung auszuwählen. Überspringen Sie bei Bedarf mehrere Bilder (durchschnittlich 3 Bilder) zwischen den Konturen, um die Anzahl der manuellen Spuren zu reduzieren, die für jedes 3D-Volumen benötigt werden.
      HINWEIS: Die Softwareplattform für die Nachbearbeitung von Ultraschallbildern erzeugt automatisch Konturen zwischen manuellen Leiterbahnen, wodurch die Analysezeit verkürzt wird.
    4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gesamte Volume umrissen wurde. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Fertig stellen.
  3. Generierung des 3D-Wireframes und Volumenmessung:
    1. Klicken Sie im Arbeitsbereich des 3D-Modusfensters auf das Symbol für die Volumenmessung unter dem Bildanzeigebereich , um die Oberflächenansicht zu aktivieren.
      Hinweis: Die Oberflächenansicht erstellt eine Kompilierungsansicht, die das vom Benutzer generierte Volume dem aufgenommenen Bild zuordnet. Die Flächenansicht kann in jede gewünschte Position gedreht werden.
    2. Beachten Sie die Volumenmessung, die in der unteren linken Ecke der Würfelansicht aufgeführt ist.
      HINWEIS: Segmentierung und 3D-Volumengenerierung können auch mit kundenspezifisch entwickelter Software und/oder frei verfügbarer/kommerzieller Software für die allgemeine Bildverarbeitung erreicht werden. Ausgehend von der manuellen Segmentierung sollte die Software eine mathematische und/oder pixelgenaue Beschreibung der Lymphknotenkonturen liefern. Diese Konturen würden in einem 3D-Raum kombiniert, um die äußere Oberfläche der Lymphknoten zu rendern. Alle im bildgebenden Verfahren und der Nachbearbeitung von Ultraschallbildern beschriebenen Schritte sind in Abbildung 2 zusammengefasst.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Representative Results

Nach der Hautmalerei von Tyr::CreER+,BrafCA/+,Ptenlox/lox-Mäusen mit 4-HT wird eine Cre-Aktivität induziert, wodurch es auf genomischer Ebene einen Wechsel von wt Braf zu BrafV600E gibt, während Pten verloren geht (Abbildung 3A). In 2-3 Wochen entwickeln Mäuse vor Ort Primärtumoren mit 100% Penetranz. Nach vier Wochen nach der 4-HT-Behandlung (t0) erreichen Primärtumoren ein Volumen von 50-100 mm3, und ihr Wachstum kann mit Bremssätteln für weitere 2 Wochen gemessen werden ((t1 und t2; Abbildung 3B, obere Abbildungen). Spätere Zeitpunkte können nicht erreicht werden, weil der Tumor so groß wird, dass die Mäuse eine Euthanasie benötigen.

Was die metastatische Belastung betrifft, so wird innerhalb von 4-6 Wochen nach der 4-HT-Behandlung ein allmählicher Anstieg der Pigmentierung in den Leistenlymphknoten beobachtet (Abbildung 3B, untere Panels). Eine solche Zunahme der Pigmentierung ist auf das Vorhandensein von Melaninablagerungen zurückzuführen, wie durch Hämatoxylin- und Eosin-Färbungen bestätigt werden kann, die ohne Entfernung des Melanins durchgeführt werden. Im Gegenzug sind die Melaninablagerungen ausnahmslos auf das Vorhandensein von metastasierten Melanomzellen zurückzuführen, was durch immunhistochemische (IHC) Färbung des Melanomantigens MLANA und von BRAFV600E bestätigt wird (Abbildung 3C).

Die Ansammlung von pigmentierten Melanomzellen in den Leistenlymphknoten geht mit einer fortschreitenden Zunahme ihres Volumens einher, wie die visuelle Inspektion zeigt (Abbildung 3B, untere Abbildungen). Die Ultraschallbildgebung bietet die einzigartige Möglichkeit, einen solchen Anstieg in Längsrichtung in jeder experimentellen Maus zu quantifizieren, wie zuvor beschrieben16. Volumetrische Messungen, Segmentierungsergebnisse und 3D-Rendering, die sich alle auf einen repräsentativen Fall beziehen, sind in Abbildung 4 dargestellt. Das Volumen jedes Lymphknotens wird durch manuelle Segmentierung der während eines 3D-Scans erfassten axialen Abschnitte ermittelt.

Am Ende der Segmentierungsphase zeigen alle Abschnitte die Überlagerung der äußeren Kontur des Lymphknotens (Abbildung 4A). Diese Konturen werden in der Rendering-Phase Bild für Bild verbunden und die äußere Oberfläche des gesamten Lymphknotens wird in den 3D-Raum projiziert. Als repräsentatives Beispiel ist die 3D-Darstellung eines rechten Leistenlymphknotens, der bei t0, t1 und t2 analysiert wurde, in Abbildung 4B, Abbildung 4C bzw. Abbildung 4D dargestellt. Die Grafik in Abbildung 4E quantifiziert die Zunahme des Volumens, die von den linken und rechten Leistenlymphknoten desselben Tieres im Laufe der Zeit angezeigt wird.

Figure 1
Abbildung 1: Das Ultraschall-Bildgebungssystem, das verwendet wird, um die Zunahme des Volumens der Leistenlymphknoten im gentechnisch veränderten Mausmodell des Melanoms von Braf/Pten zu überwachen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 2
Abbildung 2: Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung des bildgebenden Verfahrens und der Nachbearbeitung von Ultraschallbildern. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 3
Abbildung 3: Visuelle Inspektion und histologische Analysen von Leistenlymphknoten im gewebespezifischen und induzierbaren Braf/Pten metastasierenden Melanommodell in der Maus. (A) Das Cre-Enzym verursacht den Wechsel von wt Braf in BrafV600E und den Verlust von Pten (Exzision der Exons 4 und 5). Dieses System ist melanozytenspezifisch, da die Expression des Cre-Enzyms unter der Kontrolle des Promotors der Tyrosinase steht, einem Enzym, das an der Melaninsynthese beteiligt ist. Daher beschränken sich die beiden onkogenen Treffer auf die melanozytäre Linie. Dieses System ist auch induzierbar, weil Cre als Fusionsprotein mit dem Östrogenrezeptor exprimiert wird und die Hautmalerei mit 4-HT in den Zellkern transloziert werden muss, wo es seine Funktion ausüben kann. (B) Das Auftreten von primären Melanomtumoren (obere Bilder) und Leistenlymphknoten (untere Bilder) nach 4, 5 und 6 Wochen nach 4-HT-Behandlung (t0, t1 bzw. t2). In Lymphknoten wird die Zunahme der Melaninakkumulation und -größe durch visuelle Inspektion nachgewiesen. Maßstabsbalken = 0,5 cm (obere Bilder); 0,2 cm (untere Bilder). (C) Histologische Analysen der Leistenlymphknoten, 6 Wochen nach der 4-HT-Behandlung. (oben links) H & E-Färbung: Melaninablagerungen werden entfernt, indem Scheiben mit 1% KOH und 3% H2O2 inkubiert werden.  (oben rechts) Melanin-Detektion durch H & E-Färbung ohne 1% KOH- und 3% H2O2-Behandlung. (unten links) MLANA-Nachweis durch Immunperoxidase-Färbung (DAB-Chromogensubstrat und Hämatoxylin-Gegenfärbung). (unten rechts) BRAFV600E-Nachweis durch Immunperoxidase-Färbung (DAB-Chromogensubstrat und Hämatoxylin-Gegenfärbung). Für alle Paneele, Originalvergrößerung: 40x; Maßstabsstäbe = 20 μm. Abkürzungen: wks = Wochen; wt = Wildtyp; 4-HT = 4-Hydroxytamoxifen; H&E = Hämatoxylin und Eosin; DAB = 3,3'-Diaminobenzidin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 4
Abbildung 4: Messungen, Segmentierung und 3D-Darstellung des Volumens der Leistenlymphknoten im gewebespezifischen und induzierbaren Braf/Pten-Metastasusionsmelanommodell in der Maus. (A) Überlagerung der äußeren Konturen des rechten Leistenlymphknotens in 4 repräsentativ gescannten Abschnitten, die durch manuelle Segmentierung erhalten wurden. (B-D) Darstellung des 3D-Volumens des rechten Leistenlymphknotens, gemessen nach 4, 5 und 6 Wochen nach der 4-HT-Behandlung (t0-, t1- bzw. t2-Zeitpunkte). Der numerische Wert des Volumens wird ebenfalls angegeben (in mm3). (E) Das Volumen des linken (schwarzer Kreis) und des rechten (weißer Kreis) Leistenlymphknotens desselben Tieres zu den Zeitpunkten t0, t1 und t2. Abkürzungen: 3D = dreidimensional; 4-HT = 4-Hydroxytamoxifen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Discussion

Die in dieser Studie erhaltenen Daten belegen die Fähigkeit der Ultraschallbildgebung, die metastatische Beteiligung der Leistenlymphknoten des Braf/Pten-Mausmodells des metastasierenden Melanoms zu überwachen. Wie bereits gezeigt16, ist diese Technik besonders nützlich, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu beurteilen. Dies liegt daran, dass es die Überwachung der Veränderung des Lymphknotenvolumens bei demselben Tier im Laufe der Zeit ermöglicht, indem die bei t1 und  t2 gesammelten Messungen mit denen bei t0 verglichen werden. Dies wiederum trägt zu einer Erhöhung der Robustheit der erhaltenen Ergebnisse bei, da die Variabilität zwischen den Mausen und andere Faktoren, die die Größe des basalen Lymphknotens beeinflussen könnten, berücksichtigt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschallbildgebung die Einhaltung des 3R-Prinzips, indem die Anzahl der Tiere pro Versuchsgruppe reduziert wird.

Bei Braf / Pten-Mäusen sind nicht nur Leisten-, sondern auch brachiale und axilläre Lymphknoten Orte der metastatischen Ausbreitung. Es ist jedoch ratsam, sich auf die Leistenlymphknoten zu konzentrieren, da die anderen zu nahe an der primären Tumorstelle liegen, was normalerweise ihre Lokalisation und Morphologie während der Entwicklung des Primärtumors selbst verändert. Alternativ könnten brachiale und axilläre Lymphknoten für die Ultraschallbildgebung geeignet werden, wenn ein anderer Ort der Tumorinduktion gewählt wird, wie Ohren oder Pfoten8. Was andere metastatische Stellen betrifft, so können Lungen aufgrund des Vorhandenseins von Luft im Gewebe nicht mit Ultraschallbildgebung untersucht werden. Theoretisch könnten mit dieser Technik nur oberflächliche Lungenmetastasen sichtbar gemacht werden, die die Pleuragrenzfläche erreichen. Obwohl stattdessen Mikrocomputertomographie / Positronenemissionstomographie (CT / PET) verwendet werden könnte, hat dieser Ansatz mehrere Nachteile, darunter hohe Kosten und begrenzte Verfügbarkeit. Darüber hinaus ist Mikro-CT/PET, da es auf ionisierenden Strahlungen basiert, kaum mit Längsmessungen zu mehreren Zeitpunkten kompatibel. Umgekehrt kann die Ultraschallbildgebung leicht auf die Untersuchung subkutaner Metastasen angewendet werden und ermöglicht die Messung von Volumen und Vaskularisation16.

Wenn ein 2-wöchiger Zeitrahmen zu kurz ist, um die Auswirkungen des zu untersuchenden Arzneimittels zu beurteilen, könnte eine peripherere Induktionsstelle (z. B. die Schwanzspitze9,11) oder ein weniger tumoranfälliger Genotyp (Tyr::CreER+,BrafCA/+,Ptenlox/+ Mäuse anstelle von Tyr::CreER+, BrafCA/+, Ptenlox/lox-Mäusen) ausgewählt werden9 . In beiden Fällen wird erwartet, dass das Wachstum des Primärtumors viel langsamer verläuft, was eine Metastasenüberwachung für weit mehr als 6 Wochen nach der Induktion mit 4-HT ermöglicht.

Aus technischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass die 2D-Segmentierung von Ultraschallbildern der kritischste Schritt in diesem Protokoll ist, da sie die Messung des 3D-Volumens beeinflussen kann. Glücklicherweise ist im Braf/Pten-Tiermodell der Kontrast zwischen Lymphknoten und umgebendem Gewebe recht ausgeprägt, so dass die Umrisse der Lymphknotenränder durch manuelle Segmentierung relativ einfach sind. Der Segmentierungsprozess sollte jedoch durch die hohe Qualität der Ultraschallbilder erleichtert werden, die vom Sonographen aufgenommen wurden, der wiederum sehr erfahren sein und sich darauf konzentrieren sollte, die gleiche Ultraschallprojektion des Lymphknotens zu erfassen, selbst in Scan-Sitzungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden.

Die Ultraschallbildgebung im B-Modus kann Krebszellen nicht direkt hervorheben. Stattdessen erlaubt es den Rückschluss auf ihre Anwesenheit aus der Zunahme des Volumens der Leistenlymphknoten. Angesichts dieser Informationen wird empfohlen, die Ultraschallbildgebung mit einer geeigneten IHC-Färbung der Lymphknoten zu koppeln, damit das Vorhandensein von Krebszellen auf molekularer Ebene bestätigt werden kann. Eine Lymphknotenvergrößerung, die bei einer induzierten Braf/Pten-Maus beobachtet wird, ist jedoch typischerweise auf die Ausbreitung von Krebs zurückzuführen und nicht auf eine andere Ursache, z. B. eine anhaltende Infektion. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass experimentelle Mäuse, die für die Ultraschallbildgebung verwendet werden, unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden und routinemäßig einem hygienischen Screening unterzogen werden, so dass Krankheiten sofort erkannt und behandelt werden.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Disclosures

Die Autoren haben nichts offenzulegen.

Acknowledgments

Die Autoren danken S. Burchielli (FTGM, Pisa) für ihre Unterstützung bei Tierverfahren. Diese Arbeit wurde von ISPRO-Istituto per lo Studio la Prevenzione e la Rete Oncologica institutionelle Finanzierung von LP unterstützt; MFAG #17095 verliehen von AIRC-Associazione Italiana Ricerca sul Cancro an LP.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
4-hydroxytamoxifen Merck H6278 drug used for tumor induction
B6.Cg-Braftm1Mmcm Ptentm1Hwu Tg(Tyr-cre/ERT2)13Bos/BosJ (Braf/Pten) mice The Jackson Laboratory 013590
Blu gel Sooft Ialia ophthalmic solution gel
BRAFV600E antibody Spring Bioscience Corporation E19290
IsoFlo (isoflorane) Zoetis liquid for gaseous anaesthesia
MLANA antibody Thermo Fisher Scientific M2-7C10
Sigma gel Parker electrode gel
Transonic gel clear Telic SAU ultrasound gel
Veet Reckitt Benckiser IT depilatory cream
Compact Dual Anesthesia System Fujifilm, Visualsonics Inc. Isoflurane-based anesthesia system equipped with nose cone and induction chamber
MX550S Fujifilm, Visualsonics Inc. UHFUS linear probe
Vevo 3100 Fujifilm, Visualsonics Inc. UHFUS system
Vevo Imaging Station Fujifilm, Visualsonics Inc. UHFUS imaging station and Advancing Physiological Monitoring Unit endowed with heated board
Vevo Lab Fujifilm, Visualsonics Inc. software platform for ultrasound image post-processing

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Schvartsman, G., et al. Management of metastatic cutaneous melanoma: updates in clinical practice. Therapeutic Advances in Medical Oncology. 11, 1758835919851663 (2019).
  2. Blum, A., et al. Ultrasound examination of regional lymph nodes significantly improves early detection of locoregional metastases during the follow-up of patients with cutaneous melanoma - Results of a prospective study of 1288 patients. Cancer. 88 (11), 2534-2539 (2000).
  3. Olmedo, D., et al. Use of lymph node ultrasound prior to sentinel lymph node biopsy in 384 patients with melanoma: a cost-effectiveness analysis. Actas Dermo-Sifiliograficas. 108 (10), 931-938 (2017).
  4. Voit, C., et al. Ultrasound morphology criteria predict metastatic disease of the sentinel nodes in patients with melanoma. Journal of Clinical Oncology. 28 (5), 847-852 (2010).
  5. Hayes, A. J., et al. Prospective cohort study of ultrasound surveillance of regional lymph nodes in patients with intermediate-risk cutaneous melanoma. British Journal of Surgery. 106 (6), 729-734 (2019).
  6. Ipenburg, N. A., Thompson, J. F., Uren, R. F., Chung, D., Nieweg, O. E. Focused ultrasound surveillance of lymph nodes following lymphoscintigraphy without sentinel node biopsy: a useful and safe strategy in elderly or frail melanoma patients. Annals of Surgical Oncology. 26 (9), 2855-2863 (2019).
  7. Jayapal, N., et al. Differentiation between benign and metastatic cervical lymph nodes using ultrasound. Journal of Pharmacy and Bioallied Sciences. 11, Suppl 2 338-346 (2019).
  8. Dankort, D., et al. Braf(V600E) cooperates with Pten loss to induce metastatic melanoma. Nature Genetics. 41 (5), 544-552 (2009).
  9. Damsky, W. E., et al. β-catenin signaling controls metastasis in Braf-activated Pten-deficient melanomas. Cancer Cell. 20 (6), 741-754 (2011).
  10. Xie, X., Koh, J. Y., Price, S., White, E., Mehnert, J. M. Atg7 overcomes senescence and promotes growth of BrafV600E-driven melanoma. Cancer Discovery. 5 (4), 410-423 (2015).
  11. Kohler, C., et al. Mouse cutaneous melanoma induced by mutant BRaf arises from expansion and dedifferentiation of mature pigmented melanocytes. Cell Stem Cell. 21 (5), 679-693 (2017).
  12. Yuan, P., et al. Phenformin enhances the therapeutic benefit of BRAF(V600E) inhibition in melanoma. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 110 (45), 18226-18231 (2013).
  13. Marsh Durban, V., Deuker, M. M., Bosenberg, M. W., Phillips, W., McMahon, M. Differential AKT dependency displayed by mouse models of BRAFV600E-initiated melanoma. Journal of Clinical Investigation. 123 (12), 5104-5118 (2013).
  14. Hooijkaas, A. I., Gadiot, J., vander Valk, M., Mooi, W. J., Blank, C. U. Targeting BRAFV600E in an inducible murine model of melanoma. American Journal of Pathology. 181 (3), 785-794 (2012).
  15. Steinberg, S. M., et al. BRAF inhibition alleviates immune suppression in murine autochthonous melanoma. Cancer Immunology Research. 2 (11), 1044-1050 (2014).
  16. Vitiello, M., et al. Antitumoral effects of attenuated Listeria monocytogenes in a genetically engineered mouse model of melanoma. Oncogene. 38 (19), 3756-3762 (2019).
  17. Moon, H., et al. Melanocyte stem cell activation and translocation initiate cutaneous melanoma in response to UV exposure. Cell Stem Cell. 21 (5), 665-678 (2017).
  18. Zhao, L., Zhan, Y. T., Rutkowski, J. L., Feuerstein, G. Z., Wang, X. K. Correlation between 2-and 3-dimensional assessment of tumor volume and vascular density by ultrasonography in a transgenic mouse model of mammary carcinoma. Journal of Ultrasound in Medicine. 29 (4), 587-595 (2010).

Tags

Krebsforschung Ausgabe 175 Metastasierendes Melanom Braf/Pten-Mäuse Leistenlymphknoten In-vivo-Bildgebung Ultrahochfrequenz-Ultraschall 3D-Rendering
Analyse des Lymphknotenvolumens mittels Ultrahochfrequenz-Ultraschallbildgebung im gentechnisch veränderten Mausmodell des Melanoms von Braf/Pten
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Vitiello, M., Kusmic, C., Faita, F., More

Vitiello, M., Kusmic, C., Faita, F., Poliseno, L. Analysis of Lymph Node Volume by Ultra-High-Frequency Ultrasound Imaging in the Braf/Pten Genetically Engineered Mouse Model of Melanoma. J. Vis. Exp. (175), e62527, doi:10.3791/62527 (2021).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter