Summary

Vorbereitung, Verfahren und Bewertung von Platelet-Rich Plasma-Injektion bei der Behandlung von Knie-Arthrose

Published: January 04, 2019
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Summary

Knie-Arthrose wird häufig in der orthopädischen Abteilung gesehen. Wir stellen detailliert den gesamten Knie Arthrose Behandlungsprozess mit Platelet-Rich Plasma Injektion, einschließlich Vorbereitung, Verfahren und Bewertung.

Abstract

Knie-Arthrose (KOA) gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der orthopädischen Abteilung. Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten haben einen begrenzten Effekt auf die Reparatur von Knorpel und Knochenregeneration. Platelet-Rich Plasma (PRP) ist eine autologe bioaktive Substanz, die Knorpelverletzung zu reparieren und Knochenregeneration effektiv beschleunigen kann. Meldung von PRP Vorbereitung Protokolle in klinischen Studien ist jedoch sehr widersprüchlich, mit der Mehrheit der Studien, die nicht genügend Informationen um das Protokoll wiedergegeben werden können. Wir beschreiben eine wiederholbare Methode des Vorbereitens PRP visuell, die Behandlung von KOA PRP intraartikuläre Injektion und Methoden zur Bewertung der Ergebnisses. PRP wurde mit manuellen Doppel Zentrifugation aufbereitet. Die PRP-Schicht wurde aus dem peripheren Blut extrahiert und für Knie Gelenkspalt Injektion verwendet. Bewertungen enthalten Beurteilungen der Blutplättchen Konzentrationen und klinische Ergebnisse. Vorbereitung der PRP durch manuelle Zentrifugation erfordert weniger Geräte und ist weniger kostspielig als Plasma Filtration oder Zentrifugation mit Ausrüstung. Die Zentrifugation unserer doppelten Zentrifugierung Methode damals 6 und 5 Minuten für die jeweiligen Centrifugations bei Kräften von 800 bis 1400 X g, bzw. um die konsequente Vorbereitung der ermöglichen standardisiert PRP. Jedoch eine manuelle Methode ist anfällig für Fehlbedienung und PRP Batch Vorbereitung ist nicht verfügbar. Intraartikuläre Injektion von PRP erwies sich als eine wirksame Behandlung für Knie-Arthrose. Der gesamten Behandlungsablauf dauerte weniger als 30 Minuten, die Blutplättchen Konzentration von PRP standardisiert werden konnten und Behandlung erwies sich als wirksam bei der Auswertung von Follow-up.

Introduction

Knie-Arthrose (KOA) ist eines der am häufigsten gesehen Krankheiten in der orthopädischen Abteilung; 30 % – 50 % der Menschen älter als 65 Jahre Erfahrung dieser Krankheit1. Das konservative Management von KOA umfasst derzeit vor allem orale Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika und Knorpel Nährstoff Drogen, intraartikuläre Injektion von Natrium Hyaloronsäure und Physiotherapie. Jedoch können nicht diese Methoden der Knie Gelenkverschleiß2gestoppt werden. Gelenkknorpel Mängel können dazu führen, dass artikuläre Oberflächenabnutzung, Gelenkinstabilität und metabolischen Veränderungen, die die Pathogenese der KOA3gehören. Jedoch wegen des Fehlens der Blutgefäße, Nerven und Lymphgewebe im Gelenkknorpel, Wiederherstellung nach Beschädigungen ist schwierig. Eine wirksame Methode der Reparatur der Knorpel ist besonders wichtig für die Behandlung von KOA. Die Behandlung von Osteoclasia ist auch ein Schwerpunkt in KOA Behandlung.

Platelet-Rich Plasma (PRP) ist eine autologe bioaktive Substanz, und die Anwendung der PRP auf Knochen und Gelenkbeschwerden wird zunehmend untersucht. Die biologische Begründung für den klinischen Einsatz von PRP enthält seine Wirkung auf die lokale Übermittlung von Wachstumsfaktoren und Modifikation der Entzündungsreaktion und seine positive Wirkung auf Cell Proliferation und Differenzierung4. Nach der Aktivierung nach der intraartikulären Injektion, PRP veröffentlicht α-Granulat durch Degranulation und sondert verschiedene Wachstumsfaktoren, einschließlich den Wachstumsfaktor Platelet-derived, die transformierenden Wachstumsfaktor-β, der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor, der epidermalen Wachstumsfaktor, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und Fibroblasten-Wachstumsfaktor. Diese Osteoblasten und Knorpelzelltransplantation Verbreitung fördern, hemmen die Knorpel-Degeneration, Stärkung der Stabilität des Knorpel und subchondralen Knochen, die gen-Ausdruck-Gewebe-Inhibitor der Metalloproteinase regulieren und das Gleichgewicht der Synthese und Abbau der Proteoglykane5,6. Daher kann PRP Knorpelverletzung zu reparieren und Knochenregeneration zu beschleunigen.

Das Ergebnis der PRP-Injektion wird durch verschiedene Faktoren, einschließlich der Probenahme Seite7, die Art der Zentrifuge Vorbereitung Methode8und die Verwendung von Antikoagulantien9 und Aktivatoren10beeinflusst. Es gibt etwa 3 Arten zentrifugale Methoden PRP vorzubereiten. Manuelle Zentrifugation, Geräte-basierte Zentrifugation oder Filtration Plasmatechniken stehen zur Verfügung, obwohl manuelle und Ausrüstung-basierte Methoden am häufigsten verwendet werden. Die manuelle Methode erfordert die geringste Ausstattung, ist bequem, ist kostengünstig und ist einfach durchzuführen (Abbildung 1). PRP ist durch Leistung des manuellen Zentrifugation zweimal bereit. Gemischten peripheren Blut und Antikoagulans zentrifugiert, um Hemocytes von Plasma und Blutplättchen zu trennen. Nach verwerfen die roten Blutkörperchen auf die unterste Ebene, wird die überstehende Flüssigkeit für die erneute Trennung, Aufteilung in überstand Thrombozyten-Armen Plasma, mittlere PRP und subnatant verbleibenden Erythrozyten zentrifugiert. Die mittlere Schicht dient zum Knie Gelenkspalt Injektion (falls die Menge nicht ausreicht, Teil des Überstands gezogen werden kann). Auswertungen der Methode sind Bewertungen der Blutplättchen Konzentration und klinische Ergebnisse.

Die Meldung von PRP Vorbereitung Protokolle in klinischen Studien sehr widersprüchlich ist, und die Mehrheit der Studien liefern keine ausreichende Informationen, damit das Protokoll reproduzierten11sein. Hier beschreiben wir eine reproduzierbare Methode zur Herstellung von PRP und Behandlung von KOA mit PRP intraartikuläre Injektion mit Bewertung der Ergebnisse. Einschlusskriterien waren Patienten mit Knie-Arthrose, die Armen Schmerzlinderung für einfache schmerzlindernde Medikamente (z.B. Paracetamol) und konservative Behandlung. Ausschlusskriterien umfasste Patienten mit venösen Rückkehr oder lymphatischen Drainage Störung; Patienten mit Knie Gelenkinfektionen; Patienten mit einer Dermatose oder Infektion im Bereich Injektion; Patienten mit Fieber; Patienten mit Gerinnungsmittel Funktion Anomalie; Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Krankheit. Die gesamte Behandlung dauert weniger als 30 Minuten, und die Blutplättchen Konzentration von PRP hat bewiesen, dass um eine standardisierte Messung zu erreichen. Seine Wirksamkeit ist durch die Auswertung der Ergebnisse während enge Follow-up gezeigt.

Protocol

Die beschriebenen Methoden wurden von der Ethik Komitee Guangdong AKH genehmigt. 1. besorgen Sie PRP durch manuelle Zentrifugation Vorbereitung des Patienten in Rückenlage in einen sterilen Laminar-Flow-OP-Saal mit angenehmer Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit: Raumtemperatur 22 ° C und Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt 60 %. Verwenden Sie eine 1-mL-Spritze, um 0,2 mL Heparin-Natrium (2 mL = 12.500 U) zu zeichnen, und befeuchten Sie eine 50-mL-Spritze.Hinweis: 3 mL N…

Representative Results

Infolgedessen die Thrombozyten zählen des PRP erreicht eine Standardkonzentration von 1121 x 103/µL. Wir haben die 15 Follow-up-Erhebungen im Protokoll auf einem 55 Jahre alten männlichen Patienten mit frühen KOA beschrieben durchgeführt. Es war offensichtlich, dass frühe klinische Outcome nach die intraartikuläre Verabreichung von PRP (Abbildung 2) zufriedenstellend war. Mittelfristige Wirksamkeit war jedoch leicht unterlegen. Eine deutlich…

Discussion

Die Konzentration der Blutplättchen im normalen menschlichen Blut wird auf 150.000/µL bis 350.000/µL, und es wird allgemein angenommen, dass Blutplättchen Konzentration von PRP 1.000.000/µL erreichen sollte 3 bis 5 Mal normalen Konzentrationen9. Nach dem PAW-Hierarchie-System wird vermutet, dass PRP offensichtlich wirkungslos ist, wenn die Blutplättchen-Konzentration weniger als das Dreifache der normalen Konzentration, ist während PRP eine hemmende Wirkung hat, wenn die Blutplättchen-Konz…

Offenlegungen

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde unterstützt durch die National Natural Science Foundation of China (81371991) und das große Programm der Wissenschaft und der Technologie von Guangdong (2015B020225007).

Materials

Centrifuge Eppendorf 5702
Centrifuge tube CORNING 430828
Horizontal rotor Eppendorf LL080
Anerdian III Shanghai Likang Disinfectant HiTech Co., LTD 310173 Disinfect the skin
1ml Syringe KDL  Medical Equipment Co., LTD 0.4*13 RWLB
10ml Syringe KDL  Medical Equipment Co., LTD 1.2*38 TWSB
50ml Syringe KDL  Medical Equipment Co., LTD 0.7*32 TWLB
Medical Tourniquet Changzhou Jinli Latex Products Co., LTD 0087-2011
Single-use sterile rubber surgical gloves Shanghai jinxiang Latex Products Co., LTD 17060
Disposable Draw Blood Needle KDL  Medical Equipment Co., LTD 0.55*20 L(II) RWLB
Heparin Sodium Injection SPH No.1 Biochemical & Pharmaceutical Co., LTD 1706101 2ml:12500U
Jifro Hand Antiseptic Rinse Free Gel Shanghai Likang Disinfectant HiTech Co., LTD 311793
Medical Cotton Swab Foshan Kangzheng Medical Supplies Co., LTD KZ3-12 Disinfect the skin
10ml Normal Saline  Jiangxi Shuangshi Pharmecutical Co., LTD 140211458
Automatic Blood Cell Analyzer Beckman Coulter LH-750
Hole-towe Sterile
Anticoagulation Tube(Blood Collection Tubes, K2E 3.6mg) Becton, Dickinson and Company CNL17-COO56 Store in a cool dry place within 4 to 25 degrees Celcius
Tweezers RWD LIFE SCIENCE F12006-10
Sterile Gauze Guangdong Ze Chang Trade Co., LTD 170915
Adhesive Plaster 3M Transpore 1527C-0
Skin Marker Pen Guangzhou Mingjia Medical Device Manufacturing Co., LTD 10110

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Diesen Artikel zitieren
Chen, Z., Deng, Z., Ma, Y., Liao, J., Li, Q., Li, M., Liu, H., Chen, G., Zeng, C., Zheng, Q. Preparation, Procedures and Evaluation of Platelet-Rich Plasma Injection in the Treatment of Knee Osteoarthritis. J. Vis. Exp. (143), e57700, doi:10.3791/57700 (2019).

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