Summary

Tollwut-Nekropsie-Techniken bei großen und kleinen Tieren

Published: July 30, 2019
doi:

Summary

Ziel dieses Protokolls ist es, sichere Nekropsietechniken bei kleinen und großen Tieren zu demonstrieren, um zufriedenstellende Gewebeproben für Tollwuttests zu erhalten.

Abstract

Das Tollwutlabor des New York State Department of Health (NYSDOH) erhält jährlich zwischen 6.000 und 9.000 Exemplare und führt Tollwuttests für den gesamten Bundesstaat durch, mit Ausnahme von New York City. Das Tollwut-Labor nekroropisiert eine Vielzahl von Tieren von Fledermäusen bis zu Bovids. Die meisten dieser Exemplare sind Tiere, die neurologische Symptome aufweisen, jedoch testen weniger als 10% tatsächlich positiv auf Tollwut; Trauma, Läsionen oder andere Infektionserreger als Ursache dieser Symptome. Aufgrund des Risikos, nicht diagnostizierte Infektionserreger zu aerosolisieren, verwendet das Tollwutlabor keine Elektrowerkzeuge oder Sägen. Für Tiere, deren Schädel mit einer Schere undurchdringlich sind, werden drei Nekropsietechniken vorgestellt. Das Labor hat diese Techniken implementiert, um die potenzielle Exposition gegenüber Infektionserregern zu verringern, unnötige Manipulationen der Probe zu vermeiden und die Verarbeitungszeit zu verkürzen. Die Vorteile einer bevorzugten Technik im Gegensatz zu einer anderen unterliegen der geschulten Einzelverarbeitung der Probe.

Introduction

Die Arbeit am Nekropsieboden eines Tollwutlabors ist von Natur aus gefährlich. Manchmal kommen Proben mit eingebetteten Stachelschwein-Quills, Fremdkörpern wie Pfeilen/Bullets/Pellets oder freiliegenden Knochenscherben an, die in die schützende Versandfolie eindringen können. Unsachgemäße Verpackungen können zu Leckagen führen und Personen gefährden, die Proben auspacken. Neben körperlichen Verletzungen riskieren Nekropsietechniker die Exposition gegenüber unbekannten zoonotischen Infektionserregern aus dem ZNS und Körperflüssigkeiten der Proben. Darüber hinaus können Von der Probe getragene Ektoparasiten andere Zoonoseerkrankungen übertragen, da Flöhe und Zecken häufig bei eingereichten Tieren zu sehen sind. Je nach geographischer Lage und Arten betroffen die Krankheiten ausgesetzt variieren. Arboviren wie Eastern Equine Encephalitis Virus (EEEV) oder West-Nil-Virus (WNV), Zecken übertragene Krankheiten einschließlich Lyme-Borreliose oder Tularämie, Bakterien verursachen Q-Fieber oder Tuberkulose, und infektiöse Prionen nennen eine kleine Anzahl der möglichen Gefahren1 , 2 , 3.

Der Zweck dieser Methoden ist es, sichere und effiziente Nekropsie-Techniken mit Instrumenten zu demonstrieren, die das Potenzial für Aerosolisierung im Gegensatz zu Elektrowerkzeugen oder Sägen minimieren4,5. Üblicherweise erfordert die Nekropsie von Kleintieren im Tollwutlabor das Abschneiden der Schädelmuskeln und die Verwendung von Hammer und Meißel, um den kaudalen dorsalen Teil des Kalbs zu öffnen6. Entfernen dieses Bereichs von Calvarium setzt das Hinterhirn, einschließlich der gesamten Kleinhirn und Schädel Hirnstamm. Modifizierte Nekropsietechniken können auf dem ventralen Teil des Schädels durchgeführt werden, um die großen Schädelmuskeln und dickere Bereiche des Schädels zu vermeiden. Diese modifizierten Nekropsietechniken sind jedoch nur möglich, wenn die Probe ohne Halswirbel ist.

Ebenso kann Hirngewebe bei großen Tieren entfernt werden, indem die Schädelmuskeln getrennt und der kaudale dorsale Teil des Schädels geöffnet wird7. Erhebliche Anstrengungen sind erforderlich, um das Kleinhirn und den Hirnstamm freizulegen, da die Schädel größerer Tiere in der Regel dicker sind. Um ein Eindringen in den Schädel zu vermeiden, wird der Kopf eines großen Tieres so positioniert, dass der ventrokaudale Teil des Schädels dem Techniker zugewandt ist. Mit modifizierten Instrumenten werden Kleinhirn und Hirnstamm durch das Foramen magnum entfernt. Dies ähnelt der vom TSE-Referenzlabor der Europäischen Union für transmissible spongiforme Enzephalopathie (TSE)-Untersuchungen empfohlenen Methode zur Probenerfassung8. Cranial Wirbel sollten vorher entfernt werden, um den Zugang zum Foramen magnum zu ermöglichen.

Die Anwendung dieser Techniken ist für entsprechend ausgebildete Techniker in Tollwutlaboratorien von Vorteil. Da das Tollwutlabor Proben in verschiedenen Größen erhält, von Jungfledermäusen bis hin zu erwachsenen Zugpferden9, hat der Techniker mehrere Methoden zur Auswahl, die auf den individuellen Umständen basieren. Die Methode, die für ein großes Tier demonstriert wird, ist auch für Tierärzte geeignet, die Nekropsien auf dem Feld durchführen, da die Verschiffung eines ganzen großen Tierkopfes für Tollwuttests umständlich und kostspielig ist. Die Implementierung dieser Techniken wird die Sicherheit verbessern, indem das Potenzial der Aerosolproduktion verringert, der Umgang mit der Probe reduziert und Verarbeitungszeit gespart wird. Da das Feld jedoch nicht die gleichen Vorteile hat wie ein Labor, das speziell für Tollwuttests eingerichtet wurde, ist es von wesentlicher Bedeutung, dass sich alle Änderungen an diesen Verfahren auf die Sicherheit konzentrieren, insbesondere auf die Verwendung persönlicher Schutzausrüstungen (PSA).

Protocol

Alle beschriebenen Methoden wurden vom Wadsworth Center Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigt. 1. Vorbereitung Don PPE, bei minimalem Augenschutz (Brille oder Gesichtsschutz), chirurgische oder N-95-Maske und Nicht-Latex-Handschuhe. Vorbereiten des Arbeitsbereichs, idealerweise eines Biosicherheitsschranks (BSC), mit Einweg-Arbeitsflächenbelag (z. B. Kraftpapier oder saugfähige Pads) und sauberen Nekropsieinstrumenten (Abbildung<strong class="xfig"…

Representative Results

Alle terrestrischen Proben, die zwischen dem 31. Januar 2019 und dem 28. Februar 2019 mit Schädeln eingereicht wurden, hatten Informationen über das Vorhandensein eines Halses und die Methode der Nekropsie gesammelt. In dieser Zeit wurden 170 Köpfe mit 18 vertretenen Arten verkropiert. 52% (89/170) wurden ordnungsgemäß enthauptet. Die übrigen hatten mindestens einen Wirbel, darunter drei Ganzkörperproben, angebracht. Die ventrale Methode wurde 75% (128/170) der Zeit verwendet, davo…

Discussion

Proben, die für Tollwutnekropsie eingereicht werden, haben oft eine Vorgeschichte von klinischen Symptomen, die mit einer neurologischen Erkrankung vereinbar sind. Das Vorhandensein einer klinischen Erkrankung kann mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden sein, einschließlich Zoonoseerkrankungen, was das Risiko für das Personal einer im Labor erworbenen Infektion erhöht. Um diese Risiken zu reduzieren, wurden Techniken implementiert, die den Umgang mit und die Manipulation von Proben verringern.

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Divulgaciones

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken dem New York State Department of Health Wadsworth Center für die Unterstützung dieses Projekts. Wir möchten auch die Unterstützung von Amy Willsey und Frank Blaisdell vom Department of Health Wadsworth Center und LL Ranch, Altamont, NY, würdigen.

Materials

Chemistry spoon Any
Curved, sharp-blunt mayo scissors Sklar 14-2055 Sklar Operating Scissors 5-1/2 Inch Premium OR Grade Stainless Steel Finger Ring Handle Curved Sharp/Blunt
Large sharp restaurant-quality carving knife Dexter P94848 8" Scalloped Utility Knife, white handle
Locking tumor-tenacula Diamond Scientific and Surgicals N/A Czerny Tenaculum Forcep
Modified stiletto knife (6.5 inch long blade carving knife ground to 0.5 inch wide) Dexter P94848 Modified 8" Scalloped Utility Knife, white handle
Orthopedic mallet-hammer Mortech N/A Postmortem hammer with hook
Sharp councilman orthopedic bone chisel Shandon 60-5 Councilman's Chisel Blade: 2 in x 2.25 in standard 7 in
Sharpened tablespoon or other long handled spoon Any
Smooth-tipped tissue dressing forceps without teeth Shandon 63-03 Shandon Broad Point Dressing Thumb Forceps
Powder-free non-latex gloves Any
Safety glasses, goggles, or faceshield Any
Surgery or N-95 mask Any
Kraft paper, butcher paper, absorbent pad, etc Any

Referencias

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Jarvis, J. A., Brown, K. T., Appler, K. A., Fitzgerald, D. P., Davis, A. D. Rabies Necropsy Techniques in Large and Small Animals. J. Vis. Exp. (149), e59574, doi:10.3791/59574 (2019).

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