Summary

Eine anatomische Untersuchung der Nerven gefährdet während minimalinvasiver Hallux Valgus Operation

Published: February 17, 2018
doi:

Summary

Minimal-invasive Eingriffe (MIS) verlassen sich auf anatomische Hinweise auf Strukturen, die nicht direkt sichtbar, der Chirurg zu lokalisieren. Dieses Manuskript beschreibt eine kombinierte Methode von Flugzeug mit dem Flugzeug Dissektion und Sektionaltore Anatomie Tiefkühlfrische Exemplare, die Strukturen gefährdet während MIS Verfahren zu finden.

Abstract

Die wachsende Popularität der minimal-invasive Eingriffe (MIS) macht es erforderlich, dass neue anatomische Referenzen entstehen, um Hilfe bei der dreidimensionalen Orientierung und Lokalisierung von Strukturen, die nicht direkt sichtbar, der Chirurg. Dies ist besonders wichtig für Strukturen wie Nerven oder Blutgefäße gefährdet. Optimierung des Umgangs mit cadaveric Material und die Kombination mehrerer Techniken für die begrenzte Verfügbarkeit von ausreichend Exemplare zu kompensieren. Das beschriebene Protokoll verbindet anatomische Flugzeug mit dem Flugzeug Dissektion und Sektionaltore Anatomie Tiefkühlfrische Exemplare dazu relevante Strukturen wie Nerven, Arterien, Venen zu lokalisieren und zu die Portalen bei MIS Verfahren richtig zu positionieren. Darstellung dieser Strukturen in Anatomie Lehrbücher kann abweichen was im Operationsfeld aufgetreten ist; und aus diesem Grund sind neue anatomische Studien mit chirurgische Ausrichtung erforderlich. Dies ist jedoch eine komplexe, aufwändige Technik erfordert spezifische Training. Die anatomische Referenzen beschrieben mit dem so genannten “Uhr Methode” ermöglichen dem Operateur mit einem einfache und reproduzierbare System um den Pfad der Nerven gefährdet bei Hallux Valgus MIS Verfahren zu suchen. Dieses Modell kann auf viele andere minimal-invasive chirurgische Verfahren extrapoliert werden.

Introduction

Hallux valgus ist eine häufige Pathologie beeinflussen die erste Zehe, in der die proximale Phalanx seitlich abgewichen ist, während der erste Mittelfußknochen wird medial1abgewichen. Perkutane oder minimal-invasive (MIS) Operationstechniken für Hallux Valgus waren unter den ersten in dieser Disziplin beschrieben, und zahlreiche Studien berichten, ihre Vorteile, aber auch ihre Risiken2. Hallux Valgus MIS Korrektur beinhaltet Osteotomien durchgeführt durch kleine Einschnitte mit speziellen chirurgischen Instrumenten. Gegeben, dass offene Sezierungen werden nicht ausgeführt, das Risiko einer Beschädigung zu neurovaskulären Strukturen ist höher als wenn diese während der offenen Operation gekennzeichnet sind. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff, die Positionierung des Patienten und der Chirurg um den Operationstisch sind auch weit entfernt von der anatomischen Position im klassischen anatomischen Bücher oder Zeitungen dargestellt.

Die neurologischen Strukturen während der Hallux Valgus Operation gefährdet sind den Dorsomedial Nerv der Großzehe, Filiale der oberflächlichen peroneus und den dorsolateralen Nerv der Großzehe, Zweig der tief peroneus. Der Zweck dieser Studie ist, die Position dieser Nerven in Bezug auf Einschnitte in der Hallux-Chirurgie verwendet zu beschreiben und um es mit einer neuen Methode leicht reproduzierbar in chirurgischen Bedingungen zu illustrieren. Darüber hinaus wird eine safe-Portal für den Einsatz der perkutanen Instrumente beschrieben.

Fundierte anatomische Kenntnisse unbedingt in allen operativen Bereichen, vor allem während der minimal-invasiven Eingriffen. Die Entwicklung von neuen chirurgischen und bildgebenden Techniken erfordert ein neues Verständnis von sowohl der zweidimensionalen und dreidimensionalen Lage des anatomischen Landmarken. Zuvor berichtete anatomischen Präparation Techniken wurden von unserem Team zur Überwindung der Grenzen der klassischen Dissektion Techniken3,4,5,6 entwickelt und hier werden angewendet, um zu reproduzieren die Hautschnitte und Instrument Eintrag Portale, die MIS-Verfahren zur Behandlung von Hallux valgus (HV) und Rigidus (HR) Pathologie entspricht. Die Methode gilt somit für diese Operationstechniken, das von der traditionellen offenen Chirurgie MIS3,4,5,6entwickelt.

Protocol

Diese Studie wurde von der institutionellen Ethik-Ausschuß (Comissió de Bioètica, UB) genehmigt. Die Dissektion Verfahren erfolgten durch eine erfahrene Anatom, speziell im Flugzeug mit dem Flugzeug Dissektion Technik geschult. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis des Experiments zu gewährleisten. 1. Vorbereitung Wählen Sie die Exemplare in die Studie aufgenommen werden. Verwenden Sie unterhalb des Knies cadaveric Tiefkühlfrische menschliche F…

Representative Results

Mit der Uhr-Methode, wurden Dorsomedial und dorsolateralen Nerven konsequent zwischen 10 und 02:00 (Abbildung 1) gefunden. Nervus Dorsomedial durchschnittlich 26,2 ° mediale auf den medialen Rand der EHL, fand eine Zone von 12 bis 02:00 im rechten Fuß und zwischen 10 und 12:00 im linken Fuß entspricht. Die dorsolaterale Nerv war 32,3 ° seitlich auf den medialen Rand der EHL im Durchschnitt, das entspricht einer Zone von 12 bis 02:00 im linken Fuß und zwi…

Discussion

Die Grundlage für die in dieser Studie verwendete Methode ist eine Kombination aus Schnitt Anatomie und anatomische Flugzeug mit dem Flugzeug Dissektion, wie es wurde historisch7praktiziert. Dies erfordert nicht nur die anatomischen Kenntnisse, sondern auch die spezifische Ausbildung für was eine Zeit anspruchsvolle Technik ist, die stark auf die Fähigkeiten der Sezierer angewiesen ist. Folglich einige anatomische Bilder zur Verfügung gestellt in anatomischen Lehrbücher oder wissenschaftliche…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir bedanken uns bei technischen Personals der sezieren Zimmer des Bellvitge Campus der Universität von Barcelona für ihre geschickte Unterstützung. Wir danken die Audiovisuals Abteilung für ihre Arbeit mit dem Video als Teil dieser Veröffentlichung enthalten. Wir bedanken uns bei die Gebern Körper von der medizinischen Fakultät der Universität von Barcelona.

Materials

Adson Non-Toothed dissection forceps Bontempi BD-31
Adson Toothed dissection forceps Bontempi BD-30
Surgical scalpel handle nº 4 Swann-Morton 4
Surgical scalpel blades nº 24 Swann-Morton 24 Ad libitum
Iris scissors- curved Bontempi FG-2
Periostotome P-24 Bontempi 718-24G
Intramuscular 23G sterile needles Totclinic 23 Ad libitum
Goniometer
Latex gloves Ad libitum
Gauze pads Ad libitum
Non-Sterile surgical drape
Saw EXAKT Advanced Technologies GmbH EXAKT 312 Pathology Saw

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Citer Cet Article
Dalmau-Pastor, M., Vega, J., Malagelada, F., Peña, F., Manzanares-Céspedes, M. C. An Anatomical Study of Nerves at Risk During Minimally Invasive Hallux Valgus Surgery. J. Vis. Exp. (132), e56232, doi:10.3791/56232 (2018).

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