Summary

Verarbeitung von menschlichen Herzgewebe in Richtung extrazelluläre Matrix selbst Montage Hydrogel für In Vitro und In Vivo -Anwendungen

Published: December 04, 2017
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Summary

Dieses Protokoll beschreibt die komplette Decellularization des menschlichen Myokard unter Beibehaltung seiner Komponenten der extrazellulären Matrix. Weiterverarbeitung der extrazellulären Matrix Ergebnisse bei der Herstellung von Mikropartikeln und einer zellschützenden selbstorganisierende Hydrogel.

Abstract

Azellulärer extrazelluläre Matrix Präparate eignen sich für das Studium der Zellmatrix Interaktionen und regenerative Therapieanwendungen erleichtern. Einige kommerzielle extrazelluläre Matrix Produkte sind erhältlich als Hydrogele oder Membranen, aber diese besitzen keine Gewebe-spezifische biologischen Aktivität. Da Perfusion Decellularization in der Regel nicht mit menschlichen Herzgewebe möglich ist, haben wir einen 3-Stufen-eintauchen-Decellularization-Prozess entwickelt. Menschlichen myokardiale Scheiben beschafft während der Operation werden zunächst mit Waschmittel-freie Hyperosmolar Lyse Puffer, gefolgt von Inkubation mit ionischen Waschmittel, Sodium Dodecyl Sulfat behandelt und der Vorgang abgeschlossen ist, durch Ausnutzung der intrinsischen DNase-Aktivität des fetale Rinderserum. Diese Technik führt zu zellfreie Blätter der kardialen extrazelluläre Matrix mit weitgehend erhaltenen Bindegewebe Architektur und Biopolymer Zusammensetzung, die erwiesen sich als kardiale Zellpopulationen und pluripotenten Stammzellen bestimmte ökologische Hinweise anzubieten Zellen. Kardiale extrazelluläre Matrix Blätter können dann weiter verarbeitet zu einem Mikropartikel Pulver ohne weitere chemische Modifikation oder, über kurzfristige Pepsin Verdauung in einem selbstorganisierenden kardiale extrazelluläre Matrix Hydrogel mit erhalten Bioaktivität.

Introduction

Die extrazelluläre Matrix (ECM) bietet nicht nur strukturelle Unterstützung ist aber auch wichtig für biologische Zelle und Gewebe Funktion1. Im Herzen beteiligt sich das ECM bei der Regulierung der pathophysiologische Reaktionen wie Fibrose, Entzündungen, Angiogenese, Cardiomyocyte kontraktile Funktion und Lebensfähigkeit und resident Stammvater Zelle Schicksal. Es enthält neben seiner primären Komponenten – faserige Glykoproteine, Glykosaminoglykane und Proteoglykane – eine Vielzahl von sekretierten Wachstumsfaktoren, Zytokine und häutigen Vesikel mit Nukleinsäuren und Proteine,2,3.

Es kürzlich klar geworden, dass azelluläre ECM Vorbereitungen nicht nur für das Studium der Zellmatrix Interaktionen, aber auch für potentielle therapeutische Zell-basierte Anwendungen von unschätzbarem Wert sind. Die Bedeutung der Bereitstellung einer geeigneten Umgebung auf therapeutische Zelle Produkte oder technische Gewebe ist jetzt weithin anerkannt. Versuche wurden unternommen, Zellsuspensionen oder Wirkstoffe kombinieren mit definierten biopolymeric Hydrogele4,5,6 oder mit Protein Cocktails sezerniert murinen Sarkom Zellen (d. h. Matrigel, Geltrex) 7. Erstere haben begrenzte Bioaktivität, letztere sind jedoch problematisch in GMP-Klasse Prozesse, und beide fehlt die gewebespezifischen Bioaktivität von kardialen ECM (cECM)8,9,10, 11,12,13.

Decellularization der Herzmuskel wurde zuvor von Perfusion von ganzem Herzen über den koronaren Gefäßsystem14,15durchgeführt. Dies ist, zwar möglich in tierische Herzen sind intakte Menschenherzen nur selten zur Verfügung. Daher wurde ein Eintauchen-Prozess, für den Umgang mit Gewebeproben im OP-Saal ermöglicht, begünstigt. Unser “3-Step”-Protokoll enthält 3 Separate Inkubation Schritte, nämlich Lyse Solubilisierung und DNA-Entnahme. Es ergibt sich menschlichen myokardialen ECM mit weitgehend erhaltenen Protein und Glykosaminoglykan Zusammensetzung16,17. Diese cECM Scheiben für in-vitro- Studien der Zelle-Matrix Interaktionen ermöglichen aber sind schlecht für Menschen-Skala therapeutische Anwendungsmöglichkeiten geeignet. Der Herstellungsprozess wurde dann erweitert, um entweder lyophilisierten cECM Mikropartikel oder ein cECM Hydrogel18produzieren.

Dieses Protokoll ermöglicht die Decellularization des menschlichen Myokard von chirurgischen Proben, Erhaltung der Hauptkomponenten des myokardialen extrazelluläre Matrix (ECM) und deren biologische Aktivität erreicht. Dieses Protokoll wird empfohlen, wenn menschliche Herz ECM mit erhaltenen Gewebe-spezifische Bioaktivität für experimentelle Studien der Zelle-Matrix Interaktionen erforderlich ist oder wenn ein geeignetes Umfeld für zellbasierte Herzmuskelregeneration Ansätze benötigt wird. Im Prinzip ist es auch möglich, dieses Protokoll zum GMP-Klasse Bedingungen anzupassen, so dass die Verwendung von verarbeitetem cECM machbar in Zukunft therapeutisch sein sollte.

Protocol

Das Studienprotokoll passt sich an die ethischen Grundsätze, die in der Deklaration von Helsinki und der institutionellen Beitrag Board und Ethik-Ausschuss der Charité medizinische Universität verabschiedet. Alle Patienten zur Verfügung gestellt geschrieben, informierte Zustimmung für den Einsatz von Herzgewebe für experimentelle Studien. 1. Vorbereitung des menschlichen Myokard-Schnitt Erhalten Links ventrikulären Myokard (Größe hängt von der Art der Operation) direkt aus …

Representative Results

Das 3-Stufen-Protokoll für Decellularization der menschlichen Myokard hier vorgestellten Ergebnisse in nahezu vollständigen Entfernung von Zellmaterial, unter Beibehaltung der wichtigsten ECM-Komponenten und die fibrillären Struktur des ECM. Nach Decellularization zeigt sich die grobe Entfernung von Zellen aus dem Gewebe durch die Änderung der Farbe (Abbildung 1A). Histologischen Untersuchung mit H & E und Masson Trichrome Flecken offenbart das völlige F…

Discussion

Beim menschlichen myokardialen ECM vorbereiten, das Ziel ist es, Folgendes zu erreichen: Entfernung von relevanten immunogen Zellmaterial, Erhaltung der Integrität von ECM und Bioaktivität, Sterilität, Ungiftigkeit des Endproduktes, GMP-Prozess Kompatibilität und Eignung des Produkts für eine bestimmte Anwendung in Bezug auf die Handhabung. Durch die Kombination unserer 3-Stufen-Decellularization-Protokoll mit Weiterverarbeitung zu Mikropartikeln oder selbstorganisierende Hydrogel, kardiale ECM Menschenmaterial ergi…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Das Studienprotokoll passt sich an die ethischen Grundsätze, die in der Deklaration von Helsinki. Patienten zur Verfügung gestellt informierte Zustimmung für die Verwendung des Gewebes um zu Forschungszwecken und der Prozess der Gewebe Sammlung von Institutional Review Board und Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin (EA4/028/12) genehmigt wurde.

Materials

Balance DR Precisa, Dietikon, Switzerland Precisa XR 205SM
Blades Nr.10 Skalpell Nr.3 InstrumenteNRW, Erftstadt, Germany SK-10-004
Cell culture plates (6-well) Greiner, Frickenhausen, Germany 657160
Cryostat CM Leica, Wetzlar, Germany 3050S
EDTA Carl Roth, Karlsruhe, Germany 8043.3
Eppendorf reaction tubes (1.5 or 2 ml) Greiner, Frickenhausen, Germany 616201, 623201
Falcon 15ml, 50ml Greiner, Frickenhausen, Germany 188271, 227270
Fetal Bovine Serum (FBS) Biochrome, Berlin, Germany S 0115
Freeze Dry System Labconco, Kansas City, USA 7670520
Freezer (-80°C) Thermo Scientific, Waltham, MA, USA Forma 900 Series
HCl Carl Roth, Karlsruhe, Germany 281.1
Microtome Blades Type 819 Leica, Wetzlar, Germany 14035838925
Minilys Homogeniser PEQLAB Biotechnologie GmbH, Erlangen, Germany 91-PCSM
NaOH Carl Roth, Karlsruhe, Germany K021.1
Nystatin PAN Biotech, Aidenbach, Germany P06-07800
PBS Thermo Scientific, Waltham, MA, USA 14190-094
Penicillin/streptomycin Life Technologies, Darmstadt, Germany 15140122
Pepsin Sigma-Aldrich, Taufkirchen, Germany P6887-1G
Precellys Keramik-Kit 1.4 mm Peqlab Biotechnolgie, Erlangen, Germany 91-PCS-CK14
Rotamax 120 Plate shaker Heidolph, Schwabach, Germany 544-41200-00
SDS Carl Roth, Karlsruhe, Germany CN30.3
Stereo microscope Leica, Wetzlar, Germany M125
Steriflip-GP, 0,22 µm Merck Millipore, Darmstadt, Germany SCGP00525
Stuart analogue rocker & roller mixers Sigma-Aldrich, Taufkirchen, Germany Z675113-1EA
Tissue Tek O.C.T compound Hartenstein, Wurzburg, Germany TTEK
Transfusion set 200µm Sarstedt, Nümbrecht, Germany 798.200.500
TRIS Carl Roth, Karlsruhe, Germany 5429.3
vedena Skalpellgriff Fig. 3, Standard, 125 mm Medical Highlights, Rohrdorf, Germany CV102-003
Vortex-Genie2 Scientific Industry, New York, USA SI-0256

References

  1. Elliott, R., Hoehn, J. Use of Commercial Porcine Skin for Wound Dressings. Plastic and reconstructive surgery. 52 (4), 401-405 (1973).
  2. Rienks, M., Papageorgiou, A. -. P., Frangogiannis, N. G., Heymans, S. Myocardial Extracellular Matrix: An Ever-Changing and Diverse Entity. Circulation Research. 114 (5), 872-888 (2014).
  3. Prabhu, S. D., Frangogiannis, N. G. The Biological Basis for Cardiac Repair After Myocardial Infarction. Circulation Research. 119 (1), 91-112 (2016).
  4. Boopathy, A. V., Martinez, M. D., Smith, A. W., Brown, M. E., Garcia, A. J., Davis, M. Intramyocardial Delivery of Notch Ligand-Containing Hydrogels Improves Cardiac Function and Angiogenesis Following Infarction. Tissue Eng Part A. 21 (17-18), 2315-2322 (2015).
  5. Gaetani, R., Yin, C., et al. Cardiac derived extracellular matrix enhances cardiogenic properties of human cardiac progenitor cells. Cell Transplant. , (2015).
  6. Kraehenbuehl, T. P., Ferreira, L. S., et al. Human embryonic stem cell-derived microvascular grafts for cardiac tissue preservation after myocardial infarction. Biomaterials. 32 (4), 1102-1109 (2011).
  7. Zhang, J., Klos, M., et al. Extracellular matrix promotes highly efficient cardiac differentiation of human pluripotent stem cells: The matrix sandwich method. Circulation Research. 111 (9), 1125-1136 (2012).
  8. Fong, A. H., Romero-López, M., et al. Three-Dimensional Adult Cardiac Extracellular Matrix Promotes Maturation of Human Induced Pluripotent Stem Cell-Derived Cardiomyocytes. Tissue Engineering Part A. 22 (15-16), 1016-1025 (2016).
  9. DeQuach, J. A., Mezzano, V., et al. Simple and High Yielding Method for Preparing Tissue Specific Extracellular Matrix Coatings for Cell Culture. PLoS ONE. 5 (9), e13039 (2010).
  10. Saldin, L. T., Cramer, M. C., Velankar, S. S., White, L. J., Badylak, S. F. Extracellular matrix hydrogels from decellularized tissues: Structure and function. Acta Biomaterialia. 49, 1-15 (2017).
  11. Tukmachev, D., Forostyak, S., et al. Injectable extracellular matrix hydrogels as scaffolds for spinal cord injury repair. Tissue Eng Part A. , (2016).
  12. Freytes, D. O., Martin, J., Velankar, S. S., Lee, A. S., Badylak, S. F. Preparation and rheological characterization of a gel form of the porcine urinary bladder matrix. Biomaterials. 29 (11), 1630-1637 (2008).
  13. Singelyn, J. M., Sundaramurthy, P., et al. Catheter-deliverable hydrogel derived from decellularized ventricular extracellular matrix increases endogenous cardiomyocytes and preserves cardiac function post-myocardial infarction. Journal of the American College of Cardiology. 59 (8), 751-763 (2012).
  14. Wainwright, J. M., Czajka, C. A., et al. Preparation of cardiac extracellular matrix from an intact porcine heart. Tissue Eng Part C Methods. 16 (3), 525-532 (2010).
  15. Ott, H. C., Matthiesen, T. S., et al. Perfusion-decellularized matrix: using nature’s platform to engineer a bioartificial heart. Nature Medicine. 14, 213-221 (2008).
  16. Oberwallner, B., Anic, B. A., et al. Human cardiac extracellular matrix supports myocardial lineage commitment of pluripotent stem cells. Eur J Cardiothorac Surg. 47, 416-425 (2015).
  17. Oberwallner, B., Brodarac, A., et al. Preparation of cardiac extracellular matrix scaffolds by decellularization of human myocardium. Journal of Biomedical Materials Research Part A. 102 (9), 3263-3272 (2014).
  18. Kappler, B., Anic, P., et al. The cytoprotective capacity of processed human cardiac extracellular matrix. Journal of Materials Science: Materials in Medicine. , (2016).
  19. Bashey, R. I., Martinez-Hernandez, A., Jimenez, S. A. Isolation, characterization, and localization of cardiac collagen type VI. Associations with other extracellular matrix components. Circulation Research. 70 (5), (1992).
  20. Wu, J., Ravikumar, P., Nguyen, K. T., Hsia, C. C. W., Hong, Y., Gorler, A. Lung protection by inhalation of exogenous solubilized extracellular matrix. PLOS ONE. 12 (2), e0171165 (2017).
  21. Chen, W. C. W., Wang, Z., et al. Decellularized zebrafish cardiac extracellular matrix induces mammalian heart regeneration. Science Advances. 2 (11), e1600844 (2016).
  22. Godier-Furnémont, A. F. G., Martens, T. P., et al. Composite scaffold provides a cell delivery platform for cardiovascular repair. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 108 (19), 7974-7979 (2011).
  23. Sarig, U., Sarig, H., et al. Natural myocardial ECM patch drives cardiac progenitor based restoration even after scarring. Acta Biomaterialia. 44, 209-220 (2016).
  24. Singelyn, J. M., DeQuach, J. A., Seif-Naraghi, S. B., Littlefield, R. B., Schup-Magoffin, P. J., Christman, K. L. Naturally derived myocardial matrix as an injectable scaffold for cardiac tissue engineering. Biomaterials. 30 (29), 5409-5416 (2009).
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Becker, M., Maring, J. A., Oberwallner, B., Kappler, B., Klein, O., Falk, V., Stamm, C. Processing of Human Cardiac Tissue Toward Extracellular Matrix Self-assembling Hydrogel for In Vitro and In Vivo Applications. J. Vis. Exp. (130), e56419, doi:10.3791/56419 (2017).

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