Summary

Ein praktischer Leitfaden für die Produktion und PET/CT-Bildgebung von 68Ga-DOTATATE für neuroendokrine Tumoren in der täglichen klinischen Praxis

Published: April 17, 2019
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Summary

Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren overexpress Somatostatin-Rezeptoren, die für die diagnostische Bildgebung mit der radioaktiven Somatostatin-analog 68Ga-DOTATATE genutzt werden können. Dieses Protokoll beschreibt die enzymatische 68Ga-DOTATATE, Qualitätskontrolle, Patientenvorbereitung und anschließende PET/CT-Bildgebung. Strahlenschutz und Verengungen der Zeit wegen der kurzen Halbwertszeit von 68Ga werden berücksichtigt.

Abstract

Neuroendokrine Tumoren sind eine seltene Form von Krebs, die neuroendokrine Zellen entstehen und kann an fast jedem Ort im ganzen Körper vorhanden sein. Obwohl in Präsentation heterogen, ist ein gemeinsamer Nenner unter dieser Tumoren der Überexpression von Somatostatin-Rezeptoren. 68 GA-DOTATATE ist ein Somatostatin-analog beschriftet mit der Positronen-Emitter Gallium-68 (68Ga). Für gut differenzierte neuroendokrine Tumoren, 68Ga-DOTATATE-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / Computertomographie (CT) Bildgebung dient zur Diagnose, Bestimmung der Krankheitslast und Therapie-Auswahl.

Dieses Protokoll beschreibt die enzymatische 68Ga-DOTATATE, Qualitätskontrolle, Patientenvorbereitung und anschließende PET/CT-Bildgebung. Enzymatische 68Ga-DOTATATE erfolgt mit einem vollautomatischen Kennzeichnung Modul gekoppelt mit einem Germanium-68 (68Ge) /68Ga Generator. Qualitätskontrolle des Endproduktes wertet radiochemische Reinheit mit instant Dünnschichtchromatographie und Festphasen-Chromatographie und pH-Wert vor dem Patienten einspritzen. Regelmäßige Qualitätskontrolle wird durchgeführt, um festzustellen, 68Ge Durchbruch, Sterilität und (4–(2-hydroxyethyl)-1-Piperazineethanesulfonic-Säure (HEPES) Inhalt. Vorbereitung des Patienten umfasst Patienten Anweisungen, ein Protokoll für 68Ga-DOTATATE während der Behandlung mit Somatostatin-Analoga und intravenöse Verabreichung des Radiopharmazeutikums. PET/CT sind Bildgebung, die Akquisition und den Wiederaufbau Einstellungen beschrieben. Für jeden Schritt wird Strahlenschutz sowie Verengungen der Zeit wegen der kurzen Halbwertszeit von 68Ga. hervorgehoben,

Vollautomatische Inhouse Produktion und Qualitätskontrolle von 68Ga-DOTATATE führt zu sehr hohen Erfolgsquoten (95 %) und produziert zwei bis vier Patienten Dosierungen pro Charge, abhängig von den Ertrag des Generators. Zusammenfassend ist 68Ga-DOTATATE PET/CT-Aufnahmen eine nicht-invasive und schnelle Methode der Bereitstellung von Informationen über die Tumorlast von neuroendokrinen Tumoren (Netze) und auch in Diagnose und Therapie unterstützen.

Introduction

Netze sind eine heterogene Gruppe von Tumoren, die aus neuroendokrine Zellen entsteht. Sie sind am häufigsten im Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse und Lunge1aber können fast überall im Körper auftreten. Obwohl Netze eine seltene Krankheit sind, ihre Häufigkeit in den Vereinigten Staaten von 1,09 pro 100.000 Einwohner in 1973, 6,98 pro 100.000 Einwohner im Jahr 20122gestiegen. Für eine genaue Diagnose und Staging eines Netzes ist 68Ga-DOTATATE PET/CT die Standardbehandlung. Dieses Protokoll beschreibt die Herstellung und Qualitätskontrolle von 68Ga-DOTATATE sowie Vorbereitung des Patienten und der Erwerb von PET/CT-Bilder.

Gut differenzierte Netze zeichnen sich durch eine Überexpression von Somatostatin-Rezeptoren1. Somatostatin-Analoga, die an diesen Rezeptor binden können mit einem radioaktiven Isotop nuklearmedizinischen Bildgebung ermöglicht beschriftet werden. Anfangs diente Jod-123 mit Gamma-Kamera-Bildgebung, das bald durch Indium-111 (111In)3,4ersetzt wurde. 111 In Octreotid-Szintigraphie war der goldene Standard für Nuklearmedizin NET Imaging für über ein Jahrzehnt-5. Unterdessen wurden technische Fortschritte in PET, hat eine höhere Empfindlichkeit und Auflösung als Gamma-Kamera Bildgebung. Somatostatin-Analoga der Positronen-Emitter 68Ga, z. B. 68Ga-DOTATATE gekoppelt waren für Netze entwickelten6.

68 GA-Somatostatin Rezeptor (68Ga-Ga-OP) PET/CT ist die aktuelle Modalität der Wahl in der nuklearmedizinischen Bildgebung von gut differenziertem Netze. Die Überlegenheit der 68Ga-Ga-OP PET/CT über 111In Octreotid wurde in mehreren Studien7,8nachgewiesen. Das berichtete Sensitivität und Spezifität liegen rund 90-95 % und 85 % – 100 %, bzw.9,10. Eine Meta-Analyse ergab, dass 68Ga-Ga-OP PET/CT führt zu einer Veränderung im Management in 44 % der Fälle, auch wenn 111In Octreotid-Szintigraphie11vorangestellt. In Leitlinien, 68Ga-Ga-OP PET/CT ist jetzt empfohlen über 111In Octreotid-Szintigraphie für NET imaging und es ist auch von der Food and Drug Administration und Europäische Arzneimittel-Agentur12zugelassen. Ein Leitfaden für die Tumor-Bildgebung mit 68Ga konjugiert Peptide ist auch verfügbar13.

Dieses Protokoll beschreibt die enzymatische 68Ga-DOTATATE (entsprechen die Qualitätskontrolle-Anforderungen des Europäischen Arzneibuches14), Patientenvorbereitung und anschließende PET/CT-Bildgebung. Strahlenschutz und Verengungen der Zeit wegen der kurzen Halbwertszeit von 68Ga werden berücksichtigt.

Protocol

1. Allgemeine Strahlung und radiopharmazeutischen Sicherheit Sicherstellen Sie, dass radioaktive Stoffe sind nur mit gearbeitet und von geschultem Personal behandelt. Die Dosis, Krankenhauspersonal, Patienten und alle anderen anwesenden sollte immer so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar (ALARA) gehalten werden. Bezüglich der Herstellung von Radiopharmaka halten Sie uns an nationale Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, wie Good Manufacturing Practice (GMP).Achtung: Das folgende Protokoll …

Representative Results

Nutzen Sie ein automatisches Kennzeichnung System, 357 Chargen von 68Ga-DOTATATE wurden zwischen Dezember 2014 und Oktober 2018 produziert. Von den 357 produziert 17 Chargen scheiterte und 340 Chargen wurden veröffentlicht, was zu einer Erfolgsquote von 95,2 %. Der fehlerhaften Chargen wurden 11 verursacht durch einen technischen Fehler, während in sechs Fällen der produzierten 68Ga-DOTATATE nicht erfüllte Spezifikationen. Abbildung 1</strong…

Discussion

Dieses Protokoll beschreibt die Produktion und anschließende PET/CT-Bildgebung von 68Ga-DOTATATE. Für den effizienten Einsatz von jeder produzierten Charge eines 68Ga-DOTATATE ist ein optimaler Workflow mit strengen Timing erforderlich. Da die Halbwertszeit von 68Ga 68 min., führt eine relativ kleinen zeitlichen Verzögerung von 15 Minuten zu einem Verlust von 15 % der Radioaktivität. Dies erfordert aktiven Kommunikation zwischen der Produktionsstätte des Personals, die Dosis für de…

Offenlegungen

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren erkennen die Mitarbeiter 68Ga-DOTATATE PET/CT-Bildgebung an der Abteilung für Nuklearmedizin am Netherlands Cancer Institute beteiligt.

Materials

Acetonitrile Biosolve 012007 > 99.9 %
Ammonium acetate Merck 101116 ≥ 98 %
Aqua / Water for injections Braun
Automated labeling system Scintomics GRP 3V
C-18 cartridge Waters WAT023501 Sep-Pak C18 Plus Light
Dose calibrator Veenstra Instruments VIK-202-5051
EDTA Merck 324503
Ethanol Sigma Aldrich 32221-M ≥ 99.8 %
Ga-68 labeling kit ABX SC-01
Ge-68/Ga-68 generator Eckert & Ziegler 1850 MBq
HA-DOTATATE Scintomics GRPC/R-000095
HCl 0.1M for elution ABX HCl-03
HEPES Sigma Aldrich H3375 ≥ 99.5 %
Iodine Sigma Aldrich 207772 ≥ 99.8 %, solid
ITLC-SG F254 plates Merck 105735 TLC Silica gel 60 F254
ITLC-SG paper Agilent SGI0001 Glass fiber
Methanol Sigma Aldrich 32213-M ≥ 99.8 %, Ph. Eur. 
Non-vented filter Merck SLMPL25SS Millex-MP filter 0.22 µm
PET/CT Philips Gemini TOF
pH indicator strips Merck 109584 MColorpHast (pH2.0-9.0)
Tryptic soy broth medium Biotrading K111F010QK
Vented filter Merck SLGV0250S  Cathivex GV 0.22 µm
Well counter Canberra (now Mirion) Osprey Digital Tube Base MCA
Detector 76 BP76/3M-X

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check_url/de/59358?article_type=t

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Diesen Artikel zitieren
Aalbersberg, E. A., Geluk-Jonker, M. M., Young-Mylvaganan, T., de Wit-van der Veen, L. J., Stokkel, M. P. M. A Practical Guide for the Production and PET/CT Imaging of 68Ga-DOTATATE for Neuroendocrine Tumors in Daily Clinical Practice. J. Vis. Exp. (146), e59358, doi:10.3791/59358 (2019).

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