Summary

Bewertung des koronaren Flussreservats nach Myokard-Ischämie-Reperfusion bei Ratten

Published: June 28, 2019
doi:

Summary

Koronare Strömungsreserve (CFR), ist definiert als das Verhältnis des maximalen koronaren Blutflusses zum ruhenden koronaren Blutfluss. Wir präsentieren ein Protokoll zur Bewertung von CFR bei Ratten mittels Ultraschall, das die Möglichkeit bietet, kardiovaskuläre Risikofaktoren in Ermangelung einer obstruktiven koronaren Erkrankung vorherzusagen.

Abstract

Koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache weltweit. Nach einem akuten Myokardinfarkt ist eine frühe und erfolgreiche Myokardintervention durch Rekanalisierung der Herzkranzgefäße die effektivste Strategie zur Reduzierung der Größe des ischämischen Myokards. Die koronare Mikrovaskulatur kann nicht in vivovisualisiert und abgebildet werden, aber es gibt mehrere invasive und nichtinvasive Techniken, die verwendet werden können, um Parameter zu bewerten, die direkt von der koronaren mikrovaskulären Funktion abhängen. Die endotheliale Funktion nach Ischämie-Reperfusion kann auch auf Der koronaren Zirkulation über das koronare Strömungsreserve (CFR) beurteilt werden. In dieser Studie wurde die Spitzengeschwindigkeit der linken vorderen absteigenden (LAD) Koronararterien bei Ratten in vivo über die Transthoracic Doppler Echocardiographie während der Ruhe- und Stressherausforderung (induziert durch Dobutamin) gemessen. Ein normales Herz kann seinen koronaren Blutfluss bis zu viermal über den Ruhewerten während der Stressinduktion erhöhen. Nach der Ischämie-Reperfusion fanden wir eine signifikant verminderte CFR, die als Marker für koronare mikrovaskuläre Dysfunktion verwendet werden kann. CFR hat ein Fenster über die Bedeutung der mikrovaskulären Dysfunktion geöffnet und hat gezeigt, dass kardiovaskuläre Sadiovaskuläres Risiko unabhängig davon, ob die schwere obstruktive Erkrankung vorhanden ist, vorhergesagt wird.

Introduction

Myokardiale Ischämie-Reperfusion (IR) ist ein Zustand, bei dem die Blutversorgung auf das Herz beschränkt ist, gefolgt von der Wiederherstellung der Perfusion und gleichzeitige Reoxygenierung1. Okklusion der Koronararterien kann durch eine Embolie oder Cholesterin Plaque Bruch verursacht werden, was zu einem schweren Ungleichgewicht der metabolischen Angebot und Nachfrage führt, verursacht Gewebehypoxie. Die Rettung des gefährdeten Myokards, die Verbesserung der linksventrikulären Funktion und die Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurden durch die Reperfusionstherapie beobachtet. Nach der Rekanalisierung der Herzkranzgefäße können jedoch funktionelle Anomalien kleiner Herzkranzgefäße auftreten2,3,4,5. Ein signifikanter Anteil der Patienten, vielleicht sogar 40 %, gewinnt trotz der Wiederherstellung des koronaren Flusses keine mikrovaskuläre und myokardische Perfusion zurück. Die Visualisierung und Auswertung der koronaren Mikrovaskulatur kann in vivo schwierig sein, aber es gibt eine Reihe von invasiven und nichtinvasiven Techniken, die verwendet werden können, um Parameter direkt abhängig von der koronaren mikrovaskulären Funktion zu bewerten6 ,7. Auch die Endothelfunktion kann auf der Ebene der koronaren Zirkulation über den CFR5beurteilt werden.

Transthoracic Doppler Echokardiographie ist ein nichtinvasives Werkzeug, mit dem wir koronare Arterienströmungsgeschwindigkeit und CFR5untersuchen können. CFR stellt das Verhältnis des maximalen koronaren Blutflusses zum ruhenden koronaren Blutfluss8dar. Während der Stress-Herausforderung erhöht ein normales Herz den koronaren Blutfluss bis zu viermal über dem Ruhewert. Herz-Kreislauf-Risiko erhöht, wenn CFR verringert wird9. Ishihara et al zeigten, dass der CFR unmittelbar nach der koronaren Angioplastie5stark beeinträchtigt war. In Ermangelung einer koronaren Herznstenose nimmt CFR während der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion ab und ist bei etwa der Hälfte der Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit10vorhanden.

Das übergeordnete Ziel dieser Methode ist die nichtinvasive Visualisierung der linken vorderen absteigenden koronaren Herzkranzgefäßfunktion (LAD) bei Ratten über die Echokardiographie, die zur Berechnung von CFR verwendet werden kann. Dies bietet ein wichtiges Bewertungsinstrument zur Diagnose mikrovaskulärer Dysfunktion und zur Bewertung potenzieller therapeutischer Behandlungen.

Protocol

Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit Protokollen durchgeführt, die vom Institutional Animal Care and Use Committee der University of Louisville (IACUC-genehmigtes Protokoll 18223) und dem NIH-Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren11genehmigt wurden. 1. Tiere Verwenden Sie für die Studie die 4 Monate alte Hündin Fisher 344 Ratten (BW-150-180 g). 2. Ultraschall-Bildgebung vor IR-Operation …

Representative Results

Für diese Studie haben wir 12 weibliche Fisher 344 Ratten verwendet. Wir führten einen Stresstest mit Dobutamin durch und maßen die Geschwindigkeit der LAD-Herzkranzgefäße vor und 72 Stunden nach der IR-Operation. Vor der IR-Operation wurde die ruhende Lad-Koronararteriengeschwindigkeit mit 423 x 59 mm/s gemessen, die nach der Dobutamin-Infusion (1005 x 77 mm/s) erhöht wurde (Abbildung 3A). Nach 72 h Ischämie-Reperfusion war die ruhende Lad-Koronararte…

Discussion

Die wichtigsten Ergebnisse der vorliegenden Studie sind, dass IR die ruhende LAD-Herzkranzgefäßgeschwindigkeit erhöht und CFR beeinträchtigt, selbst wenn keine restliche angiographische Stenose vorhanden ist.

Das Verständnis der koronaren Physiologie ist ein wesentlicher Bestandteil der klinischen Entscheidungsfindung für Kardiologen zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen. CFR ist einer der wichtigen funktionellen Parameter beim Verständnis der Pathophysiologie der koronaren Mikr…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken der Helmsley-Stiftung für die Bereitstellung von Ultraschallgeräten für unsere Experimente. Diese Arbeit wurde durch den Nia R01 053585 Zuschuss unterstützt.

Materials

10 mL syringe BD Syringe 302995
250S 13–24 MHz linear probe FUJIFILM VisualSonics Inc
Dobutamine hydrochloride Sigma D0676-10mg
Isoflurane RRC 27376
Legato 100 Syringe pump KD Scientific 788100
Vevo 3100 FUJIFILM VisualSonics Inc
Winged infusion set, 27G x 1/2", Medline.com TMOSV27ELZ

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Cite This Article
Kelm, N. Q., Beare, J. E., LeBlanc, A. J. Evaluation of Coronary Flow Reserve After Myocardial Ischemia Reperfusion in Rats. J. Vis. Exp. (148), e59406, doi:10.3791/59406 (2019).

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