Summary

Ex Vivo OCT-basierte multimodale Bildgebung menschlicher Spenderaugen zur Erforschung der altersbedingten Makuladegeneration

Published: May 26, 2023
doi:

Summary

Labortests können den prognostischen Wert der auf der longitudinalen optischen Kohärenztomographie (OCT) basierenden multimodalen Bildgebung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) nutzen. Menschliche Spenderaugen mit und ohne AMD werden vor der Gewebeschnittierung mittels OCT, Farbe, Nahinfrarot-Reflexions-Scanning-Laser-Ophthalmoskopie und Autofluoreszenz bei zwei Anregungswellenlängen abgebildet.

Abstract

Eine Progressionssequenz für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die aus der optischen Kohärenztomographie (OCT)-basierten multimodalen (MMI) klinischen Bildgebung gewonnen wurde, könnte den Laborbefunden einen prognostischen Wert verleihen. In dieser Arbeit wurden ex vivo OCT und MMI an menschlichen Spenderaugen vor der Schnittung von Netzhautgewebe appliziert. Die Augen wurden von nicht-diabetischen weißen Spendern im Alter von ≥80 Jahren mit einer Sterbezeit bis zur Konservierung (DtoP) von ≤6 h gewonnen. Die Globen wurden vor Ort geborgen, mit einem 18-mm-Trepan geritzt, um die Entfernung der Hornhaut zu erleichtern, und in gepuffertes 4%iges Paraformaldehyd getaucht. Farbfundusbilder wurden nach Entfernung des vorderen Augenabschnitts mit einem Präparierfernrohr und einer Spiegelreflexkamera unter Verwendung von Trans-, Epi- und Blitzbeleuchtung bei drei Vergrößerungen aufgenommen. Die Kugeln wurden in einem Puffer in einer speziell angefertigten Kammer mit einer 60-Dioptrien-Linse platziert. Sie wurden mit spektraler Domänen-OCT (30° Makulawürfel, 30 μm Abstand, Mittelung = 25), Nahinfrarot-Reflexion, 488 nm Autofluoreszenz und 787 nm Autofluoreszenz abgebildet. Die AMD-Augen zeigten eine Veränderung des retinalen Pigmentepithels (RPE), mit Drusen- oder subretinalen Drusenoidablagerungen (SDDs), mit oder ohne Neovaskularisation und ohne Hinweise auf andere Ursachen. Zwischen Juni 2016 und September 2017 wurden 94 rechte und 90 linke Augen geborgen (DtoP: 3,9 ± 1,0 h). Von den 184 Augen hatten 40,2 % AMD, einschließlich früher intermediärer (22,8 %), atrophischer (7,6 %) und neovaskulärer (9,8 %) AMD, und 39,7 % hatten unauffällige Makulas. Drusen, SDDs, hyperreflektive Herde, Atrophie und fibrovaskuläre Narben wurden mittels OCT identifiziert. Zu den Artefakten gehörten Gewebetrübung, Ablösungen (bakteriell, retinal, RPE, choroidal), foveale zystische Veränderungen, ein wellenförmiges RPE und mechanische Schäden. Um die Kryo-Schnitte zu steuern, wurden OCT-Volumina verwendet, um die Fovea und den Sehnervenkopf sowie spezifische Pathologien zu finden. Die ex-vivo-Volumina wurden mit den in-vivo-Volumina registriert, indem die Referenzfunktion für das Eye-Tracking ausgewählt wurde. Die Ex-vivo-Sichtbarkeit der in vivo beobachteten Pathologie hängt von der Erhaltungsqualität ab. Innerhalb von 16 Monaten wurden 75 schnelle DtoP-Spenderaugen in allen Stadien der AMD geborgen und mit klinischen MMI-Methoden in Szene gesetzt.

Introduction

Fünfzehn Jahre Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit einer Anti-VEGF-Therapie unter der Leitung der optischen Kohärenztomographie (OCT) haben neue Einblicke in die Progressionssequenz und Mikroarchitektur dieser weit verbreiteten Ursache des Sehverlusts ermöglicht. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass AMD eine dreidimensionale Erkrankung ist, die die neurosensorische Netzhaut, das retinale Pigmentepithel (RPE) und die Aderhaut betrifft. Als Ergebnis der OCT-Bildgebung von Studienpatienten und den Mitaugen der behandelten Klinikpatienten werden nun die Merkmale der Pathologie erkannt, die über die von der Farbfundusfotografie hinausgehen, die seit Jahrzehnten ein klinischer Standard ist. Dazu gehören intraretinale Neovaskularisationen (Typ 3 Makulaneovaskularisation1, ehemals angiomatöse Proliferation), subretinale Drusenoidablagerungen (SDDs, auch retikuläre Pseudodrusen genannt)2, multiple Signalwege des RPE-Schicksals3,4 und intensiv gliotische Müllerzellen bei Atrophie 5,6.

Modellsysteme, denen Makula (Zellen und Tiere) fehlen, bilden einige Ausschnitte dieser komplexen Krankheit nach 7,8,9. Ein weiterer Erfolg bei der Linderung der Belastung durch AMD könnte durch die Entdeckung und Erforschung der primären Pathologie im menschlichen Auge, das Verständnis der einzigartigen zellulären Zusammensetzung der Makula und die anschließende Übertragung in Modellsysteme erzielt werden. Dieser Bericht porträtiert eine drei Jahrzehnte währende Zusammenarbeit zwischen einem akademischen Forschungslabor und einer Augenbank. Die hierin beschriebenen Gewebecharakterisierungsmethoden verfolgen zwei Ziele: 1) die sich entwickelnde diagnostische Technologie durch die Demonstration der Grundlagen des Fundusaussehens und der Bildgebungssignalquellen mit Mikroskopie zu informieren und 2) AMD-Proben für gezielte (Immunhistochemie) und ungezielte molekulare Entdeckungstechniken (bildgebende Massenspektrometrie, IMS und räumliche Transkriptomik) zu klassifizieren, die die reine Zapfenfovea und die stäbchenreiche para- und perifovea erhalten. Solche Studien könnten die Translation in die klinische OCT beschleunigen, für die eine Progressionssequenz und eine longitudinale Nachbeobachtung durch Eye-Tracking möglich sind. Diese Technologie, die zur Überwachung der Behandlungseffekte entwickelt wurde, registriert Scans von einem Klinikbesuch zum nächsten mit Hilfe von Netzhautgefäßen. Die Verknüpfung von Eye-Track-OCT mit Laborergebnissen, die mit destruktiven Techniken erzielt wurden, könnte molekularen Befunden eine neue Ebene der Prognose verleihen.

Im Jahr 1993 nahm das Forschungslabor Farbfotos des postmortalen Fundus auf Film10 auf. Inspiriert wurde diese Arbeit durch die hervorragende Photomikroskopie und Histologie der menschlichen peripheren Netzhaut von Foos und Kollegen 11,12,13 und die umfangreichen klinisch-pathologischen Korrelationen der AMD von Sarks et al.14,15. Ab 2009 wurde die multimodale Ex-vivo-Bildgebung (MMI) eingeführt, die auf der Spektraldomäne OCT verankert ist. Dieser Übergang wurde durch die ähnlichen Bemühungen anderer16,17 und insbesondere durch die Erkenntnis inspiriert, dass so viel von der von den Sarks beschriebenen Ultrastruktur im Laufe der Zeit in der Klinik dreidimensional verfügbar war18,19. Ziel war es, Augen mit anhaftenden Makulamuskeln in einem angemessenen Zeitrahmen für aussagekräftige Studien von Phänotypen auf zellulärer Ebene in Netzhaut, RPE und Aderhaut zu gewinnen. Die Absicht war, über die “Pro-Auge”-Statistik hinaus zu “pro Läsionstyp” überzugehen, einem Standard, der von den Konzepten der “anfälligen Plaque” bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst wird20,21.

Das Protokoll in diesem Bericht spiegelt Erfahrungen mit fast 400 Paaren von Spenderaugen wider, die in mehreren Strömen akzessioniert wurden. In den Jahren 2011-2014 wurde die Website des Projekts MACULA zur AMD-Histopathologie erstellt, die Schichtdicken und Anmerkungen von 142 archivierten Proben enthält. Diese Augen wurden von 1996-2012 in einem Glutaraldehyd-Paraformaldehyd-Fixiermittel für hochauflösende Epoxidharz-Histologie und Elektronenmikroskopie konserviert. Alle Fundi waren bei Erhalt in Farbe fotografiert worden und wurden kurz vor der Histologie durch OCT neu abgebildet. Ein Augenhalter, der ursprünglich für die Untersuchung des Sehnervs22 konzipiert war, wurde verwendet, um eine Gewebestanze mit einem Durchmesser von 8 mm in voller Dicke aufzunehmen, die auf der Fovea zentriert war. OCT-B-Scans durch das foveale Zentrum und eine 2 mm obere Stelle, die der Histologie auf den gleichen Ebenen entspricht, wurden auf die Website hochgeladen, zusammen mit einem Farbfundusfoto. Die Wahl der OCT-Ebenen wurde durch die Prominenz der AMD-Pathologie unter der Fovea23 und die Prominenz der SDDs in stäbchenreichen Bereichen, die der Fovea überlegen sind, diktiert24,25.

Seit 2013 stehen Augen, die lebenslang mit OCT-verankertem MMI abgebildet wurden, für direkte klinisch-pathologische Korrelationen zur Verfügung. Bei den meisten (7 von 10 Spendern) handelte es sich um Patienten einer Netzhautüberweisungspraxis (Autor: K.B.F.), die ein Register für Patienten, die daran interessiert waren, ihre Augen nach dem Tod zu Forschungszwecken zu spenden, anbot. Die Augen wurden von der örtlichen Augenbank geborgen und konserviert, ins Labor gebracht und auf die gleiche Weise wie die Augen des Projekts MACULA präpariert. Die prämortalen klinischen OCT-Volumina wurden nahtlos im Labor gelesen, wodurch die im Laufe des Lebens beobachteten pathologischen Merkmale mit den unter dem Mikroskop sichtbaren Merkmalen in Einklang gebracht wurden26.

Ab 2014 begann die prospektive Augenentnahme mit einem Screening auf AMD bei Spenderaugen ohne klinische Anamnese, die jedoch während eines definierten Zeitraums (6 h) aufbewahrt wurden. Zu diesem Zweck wurde der Augenhalter so modifiziert, dass er einen ganzen Globus aufnehmen kann. Dies verringerte die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schnittkanten des zuvor verwendeten 8-mm-Stempels ablösten. Die Augen wurden in 4 % gepuffertem Paraformaldehyd für die Immunhistochemie konserviert und am nächsten Tag zur Langzeitlagerung auf 1 % überführt. In den Jahren 2016-2017 (vor der Pandemie) wurden 184 Augen von 90 Spendern geborgen. Die Statistiken und Bilder in diesem Bericht stammen aus dieser Serie. Während der Pandemie-Ära (Lockdowns und Nachwirkungen 2020) wurden die prospektiven Sammlungen für Transkriptomik und IMS-Kollaborationen in reduziertem Tempo fortgesetzt, wobei im Wesentlichen die Methoden von 2014 verwendet wurden.

Andere Methoden zur Beurteilung des Spenderauges stehen zur Verfügung. Das Minnesota Grading System (MGS)27,28 basiert auf dem klinischen AREDS-System für die Farbfundusfotografie 29. Zu den Einschränkungen dieser Methode gehört die Kombination von atrophischer und neovaskulärer AMD in einem Stadium der “späten AMD”. Des Weiteren beinhaltet die MGS die Entfernung der neurosensorischen Netzhaut vor der Fotodokumentation der RPE-Aderhaut. Dieser Schritt löst SDDs in unterschiedlichem Ausmaß30,31 und entfernt die räumliche Entsprechung der äußeren Netzhaut und ihres Stützsystems. Daher könnten die Bemühungen, den metabolischen Bedarf und die Signalübertragung von der Netzhaut mit der Pathologie in der RPE-Aderhaut in Verbindung zu bringen, behindert werden. Das Utah-System implementierte MMI unter Verwendung von Ex-vivo-Farbfotografie und OCT, um Augen, die für die Sektion bestimmt waren, in Regionen für RNA- und Proteinextraktionen zu kategorisieren32. Obwohl er der Extraktion ganzer Augenmuscheln vorzuziehen ist, macht der Bereich mit einem Durchmesser von 3 mm und dem höchsten Risiko für eine AMD-Progression33,34 nur 25 % einer foveazentrierten Stanze mit 6 mm Durchmesser aus. Daher sind Techniken von Vorteil, die Befunde in Bezug auf die Fovea lokalisieren können, wie z. B. Reihenschnitte für die Immunhistochemie.

Protocol

Das institutionelle Prüfungsgremium der University of Alabama in Birmingham genehmigte die Laborstudien, die den Good Laboratory Practices und der Biosicherheitsstufe 2/2+ entsprachen. Alle US-Augenbanken entsprechen dem Uniform Anatomical Gifts Act von 2006 und der US Food and Drug Administration. Die meisten US-Augenbanken, einschließlich Advancing Sight Network, entsprechen den medizinischen Standards der Eye Bank Association of America. Die Materialtabelle listet die Ver…

Representative Results

Tabelle 1 zeigt, dass zwischen 2016 und 2017 184 Augen von 94 weißen nicht-diabetischen Spendern im Alter von >80 Jahren geborgen wurden. Die mittlere Sterbezeit bis zur Konservierung betrug 3,9 h (Spanne: 2,0-6,4 h). Von den 184 untersuchten Augen hatten 75 (40,2%) eine sichere AMD. Die folgenden Kategorien wurden identifiziert: Unauffällig (39,7 %), Fragwürdig (11,4 %), Früh-Intermediäre AMD (22,8 %), Atrophisch (7,6 %), Neovaskulär (9,8 %), Sonstige (8,7 %) und Unbekannt/Nicht erfasst/Nicht bewe…

Discussion

Mit einem bevölkerungsbasierten Screening-Ansatz über einen Zeitraum von 16 Monaten in der Vor-COVID-Ära konnten 75 Spenderaugen mit AMD beschafft werden. Alle wurden mit einem kurzen DtoP geborgen und mit einem OCT-verankerten MMI inszeniert. Das Alterskriterium (>80 Jahre) liegt außerhalb der typischen Altersspanne für Gewebegewinnungen, die für transplantierbare Hornhäute vorgesehen sind. Trotz des fortgeschrittenen Alters ergaben unsere Kriterien Augen in allen Stadien der AMD. Viele RPE-Phänotypen sind allen…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken Heidelberg Engineering für die Instrumentierung und das Design des ursprünglichen Augenhalters, Dr. Richard F. Spaide für die Einführung in die OCT-basierte multimodale Bildgebung, Dr. Christopher Girkin für die Erleichterung des Zugangs zu klinischen Bildgebungsgeräten und David Fisher für Abbildung 1. Die Wiederherstellung der menschlichen Spenderaugen für die Forschung wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health (NIH) R01EY06019 (C.A.C.), P30 EY003039 (Pittler), R01EY015520 (Smith), R01EY027948 (C.A.C., T.A.) R01EY030192 (Li), R01EY031209 (Stambolian) und U54EY032442 (Spraggins), IZKF Würzburg (N-304, T.A.), die EyeSight Foundation of Alabama, die International Retinal Research Foundation (C.A.C.), die Arnold and Mabel Beckman Initiative for Macular Research (C.A.C.) und Research to Prevent Blindness AMD Catalyst (Schey).

Materials

Beakers, 250 mL Fisher # 02-540K
Bottles, 1 L, Pyrex  Fisher # 10-462-719 storage for preservative
Bunsen burner or heat source Eisco # 17-12-818 To melt wax
Camera, digital Nikon D7200 D7200
Computer and storage Apple iMac Pro; 14 TB external hard drive Image storage
Container, insulated Fisher # 02-591-45 For wet ice
Containers, 2 per donor, 40 mL Fisher Sameco Bio-Tite  40 mL # 13-711-86 For preservative
Crucible, quartz 30 mL Fisher # 08-072D Hold globe for photography
Cylinder, graduate, 250 mL Fisher # 08-549G
Disinfectant cleaning supplies   https://www.cardinalhealth.com/en/product-solutions/medical/infection-control/antiseptics.html
Eye holder with lens and mounting bracket contact J. Messinger jeffreymessinger@uabmc.edu custom modification of Heidelberg Engineering original design
Face Protection Masks Fisher # 19-910-667
Forceps, Harmon Fix Roboz  # RS-8247
Forceps, Micro Adson Roboz  # RS-5232
Forceps, Tissue Roboz # RS-5172
Glass petri dish, Kimax Fisher # 23064
Gloves Diamond Grip Fisher # MF-300
Gowns GenPro Fisher # 19-166-116
Image editing software Adobe Photoshop 2021, Creative Suite
KimWipes Fisher # 06-666
Lamps, 3 goosenecks Schott Imaging # A20800
Microscope, stereo Nikon SMZ 1000 for dissection
Microscope, stereo Olympus  SZX9 color fundus photography
Paraformaldehyde, 20%  EMS # 15713-S for preservative; dilute for storage
pH meter Fisher  # 01-913-806
Phosphate buffer, Sorenson’s, 0.2 M pH 7.2  EMS # 11600-10
Ring flash B & H Photo Video Sigma EM-140 DG 
Ruby bead, 1 mm diameter Meller Optics # MRB10MD
Safety Glasses 3M Fisher # 19-070-940
Scanning laser ophthalmoscope Heidelberg Engineering HRA2
Scissors, curved spring Roboz # RS-5681
Sharps container Fisher # 1482763
Shutter cord, remote Nikon MC-DC2
Spectral Domain OCT device Heidelberg Engineering Spectralis HRA&OCT https://www.heidelbergengineering.com/media/e-learning/Totara-US/files/pdf-tutorials/2238-003_Spectralis-Training-Guide.pdf
Stainless steel ball bearing, 25.4 mm diameter McMaster-Carr # 9529K31
Tissue marking dye, black Cancer Diagnostics Inc # 0727-1
Tissue slicer blades Thomas Scientific # 6767C18
Trephine, 18-mm diameter Stratis Healthcare # 6718L
TV monitor (HDMI) and cord for digital camera B&H Photo Video BH # COHD18G6PROB for live viewing and remote camera display features
Wax, pink dental EMS  # 72670
Wooden applicators Puritan # 807-12

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Messinger, J. D., Brinkmann, M., Kimble, J. A., Berlin, A., Freund, K. B., Grossman, G. H., Ach, T., Curcio, C. A. Ex Vivo OCT-Based Multimodal Imaging of Human Donor Eyes for Research into Age-Related Macular Degeneration. J. Vis. Exp. (195), e65240, doi:10.3791/65240 (2023).

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